Vergaser einstellen lassen
Moderator: Überholi
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Vergaser einstellen lassen
Wie wär's denn mal mit Vergaser einstellen? Meine '91er TDM verbraucht so im Schnitt 7 Liter (das kommt mir ziemlich viel vor) und hat selbst nach Autobahnraserei einen verrusten Auspuff (nach meiner Erfahrung sind die dann eher hellbraun bis weiß) und springt auch aus'm Stand quasi ohne Choke an (das Thema wurde ja schonmal angeschnitten, allerdings mache ich mir persönlich keine allzu großen Gedanken um diesen Effekt, den hatte ich bei meinen meisten anderen Maschinen im Sommer auch und scheint mir eher normal).
Zu sagen ist noch dass ich einen 2in1 Sportauspuff habe, mit dem auch mal 220 möglich sind.
Jetzt stellt sich die Frage, ob den Vergaser mal einstellen lassen soll, nur einstellen ohne Dynokit oder so'n Krempel. Soll um die 60 Euro kosten, ist für mich noch eine halbwegs vertretbare Investition. Die Frage ist nur ob sich das lohnen würde (sprich weniger Verbrauch).
Was meint ihr, ihr könnt mich da doch bestimmt gut beraten!
skywalker
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Doppelthread entfernt! Lars
Zu sagen ist noch dass ich einen 2in1 Sportauspuff habe, mit dem auch mal 220 möglich sind.
Jetzt stellt sich die Frage, ob den Vergaser mal einstellen lassen soll, nur einstellen ohne Dynokit oder so'n Krempel. Soll um die 60 Euro kosten, ist für mich noch eine halbwegs vertretbare Investition. Die Frage ist nur ob sich das lohnen würde (sprich weniger Verbrauch).
Was meint ihr, ihr könnt mich da doch bestimmt gut beraten!
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Doppelthread entfernt! Lars
Zuletzt geändert von skywalker am 24.06.2003 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
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Vergaser einstellen lassen
also bei 7 litern verbrauch kannst du mit nem neuen einstellen der vergaser nix falsch machen !!!!
und die 60 euro sind somit gut investiert :rotate: :rotate: :rotate:
T.T.
:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
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Kann man das eventuell nicht auch selbst machen?
Hugh ich habe gesprochen :p miko
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Hmm, Vergaser einstellen habe ich noch nie gemacht. Soweit ich weiß, brauch man dazu diverses Messequipment und 'ne Portion Erfahrung.
skywalker
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@skywalker
Also wenn dich der Spritverbrauch nicht stört, dann lohnt sich die Versagereinstellerei nur, wenn die Maschine unrund läuft. Sicher eine prophylaktische Einstellung schadet nie, kostet aber Geld.
Wenn du den versager selbst einstellen willst, brauchst du 2 Vergaseruhren mit den passenden Anschlüssen. Die kosten nicht die Welt und bleiben ewig dein. Mit den Uhren kannst du díe Synchronisation der beiden Vergaser vornehmen, die Einstellung des Gemisches geht dann nach Gefühl und was hier sonst noch so gepostet wurde.
Rainer
Also wenn dich der Spritverbrauch nicht stört, dann lohnt sich die Versagereinstellerei nur, wenn die Maschine unrund läuft. Sicher eine prophylaktische Einstellung schadet nie, kostet aber Geld.
Wenn du den versager selbst einstellen willst, brauchst du 2 Vergaseruhren mit den passenden Anschlüssen. Die kosten nicht die Welt und bleiben ewig dein. Mit den Uhren kannst du díe Synchronisation der beiden Vergaser vornehmen, die Einstellung des Gemisches geht dann nach Gefühl und was hier sonst noch so gepostet wurde.
