TDM-Kauf

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Ralfichek
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2003 09:27
Motorräder: Yamaha TDM

TDM-Kauf

Beitrag von Ralfichek » 06.06.2003 11:45

Moin Jungs,

bin neu hier im Forum und beabsichtige den Kauf einer 94er
TDM mit 35Tkm auf der Uhr.
Gebt mir doch mal ein paar Tips worauf man achten sollte.

Mit Dank im Voraus
Ralf (Lippe)

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

TDM-Kauf

Beitrag von ilwise » 06.06.2003 14:51

Hallo Ralf,
wie du sicher weisst gibt es eine direkte Verbindung zwischen Zustand und Preis! Soll aber nicht heißen, dass nur die Teuren gut sind. Normal durchschnittliche mit nix dran gemacht liegen so um die 2000-3000 E. Je nach deinem Einsatzzweck ist ein Gepäcksystem/ Koffer wichtig. Interessant ob ein anderer Auspuff dran ist, ob an den Vergasern was gemacht wurde (Schweizer Abst. oder Dyno). Für absolut sinnvoll halte ich progressive Gabelfedern.
Ein Blick ins KD-heft sagt dir, welche Inspektionen gemacht wurden und wann. Frage den Verkäufer nach dem ölverbrauch, wann wurde die Kette getauscht und wenn du Gelegenheit hast auch das Ritzel, bzw. die Schraube und das Sicherungsblech. Die Verschleißteile auch Lenkkopflager so gut es geht auf Abnutzung prüfen und vor allem eine Probefahrt.
Kaufpreisentscheidend wäre für mich auch eine konkrete Antwort nach dem Spritverbrauch, bzw. der Reichweite bis zur Reserve. Umschalten bei 180-200 km signalisieren einen Verbrauch von ca. 7 l, das ist zuviel. Wenn du den Motor im kalten Zustand bei den derzeitigen Temperaturen startest und es geht komplett ohne Choke, dann solltest du von 300 E weniger ausgehen, denn die brauchst du für die Vergasereinstellung/Umbau. Wenn die ventile noch nie eingestellt wurden (Kd.-Heft/Protokoll) kannst du kurzfristig weitere 250E einplanen, ein Kettensatz schlägt mit ca. 100E aufwärts zu Buche. Frag auch sicherheitshalber ob und wie oft die Gabelsimmeringe schon gewechselt wurden.
Viel erfolg
Rainer

robert
Beiträge: 59
Registriert: 21.11.2002 06:00
Real-Name: Mosmüller Robert
Wohnort: A-1100 Wien / Geschäft 1030 Hansalgasse 4 / Austria
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Blau
Website: http://members.chello.at/sommer/

TDM-Kauf

Beitrag von robert » 06.06.2003 15:34

ilwise schrieb:

> Wenn du den Motor im kalten Zustand bei den derzeitigen
> Temperaturen startest und es geht komplett ohne Choke, dann solltest
> du von 300 E weniger ausgehen, denn die brauchst du für die
> Vergasereinstellung/Umbau

> Rainer

Wie wirkt sich da auf das Fahrverhalten aus?

Gruß Robert

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

TDM-Kauf

Beitrag von DARKMAN » 06.06.2003 22:34

hallo Ralf

achte auf die Gabel, auf die bremsen, auf den kettensatz, auf die fahreigenschaften ob sie starke lastwechsel um die 3000 bis 4000 touren hat! vielleicht noch auf die anzahl der vorbesitzer und natürlich das sie unfallfrei ist das wars ...............

