Anlasser schwer zu montieren

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

mr_moto

Anlasser schwer zu montieren

Beitragvon mr_moto » 31.03.2025 19:57

Hallo Kollegen,

ich hab nix zu dem Thema gefunden und hoffe nix übersehen zu haben. Ich wollte im Rahmen eines Ölwechsels auch den leicht undichten O-Ring vom Anlasser wechseln. Hab dann den O-Ring wie im Forum empfohlen 24x3,5 mm besorgt. Raus ging der Anlasser leicht. Aber wieder rein mit dem neuen (optisch etwas dickerem O-Ring) per Hand keine Chance. Hab dann einen besorgt, der dem Originalen entsprach (minimal kleinerer Innendurchmesser, Schnurstärke gleich). Das gleiche. Alles gut geölt, is eh klar. War dann so verzweifelt, dass ich eine Schraubzwinge angesetzt habe. Damit gings mit annehmbarer gefühlter Kraft rein. Erwartungsgemäß ist das nicht richtig dicht. Nach einigen Kilometern ist ein Tropfen Öl am Anlasser. Wahrscheinlich hab ich den O-Ring bei der Aktion beschädigt.
Ist ja auch nicht normal, dass das so schwer geht. Jetzt frag ich mich, was ich falsch mache. Schraube viel und das sollte eigentlich kein Thema sein. Isses aber. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eingespurt war der Anlasser im Zahnrad. Also es lag nicht daran, dass der vielleicht mechanisch nicht weiter konnte. Hab den kurz drehen lassen und er hat schon den Motor bewegt... Er ging ja auch dann mit Nachdruck rein.

Ratloser Gruß

Udo

100wasser

Re: Anlasser schwer zu montieren

Beitragvon 100wasser » 01.04.2025 07:48

Anlasser einbauen ist immer ein scheiß gefrickel.
Besonders wenn man die Abgasrohre nicht demontiert........

mr_moto

Beitragvon mr_moto » 01.04.2025 09:15

OK, das ist schon mal gut zu wissen. Ich hab eine 2-in-1 von Roads Italia drauf. Da kommt man eigentlich sehr gut bei ohne die zu demontieren. Was meinst, soll ich den nochmal raus nehmen und doch mit dem 24x3,5mm O-Ring probieren? aber wenn der etwas dünnere schon schwer geht und bei der Montage beschädigt wird, wirds mit einem dickeren gleich gar nicht gehen, oder?

100wasser

Beitragvon 100wasser » 01.04.2025 12:08

Probieren.....kostet ja nicht die Welt.
Hast du den Gummi und da wo er rein muss gut mit Flutschi (ÖL) eingerieben ?

mr_moto

Beitragvon mr_moto » 02.04.2025 12:09

Hallo Franz,

ja, der war gut eingeölt. Da haste recht, ich setz nochmal die Schraubzwinge an... :D

Grüße

Udo

Überholi

Beitragvon Überholi » 07.04.2025 14:59

der Anlasser sollte mit leichtem "hin und herdrehen", durchaus ohne zwinge reingehen.
ein guter O-Ring (ich kaufe die bei HUG) hat auch außen keine Ränder. die Billigdinger haben außen oft leichte Ränder.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“