Hallo Kollegen,
ich hab nix zu dem Thema gefunden und hoffe nix übersehen zu haben. Ich wollte im Rahmen eines Ölwechsels auch den leicht undichten O-Ring vom Anlasser wechseln. Hab dann den O-Ring wie im Forum empfohlen 24x3,5 mm besorgt. Raus ging der Anlasser leicht. Aber wieder rein mit dem neuen (optisch etwas dickerem O-Ring) per Hand keine Chance. Hab dann einen besorgt, der dem Originalen entsprach (minimal kleinerer Innendurchmesser, Schnurstärke gleich). Das gleiche. Alles gut geölt, is eh klar. War dann so verzweifelt, dass ich eine Schraubzwinge angesetzt habe. Damit gings mit annehmbarer gefühlter Kraft rein. Erwartungsgemäß ist das nicht richtig dicht. Nach einigen Kilometern ist ein Tropfen Öl am Anlasser. Wahrscheinlich hab ich den O-Ring bei der Aktion beschädigt.
Ist ja auch nicht normal, dass das so schwer geht. Jetzt frag ich mich, was ich falsch mache. Schraube viel und das sollte eigentlich kein Thema sein. Isses aber. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eingespurt war der Anlasser im Zahnrad. Also es lag nicht daran, dass der vielleicht mechanisch nicht weiter konnte. Hab den kurz drehen lassen und er hat schon den Motor bewegt... Er ging ja auch dann mit Nachdruck rein.
Ratloser Gruß
Udo