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER*[white]

skywalker
Beiträge: 92
Registriert: 26.12.2002 18:47
Real-Name: Veit Hinerasky
Wohnort: D-44137 Dortmund / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

TDM-Kauf

Beitrag von skywalker » 07.06.2003 02:48

Prima, das Phänomen bei warmen Temperaturen quasi ohne Choke starten können habe ich auch. Was hat das denn zu bedeuten und warum muss ich jetzt 250 ? investieren?
--
may the force be with you

TS 50 XK - GS 500 E - GSX 750 - DR 650 RSE - NTV 650 Revere - TDM 850 3VD

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

TDM-Kauf

Beitrag von ilwise » 07.06.2003 07:01

@robert + skywalker

Das mit dem Choke ist ein deutliches Indiz, dass eure Motoren viel zu fett laufen!:teufel: Der Spritverbrauch dürfte so ab 6,5 l/100 km aufwärts liegen. Die Folge sind hohe Spritkosten, geringe Reichweite, außerdem ist der Motor in bestimmten Drehzahbereichen etwas schlapp (2000-3500 U/min) nach ober wirds ab 7000 etwas zäher. Die ständige Überfettung wirkt sich negativ auf die Lebensdauer, Kerzen und Ventile/ -Spiel aus.
Rechenexempel: auf 10 tkm sparst du beim Sprit ca. 200 E, 1 x zus. Ventileinstellen innerhalb der vorgeg. 42 tkm km kostet schon das alleine. Ein Dyno-Kit kostet je nach dem so um die 250 E incl. Einbau. Den Rest kann man sich denken. Der größte Vorteil ist, dass die Maschine dann so funktioniert wie sie es kann, nämlich besser in allen Lagen als im O-Zustand. Das kleine manko, den Choke einsetzen zu müssen ist in der O-Pos. natürlich etwas fummelig, er lässt sich aber leicht an den Lenker verlegen.
Alles klaro?
Rainer;D

robert
Beiträge: 59
Registriert: 21.11.2002 06:00
Real-Name: Mosmüller Robert
Wohnort: A-1100 Wien / Geschäft 1030 Hansalgasse 4 / Austria
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1998] | Blau
Website: http://members.chello.at/sommer/

TDM-Kauf

Beitrag von robert » 07.06.2003 07:12

Danke, also am Mittwoch beim Service Vergasersynchronisation anschauen lassen
Gruß Robert

Netze
Beiträge: 914
Registriert: 17.01.2003 23:53
Real-Name: Volker Janetzky
Wohnort: D-67551 Worms
Geschlecht: männlich
Motorräder: 3 Zylinder, 1199ccm......
Zusatztitel: Tante-Gertie

TDM-Kauf

Beitrag von Netze » 07.06.2003 08:03

@ Rainer : Jetzt muß ich aber auch mal nachfragen. Meine 01'er 4TX startet auch ohne Choke, läuft natürlich erst etwas unrund. Der Verbrauch liegt aber trotzdem bei ~4.7l Jahresmittel ?( Oder habe ich Deine Aussage jetzt falsch verstanden ?
Gruß
Volker
--
4TX-noir

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

TDM-Kauf

Beitrag von DARKMAN » 07.06.2003 08:24

also meine tut das auch und alle anderen ebenfalls, das mit dem joke seh ich leider etwas anders grade im sommer braucht man das gute stück eher weniger und mein verbrauch liegt bei der 3VD bei 4,9l ohne Dynojet schrott drin!

Ach ja wo wir grade dabei sind lasst bloss die Finger davon! Laut meiner WErkstatt und unabhängigen verschiedenen Schraubern sollte man kein Dynojet verwenden, erstens weil die leistungssteigerung eher lächerlich ist, zweitens zu teuer und drittens erhöt es den Verschleiss im Vergaser!!!


:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER*[white]

Lars
Beiträge: 5517
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

TDM-Kauf

Beitrag von Lars » 07.06.2003 12:23

Hi,

DARKMAN schrieb:
> Laut meiner WErkstatt und unabhängigen verschiedenen Schraubern
> sollte man kein Dynojet verwenden, erstens weil die leistungssteigerung
> eher lächerlich ist, zweitens zu teuer und drittens erhöt es den
> Verschleiss im Vergaser!!!

Drittens aber nur, wenn man das Kit mit Stahlnadeln nimmt. Es gibt auch Alunadeln dafür, und die sollen eher verschleißfreundlich sein!

