Gewinde von Zündkerze ruiniert.... Erfahrung mit Einsätzen ???

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TDM-Mischka

Gewinde von Zündkerze ruiniert.... Erfahrung mit Einsätzen ???

Beitragvon TDM-Mischka » 28.03.2025 21:21

Hallo,

habe einen kleinen Service gemacht, unter anderem auch die Kerzen geprüft / gewechselt....

Dabei habe ich bei einer Kerze das Gewinde im Zylinderkopf ruiniert.....

Jetzt habe ich gesehen, es gibt Reparatursätze für so etwas.

Man schneidet ein neues Gewinde in den Zylinderkopf, schraubt eine Buchse über die Zündkerze, schmiert Schraubensicherungslack darauf und schraubt das ganze in den Zylinderkopf. Funktioniert das ?

Habe im Netz ein Video dazu gesehen, wo ein Mechaniker das ganze im eingebauten Zustand macht. Hat anschließend nur mit Pressluft ausgeblasen.

Habe aber nun einige Bedenken, das wenn ich das Gewinde neu / nachschneide, die Späne doch in den Zylinder fallen. Ist das kein Problem ?

Habe mir schon überlegt, die Späne mittels eines Staubsaugers (normaler Staubsauger, an der Düse verjüngt, dort ein dünner PVC Schlauch befestigt und durch das Kerzenloch in den Zylinder eingeführt) abzusaugen. Würde das reichen ? Des weiteren wurde mir empfohlen, auf den Gewindebohrer bzw. in dessen Zwischenräumen Fett zu schmieren, so das sich dort die meisten Späne direkt "ankleben" und erst gar nict in den Zylinder fallen. Ein Spülen ist ja wohl nicht möglich, da durch die Ventile ja ein direktes "Ausspülen" aus dem Krümmer heraus nicht möglich ist. Oder habt ihr andere Vorschläge / Ideen ??

Weiß nicht, wie schädlich eventuell zurückbleibende Aluspäne sind. Ein Kollege meinte, die würden nix machen, da Kolben und Lauffläche härter wären und die Späne zum Auslass / Krümmer / Auspuff herausgeblasen würden........

Ich weiß ja nicht. Habe aber auch keine Lust, Zylinderkopf, Steuerkette, Ventile usw. alles zu entfernen. Erstens eine Menge Arbeit und zweitens muss man ja genau darauf achten, wie alles steht, bzw. eingestellt war / ist....

Über ein paar gute Ratschläge / Ideen wäre ich dankbar.

Gruß

Michael

Mischa67

Re: Gewinde von Zündkerze ruiniert.... Erfahrung mit Einsätzen ???

Beitragvon Mischa67 » 28.03.2025 22:21

Geht sehr gut, musste ich früher öfter bei den T3s machen.
Achte drauf, das das ganze Kerzengewind von der Buchse abgedeckt ist, sonst bekommst du die Kerze nimmer raus

TDM-Mischka

Beitragvon TDM-Mischka » 30.03.2025 13:50

Vielen Dank für Deine Antwort !

Kann man also bedenkenlos machen. Hatte halt nur Angst wegen der Brösel, die beim Schneiden entstehen und in den Zylinder fallen könnten.

Daher auch die Idee mit dem Fett in den Längstzwischenräumen des Gewindebohrers... zum Auffangen der Späne....

Anschließendes Aussaugen / Ausblasen reicht dann ??

Habe noch ein Mini Endoskop, mit dem ich dann auch nochmal prüfen könnte.

Mischa67

Beitragvon Mischa67 » 30.03.2025 20:55

Mach fett an den Gewindebohrer. Ich hab damals nie reingeschaut, da sich die paar Aluspäne über den Auslass verabschieden

wollaa

Beitragvon wollaa » 11.05.2025 01:35

das liest sich wie russisch Roulett ......
Klebefett fürs Gewinde schneiden , wie praktisch, jedoch wie soll der Zwergensauger die SPÄNE wieder heraus bekommen , wenn
sie doch kleben ?
Hab schon reichlich Gewinde geschnitten und da Fallen ne Menge Späne an bzw. runter !

Wenns mein Motor wäre würde ich mir die Mühe und ArbeitsZEIT aufwenden und den Kopf runter nehmen ! Dann hab ich die Gewissheit
das sich Kein Span zwischen Kolbenringe und Zyl.wand fest klemmt.
Zyl.kopfdichtung neu ist das mindeste , wenn der Zylinder selbst sich nicht bewegt , sonst muss die Fussdichtung auch neu !
Sollte man auch schonmal gemacht haben, konnen ne Menge Fehler passieren.
Viel Glück !

ddiver

Beitragvon ddiver » 11.05.2025 08:49

Was ein wenig hilft ist, das du einen Gewindebohrer für Sackloch verwendest. Der führt die Späne nach oben ab und mit einem Staubsauger holst die da weg. Es fallen trotzdem kleine Späne nach unten.
Ein Durchgangsgewindeschneider lässt dir alle Späne nach unten fallen.

Mischa67

Beitragvon Mischa67 » 11.05.2025 11:18

Ganz ehrlich, beim Boxer oder auch anderen Motoren hatte ich nie Probleme. Am Fett bleiben viele Späne hängen. Ausserdem musst du für die Einsätze einen speziellen Gewindebohrer nutzen, da es eine "Zwischengröße" ist. Späne fallen nicht wirklich viele ich den Brennraum und das bißchen war bei den Motoren, die ich gemacht habe, kein Problem.
Sichere ist Kopf runter, aber auch unsicherer. Dann musst du schauen, ob er gerade ist oder geschliffen/ gefräst werden muss usw.
Ich hab mehrere Repsätze zuhause ( auch auf die Länge achten, die Kerze darf nicht über das Rep.Gewind überberstehen) da bei meinen alten Mopeds und auch den 2 taktern immer was sein kann.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“