Marving abdichten

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Bao
Beiträge: 249
Registriert: 18.06.2002 22:13
Real-Name: Torsten Röschke
Wohnort: 15713 Königs Wusterhausen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer 900, Honda Innova

Marving abdichten

Beitrag von Bao » 30.06.2003 10:34

Am Sonntag habe ich meinen neu erstandenen Marving an die original Krümmer angebaut. (an 4TX Modell 99) Hat soweit alles gut gepasst und hört sich auch besser an - was wohl nicht so schwer war. Ich dachte schon, dass ich den Anbau geschafft habe, als ich leider feststellte, dass die Anlage nicht dicht ist. (an der Verbindung Krümmer zu Marving).

Vor der Montage habe ich die original Drahtdichtung fein säuberlich abgekratzt. Meiner Meinung nach war sie viel zu dick für den Marving und er hätte sich auf diese Dichtung wohl nicht montieren lassen. Ich habe dann das Krümmerendstück gut mit Kupferpaste bestrichen, den Marving ohne Dichtung auf den Krümmer geschoben und die Schelle gut festgezogen. Na ja und nun raucht es an dieser Stelle leider raus.

Eigentlich wollte ich mir heute bei Lo*is eine Tube Auspuffmontage Paste holen, dass Krümmerendstück damit einschmieren und dann erneut montieren und hoffen. Nun meinte aber ein Kollege, dass das mist sei, da die Paste aushärtet und dann herausbröselt. Er meint, ich soll einen Streifen von einer Cola Büchse zuschneiden und als Dichtung zwischen Krümmer und Marving verwenden. Das würde dann so ein Jahr halten und dann wird wieder ein neuer Streifen zwischengelegt.

Mir wäre eine dauerhafte Lösung allerdings viel lieber. Und daher die Bitte, ob mir vielleicht ein Marving Besitzer einen Tipp über das Abdichten geben kann.

Grüße
Torsten 4TX/99 ca. 57Tkm

Red-Baron
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2003 09:43
Real-Name: Steffen Helms
Wohnort: D-22299 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | rot,Devil,Marving,K&N,Wirth

Marving abdichten

Beitrag von Red-Baron » 30.06.2003 11:04

...wünschte, ich wäre schon soweit...
--
75 TKm-und läuft- und läuft-und läuft

Red-Baron
Beiträge: 20
Registriert: 23.04.2003 09:43
Real-Name: Steffen Helms
Wohnort: D-22299 Hamburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | rot,Devil,Marving,K&N,Wirth

Marving abdichten

Beitrag von Red-Baron » 01.07.2003 09:07

Hallo Torsten,
seit gestern sitzt der Marving unter meiner 3VD- hab allerdings auch den Devil-Krümmer, und da hat die Verbindung ganz gut gepasst. Ich meine aber auch, daß der original Krümmer einen geringeren Durchmesser am Anschluss hat. Klar, Dosen-Kit ist nicht das dööfste, hat bei meiner XL damals auch geklappt (allerdings gabs da noch kein Dosenpfand...), Grüsse, Red
--
75 TKm-und läuft- und läuft-und läuft

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

Marving abdichten

Beitrag von ilwise » 01.07.2003 11:19

Devil und Marving passen normalerweise genauso zusammen, wie der O-Krümmer. Anscheinend gibt es Ferigungstoleranzen. Bei Louis gibt es einen Set Reduzierhülsen, möglicherweise passt eine davon. Bevor du mit irgendwelchen Pasten herumoperierst, ist es vielleicht sinnvoller eine neue Dichtung zu kaufen und diese im Durchmesser im angebauten Zustand etwas abzuschleifen, bis der Marvinganschluss drüberpasst.
Rainer

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

Marving abdichten

Beitrag von DARKMAN » 01.07.2003 16:34

hi

also ganz ehrlich ich glaube das du mit der dosendichtung noch am besten fahren wirst, denn der auspuff sitzt schon echt verdammt eng auf dem orginalkrümmer!!! zumindest bei mir ging das alles ohne irgendwelche zusätzlichen hilfsmittel.

ach ja und er wird auch chon blau hab ich gesehn kurz hinterm krümmer geht es voll los.

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER*[white]

Bao
Beiträge: 249
Registriert: 18.06.2002 22:13
Real-Name: Torsten Röschke
Wohnort: 15713 Königs Wusterhausen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer 900, Honda Innova

Marving abdichten

Beitrag von Bao » 02.07.2003 08:15

Ich habe den Auspuff jetzt dicht bekommen,

und zwar ganz ohne zusätzliche Dichtungen. Ich hatte mich nur etwas zu "prasselig" angestellt. Ich hatte die Schelle zu weit hinten befestigt. Nun habe ich sie ganz an den Anfang des Marvings gesetzt (nur so kann sie die Schlitze richtig zusammenziehen) und nochmal richtig festgeknallt. Und siehe da, jetzt raucht nichts mehr, wo es nicht rauchen soll.

Danke für Eure Tipps, sonst hätte ich es ohne Dichtung wahrscheinlich aufgegeben.

Grüße
Torsten 4TX/99 ca. 57Tkm

Antworten