Ventilator? Wie heiß muß es sein???
Moderator: Überholi
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
Hallo,
bei den jetzigen Temperaturen wird das Moped ja doch schon mal ganz schön warm, besonders im Stop-and-go Verkehr in der Stadt. Und so geschah es heute, dass sich mein Thermometer in Höhen schraubte, die ich bis jetzt noch nie erreicht habe, also fett im roten Bereich. Ich stand ca. eine Minute vor einer Ampel und während der ganzen Zeit blieb die Temperaturanzeige voll im Roten. Nun geh ich mal davon aus, dass das Thermometer nicht gerade auf das Zehntel genau die Temperatur mißt, aber einen gewissen Trend sollte es ja doch darstellen können. Und während der ganzen Zeit rührte sich mein Ventilator nicht ein bißchen. Meine Frage also: Was muß denn noch passieren, dass der mal anspringt? Und kann man mal testen, ob er überhaupt funktioniert? Wobei ich sagen muß daß ich Elektrik eigentlich für Hexenwerk halte, aber versuchen kann man es ja mal.
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Grüsse
Stephan
1994´er 3VD 30.000km .....und sie wird nicht geputzt
1992`er Passat Kombi, 219.000km...wird noch weniger geputzt
bei den jetzigen Temperaturen wird das Moped ja doch schon mal ganz schön warm, besonders im Stop-and-go Verkehr in der Stadt. Und so geschah es heute, dass sich mein Thermometer in Höhen schraubte, die ich bis jetzt noch nie erreicht habe, also fett im roten Bereich. Ich stand ca. eine Minute vor einer Ampel und während der ganzen Zeit blieb die Temperaturanzeige voll im Roten. Nun geh ich mal davon aus, dass das Thermometer nicht gerade auf das Zehntel genau die Temperatur mißt, aber einen gewissen Trend sollte es ja doch darstellen können. Und während der ganzen Zeit rührte sich mein Ventilator nicht ein bißchen. Meine Frage also: Was muß denn noch passieren, dass der mal anspringt? Und kann man mal testen, ob er überhaupt funktioniert? Wobei ich sagen muß daß ich Elektrik eigentlich für Hexenwerk halte, aber versuchen kann man es ja mal.
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Zuletzt geändert von Nonsens am 07.08.2003 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
Hallo,
kontrolliere ob der Ventilator läuft, (siehst du wenn du dich runterbeugst, bzw. spürt man auch den Luftzug).
Die Temp. Anzeige sollte nicht in den roten Bereich steigen, kurz davor sollte sich der Vent einschalten. Habe schon öfter gehört dass sich vom Thermostat der Stecker löst.
LG
hans-peter
kontrolliere ob der Ventilator läuft, (siehst du wenn du dich runterbeugst, bzw. spürt man auch den Luftzug).
Die Temp. Anzeige sollte nicht in den roten Bereich steigen, kurz davor sollte sich der Vent einschalten. Habe schon öfter gehört dass sich vom Thermostat der Stecker löst.
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
Hallo Hans-Peter,
mit dem testen meinte ich, ob man den nicht mal unter Strom setzen kann um herauszufinden, ob er überhaupt funktioniert.
Als ich an der Ampel stand, da hab ich schon geschaut, ob sich was tut, eventuell hab ich auch gedacht, ich könnte den Ventilator mit einen bösen Blick beeindrucken I) , so dass er dann anspringt.
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mit dem testen meinte ich, ob man den nicht mal unter Strom setzen kann um herauszufinden, ob er überhaupt funktioniert.
Als ich an der Ampel stand, da hab ich schon geschaut, ob sich was tut, eventuell hab ich auch gedacht, ich könnte den Ventilator mit einen bösen Blick beeindrucken I) , so dass er dann anspringt.
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
Hallo Stephan,
der Venti muss anspringen bevor's in den roten reingeht. Kommt bei meiner regelmäßig in der Stadt vor. Würde ich mal checken lassen, von einem der Ahnung hat (ich hab jedenfalls keine...gg), ich hätte sonst Angst um den Twin.