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 39,5Mm
GUS#42 TDMF#8

Schon Unterkunft für den MT03 gebucht? ?(

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

TDM-Kauf

Beitrag von ilwise » 08.06.2003 14:25

Netze schrieb:
> @ Rainer : Jetzt muß ich aber auch mal nachfragen. Meine 01'er 4TX
> startet auch ohne Choke, läuft natürlich erst etwas unrund. Der
> Verbrauch liegt aber trotzdem bei ~4.7l Jahresmittel ?( Oder habe
> ich Deine Aussage jetzt falsch verstanden ?

ich sprach von der 3VD, die gekauft werden soll. Die 4TX verhält sich grundsätzlich anders, leider kenn ich die Maschine zu wenig, um da mitzureden. Bei der 3VD verhält es sich im großen und ganzen so wie ich es gepostet habe.

Gruß
Rainer


> Gruß
> Volker

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

TDM-Kauf

Beitrag von ilwise » 08.06.2003 14:30

DARKMAN schrieb:
> also meine tut das auch und alle anderen ebenfalls, das mit dem joke
> seh ich leider etwas anders grade im sommer braucht man das gute
> stück eher weniger und mein verbrauch liegt bei der 3VD bei 4,9l ohne
> Dynojet schrott drin!

das halte ich ohne Veränderungen am Vergaser für unmöglich. Entweder du hast die Schweizer Abstimmung drin, oder einen Dyno.

>
> Ach ja wo wir grade dabei sind lasst bloss die Finger davon! Laut
> meiner WErkstatt und unabhängigen verschiedenen Schraubern sollte man
> kein Dynojet verwenden, erstens weil die leistungssteigerung eher
> lächerlich ist, zweitens zu teuer und drittens erhöt es den
> Verschleiss im Vergaser!!!

das ist Unfug! 1. haben auch div. leute mit dem Serienvergaser Probleme mit den Düsenstöcken und 2. gibt es tatsächlich Dynos mit Stahl und mit Alunadel. Die Billigversionen, die man an jeder Straßenecke kaufen kann bestehen meist aus Stahlnadeln. Gut 10 PS mehr am Hinterrad halte ich übrigens auch nicht für lächerlich. ich habe in einemanderen post meine Leistungsdaten veröffentlicht. Da wird wohl der ein oder andere versierte Schraube und deine Werkstatt ihr Urteil revidieren müssen.
>
>
> :rotate: :rotate: :rotate:
> T.T.
>
>
> :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

Gruß
Rainer

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

TDM-Kauf

Beitrag von DARKMAN » 08.06.2003 14:47

hi rainer

also an meinen vergasern is nichts gemacht, kein dyno, kein schweizer und auch kein anderer, verbrauch 4,9 - 5,6 liter auf 100km!!
und natürlich haben auch die orginalen ab und an mal eine, sagen wir charackterschwäche, was die nadel bzw nadeldüsen angeht, aber trotzdem springt sie ohne choke an!

vergaser wurden vor 3000km neu eingestellt und die ventile ebenfalls, wobei an den ventilen kann das eh nicht liegen, sonst würde sie ja nur mit ganz viel gas anspringen, wenn diese verstellt wären!

noch mal auf den dyno zu kommen wie gesagt ich kann dir nur unabhängige meinungen sagen, selber probiert hab ich ihn bis jetzt nicht. alle die ich von meinen mechanikern gefragt habe, teilweise selbst rennen fahrend, haben mir das gleiche gesagt, LASS DIE FINGER DAVON des taugt nix! wenn du was an den vergasern machen willst kauf die TDMR Vergaser das is wenigstens was richtiges und fuktioniert dann auch gescheit!

Was die Nadeln angeht, sorry ich bin nur Maschinenbautechniker, aber verschleisst nich Alu schneller als Messing weil es weicher ist???

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER*[white]

Lars
Beiträge: 5517
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

TDM-Kauf

Beitrag von Lars » 08.06.2003 14:57

Hi,

DARKMAN schrieb:
> Was die Nadeln angeht, sorry ich bin nur Maschinenbautechniker, aber
> verschleisst nich Alu schneller als Messing weil es weicher ist???

Das mag ja sein, aber Stahl ist halt wesentlich härter (und bei den Kits sind die Nadeln wohl nicht mal besonders poliert), so daß die Messingdüsen halt schnell ausgeschlagen waren...

