Hallo,
habe einen kleinen Service gemacht, unter anderem auch die Kerzen geprüft / gewechselt....
Dabei habe ich bei einer Kerze das Gewinde im Zylinderkopf ruiniert.....
Jetzt habe ich gesehen, es gibt Reparatursätze für so etwas.
Man schneidet ein neues Gewinde in den Zylinderkopf, schraubt eine Buchse über die Zündkerze, schmiert Schraubensicherungslack darauf und schraubt das ganze in den Zylinderkopf. Funktioniert das ?
Habe im Netz ein Video dazu gesehen, wo ein Mechaniker das ganze im eingebauten Zustand macht. Hat anschließend nur mit Pressluft ausgeblasen.
Habe aber nun einige Bedenken, das wenn ich das Gewinde neu / nachschneide, die Späne doch in den Zylinder fallen. Ist das kein Problem ?
Habe mir schon überlegt, die Späne mittels eines Staubsaugers (normaler Staubsauger, an der Düse verjüngt, dort ein dünner PVC Schlauch befestigt und durch das Kerzenloch in den Zylinder eingeführt) abzusaugen. Würde das reichen ? Des weiteren wurde mir empfohlen, auf den Gewindebohrer bzw. in dessen Zwischenräumen Fett zu schmieren, so das sich dort die meisten Späne direkt "ankleben" und erst gar nict in den Zylinder fallen. Ein Spülen ist ja wohl nicht möglich, da durch die Ventile ja ein direktes "Ausspülen" aus dem Krümmer heraus nicht möglich ist. Oder habt ihr andere Vorschläge / Ideen ??
Weiß nicht, wie schädlich eventuell zurückbleibende Aluspäne sind. Ein Kollege meinte, die würden nix machen, da Kolben und Lauffläche härter wären und die Späne zum Auslass / Krümmer / Auspuff herausgeblasen würden........
Ich weiß ja nicht. Habe aber auch keine Lust, Zylinderkopf, Steuerkette, Ventile usw. alles zu entfernen. Erstens eine Menge Arbeit und zweitens muss man ja genau darauf achten, wie alles steht, bzw. eingestellt war / ist....
Über ein paar gute Ratschläge / Ideen wäre ich dankbar.
Gruß
Michael