Grüsse
Rolf
der Venti muss anspringen bevor's in den roten reingeht. Kommt bei meiner regelmäßig in der Stadt vor. Würde ich mal checken lassen, von einem der Ahnung hat (ich hab jedenfalls keine...gg), ich hätte sonst Angst um den Twin.
Grüsse
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
Hallo,
Schwachpunkt bei 3VD´s Kühlsystem ist der Thermoschalter fürn Ventilator, war bei mir auch mal kaputt. Der Venti-Motor geht meines Wissens selten kaputt. Alternativ kann auch ne Sicherung durchgebrannt sein.
Einfache Überprüfung des Ventilators:
Thermoschalterkontakte kurzschließen, bei eingeschalteter Zündung muß der Venti anlaufen. Der Thermoschalter sitzt in diesem seltsamen Termostat-,Thermofühler-,Thermoschaltergehäuse unterm Tank, d.h. Tank abbauen ist angesagt, zum Schalter wechseln braucht man allerdings nicht die Kühlbrühe abzulassen, da der Schalter im Kühlkreislauf ganz oben sitzt.
Genaue Überprüfung des Thermoschalters ist in den Schrauberbüchern genau beschrieben, ist n bisschen aufwendig, am besten man arbeitet nach dem Ausschlussprinzip, wenn der Venti nocht anläuft und die Sicherung o.k. ist, dann bleibt (fast) nur noch der Schalter.
Gruß Jürgen
--
3VD 10Mm-33Mm
4TX 7,5Mm-?
Schwachpunkt bei 3VD´s Kühlsystem ist der Thermoschalter fürn Ventilator, war bei mir auch mal kaputt. Der Venti-Motor geht meines Wissens selten kaputt. Alternativ kann auch ne Sicherung durchgebrannt sein.
Einfache Überprüfung des Ventilators:
Thermoschalterkontakte kurzschließen, bei eingeschalteter Zündung muß der Venti anlaufen. Der Thermoschalter sitzt in diesem seltsamen Termostat-,Thermofühler-,Thermoschaltergehäuse unterm Tank, d.h. Tank abbauen ist angesagt, zum Schalter wechseln braucht man allerdings nicht die Kühlbrühe abzulassen, da der Schalter im Kühlkreislauf ganz oben sitzt.
Genaue Überprüfung des Thermoschalters ist in den Schrauberbüchern genau beschrieben, ist n bisschen aufwendig, am besten man arbeitet nach dem Ausschlussprinzip, wenn der Venti nocht anläuft und die Sicherung o.k. ist, dann bleibt (fast) nur noch der Schalter.
Gruß Jürgen
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
also... ich stell den Ventilator in meiner Hütte ab 28° auf Dauerstress... :teufel:
Grüße aus MS, *Rainer* mit der wahrscheinlich blauesten 2000er 4TX der Welt...
--
TDM 4TX, *2000, met.-blue /black, 33000 km
Passat Kombi, *1987, anthrazit dark, 167000 km
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Zuletzt geändert von bikstry am 07.08.2003 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
Jo, erst mal Sicherung prüfen, dann Strom an den Venti flott überbrückt am Stecker und wenns das nicht ists der Thermoschalter. Frag mich nicht wo das alles ist, bin nur Elektriker; wie wärs mit 'nem Zusatzschalter in der Verkleidung wo Du den Lüfter einfach von Hand anschalten kannst? Roter Bereich ist auf jeden Fall nie gut!
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
merya schrieb:
> Jo, erst mal Sicherung prüfen, dann Strom an den Venti flott
> überbrückt am Stecker und wenns das nicht ists der Thermoschalter.
> Frag mich nicht wo das alles ist, bin nur Elektriker; wie wärs mit
> 'nem Zusatzschalter in der Verkleidung wo Du den Lüfter einfach von
> Hand anschalten kannst? Roter Bereich ist auf jeden Fall nie gut!
