Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
sir-mic
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2003 14:00
Real-Name: Michael H.
Wohnort: D-40589 Düsseldorf Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von sir-mic » 04.07.2003 22:54

Hallo
bei meiner 3vd ´91 42tkm drückt sich unter last, öl durch den überlaufschlauch am ölausgleichsbehälter in den luftfilterkasten, bis es irgend wann über den motor läuft ! die maschiene qualmt nicht blau, hat keinen leistungsverlust oder sonst irgend eine auffälligkeit.
wer kann mir einen rat geben.

OliS
Beiträge: 2089
Registriert: 13.04.2002 16:54
Real-Name: Oliver Schulte
Wohnort: D-51143 Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD ['92, '94] rot, blau; XT600 ['85] weiß
Website: http://wortpresse.wordpress.com
Zusatztitel: Forumsrhetoriker

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von OliS » 05.07.2003 15:25

Hi Michael,
soweit ich weiß, hat man dann wohl zuviel Öl eingefüllt und deswegen wird das Öl in den Luftfilter gedrückt. Das ist in diesem Fall so gewollt.

BTW: Keine Lust im Profil eine Signatur (z.B. mit Vorname) zu erstellen? dann braucht man nicht immer im Profil suchen, wenn man Antwortet :)
Gruß
Oliver
--
XT600 63 Mm/ TDM 3VD 65,3 Mm
TDMF#19 / [f1]NEN#12[/f1]

sir-mic
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2003 14:00
Real-Name: Michael H.
Wohnort: D-40589 Düsseldorf Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von sir-mic » 05.07.2003 22:01

hallo oliver

ich bin recht neu im forum und weiß leider nicht genau was mit signatur gemeint ist,

aber zuviel öl ist nicht darin, ölstand ist auf min.der überlaufschl. bekommt soviel druck das er kaum zuzuhalten ist,je mehr last je größer der druck!

mfg
michael8o :(

870-3HE-Twin
Beiträge: 85
Registriert: 31.12.2002 00:24
Real-Name: Uli
Wohnort: D-67*** Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3VD-Motor

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von 870-3HE-Twin » 05.07.2003 23:26

Hi,
also es kann wirklich nur passieren wenn zuviel Öl drin iss!!! Wie kontrollierst Du Dein Ölstand??? Also bei einem Trockensumpf muß gerade bei längerer Standzeit der Motor erst 2-3min gelaufen haben eh Du den Stand kontrollieren kannst. Vorher hat sich immer etwas Öl im Motor abgesetzt. Solltest Du dann nachfüllen haste dann zuviel drin!!

mfg..........Uli

sir-mic
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2003 14:00
Real-Name: Michael H.
Wohnort: D-40589 Düsseldorf Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von sir-mic » 06.07.2003 11:06

hallo

ölmessung ohne einschrauben des ölstabes,ca 10min nach abstellen des motors,

meine eigene vermutung geht eher in richtung der absaugenden ölpumpe,die könnte vielleicht defekt sein,so das die eine immer reinpumpt und die andere nicht
abpumpt und der behälter somit immer überdruck und überfüllt wird???!!


mfg
Michael

870-3HE-Twin
Beiträge: 85
Registriert: 31.12.2002 00:24
Real-Name: Uli
Wohnort: D-67*** Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3VD-Motor

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von 870-3HE-Twin » 06.07.2003 11:31

Hallo,
zu Deiner Vermutung das einer der Ölpumpen defekt sein sollte ist zu sagen das Du Dir dann keine Sorgen um Deinen Motor machen mußt!!! Der wäre dann schon im Eimer.
Die Rückförderpumpe kann nur das Öl zurückpumpen welches die eigentliche Ölpumpe in den Motor drückt...diese ist auch für die Ölversorgung aller Lager usw. zuständig.
Die Rückförderpumpe hat nur die Aufgabe das das Öl auch wieder aus den Motor kommt, da sonst irgendwann Dein Motor im Öl ertrinken würde. Und wie soll dann mehr in den Öltank kommen als rausgefördert wurde?
Eine Frage zu der Menge die Dir in den das Fildergehäuse gedruückt wird??? Schlägt sich dort nur etwas Öl nieder oder hast Du nee richtige Ölansammlung dort??