Rainer
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Vergaser einstellen lassen
Hallo
zu dem Vergaserthema kann ich eine kleine story beitragen:
eine woche vor dem MT03 fing der bock an zu ruckeln
erste überlegung Düsenstöcke aus geschlagen da seit 18000km dyno jet drin
da ich mich kurz vor dem MT nicht selbst an die vergaser ran getraut habe, bin ich zur werkstatt und hab nach gefragt ob sie mir kurzfristig das noch machen
antwort: das kriegen wir hin
ich also Montag den bock abgegeben, kannste Mittwoch nachmittag wieder abholen
mittwoch abend 19:30 TDM fertig
keine düsenstocke erneuert sondern Chokeventile ersetzt waren verschlissen hab sogar ich erkannt und neue kerzen da total schwarz( auf nachfrage die Düsenstöcke sind ok)
216,-€ gelöhnt noch vollgetankt und ab nach hause und motorrad für MT03 bepackt
Donnerstag 8:30 auf die autobahn richtung schwarzwald so weit OK
nach den ersten Tankstopp( 7 l / 100km ) im Hundsrück fangt die karre wieder an zu bocken schlimmer wie vorher, zwischen 2500 und 3500 U/ min nicht fahrbar
so bin ich also das ganze WE rumgefahren immer über 3500 U war stellenweise nicht so toll und hinten sind heftige wolken rausgekommen
am Montag also wieder hin jetzt werden die düsenstöcke und Nadel getauscht noch mal 105,--€ material aber keinen arbeitslohn ( war auch keine dikusssion)
soviel zu Thema Vergaser einstellen: nachher schlechter wie vorher und mehr sprit verbrauch
und danach such ich mir eine andere werkstatt und mach noch mehr selber
demnächst steht ventile einstellen an
gert
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zu dem Vergaserthema kann ich eine kleine story beitragen:
eine woche vor dem MT03 fing der bock an zu ruckeln
erste überlegung Düsenstöcke aus geschlagen da seit 18000km dyno jet drin
da ich mich kurz vor dem MT nicht selbst an die vergaser ran getraut habe, bin ich zur werkstatt und hab nach gefragt ob sie mir kurzfristig das noch machen
antwort: das kriegen wir hin
ich also Montag den bock abgegeben, kannste Mittwoch nachmittag wieder abholen
mittwoch abend 19:30 TDM fertig
keine düsenstocke erneuert sondern Chokeventile ersetzt waren verschlissen hab sogar ich erkannt und neue kerzen da total schwarz( auf nachfrage die Düsenstöcke sind ok)
216,-€ gelöhnt noch vollgetankt und ab nach hause und motorrad für MT03 bepackt
Donnerstag 8:30 auf die autobahn richtung schwarzwald so weit OK
nach den ersten Tankstopp( 7 l / 100km ) im Hundsrück fangt die karre wieder an zu bocken schlimmer wie vorher, zwischen 2500 und 3500 U/ min nicht fahrbar
so bin ich also das ganze WE rumgefahren immer über 3500 U war stellenweise nicht so toll und hinten sind heftige wolken rausgekommen
am Montag also wieder hin jetzt werden die düsenstöcke und Nadel getauscht noch mal 105,--€ material aber keinen arbeitslohn ( war auch keine dikusssion)
soviel zu Thema Vergaser einstellen: nachher schlechter wie vorher und mehr sprit verbrauch
und danach such ich mir eine andere werkstatt und mach noch mehr selber
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ich berichte nach meinem Urlaub weiter ob es erfolgreich war
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Hi Skywalker,
meine Erfahrung findest Du hier. Wenn denn das bei Dir ebenfalls das Problem sein sollte, dann kann ich Dir aus meiner Erfahrung (augenblicklich aber erst ca. 800 km) sagen: mach et.
--
Ab jetzt wird getrommelt!!!
Grüsse
Stephan
1994´er 3VD 28.000km .....und sie wird nicht geputzt
1992`er Passat Kombi, 213.000km...wird noch weniger geputzt
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Ab jetzt wird getrommelt!!!
Grüsse
Stephan
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gert_rie schrieb:
> Hallo
> zu dem Vergaserthema kann ich eine kleine story beitragen:
> eine woche vor dem MT03 fing der bock an zu ruckeln
> erste überlegung Düsenstöcke aus geschlagen da seit 18000km dyno jet
> drin
> da ich mich kurz vor dem MT nicht selbst an die vergaser ran getraut
> habe, bin ich zur werkstatt und hab nach gefragt ob sie mir
> kurzfristig das noch machen
> antwort: das kriegen wir hin
> ich also Montag den bock abgegeben, kannste Mittwoch nachmittag
> wieder abholen
> mittwoch abend 19:30 TDM fertig
> keine düsenstocke erneuert sondern Chokeventile ersetzt waren
> verschlissen hab sogar ich erkannt und neue kerzen da total schwarz(
> auf nachfrage die Düsenstöcke sind ok)
> 216,-€ gelöhnt noch vollgetankt und ab nach hause und motorrad für
> MT03 bepackt
> Donnerstag 8:30 auf die autobahn richtung schwarzwald so weit OK
> nach den ersten Tankstopp( 7 l / 100km ) im Hundsrück fangt die karre
> wieder an zu bocken schlimmer wie vorher, zwischen 2500 und 3500 U/
> min nicht fahrbar
> so bin ich also das ganze WE rumgefahren immer über 3500 U war
> stellenweise nicht so toll und hinten sind heftige wolken
> rausgekommen
> am Montag also wieder hin jetzt werden die düsenstöcke und Nadel
> getauscht noch mal 105,--€ material aber keinen arbeitslohn ( war
> auch keine dikusssion)
>
So die Düsennadel und Nadeldüsen( Düsenstöcke) sind getauscht
hab sie heute abgeholt und die probefahrt selbst gemacht:
der Bock bockt nicht mehr, läuft wieder einwandfrei
bezahlt hab ich noch nichts
aussage des chefs : Fahren sie erst einmal und wenn alles ok kommen sie vorbei
nur das standgas erscheint mir etwas zu hoch 1200-1300 u/min
und kein spiel mehr im gasgriff
wie hoch sollte die TDM im Standgas laufen???