>
>
post post
Hatte mir für meine auch schon überlegt, daß dingen so zu schalten, daß es NACH dem ausschalten noch weiterlaufen kann wie auch im auto; weil: wenn'se flott gefahren bist, macht 'se aus und nach fünf minuten wieder an, tanzt der temp-zeiger tango...ggf. geht die änderung auf die batterie, aber die ist ja eh irgendwann platt. besser als die zylinderkopf-dichung!!!!
> Jo, erst mal Sicherung prüfen, dann Strom an den Venti flott
> überbrückt am Stecker und wenns das nicht ists der Thermoschalter.
> Frag mich nicht wo das alles ist, bin nur Elektriker; wie wärs mit
> 'nem Zusatzschalter in der Verkleidung wo Du den Lüfter einfach von
> Hand anschalten kannst? Roter Bereich ist auf jeden Fall nie gut!
>
>
post post
Hatte mir für meine auch schon überlegt, daß dingen so zu schalten, daß es NACH dem ausschalten noch weiterlaufen kann wie auch im auto; weil: wenn'se flott gefahren bist, macht 'se aus und nach fünf minuten wieder an, tanzt der temp-zeiger tango...ggf. geht die änderung auf die batterie, aber die ist ja eh irgendwann platt. besser als die zylinderkopf-dichung!!!!
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
merya schrieb:
> Hatte mir für meine auch schon überlegt, daß dingen so zu schalten,
> daß es NACH dem ausschalten noch weiterlaufen kann wie auch im auto;
> weil: wenn'se flott gefahren bist, macht 'se aus und nach fünf
> minuten wieder an, tanzt der temp-zeiger tango...ggf. geht die
> änderung auf die batterie, aber die ist ja eh irgendwann platt.
> besser als die zylinderkopf-dichung!!!!
... nun brauchste nur noch eine zusätzliche Kühlmittelpumpe dass das kalte Wasser auch bis in den Motor kommt.
> Hatte mir für meine auch schon überlegt, daß dingen so zu schalten,
> daß es NACH dem ausschalten noch weiterlaufen kann wie auch im auto;
> weil: wenn'se flott gefahren bist, macht 'se aus und nach fünf
> minuten wieder an, tanzt der temp-zeiger tango...ggf. geht die
> änderung auf die batterie, aber die ist ja eh irgendwann platt.
> besser als die zylinderkopf-dichung!!!!
... nun brauchste nur noch eine zusätzliche Kühlmittelpumpe dass das kalte Wasser auch bis in den Motor kommt.
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
Wohl war; sollte aber nicht das thema sein; schläuche wo'ste das zwischenklemmen kannst, gibts ja. das ding ausm allten td-bully rein und gut is!
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
Hallo!
Eine leichte Übung ist auch erstmal den Kühlmittelstand zu kontrollieren.
Fehlts an Wasser funktioniert das Thermostat u.U. auch nicht.(Luftblase am Thermostat)
Aber ich denke mal das man bei so einem Problem als erstes nach dem Wasser
guckt,oder?:look:
Gruß, MARKUS
--
3vd,schwarz,120/180er MEZ1,Devil,Superbikelenker
Eine leichte Übung ist auch erstmal den Kühlmittelstand zu kontrollieren.
Fehlts an Wasser funktioniert das Thermostat u.U. auch nicht.(Luftblase am Thermostat)
Aber ich denke mal das man bei so einem Problem als erstes nach dem Wasser
guckt,oder?:look:
Gruß, MARKUS
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
Wir tun doch immer alles rein, wo gut ist!
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
@ JP
snipped
JP schrieb:
snipped
> ... nun brauchste nur noch eine zusätzliche Kühlmittelpumpe dass das
> kalte Wasser auch bis in den Motor kommt.
eben die brauchst du nicht, die hast im Auto ja auch nicht.
