Welcher Schlauch ist das?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

marqus

Welcher Schlauch ist das?

Beitragvon marqus » 24.08.2025 12:59

Hallo zusammen,

ich dachte, ich hätte alles kapiert und weiß, welcher Schlauch meiner 4TX wo hin kommt...aber jetzt hab ich hier noch einen liegen, den ich nicht zuordnen kann.

Dazu kommen aber gleich mehrer Punkte, die mich unsicher machen.

1. Welcher Schlauch (wie lang, offen oder geschlossen) kommt an den Vergaser an das T-Stück über der Benzinzuführung? Das istdoch eine Belüftung, oder? sollte also offen sein. Ist der kurz? So ca. 25cm lang?
EDIT: Da dieser so kurz ist (also ich habe nur noch einen kurzen Schlauch...:-) ) kann es eigentlich kein Überlauf o.ä. sein, da dieser ja dann dirket auf den heissen Motor läuft. Ich lese hier von einem Anschluss am Öltank auf Höhe des Benzinhahnes...Aber da habe ich keinen Anschluss (4TX) Wo genau soll der sein?

2. an den beiden dickeren verchromten gebogenen Abgängen der Gaser kommen doch diese fingerdicken Schläuche dran, mit dem "Knubbel" in der Mitte, richtig? Diese sind nur ca 30cm klang und werden nach unten geführt, richtig?

3. Jetz kommts. Ich habe noch so einen Schlauch wie in Punkt 2. Aber deutlich (!) länger und am Ende mit Stopfen geschlossen. Wo zum Geier kommt der hin?

EDIT: Habe ein Video gesehen, da sieht man zw. linker Fußraste und Schalthebelfußauflage einen Schlauch aus der dunkelgrauen Ritzelabdeckung kommen. Diesen meine ich. Der hat einen Stzopfen drin unten. Wo kommt der oben hin?

10000000 Dank

:-)
Markus

Heckes

Re: Welcher Schlauch ist das?

Beitragvon Heckes » 24.08.2025 18:48

Moin Markus

der Schlauch, der unten hinter der Ritzelabdeckung liegt, sollte offen sein.
Die verschlossenen Schläuche liegen an den Vergasern und helfen beim synchronisieren. Die sollten auch verschlossen bleiben, damit die Vergaser keine Falschluft ziehen.

So viel von unserem Wiederaufbauprojekt.

Bis dahin,
der Jürgen

debadener

Beitragvon debadener » 24.08.2025 20:27

Hallo Markus,
Punkt 1
Überlauf / Entlüftung Vergaser ca 33 cm

Punkt 2
Stimmt

Punkt 3
Kommt an den Luftfilterkasten und verläuft hinter der Ritzelabdeckung runter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

marqus

Beitragvon marqus » 24.08.2025 21:19

Hallo,
Ich danke euch. Es ist tatsächlich so, wie es debadener sagt.
Den langen Schlauch konnte ich jetzt zuordnen. Er kommt an den Luftfilterkasten. Er wird nach links geführt und kommt bei der Ritzelabdeckung raus. Er hat einen Stopfen! Da sich darin Siff und Öl sammelt, dass man bei Gelegenheit ablassen kann, mittels stopfen.

Was ich noch nicht hingekriegt habe:
Wie zum Geier verläuft dieser Schlauch hinter der Ritzelabdeckung ohne eingequetscht zu werden. Oder eben auch, ohne an der Kette zu reiben. Gleiches gilt für das Kabel des Seitenständerschalters. Wie führe ich diese beiden Dinge nach oben?

Ich danke euch sehr!!!
Markus

debadener

Beitragvon debadener » 24.08.2025 21:27

Ich mach Morgen noch ein Foto der Schlauchfühung am Ritzel

debadener

Beitragvon debadener » 25.08.2025 07:45

Hallo Markus,
Der Schlauch vom Luftfilter zum Ritzelabdeckung ist
Verschlossen sonst würde hier Luft angesaugt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

marqus

Beitragvon marqus » 25.08.2025 17:49

Vielen lieben Dank!!!
Super, jetzt hab ich’s. Hatte die Bügelschelle rechts oben nicht.

Habe im anderen Thread (Neuaufbau) ne Frage bzgl. des unruhigen Motorlaufs mit Video. Vielleicht kannst du mir da auch helfen?
😁👍

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“