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 39,5Mm
GUS#42 TDMF#8

Schon Unterkunft für den MT03 gebucht? ?(

ddiver
Beiträge: 4409
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

TDM-Kauf

Beitrag von ddiver » 08.06.2003 15:17

Hi,

und ausserdem gibt es eine Tauschaktion, wo bei einem groesseren Service die Nadeln getauscht werden. Sogar kostenlos, wenn der Haendler die Alten zurueck gibt.

Bei meiner Alten '97 wurden bei 18 tkm die Nadel kostenlos getauscht.

LG Rudi

[f1]Biken und tief tauchen, das ist meins![/f1]
--
[comic][f1]4TX in silber - der Silberstreif am Horizont[/f1][/comic]

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

TDM-Kauf

Beitrag von ilwise » 08.06.2003 17:03

Hi Darkman,


DARKMAN schrieb:
> hi rainer
>
> also an meinen vergasern is nichts gemacht, kein dyno, kein schweizer
> und auch kein anderer, verbrauch 4,9 - 5,6 liter auf 100km!!
> und natürlich haben auch die orginalen ab und an mal eine, sagen wir
> charackterschwäche, was die nadel bzw nadeldüsen angeht, aber
> trotzdem springt sie ohne choke an!
>
dann hat dir ein guter Mech bei einer Inspektion eine super Einstellung hingefrickelt, dein Verbrauch ist dafür klasse. Das mit dem Choke ist stark Fahrzeugabhängig, ich denke meine springt auch ohne Choke an, aber so losfahren is nich, da hab ich einen Springbock unter mir.


> vergaser wurden vor 3000km neu eingestellt und die ventile ebenfalls,
> wobei an den ventilen kann das eh nicht liegen, sonst würde sie ja
> nur mit ganz viel gas anspringen, wenn diese verstellt wären!
>
wenn die Ventile zu eng sind springt sie schlechter an und verliert Leistung, wenn sie zu weit sind dann klappern sie. Die Vergasereinstellung hat hier einen wesentlichen Einfluss drauf, wenn du zu mager fährst dann wird die Mühle wesentlich heisser.

> noch mal auf den dyno zu kommen wie gesagt ich kann dir nur
> unabhängige meinungen sagen, selber probiert hab ich ihn bis jetzt
> nicht. alle die ich von meinen mechanikern gefragt habe, teilweise
> selbst rennen fahrend, haben mir das gleiche gesagt, LASS DIE FINGER
> DAVON des taugt nix! wenn du was an den vergasern machen willst kauf
> die TDMR Vergaser das is wenigstens was richtiges und fuktioniert
> dann auch gescheit!
>
wie schon beschrieben ist meine TDM per Dyno mit etlichen Versuchen auf dem Prüfstand eingestellt worden. Die Mehrleistung ist nicht nur auf dem Papier, sondern überdeutlich beim Fahren zu spüren.

> Was die Nadeln angeht, sorry ich bin nur Maschinenbautechniker, aber
> verschleisst nich Alu schneller als Messing weil es weicher ist???
>
> :rotate: :rotate: :rotate:
> T.T.
>
>
> :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

TDM-Kauf

Beitrag von DARKMAN » 08.06.2003 17:22

ilwise schrieb:
> Hi Darkman,
>
>
> DARKMAN schrieb:
> > hi rainer
> >
> > also an meinen vergasern is nichts gemacht, kein dyno, kein
> schweizer
> > und auch kein anderer, verbrauch 4,9 - 5,6 liter auf 100km!!
> > und natürlich haben auch die orginalen ab und an mal eine, sagen
> wir
> > charackterschwäche, was die nadel bzw nadeldüsen angeht, aber
> > trotzdem springt sie ohne choke an!
> >
> dann hat dir ein guter Mech bei einer Inspektion eine super
> Einstellung hingefrickelt, dein Verbrauch ist dafür klasse. Das mit
> dem Choke ist stark Fahrzeugabhängig, ich denke meine springt auch
> ohne Choke an, aber so losfahren is nich, da hab ich einen Springbock
> unter mir.
>