Dadurch, das der Venti das Wasser im Kühöler kühlt, sinkt das "kalte Wasser nach unten in den Motor zurück und drückt das warme Wasser nach oben in den Kühler, ganz einfaches Zirkulationsprinzip und weil das Wasser warm genug ist, bleibt das Thermostatventil offen und deshalb funktioniert das ganze auch.
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Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips
SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm
Gruß Wolfgang
snipped
JP schrieb:
snipped
> ... nun brauchste nur noch eine zusätzliche Kühlmittelpumpe dass das
> kalte Wasser auch bis in den Motor kommt.
eben die brauchst du nicht, die hast im Auto ja auch nicht.
Dadurch, das der Venti das Wasser im Kühöler kühlt, sinkt das "kalte Wasser nach unten in den Motor zurück und drückt das warme Wasser nach oben in den Kühler, ganz einfaches Zirkulationsprinzip und weil das Wasser warm genug ist, bleibt das Thermostatventil offen und deshalb funktioniert das ganze auch.
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Gruß Wolfgang
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
beachbauer schrieb:
> eben die brauchst du nicht, die hast im Auto ja auch nicht.
> Dadurch, das der Venti das Wasser im Kühöler kühlt, sinkt das
> "kalte Wasser nach unten in den Motor zurück und drückt das
> warme Wasser nach oben in den Kühler, ganz einfaches
> Zirkulationsprinzip und weil das Wasser warm genug ist, bleibt das
> Thermostatventil offen und deshalb funktioniert das ganze auch.
Hi...
hast du sowas mal gemessen oder ist das eine Vermutung? Also das Prinzip ist mir schon klar, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass da ein relevanter Volumenstrom zusammenkommt. Schließlich sind die Strömungsbehinderungen im Motor nicht zu vernachlässigen. Aber interessant wär's schon. Schade dass ich im Urlaub keinen von unsteren Kühlungsgurus treffe.
> eben die brauchst du nicht, die hast im Auto ja auch nicht.
> Dadurch, das der Venti das Wasser im Kühöler kühlt, sinkt das
> "kalte Wasser nach unten in den Motor zurück und drückt das
> warme Wasser nach oben in den Kühler, ganz einfaches
> Zirkulationsprinzip und weil das Wasser warm genug ist, bleibt das
> Thermostatventil offen und deshalb funktioniert das ganze auch.
Hi...
hast du sowas mal gemessen oder ist das eine Vermutung? Also das Prinzip ist mir schon klar, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass da ein relevanter Volumenstrom zusammenkommt. Schließlich sind die Strömungsbehinderungen im Motor nicht zu vernachlässigen. Aber interessant wär's schon. Schade dass ich im Urlaub keinen von unsteren Kühlungsgurus treffe.
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
Nö, hab ich nicht, aber funktioniert ja im Auto auch und da werden ja auch keine Liter bei umgewälzt, das sind nur kleine Mengen. Der Ventilator läuft ja auch nur wenige Minuten nach.
Aber ist mir immer noch lieber als was luftgekühltes. Wenn ich die heiß abstelle, bekommt sie ja noch nicht mal mehr Fahrtwind und ob das dann so gut ist??
Man soll ja auch keinen Motor, egal ob Wasser- oder Luftgekühlt, nach einer Vollgasfahrt direkt abstellen, das kann keinem gut tun. Aber wenn ich danach noch 1-2 km normal fahre, ist eh wieder alles im grünen Bereich.
Wenn du einen 400m Lauf machst, bleibst ja im Ziel auch nicht auf der Stelle stehen, da bewegst dich ja auch noch einige Meter, oder?
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Gruß Wolfgang
Aber ist mir immer noch lieber als was luftgekühltes. Wenn ich die heiß abstelle, bekommt sie ja noch nicht mal mehr Fahrtwind und ob das dann so gut ist??
