Tach Leute, habe jetzt endlich auch eine TDM, Umstieg von Honda NTV 650 auf TDM hat sich schon nach zwei Tagen voll bezahlt gemacht. Habe jetzt eine Gebrauchte 91er für 2000 Euronen ergattert, muss ein bißchen was reinstecken, Reifen vorne neu, Simmeringe wechseln lassen, Kupplungszug erneuern.
Aber jetzt meine Fragen: hat das Teil gar keine Öl-Leuchte? Links neben den drei Leuchten für Neutral, Turn und High Beam ist doch noch Platz. Muss die nicht beim umgedrehten Schlüssel aufleuchten? Wie kann ich die ansonsten auf Funktionsfähigkeit überprüfen?
Noch viel wichtiger: ich habe festgestellt, dass die Maschine ölt, aber nicht aus dem Motor sondern aus einem Teil, dass ich noch gar nicht kenne: sieht aus wie ein (schwarzer) Luftfilterkasten und sitzt hinterm Motor, so in Höhe des hinteren Stoßdämpfers. Man kann etwas davon erahnen, wenn man den Kopf fast auf's Rad legt. Wenn ich die Sitzbank abnehme, stelle ich fest dass dort der Ölmessstab drin steckt. An der unteren Ecke wurde das Teil schonmal geflickt und da tropft's jetzt langsam raus.
Wozu ist das Teil gut? Kann man das ausbauen, wenn man Verkleidung und Tank abnimmt und kommt man um einen Ölablass herum? Ist das in den normalen Ölkreislauf integriert oder hat der Kasten nur die Funktion des Ölstandsmessen?
Ansonsten gefällt mir die Leistungsentfaltung der Maschine ausgesprochen gut, hat einen Sportauspuff und erreicht relativ locker 220 Stukis! Das hohe Fahrwerk ist nach einer kleinen Honda etwas gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt ein spitzen Mittelding zwischen Big Bike und Verträglichkeit im Geldbeutel, toll zum Touren aber auch mal fliegen lassen.