Wozu Benzinpumpe?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Maexchen

Wozu Benzinpumpe?

Beitragvon Maexchen » 20.09.2024 13:11

Nachdem die 4te. Reparatur der Benzinpumpe ansteht.

Natürlich mitten in der Pampa, kein Vortrieb mehr. :evil:

Zündung aus, Zündung an, keine Geräusch von der Benzinpumpe, alles klar (schon wieder).

Aber wozu eine Benzinpumpe, wenn der Tank über den Vergasern liegt?

Das Benzin folgt der Schwerkraft, vom Tank oben nach Vergaser unten. Auch wenn der Benzinschlauch einen Bogen unter die Vergaser macht, es gilt das Prinzip der kommunizierenden Röhren, auch für die TDM (4TX).

Ich will keinen Looping mit meiner TDM fahren.

Ab wann hat Yamaha den TDM eine Benzinpumpe mitgegeben?

100wasser

Re: Wozu Benzinpumpe?

Beitragvon 100wasser » 20.09.2024 14:03

Maexchen hat geschrieben:
20.09.2024 13:11

Ab wann hat Yamaha den TDM eine Benzinpumpe mitgegeben?
Quasi von Geburt an.

Die 3VD hat eine Membranpumpe....ein recht aufwendiges Teil möchte ich meinen ....zum Spaß hat Yamaha das sicher nicht eingebaut.
Theoretisch müsste deine TDM auch ohne Pumpe laufen....wenigstens so lange der Tank noch gut voll ist .....aber dann ?

Warum gehen deine Benzinpumpen denn immer kaputt ? .....normal ist das nicht .
Kaufst du gerne billig aus dem Netz ?

Maexchen

Beitragvon Maexchen » 20.09.2024 14:17

Danke für die Antwort.

Warum diese Benzinpumpe über die Wupper gegangen ist, weiß ich - noch - nicht.

Vorher hatte ich eine 4TX (mit mechanischem Kilometerzähler), ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Geräusch einer Benzinpumpe wahrgenommen hätte. Aber ich bin ja auch alt und das Gedächtnis lässt zu wünschen übrig.

(Fast) ganz sicher hatte meine XJ900 (58l) keine Benzinpumpe.

Egal, im hier und heute wird dem Fehler nachgegangen.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 20.09.2024 16:56

20.09.2024 14:17
Danke für die Antwort.

Vorher hatte ich eine 4TX (mit mechanischem Kilometerzähler), ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Geräusch einer Benzinpumpe wahrgenommen hätte. Aber ich bin ja auch alt und das Gedächtnis lässt zu wünschen übrig.

(Fast) ganz sicher hatte meine XJ900 (58l) keine Benzinpumpe.

ich habe die an meiner 3 VD verbaute elektrische Benzinpumpe der 4 TX über Relais gesteuert.
Bisher zum Glück alles paletti. War schon froh das ich ne elektrische drin habe nachdem die TDM
vorher gern mal stehenblieb wenn der Sprit zu Neige ging. Bevor auf Reserve umgeschaltet wurde
und sie wieder Sprit zog war sie aus und wollt nicht mehr

Maexchen

Beitragvon Maexchen » 20.09.2024 20:07

Fortschrittsbericht und Versteckspiel

Die Pumpe war mächtig warm um nicht zu sagen heiß.

Ich vermute, irgendetwas im Innern hat gefressen, der Pumpenmotor steht und zieht soviel Strom, dass die Bordspannung auf 8 bis 9V zusammenbricht.

Also die Pumpe ausgebaut.

Leider ist einer der Distanzhülsen beim Ausbau herunterfallen, aber leider nicht durchgefallen.

Alle denkbare Ecken durchsucht, aber leider nicht gefunden.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für eine "undenkbare" Ecken, an die ich noch nicht gedacht habe.

Maexchen

Beitragvon Maexchen » 21.09.2024 20:31

Fortschrittsbericht.

Benzinpumpe ausgebaut.

Tank direkt an die Vergaser angeschlossen.

Runde ums Haus gedreht.

Läuft.

Bin mal gespannt, auf die Nachteile.

kummi

Beitragvon kummi » 22.09.2024 08:23

21.09.2024 20:31
Fortschrittsbericht.

Benzinpumpe ausgebaut.

Tank direkt an die Vergaser angeschlossen.

Runde ums Haus gedreht.

Läuft.

Bin mal gespannt, auf die Nachteile.
Glaub mir. Ohne BP wirst du nicht zufrieden sein. Hatte in meine 3VD ein von der Fz750 eingebaut (elt./gebraucht). Der Wechsel von ON auf Reserve geht fast nahtlos. Mit der originalen, Unterdruck gesteuerten musste ich von der linken Spur auf den Standstreifen rollen. Und das mit einem laut hupenden Drängler im Nacken. Kein gutes Gefühl.