Man soll ja auch keinen Motor, egal ob Wasser- oder Luftgekühlt, nach einer Vollgasfahrt direkt abstellen, das kann keinem gut tun. Aber wenn ich danach noch 1-2 km normal fahre, ist eh wieder alles im grünen Bereich.
Wenn du einen 400m Lauf machst, bleibst ja im Ziel auch nicht auf der Stelle stehen, da bewegst dich ja auch noch einige Meter, oder?
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
so... jetzt ich!
eigentlich ist alles schon gesagt:
bei der 3VD ist das kühlsystem nicht ganz so 100%ig perfekt: der thermostat (bzw. dessen gehäuse) lässt bisweilen etwas wasser raus und der thermoschalter für den quirl macht auch bei zeiten die hocke.
ich hab's mir damals einfach gemacht und einen stinknormalen schalter dazwischen gesetzt. ...und fertig!´
für den off. thermoschalter hatte yam. damals eine zahl aufgerufen die mir nicht gepasst hat (ich wollte ja nicht mehrheitseigner der stammaktien werden!) und die gängigen teile aus den kfz-zubehör (stahlgruber etc.) haben nicht gepasst...
torsten - 4tx
-> den quirl einzuschalten kann man eigentlich nicht vergessen, denn ehe es soweit ist leidet der fahrer auch schon stark unter der hitze und denkt automatisch an seine gute unter'm hintern
-> xtz750-fahrer kennen das problem auch und haben auch teilweise einen schalter mehr im cockpit
-> das nachkühlen bei den autos kenne ich eigentlich nur von VW
eigentlich ist alles schon gesagt:
bei der 3VD ist das kühlsystem nicht ganz so 100%ig perfekt: der thermostat (bzw. dessen gehäuse) lässt bisweilen etwas wasser raus und der thermoschalter für den quirl macht auch bei zeiten die hocke.
ich hab's mir damals einfach gemacht und einen stinknormalen schalter dazwischen gesetzt. ...und fertig!´
für den off. thermoschalter hatte yam. damals eine zahl aufgerufen die mir nicht gepasst hat (ich wollte ja nicht mehrheitseigner der stammaktien werden!) und die gängigen teile aus den kfz-zubehör (stahlgruber etc.) haben nicht gepasst...
torsten - 4tx
-> den quirl einzuschalten kann man eigentlich nicht vergessen, denn ehe es soweit ist leidet der fahrer auch schon stark unter der hitze und denkt automatisch an seine gute unter'm hintern
-> xtz750-fahrer kennen das problem auch und haben auch teilweise einen schalter mehr im cockpit
-> das nachkühlen bei den autos kenne ich eigentlich nur von VW
Zuletzt geändert von goodguy_dd am 10.08.2003 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
Hallo Torsten
> -> das nachkühlen bei den autos kenne ich eigentlich nur von VW
Das machen einige Dosenhersteller. Am weitesten treibt es Renault. Da läuft sogar die Wasserpumpe noch nach.
Und das mach auch Sinn, denn die Hitze-Nester, die sich nach dem Abstellen bilden, werden durch reine Schwerkraftumwälzung des Kühlmittels meist nicht erreicht.
Dies ist aber stark von der Motorkonstruktion abhängig.
Bei mir geht das Fieber meiner Kleinen immer nur im Stop-and Go-Betrieb in der Stadt hoch. Da ist es schwierig noch 1-2 km zu fahren um sie abzukühlen.
Gruß
Wolf-Dieter
--
Das Leben ist eines der schönsten.
4TX Bj. 97 40 Mm shocking yellow
> -> das nachkühlen bei den autos kenne ich eigentlich nur von VW
Das machen einige Dosenhersteller. Am weitesten treibt es Renault. Da läuft sogar die Wasserpumpe noch nach.
Und das mach auch Sinn, denn die Hitze-Nester, die sich nach dem Abstellen bilden, werden durch reine Schwerkraftumwälzung des Kühlmittels meist nicht erreicht.
