tdm gekauft, viele Fragen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
skywalker
Beiträge: 92
Registriert: 26.12.2002 18:47
Real-Name: Veit Hinerasky
Wohnort: D-44137 Dortmund / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

tdm gekauft, viele Fragen

Beitrag von skywalker » 29.05.2003 23:30

Tach Leute, habe jetzt endlich auch eine TDM, Umstieg von Honda NTV 650 auf TDM hat sich schon nach zwei Tagen voll bezahlt gemacht. Habe jetzt eine Gebrauchte 91er für 2000 Euronen ergattert, muss ein bißchen was reinstecken, Reifen vorne neu, Simmeringe wechseln lassen, Kupplungszug erneuern.
Aber jetzt meine Fragen: hat das Teil gar keine Öl-Leuchte? Links neben den drei Leuchten für Neutral, Turn und High Beam ist doch noch Platz. Muss die nicht beim umgedrehten Schlüssel aufleuchten? Wie kann ich die ansonsten auf Funktionsfähigkeit überprüfen?

Noch viel wichtiger: ich habe festgestellt, dass die Maschine ölt, aber nicht aus dem Motor sondern aus einem Teil, dass ich noch gar nicht kenne: sieht aus wie ein (schwarzer) Luftfilterkasten und sitzt hinterm Motor, so in Höhe des hinteren Stoßdämpfers. Man kann etwas davon erahnen, wenn man den Kopf fast auf's Rad legt. Wenn ich die Sitzbank abnehme, stelle ich fest dass dort der Ölmessstab drin steckt. An der unteren Ecke wurde das Teil schonmal geflickt und da tropft's jetzt langsam raus.
Wozu ist das Teil gut? Kann man das ausbauen, wenn man Verkleidung und Tank abnimmt und kommt man um einen Ölablass herum? Ist das in den normalen Ölkreislauf integriert oder hat der Kasten nur die Funktion des Ölstandsmessen?


Ansonsten gefällt mir die Leistungsentfaltung der Maschine ausgesprochen gut, hat einen Sportauspuff und erreicht relativ locker 220 Stukis! Das hohe Fahrwerk ist nach einer kleinen Honda etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt ein spitzen Mittelding zwischen Big Bike und Verträglichkeit im Geldbeutel, toll zum Touren aber auch mal fliegen lassen.

DARKMAN
Beiträge: 3342
Registriert: 01.05.2002 20:43
Real-Name: Torsten Thimm
Wohnort: D-64823 Groß-Umstadt Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX850 SR500 und BMW R1200R
Website: https://m.facebook.com/ttmotorradblog/?ref=bookmarks
Zusatztitel: DARQMAN

tdm gekauft, viele Fragen

Beitrag von DARKMAN » 30.05.2003 00:00

hi

also ne ölleuchte gibt es bei der TDM dieses Baujahres nicht die eine abdeckung im Cockpit ist ein blinddeckel!!!

das schwarze teil aus dem sie ölt is der öltank und um den auszutauschen bzw zu flicken musst du wohl oder übel den ölkreislauf entleeren!!! zur kontrolle hat sie nur den von dir endeckten ölpeilstab das ist alles.

so noch was beim 91ziger modell kam es vor das die rahmen gerissen sind also schau dir mal die stellen bei den seitliche motorbefestigungen an und die querverbindung der beiden rahmenhälften unten!

über reifen findest du hier im forum infos on mass!!!!

GRuß Torsten:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*Wer bremst verliert*[white]

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

tdm gekauft, viele Fragen

Beitrag von ilwise » 30.05.2003 13:12

1. Sicherheitshalber mal prüfen, ob nicht nur der Dichtring unterm Peilstab fehlt, dann drückt das Öl raus!
2. Fals nicht, Öl raus, Öltank abbauen, Leck lokalisieren und zulöten, weil sch... wenn das Öl auf den Reifen gerät, dann machste dich mit deiner Süßen gleich gaaaanz lang.
Rainer

Schumi
Beiträge: 643
Registriert: 30.04.2002 20:08
Real-Name: Michael Schumacher
Wohnort: D-97074 Würzburg / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | VeryDarkVioletCocktail 1
Zusatztitel: MTQuoten90°Parker

tdm gekauft, viele Fragen

Beitrag von Schumi » 31.05.2003 21:35

Hi Luke - ääh: skywalker ;)

falls es wirklich der öltank ist, der undicht ist, ich hätte da seit heute den Öltank einer 91er übrig... Also wenn Du lieber was dichtes möchtest als mit Flüssigmetall `rumzumachen, sag Bescheid.