mfg.........Uli

sir-mic
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2003 14:00
Real-Name: Michael H.
Wohnort: D-40589 Düsseldorf Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von sir-mic » 06.07.2003 16:20

hi uli

habe jetzt schon zwei mal alles runter gehabt und gereinigt, maschiene angemacht
und zuschauen können wie öl aus dem überlaufschlauch gedrückt wird, je mehr gas je stärker der druck, obwohl der ölstand vorher auf min stand.
im reperraturbuch steht drin das ein mindestölfluss immer gegeben ist???!!!
8o :(
mfg
Michael
Zuletzt geändert von sir-mic am 06.07.2003 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

870-3HE-Twin
Beiträge: 85
Registriert: 31.12.2002 00:24
Real-Name: Uli
Wohnort: D-67*** Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3VD-Motor

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von 870-3HE-Twin » 06.07.2003 18:32

Hi,
also ich kann mir das gar nicht vorstellen...........
Wir reden doch über die Entlüftung oder??? Das was Du da beschreibst iss ja fast mit der Rückförderleitung vom Motor zum Öltank zu verwechseln.....da die Entlüftung ja am Höchsten Punkt vom Öltank abgeht.

Kann Dir in diesem Fall kein Rat geben........

mfg.......Uli

870-3HE-Twin
Beiträge: 85
Registriert: 31.12.2002 00:24
Real-Name: Uli
Wohnort: D-67*** Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3VD-Motor

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von 870-3HE-Twin » 06.07.2003 21:57

Hi...ich nochmal
hab mir da mal Gedanken gemacht und mal bei meiner nachgeschaut ( iss nur bei der 3VD so die anderen tragen den Öltank ja auf dem Motor).....hab zwar kein orginalen Öltank aber die Entlüftung bzw. der Überlauf (man könnte es auch so nennen) geht nicht zum Luftfiltergehäuse!!!! An dem gewölbten Deckel der über dem Getriebeteil hinter dem Zylinder sitzt links außen ein Schlauchanschluß..... dort führt er hin.....iss ja auch irgend wie logisch...man das ich darauf nicht gleich gekommen bin!!!! Die Rückforderpumpe hat eine großer Föderleistung als die eigentliche Öldruckpumpe....wenn nun du in deinem Öltank ein Überschuß durch die Pumpwirkung bekommst wird halt das Öl über diesen Schlauch einfach in den Motor geführt..... so das das Öl wieder im Sumpf sich sammelt und zurück in den Tank gefördert wird. Vielleicht hast Du aus irgenteinem Grund diesen Schlauch mal anders verlegt..... schau doch mal nach!!!

mfg.......Uli

sir-mic
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2003 14:00
Real-Name: Michael H.
Wohnort: D-40589 Düsseldorf Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von sir-mic » 07.07.2003 10:44

tja uli

deine überlegung ist zwar richtig, war auch mein erster gedanke(schlauch vertauscht) aber das geht nicht, da die schläuche vom zu und ablauf doppelt so dick sind wie der vom überlauf.?deswegen auch der gedanke mit der ölpumpe:( ?(
mfg
Michael

hansp
Beiträge: 505
Registriert: 10.04.2002 18:35
Real-Name: Hans-Peter W.
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati ST3sABS rot

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von hansp » 07.07.2003 14:46

Hallo,
muss auch meinen Senf dazugeben.
Der Schlauch links Unten geht zum Luftfiltergehäuse. Da spuckt meine kurz nach dem Motorabstellen oft einen bis zwei Tropfen Öl aus.