Dies ist aber stark von der Motorkonstruktion abhängig.
Bei mir geht das Fieber meiner Kleinen immer nur im Stop-and Go-Betrieb in der Stadt hoch. Da ist es schwierig noch 1-2 km zu fahren um sie abzukühlen.
Gruß
Wolf-Dieter
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
@ All
So, nachdem ich nun also mehr weiß dank Eurer Hilfe war es dann doch so wie immer:
Vieles ausprobiert, aber den Fehler nicht gefunden. Also dann doch zum Mech und....... ein gebrochenes Kabel und eine kaputte Sicherung. Naja, die Sicherung hätte ich eventuell noch gefunden, aber das Kabel, no way. Egal, Kosten von 80 Euro, da kann man gerade noch drüber gucken (Ich schätze mal 75 Euro Arbeitslohn und 5 Euro Material I) )
Aber dafür wieder mit kühlem (Zylinder)kopf unterwegs.
--
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Grüsse
Stephan
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So, nachdem ich nun also mehr weiß dank Eurer Hilfe war es dann doch so wie immer:
Vieles ausprobiert, aber den Fehler nicht gefunden. Also dann doch zum Mech und....... ein gebrochenes Kabel und eine kaputte Sicherung. Naja, die Sicherung hätte ich eventuell noch gefunden, aber das Kabel, no way. Egal, Kosten von 80 Euro, da kann man gerade noch drüber gucken (Ich schätze mal 75 Euro Arbeitslohn und 5 Euro Material I) )
Aber dafür wieder mit kühlem (Zylinder)kopf unterwegs.
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
@ nonsens
Hallo Stephan,
schön, das Deine TDM wieder läuft.
Dann kannst Du ja übernächsten Sonntag zum Hubi kommen :bounce:
So, jetzt muss ich schnell mal schaun, ob meine Sicherung noch OK ist.
Gruss
Jürgen
--
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Hallo Stephan,
schön, das Deine TDM wieder läuft.
Dann kannst Du ja übernächsten Sonntag zum Hubi kommen :bounce:
So, jetzt muss ich schnell mal schaun, ob meine Sicherung noch OK ist.
Gruss
Jürgen
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
hi also bei meiner 3VD ist es so das der anspringt wenn sie kurz vorm roten bereich steht bei der temperaturanzeige!!!!!
ich denk ma des is ok so bis jetzt hat der motor da noch kein schaden davongetrache ;D ;D ;D
T.T.
:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER updated*[white]
ich denk ma des is ok so bis jetzt hat der motor da noch kein schaden davongetrache ;D ;D ;D
T.T.
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[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER updated*[white]
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Ventilator? Wie heiß muß es sein???
Hallo Stephan!
Warum hättest Du das nicht gefunden? Neue Sicherung rein = nix gebracht; Strom an den Lüfter = immer noch nix ==> da bist doch schon dabei!? Wobei ein Kabelbruch natürlich immer doof, weils mal läuft und mal nicht; aber immerhin, wenn er in dem Moment wiklich NICHT läuft, kanns doch nur hinter dem Stecker sein!
Also beim nächsten Mal noch ein wenig mehr Mut und vielleicht mal das Kabel direkt vor dem Lüfter durchschneiden und an Batterie klemmen. Kann man hinterher immernoch zusammenfriemeln!
Sebastian
Warum hättest Du das nicht gefunden? Neue Sicherung rein = nix gebracht; Strom an den Lüfter = immer noch nix ==> da bist doch schon dabei!? Wobei ein Kabelbruch natürlich immer doof, weils mal läuft und mal nicht; aber immerhin, wenn er in dem Moment wiklich NICHT läuft, kanns doch nur hinter dem Stecker sein!
Also beim nächsten Mal noch ein wenig mehr Mut und vielleicht mal das Kabel direkt vor dem Lüfter durchschneiden und an Batterie klemmen. Kann man hinterher immernoch zusammenfriemeln!
Sebastian