Schönen aammd noch,
--
Schumi
TDMF#32
der-mit-dem-ohne-"a"
3VD`95 'Patti', VDVC1

skywalker
Beiträge: 92
Registriert: 26.12.2002 18:47
Real-Name: Veit Hinerasky
Wohnort: D-44137 Dortmund / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

tdm gekauft, viele Fragen

Beitrag von skywalker » 01.06.2003 02:28

Hallo Schumi, dein Angebot klingt nicht schlecht, was willst du denn für den gebrauchten Öltank haben (und warum gerade seit heute, du hast dich doch nicht lang gemacht oder so)??

Allerdings habe ich heute Öl gewechselt und bis jetzt keinen Austritt festgestellt, dass hat mich doch etwas verunsichert, werde das die nächsten Tage erstmal genauestens betrachten.

Habe heute übrigens ein bißchen geschraubt an der TDM, mir aber ziemlich schnell die Kust vergangen, als ich 'mal eben' die Zündkerzen und Luftftilter wechseln wollte (sollte man nach'm Gebrauchtkauf vielleicht mal tun, Ölwechsel natürlich auch), aber warum hat mich denn keiner gewarnt?? Bin nur halbweg gut an die Zündkerzen rangekommen, als ich mich bis zum abmontierten Kühlergrill vorgearbeitet habe, also Wartungsfreundlichkeit naja. Zu allem Überfluss ist dann auch noch eine Schraube von der Oberverkleidung in dem Tankgewinde stecken geblieben und spontan abgebrochen, da habe ich mal spontan das halbe Pokalfinale damit verbracht die Mistsau auszubohren.

Trotzdem macht die Maschine sehr viel Spaß die Leitsungsentfaltung ist echt topp, ich hoffe dass das Moped noch etwas fahrstabiler bei hohen Geschwindigkeiten wird wenn die Simmeringe an den Gabeln gewechselt wurden...

sykwalker

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

tdm gekauft, viele Fragen

Beitrag von ilwise » 01.06.2003 10:27

@skywalker
Die Schrauberfreundlichkeit der TDM ist in der Tat nicht so toll. Man kann aber einiges tun, damit man nicht so oft schrauben muss.
Wenn du nach dem ölwechsel jetzt keinen Verlust mehr hast, dass tippe ich nach wie vor auf den dichtring am peilstab.
Good Luck
Rainer;D

skywalker
Beiträge: 92
Registriert: 26.12.2002 18:47
Real-Name: Veit Hinerasky
Wohnort: D-44137 Dortmund / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

tdm gekauft, viele Fragen

Beitrag von skywalker » 01.06.2003 10:32

Naja, ich schaue mir das alles nochmal an. Aber wenn's der Dichtring am Peilstab wäre, würde das Öl ja pben rauslaufen und Spuren auf dem Behälter hinterlassen, und davon ist nichts zu sehen...

Schumi
Beiträge: 643
Registriert: 30.04.2002 20:08
Real-Name: Michael Schumacher
Wohnort: D-97074 Würzburg / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | VeryDarkVioletCocktail 1
Zusatztitel: MTQuoten90°Parker

tdm gekauft, viele Fragen

Beitrag von Schumi » 01.06.2003 14:08

Hi Veit,

willkommen im Club der Wartungsgeschädigten ;) . Ich wollte mir auch schon eine japanische Pianistin mit Handschuhgröße << 5 alleine für den Zündkerzenwechsel mieten... aber mit etwas Übung geht´s.

Deinen Zeilen entnehme ich, dass Du den Kühler demontiert hast?!?! Das habe ich trotz Handschuhgröße 10 1/2 bisher nicht nötig gehabt, bisher bin selbst ich immer von der linken Seite an beide Kerzen gekommen...
Kleiner Tip: ich habe zu Platin-Zündkerzen gewechselt, Iridium soll die gleiche merklich Verbesserung bringen, nämlich zum einen besseres Start- und Kaltlaufverhalten und vor allem längere Haltbarkeit... und das ist mir den (erheblichen) Aufpreis wert, nur noch halb oder drittel so oft an die Kerzen zu müssen... ;)

Zum Öltank: nein, nicht lang gemacht. Nur einen Rahmen gekauft, an dem noch einiges "dran" hing, u.a. der Öltank und ein Stück Schlauch (der untere Ablauf?). Preis? Werden wir uns einig, falls DU ihn wirklich brauchen solltest... (Bierwährung? Einzulösen MT oder so?? :D )