AH JETZT KOMMEN WIR DER SACHE NÄHER :rolleyes: DU SAGTEST DEINE SPRINGT OHNE CHOKE NICHT AN!!! RICHTIG IST SIE SPRINGT AN MAN KANN ABER NUR SEHR RUPPIG DAMIT LOSFAHREN; WAS BEI MEINER NATÜRLICH GENAUSO IST!!!!
ZUM THEMA MECH JA ICH HALTE SEHR VIEL AUF MEINE WERKSTATT IN DIESEM FALL UND SIE HABEN MICH NOCH NIE NICHT ENTTÄUSCHT!!!
>
> > vergaser wurden vor 3000km neu eingestellt und die ventile
> ebenfalls,
> > wobei an den ventilen kann das eh nicht liegen, sonst würde sie
> ja
> > nur mit ganz viel gas anspringen, wenn diese verstellt wären!
> >
> wenn die Ventile zu eng sind springt sie schlechter an und verliert
> Leistung, wenn sie zu weit sind dann klappern sie. Die
> Vergasereinstellung hat hier einen wesentlichen Einfluss drauf, wenn
> du zu mager fährst dann wird die Mühle wesentlich heisser.
>

SO IST ES UND SIE SPRINGT NUR MIT GASUNTERSTÜTZUNG AN


> > noch mal auf den dyno zu kommen wie gesagt ich kann dir nur
> > unabhängige meinungen sagen, selber probiert hab ich ihn bis
> jetzt
> > nicht. alle die ich von meinen mechanikern gefragt habe,
> teilweise
> > selbst rennen fahrend, haben mir das gleiche gesagt, LASS DIE
> FINGER
> > DAVON des taugt nix! wenn du was an den vergasern machen willst
> kauf
> > die TDMR Vergaser das is wenigstens was richtiges und
> fuktioniert
> > dann auch gescheit!
> >
> wie schon beschrieben ist meine TDM per Dyno mit etlichen Versuchen
> auf dem Prüfstand eingestellt worden. Die Mehrleistung ist nicht nur
> auf dem Papier, sondern überdeutlich beim Fahren zu spüren.
>

WÜRDE MICH ECHT MAL INTERESSIEREN WIE SICH DAS ANFÜHLT RAINER DIE EIGENEN MEINUNG IST MEIST DIE BESTE WENN MAN DIE MÖGLICHKEIT HAT SICH EINE ZU BILDEN ODER????


> > Was die Nadeln angeht, sorry ich bin nur Maschinenbautechniker,
> aber
> > verschleisst nich Alu schneller als Messing weil es weicher
> ist???





T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*BILDER*[white]

Leuchtkäfer
Beiträge: 4568
Registriert: 09.04.2002 07:15
Real-Name: Hartmut Dietrich
Wohnort: D-59427 Unna NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silber
Zusatztitel: ForumsOptimist

TDM-Kauf

Beitrag von Leuchtkäfer » 08.06.2003 21:04

Hi Dunkler Mann,
DARKMAN schrieb:
> ilwise schrieb:
> AH JETZT KOMMEN WIR DER SACHE NÄHER :rolleyes: DU SAGTEST DEINE
> SPRINGT OHNE CHOKE NICHT AN!!! RICHTIG IST SIE SPRINGT AN MAN KANN
> ABER NUR SEHR RUPPIG DAMIT LOSFAHREN; WAS BEI MEINER NATÜRLICH
> GENAUSO IST!!!!

Schrei doch nicht so, oder Klemmt deine Shift Taste? BTW Es gab da auch noch die Caps Lock Taste an der Tastatur, prüfe das doch ncohmal *SCNR*


Und um wieder etwas On Topicv zu werden, finde ich das meine Kiste ohne Choke anspringt aber überhaupt nicht ruppig gas annimmt.

Aber das mag ja nur Gefühl sein...

Gruß
Hartmut

--
Die grosse Schwarze mit dem bösen Blick :teufel:
TDM 850 4TX 2000 32Mm
TDMF#2

Antworten