Red

Beitragvon Red » 22.09.2024 09:05

RICHTIG....
Am Ende funktionieren originale elektrische Benzinpumpen über Jahrzehnte problemlos.
Natürlich geht es auch ohne, aber einen Tank leerfahren, wirst du mit dieser Strategie vermutlich nicht.

Maexchen

Beitragvon Maexchen » 22.09.2024 10:20

Nun ja.

Was ist ein Wechsel von "ON" auf "RESERVE"? :lol:

Ganz im Ernst, der Benzinhahn sitzt bei dieser Ausführung mittig unter dem Tank.

Ohne den Tank anzuheben, nicht erreichbar.

Würde auch nichts nützen, weil dieser Benzinhahn nur zwei Stellungen hat, "ON" und "OFF".

Dafür gibt es eine Tankanzeige (statt Temperaturanzeige) mit Reservelämpchen.
kummi hat geschrieben: Mit der originalen, Unterdruck gesteuerten musste ich von der linken Spur auf den Standstreifen rollen
Hatte ich erwähnt, dass ich auch mal die Version "I" der 4TX (mit Reservebenzinhahn) besessen habe?

Ging mir auf der Rückfahrt aus den Alpen ähnlich. Auf dem Beschleunigungsstreifen einer Autobahn, plötzlich kein Vortrieb mehr, :o
fummel fummel, GUT 8-) , der Benzinhahn stand noch nicht auf Reserve, mit der Reserve zur Verbrauchsreduzierung (Windschatten) hinter den LKWs zur nächsten Tanke gekrochen. Hatte sich die TDM doch locker 10l/100km gezogen, aber nichts kaputt, sondern meist Vollgas. 8-)

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 22.09.2024 10:30

Ich würde mich ohne Pumpe nicht weit weg trauen Max.
....oder einen Kanisterchen Sprit mitnehmen. ;)

Kannst ja schreiben bei wieviel KM dir dir Karre ausgeht, würde mich interessieren.

100wasser

Beitragvon 100wasser » 22.09.2024 11:06

Steindesigner hat geschrieben:
22.09.2024 10:30
Ich würde mich ohne Pumpe nicht weit weg trauen Max.
....oder einen Kanisterchen Sprit mitnehmen. ;)

Kannst ja schreiben bei wieviel KM dir dir Karre ausgeht, würde mich interessieren.
Experimente sind immer spannend ........auch wenn das Ergebnis im Grunde fest steht. :P

Maexchen!....kannst du uns ein Foto davon Posten wenn du am Straßenrand stehst und versuchst, durch Pusten, einen Überdruck im Tank zu erzeugen :lol:

Maexchen

Beitragvon Maexchen » 22.09.2024 12:08

:lol:

Mache ich.

Alles ein Sache der Wahrscheinlichkeit und der Möglichkeiten.

Es ist m.E.
  • wesentlich wahrscheinlicher, jmd. mit einem GEFÜLLTEN 5l Benzinkanister zu finden, als mit einer passenden Benzinpumpe für die TDM.
  • wesentlich einfach, 5l Benzin in den Tank zu füllen, als (auf eigener Erfahrung in den letzten Tagen aufbauend) eine defekte Benzinpumpe am Straßenrand ohne passendes Werkzeug zu wechseln.
:lol:

Nicht immer findet sich in der Pampa ein älter ehemaliger Motorradfahrer (ü70) am ersten - erreichbaren - Haus, welcher bei der Fehlersuche unterstützt, die Erlaubnis erteilt die defekte TDM auf seinem Hof abzustellen, einen nach Hause fährt und anschließend auch noch beim Verladen hilft.

Alles für ein Dankeschön.

Danke auch von dieser Stelle an diesen besonders hilfsbereiten Menschen. :D

Ich habe mal nachgerechtet.

Die Kraftstoffpumpe "macht" maximal ca. 50l/h (ca. ein 1/2 Schnapsglas pro Sekunde / genauer ca. 13 ml pro Sekunde) (bitte kontrollieren)

Sollte ein Saugmotor auch ohne Benzinpumpe über die Vergaser aus dem Tank entnehmen können.