Grüsse aus Wien
hans-peter

sir-mic
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2003 14:00
Real-Name: Michael H.
Wohnort: D-40589 Düsseldorf Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von sir-mic » 07.07.2003 16:14

hallo hans-peter

über ein zwei topfen könnte ich ja lachen, aber aus dem schauch links unten auf der exlp.zeichnung wird so viel öl hoch gedrückt das der luftfilterkasten das nicht mehr auffangen kann und dann links am motor herunterläuft.

hade mitlerweile vor yamaha tele.zwei aussagen, kolbenringe oder ölpumpe

8o :( ?(
mfg
Michael

870-3HE-Twin
Beiträge: 85
Registriert: 31.12.2002 00:24
Real-Name: Uli
Wohnort: D-67*** Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3VD-Motor

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von 870-3HE-Twin » 08.07.2003 09:25

Hi....
also wenns die Kolbenringe sind dann kommt es aber über die Entlüftung vom Ventildeckel und der führt nartürlich in das Lufftfiltergehäuse...........Ölpumpe iss für mich immer noch unwahrscheinlich.

gRU? uLI

870-3HE-Twin
Beiträge: 85
Registriert: 31.12.2002 00:24
Real-Name: Uli
Wohnort: D-67*** Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3VD-Motor

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von 870-3HE-Twin » 08.07.2003 09:28

hI HAB GERAD ERST GELESEN DAS MIT DEINEN sCHLÄUCHEN:ICH MEINEN NICHT DIE DICKEN SCHLÄUCHE
Der kleine Dünne geht auf den Gehäusedeckel der hinter der Zylinderbank sitzt!!!!!

gruß uli

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von ilwise » 08.07.2003 10:43

@sir-mic
dass da wohl was nicht stimmt dürfte jedem klar sein!
Mein Lösungsansatz beruht zwar in 1. Instanz auch darauf, alle Leitungen und Schläuche zu überprüfen, ob sie denn auch tatsächlich richtig angeschlossen sind. ausschließen würde ich diesen Fehler nur, wenn du daran nichts geändert hast und die Maschine diesen Fehler auch davor nicht produziert hat.
2. Könnte es sein, dass bei dir eine Leitung verstopft ist? Es wäre ja auch denkbar, dass das Öl aus dem Behälter nicht schnell genug nach unten gelangt.
3. Wenn du den Peilstab rausnimmst, entsteht dann bei laufendem Motor ein Überdruck, der ungewöhnlich ist?
Ich würde mal den ganzen Ölkram abbauen und gründlich reinigen. Dabei ist auf Verschleiss an den Ölpumpen zu achten. Filter usw. tauschen und alles wieder korrekt zusammenbauen. Den vom Vam. diagnostizierten defekt an den Kolbenringen würde ich ausschließen, es sei denn der Motor läuft total besch... und mit zu wenig Leistung. Außerdem hat es mit deinem Überdruckproblem sehr wenig zu tun, denn der kolben pumpt bestimmt keine nennenswerte Ölmenge in den Behälter und aus dem Auspuff entweichen schwarze oder blaue Wolken.

...."oft sind es nur die kleinigkeiten, die einen zum Rasen bringen ...."
;D
Rainer

Micha
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2002 18:36
Motorräder: Yamaha TDM

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von Micha » 08.07.2003 11:03

ilwise schrieb:
> Ich würde mal den ganzen Ölkram abbauen und gründlich reinigen. Dabei
> ist auf Verschleiss an den Ölpumpen zu achten. Filter usw. tauschen
> und alles wieder korrekt zusammenbauen.


