Warmer Tank bei 900er.

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
scarab
Beiträge: 29
Registriert: 30.03.2003 23:00
Real-Name: ralf
Wohnort: D-5???? Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Blue Stone & XJ 650 Bj.82

Warmer Tank bei 900er.

Beitrag von scarab » 23.05.2003 21:19

Hallo Leute,

Weiss nicht ob es das richtige Board ist, aber Wärme kommt ja nunmal vom Motor.
Bei meiner 900er wird nach einiger Zeit mit nur mittelmässigem Fahrtwind der Rahmen und vor allem der Tank im Bereich vor der Sitzbank ziemlich warm.
Ich würde mal sagen "gute Badewassertemperatur".
Zur kalten Jahreszeit sicherlich ein netter Nebeneffekt.
Im Sommer bei langsamer Fahrt eher unangenehm.
Hat das ausser mir noch jemand beobachtet und weiss ob das normal ist?
Noch was ... blaue Krümmer im oberen Bereich wurden hier ja schon diskutiert,
aber haben die nun alle 900er oder nicht? Wer hat denn keine? (ausser den Wegpolierern)
:look: :look:

Grüsse ralf
--
Gummis immer unten!!!

Unicum
Beiträge: 3893
Registriert: 02.10.2002 08:06
Real-Name: Dirk Zuschlag
Wohnort: Saarland Hasborn 66636
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2009] | R 1200 GS, BMW G 450 X
Zusatztitel: Forumsphotograph

Warmer Tank bei 900er.

Beitrag von Unicum » 24.05.2003 09:41

Hallo Ralf,

da mußt du etwas abstand mit bestimmten teilen vom Tank halten sonst werden die ständig "gebadet" was dazu führen kann daß ........... kannst dir ja wohl denken.

Ja auch mir ist es aufgefallen daß der Tank sich warm anfühlt. Gerade erst gestern. Ich erinnere mich auch bei kälteren Ausfahrten daß ich immer gerne meine Oberschenkel an den Tank gepressst habe . Ich dachte immer wegen der Luft aber es war auch angenehm wärmer. Auf den Rahmen hab ich noch nicht so geachtet. Vieleicht kann man die Wärme umleiten in die Grifffe (Fernwärme).

Die verfärbung der Krümmer ist je nach Fahrstil extremer als bei anderen. Je mehr man heizt desto blauer. Auch hat Hanno in Erfahrung gebracht daß der re (glaub ich ) mehr Hitze produziert und daher etwas blauer ist. Konstruktions bedingt. Das wäre aber mir nie in den Sinn gekommen das zu polieren. Das es mal mehr oder weniger ist und mir gut gefällt.

Dirk


--
Dunlop D220 Bereifung (8MM), BBags Koffersystem, 145mm Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J Bereifung (2MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held,

Rainer
Beiträge: 89
Registriert: 27.06.2002 14:40
Real-Name: Rainer Hey
Wohnort: D-35066 Frankenberg / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2002] | very dark blue metallic

Warmer Tank bei 900er.

Beitrag von Rainer » 24.05.2003 10:15

Hallo Ralf,

wenn Dich der warme Tank wirklich stört, könnte eine Bagster-Tankhaube für Abhilfe sorgen. Ich habe jedenfalls meiner TDM 900 gleich nach der ersten Fahrt dieses Mäntelchen angezogen (ja, ich weiß, daß es von Puristen auch Tank-Kondom genannt wird).

Der Grund war allerdings, daß ich sonst nullkommax Kratzer auf den Tank bekomme; außerdem hatte ich schon einen Bagster-Tankrucksack. Sicher wird der Tank durch die Hülle nicht kühler, aber die Wärme dringt auch nicht nach außen; das wäre mir sicher sonst schon aufgefallen.

Gruß

Rainer

scarab
Beiträge: 29
Registriert: 30.03.2003 23:00
Real-Name: ralf
Wohnort: D-5???? Köln/NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Blue Stone & XJ 650 Bj.82

Warmer Tank bei 900er.

Beitrag von scarab » 25.05.2003 18:01

@ Rainer,

Nee.... so ein "Tankkondom" kommt mir nicht drauf.
An ihre Haut Lasse ich nur Wasser und ..... Microfasertücher.:))
Aber im Ernst, wird doch noch ein paar mehr 900 Treiber/innen hier geben die hier was zu sagen können.

Grüsse Ralf
--
Gummis immer unten!!!

Antworten