Viel Spass noch beim Schrauben und vor allem beim Fahren,
--
Schumi
TDMF#32
der-mit-dem-ohne-"a"
3VD`95 'Patti', VDVC1

skywalker
Beiträge: 92
Registriert: 26.12.2002 18:47
Real-Name: Veit Hinerasky
Wohnort: D-44137 Dortmund / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

tdm gekauft, viele Fragen

Beitrag von skywalker » 01.06.2003 20:32

Tja, mit der Fingergröße ist das echt so eine Sache, manchmal hätte ich gerne solche wie mein kleiner 10jähriger Bruder, dann käme ich wohl auch besser mit der Fussbremsleuchteeinstellschraube zurecht. Also erstmal Kopf zwischen Hinterrad und Rahmen klemmen, 16er ansetzen, merken das der nicht passt, 17er holen, Kopf wieder rein, ansetzen und merken das der gut sitzt aber sich keinen Millimeter nach links oder rechts bewegen lässt *gnarf* Die Beschreibung in der Reparaturanleitung klingt dann manchmal wie blanker Hohn.

Naja, danke für den Tipp mit den Zündkerzen, aber die lasse ich jetzt erstmal drinne I)

Dein Angebot mit dem Öltank klingt nicht schlecht wenn der noch gut erhalten ist, zumindest besser als ausbauen, abdichten, alles wieder zusammen setzen und feststellen dass das Teil doch noch tropft
:angry:

Auf dieses Treffen werde ich wohl nicht erscheinen, ich maile dich wegen dem Preis mal an. Wenn alles klappt und du es mir schnell zuschicken kannst verspreche ich dir einen Foto-dokumentierten Aus- und Einbau von Sitzbank, Seitenverkleidung, Oberverkleidung, Tank, Hinterrad und hinteren Stoßdämpfer :lickout:

skywalker

Schumi
Beiträge: 643
Registriert: 30.04.2002 20:08
Real-Name: Michael Schumacher
Wohnort: D-97074 Würzburg / Bayern
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1995] | VeryDarkVioletCocktail 1
Zusatztitel: MTQuoten90°Parker

tdm gekauft, viele Fragen

Beitrag von Schumi » 01.06.2003 22:59

skywalker schrieb:

> Auf dieses Treffen werde ich wohl nicht erscheinen, ich maile dich
> wegen dem Preis mal an. Wenn alles klappt und du es mir schnell
> zuschicken kannst verspreche ich dir einen Foto-dokumentierten Aus-
> und Einbau von Sitzbank, Seitenverkleidung, Oberverkleidung, Tank,
> Hinterrad und hinteren Stoßdämpfer :lickout:

Ouh... hinteren Stoßdämpfer ein- und ausbauen kenne ich auswendig... ich hatte das Vergnügen dreimal in zwei Wochen... und das noch ohne Hauptständer! Na dann: viel Spaß!! ;D ;D

Den Rest per Mail.

> skywalker

...May the Schwartz be with You!! :))

Schumi
--
Schumi
TDMF#32
der-mit-dem-ohne-"a"
3VD`95 'Patti', VDVC1

skywalker
Beiträge: 92
Registriert: 26.12.2002 18:47
Real-Name: Veit Hinerasky
Wohnort: D-44137 Dortmund / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | schwarz

tdm gekauft, viele Fragen

Beitrag von skywalker » 01.06.2003 23:54

Jau prima, drei mal in zwei Wochen hört ja schon fast nach Routine an ;D

Hast du noch ein paar wertvolle Tipps für mich?

skywalker

--
may the force be with you

TS 50 XK
GS 500 E
GSX 750
DR 650 RE
NTV 650 Revere
TDM 850 3VD

ilwise
Beiträge: 1074
Registriert: 04.07.2002 12:20
Real-Name: Rainer Hausam
Wohnort: D-75365 Calw
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rot
Website: http://www.jokko.de

tdm gekauft, viele Fragen

Beitrag von ilwise » 02.06.2003 14:45

Der Zündkerzenwechsel geht auch mit Handschuhgröße 12 :p. Voraussetzung ist ein guter Kerzenschlüssel, mit dem man die Kerzen löst, anschließend habe ich die besten Erfahrungen mit mit so einem Gummischlauchähnlichen Teil gemacht (gabs mal bei Louis für kleine Münze), das gut zu drehen ist und flexibel ist. So kann man auch nach dem Ansetzen der neuen Kerze gut reindrehen. Bei schwergängigen Kerzengewinden sollte mit etwas Graphit nachgeholfen werden.
Im Übrigen: Mit einer guten Versagereinstellung und den richtigen Kerzen braucht man das frühestens nach 20 tkm zu machen :D ;D ;D :lickout:
Rainer

Antworten