Du kannst aber auch einen Ölwechsel machen und vorher in das heiße Öl einen Ölrückstandslöser einfüllen und die Maschine kurz laufen lassen, damit sich das Mittel verteilt. Wenn du das Öl dann ablässt wirst du Staunen in welcher Viskosität es abfließt. Der Test mit dem Mittel (gibts bei LOUIS Bestellnr. 10004232 MOTORINNENREINIGER PRO-TEC, INHALT: 200 ML 9,95 (14,84)
stand vor einiger Zeit in einem Sonderheft der OLDTIMER MARKT über Tricks und Kniffe oder so und ist etwas einfacher als alles zu zerlegen.
Micha

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von ilwise » 08.07.2003 12:49

@micha
prinzipiell keine schlechte Idee:D, mein Verdacht liegt eher in einer verschollenen Gummidichtung des Ölstabes! Die wird auch mit keinem Wundermittel aufzulösen sein. Wenn der sir-mic alle Leitungen, Schläuche und den sonstigen Kram richtig dran hat, dann tippe ich auf eine Verstopfung dieser art an einer wahrscheinlich eh unzugänglichen Stelle.
Rainer:lickout:

Micha
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2002 18:36
Motorräder: Yamaha TDM

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von Micha » 08.07.2003 14:03

ilwise schrieb:
> @micha
> prinzipiell keine schlechte Idee:D, mein Verdacht liegt eher in einer
> verschollenen Gummidichtung des Ölstabes!

Da fällt mir eine Geschichte ein:
Ich bin selbst von Hannover nach Nürnberg gefahren und habe vor der Abfahrt den Ölstand gemessen. Dabei habe ich vergessen den Peilstab wieder einzudrehen. Später bei Fulda habe ich nach schneller Autobahnhatz den Ölstand messen wollen und das Malheur entdeckt. Es ist aber keinerlei Öl rausgeschwappt und der Peilstab lag immer noch drin. Lediglich ein zarter Ölnebel lag im nahen Umfeld. Ob der vorher schon da war, weiß ich nicht.
aber das nur so nebenbei...
Micha

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von HPausSalzburg » 08.07.2003 16:40

Hallo Ihr

Nachdem ja die Leitungen zum Luftfilter nur aus dem motor kommen, muß also irgendwo im Motor das Öl nicht richtig ablaufen.

mein Gedanke dazu is, ob der Olfilter richtig eingebaut ist, oder kann das nicht möglichsein, daß er das öl staut ?

sonst würde ich nur darauf schließen, daß die Rücklaufleitung im Motor zu ist.


Gruss

--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

870-3HE-Twin
Beiträge: 85
Registriert: 31.12.2002 00:24
Real-Name: Uli
Wohnort: D-67*** Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3VD-Motor

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von 870-3HE-Twin » 09.07.2003 02:09

Hallo,
also ich kann nur dazu sagen das wenn ich den peilstab herausdrehe und der Motor läuft dann gibs nee riesen sauerei.( war einmal so leichtsinnig.....) Es ist aber kein Überdruck in dem Sinne.....kommt durch die Ölverwirblung im Tank!!
Kolbenringe hab ich ja auch nicht im Verdacht weil dann hätt´s auch schon sämtliche dichtungen rausgerückt wenn soviel Öl mitgerissen werden würde durch die Motorentlüftung am Kopf. Ich tippe immer noch eher auf eine Verwechslung der Schläuche für den Tanküberlauf..( Öltank).
Die annahme das irgendeinschlauch verstopft iss würde ich nicht so sehen.denn dies würde ja zum motorschaden führen... wenn entweder der Vor.- oder rücklauf in den Tank zu wäre!!! Es bleibt da nur der Entlüftungs.- bzw. der Überlaufschlauch über.

mfg.............Uli

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von ilwise » 09.07.2003 10:59