und ist das spiel in Gas erforderlich??und wenn wieviel??
gert
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> Hallo
> zu dem Vergaserthema kann ich eine kleine story beitragen:
> eine woche vor dem MT03 fing der bock an zu ruckeln
> erste überlegung Düsenstöcke aus geschlagen da seit 18000km dyno jet
> drin
> da ich mich kurz vor dem MT nicht selbst an die vergaser ran getraut
> habe, bin ich zur werkstatt und hab nach gefragt ob sie mir
> kurzfristig das noch machen
> antwort: das kriegen wir hin
> ich also Montag den bock abgegeben, kannste Mittwoch nachmittag
> wieder abholen
> mittwoch abend 19:30 TDM fertig
> keine düsenstocke erneuert sondern Chokeventile ersetzt waren
> verschlissen hab sogar ich erkannt und neue kerzen da total schwarz(
> auf nachfrage die Düsenstöcke sind ok)
> 216,-€ gelöhnt noch vollgetankt und ab nach hause und motorrad für
> MT03 bepackt
> Donnerstag 8:30 auf die autobahn richtung schwarzwald so weit OK
> nach den ersten Tankstopp( 7 l / 100km ) im Hundsrück fangt die karre
> wieder an zu bocken schlimmer wie vorher, zwischen 2500 und 3500 U/
> min nicht fahrbar
> so bin ich also das ganze WE rumgefahren immer über 3500 U war
> stellenweise nicht so toll und hinten sind heftige wolken
> rausgekommen
> am Montag also wieder hin jetzt werden die düsenstöcke und Nadel
> getauscht noch mal 105,--€ material aber keinen arbeitslohn ( war
> auch keine dikusssion)
>
So die Düsennadel und Nadeldüsen( Düsenstöcke) sind getauscht
hab sie heute abgeholt und die probefahrt selbst gemacht:
der Bock bockt nicht mehr, läuft wieder einwandfrei
bezahlt hab ich noch nichts
aussage des chefs : Fahren sie erst einmal und wenn alles ok kommen sie vorbei
nur das standgas erscheint mir etwas zu hoch 1200-1300 u/min
und kein spiel mehr im gasgriff
wie hoch sollte die TDM im Standgas laufen???
und ist das spiel in Gas erforderlich??und wenn wieviel??
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Vergaser einstellen lassen
1200-1300 erscheint mir auch zu hoch. würde sagen, daß max 1100 ok ist.
mit dem nullspiel am gashahn, sollte ok sein, lindert angeblich auch die lastwechsel.
Gruss
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mit dem nullspiel am gashahn, sollte ok sein, lindert angeblich auch die lastwechsel.
Gruss
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Vergaser einstellen lassen
soviel ich weiß sind es ca. 1200 Umdr, die Yamaha vorschreibt. Wichtig ist, daß der Motor rund läuft. Kannst ja ein bisschen an der Regulierschraube (auf der linken Seite unterm Tank) rumspielen.
Nach links drehen - weniger Standgas
Nach rechts drehen - mehr Standgas
Gruß
Jochen
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Nach links drehen - weniger Standgas
Nach rechts drehen - mehr Standgas
Gruß
Jochen
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Na herzlichen Glückwunsch gert_rie, dann läuft ja wieder alles. Drehzahl würde ich auch 1100 sagen und kein Spiel am Gaszug ist doch toll oder nicht? Kommt doch dann sofort!
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hallo
hab übrigens jetzt noch mal 67,70 € gelöhnt fürs Material
2 Kerzen waren natürlich wieder hin
und 2 Nadeldüsen a 29,30€ die neuen Dyno Jet Alunadeln brauchte ich nicht zu bezahlen
dann werd ich am samstag mal was an der Standgasschraube runter drehen
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hab übrigens jetzt noch mal 67,70 € gelöhnt fürs Material
2 Kerzen waren natürlich wieder hin
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dann werd ich am samstag mal was an der Standgasschraube runter drehen
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