Micha schrieb:
> ilwise schrieb:
> > @micha
> > prinzipiell keine schlechte Idee:D, mein Verdacht liegt eher in
> einer
> > verschollenen Gummidichtung des Ölstabes!
>
> Da fällt mir eine Geschichte ein:
> Ich bin selbst von Hannover nach Nürnberg gefahren und habe vor der
> Abfahrt den Ölstand gemessen. Dabei habe ich vergessen den Peilstab
> wieder einzudrehen. Später bei Fulda habe ich nach schneller
> Autobahnhatz den Ölstand messen wollen und das Malheur entdeckt. Es
> ist aber keinerlei Öl rausgeschwappt und der Peilstab lag immer noch
> drin. Lediglich ein zarter Ölnebel lag im nahen Umfeld. Ob der vorher
> schon da war, weiß ich nicht.

dann hast du aber recht wenig Öl dringehabt, wenn die Sauerei ohne Peilstab so gering war. Ich hatte mal per Unachtsamkeit nur den Dichtigring verloren und nach wenigen km war meine Kiste hinten samt Reifen total eingeölt.
Rainer


> aber das nur so nebenbei...
> Micha

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von ilwise » 09.07.2003 11:04

870-3HE-Twin schrieb:
> Hallo,
> also ich kann nur dazu sagen das wenn ich den peilstab herausdrehe
> und der Motor läuft dann gibs nee riesen sauerei.( war einmal so
> leichtsinnig.....) Es ist aber kein Überdruck in dem Sinne.....kommt
> durch die Ölverwirblung im Tank!!

das ist normal! Dürfte aber im Stand und Leerlauf noch nicht zur Riesensauerei ausarten!

> Kolbenringe hab ich ja auch nicht im Verdacht weil dann hätt´s auch
> schon sämtliche dichtungen rausgerückt wenn soviel Öl mitgerissen
> werden würde durch die Motorentlüftung am Kopf. Ich tippe immer noch
> eher auf eine Verwechslung der Schläuche für den Tanküberlauf..(
> Öltank).

Na dann nimm dir doch mal ein Handbuch und kontrolliere das! So viel Schläuche gibts ja da auch nicht. Die Frage ist nach wie vor, ob das Problem aufgetreten ist, ohne, dass am Motor gearbeitet und evtl. was geändert wurde!!!!!! das solltest du halt schon wissen.


> Die annahme das irgendeinschlauch verstopft iss würde ich nicht so
> sehen.denn dies würde ja zum motorschaden führen... wenn entweder der
> Vor.- oder rücklauf in den Tank zu wäre!!! Es bleibt da nur der
> Entlüftungs.- bzw. der Überlaufschlauch über.

Nicht unbedingt, es kann in bestimmten Situationen schon ein Stau vorliegen, der sich dann mit Druck entlädt.
Versuch doch mal systematisch an die Sache ranzugehen. Möglicherweise hast du den Ölfilter falsch eingebaut und dort hat sich was verklemmt. So schnell geht der Motor nun auch nicht hinüber, wenn du nicht gerade ständig Dauervollgas fährst.
Rainer

>
> mfg.............Uli
>

sir-mic
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2003 14:00
Real-Name: Michael H.
Wohnort: D-40589 Düsseldorf Nordrhein-Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von sir-mic » 09.07.2003 12:28

hallo alle zusammen

habe die maschiene aus lauter frust in die werkstadt gebracht, bisheriger stand der dinge,kompression und ölpumpen in einem jungfräulichen zustand,zu und rücklaufschlauch vom ölausgleichsbehälter waren auch richtig. ölfilter war vor dem schaden gar nicht angetastet ( 3 t/km ohne probl. dann die sauerrei??)

ich werde euch weiter auf dem laufenden halten,
bin aber für jede weitere anregung dankbar.

8o :( :rolleyes:
mfg
Michael

870-3HE-Twin
Beiträge: 85
Registriert: 31.12.2002 00:24
Real-Name: Uli
Wohnort: D-67*** Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | 3VD-Motor

Überdruck im Ölausgleichsbehälter

Beitrag von 870-3HE-Twin » 09.07.2003 20:06

Hallo,
na dann meld dich mal wenn du sie zurückbekommst was die Ursache war.intressiert mir!!!

gruß uli

Antworten