Anm.: Bei einem Schlauchinnendurchmesser von 6mm ergibt sich eine maximale Benzin-Durchfluss-Geschwindigkeit von ca. 0,5m/s. (bitte kontrollieren)

Überholi

Beitragvon Überholi » 24.09.2024 11:44

hier ne Pumpe die passend für deine wäre. https://www.ebay.de/itm/335242556044?sr ... I7zVIAtV53

also die These dass deine xj 900 58L keine Benzinpumpe halte ich für gewagt.
- vermutlich hatte die auch eine Membranpumpe. - kann auch im Benzinhahn gewesen sein.

ich meine du darfst gerne ohne irgendeine Art Benzinpumpe fahren.
- aber je weniger im tank drinnen ist, desto schlechter Fährt sie.

da kein Druck aufgebaut wird. schließen die Ventile der Schwimmer nicht zuverlässig.

glaubst du echt du kannst Fortschritt rückbauen? und meinst die Ingenieure bei den Herstellern sind alle umsonst?

aber - mach es so. :lol:

Maexchen

Beitragvon Maexchen » 24.09.2024 12:47

Danke für den Link. :)

Nein, ich glaube nicht, dass die Yamaha-In-GENIE-ure, ohne Bedacht eine Benzinpumpe vorgesehen haben.

Spätestens beim Controlling wäre eine unbegründete Benzinpumpe aufgrund der Gewinnmaximierung gestrichen worden. :mrgreen:

Gerade noch mal den Yamaha - Ersatzteilkatalog 58L (BJ 1984) durchstöbert. Keine Pumpe aufgefallen, .

Mal Google angeworfen, es werden Benzinpumpe für XJ900 Diversion (ab BJ 1995) angezeigt, aber keine vorausgehenden Baujahre.

Müssen aber keine finale Erkenntnis sein, lasse mich gerne schlau machen. :D

Maexchen

Beitragvon Maexchen » 24.09.2024 16:23

Ich habe noch eine - fast -neue Benzinpumpe in der Bastelkiste gefunden. (Soll ja keiner sagen ich wäre störrig. :lol: )

Die elektrischen Anschlüsse / Werte passen.

Aber :!: ein kleiner Chinese hat vergessen "IN" und "OUT" zu markieren.

Gibt es eine "geheime" Absprache, wie "IN" und "OUT" zu erkennen ist oder einfach in einen Eimer Benzin halten und auf die Flussrichtung achten :?:

kummi

Beitragvon kummi » 24.09.2024 17:25

12V dran und Fingertest. Eine Seite saugt, die andere drückt.

Maexchen

Beitragvon Maexchen » 24.09.2024 18:47

So einfach ist das :?: `

Vielen Dank.

Überholi

Beitragvon Überholi » 26.09.2024 10:45

bei der XJ der alten Baujahre ist die Pumpe im Benzinhahn (Membrane ist hinten angebracht. Unterdruckschlauch geht dann hinten dran) verbaut.
xj-benzinhahn.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

siggif

Beitragvon siggif » 26.09.2024 11:21

Überholi hat geschrieben:
26.09.2024 10:45
bei der XJ der alten Baujahre ist die Pumpe im Benzinhahn (Membrane ist hinten angebracht. Unterdruckschlauch geht dann hinten dran) verbaut.

xj-benzinhahn.jpg
Der Unterdruck gibt nur den Durchfluss frei, da pumpt nix.Stellung "PRI" umgeht die Sperre.

VG
Siggi

Überholi

Beitragvon Überholi » 26.09.2024 12:09

was macht ein Unterdruck Schlauch ?
der pumpt.
da mit dem auf und abbauen des Drucks durch die Takte die Membran vor und zurück gedrückt wird. dadurch wird immer auch ein Zug in Richtung tank und ein Schub in Richtung Vergaser ausgelöst.

pri hat ne Nase dran die gegen die Membran drückt.
also ein gegen drücken an die Membran.
das auch was in den Vergaser fließen kann, wenn der Motor nicht anspringen kann. oder abgelassen wurde.

100wasser

Beitragvon 100wasser » 27.09.2024 08:29

Überholi hat geschrieben:
26.09.2024 12:09
was macht ein Unterdruck Schlauch ?
der pumpt.
Der Unterdruckschlauch pulsiert .
Um aus diesem hin und her eine Flussrichtung zu machen brächte es Ventile.....die in einem Benzinhahn nicht zu finden sind .

Ich hatte so einen Hahn an meiner alten XV750Se (oh man ist das lange her)
Man muss halt nicht nach jeder fahrt den Benzinhahn schlissen......das war ende der 70er ein Fortschritt.

MarkuS44

Beitragvon MarkuS44 » 27.09.2024 13:13

Guten Morgen,,
ich teile folgende Erfahrungen mit euch:

Ich fahre zum Experiment auch ohne (mechanische) Benzinpumpe (4tx, 1996, 2x Benzinhahn) mit einem 5L Benzinkanister im Koffer rum.
Weil diese einen Riss in der Membran hat, habe ich die Pumpe demontiert und den Tank (über den linken Benzinhan) mit dem Vergaser verbunden.
Die Pumpe war übrigens der Grund, warum sich der Motor nach 2 Tagen Standzeit nicht mehr starten/anlassen ließ.
Der linke Zylinder (in Fahrtrichrtung) ist über den Unterdurckanschluss (für die Pumpe) mit Benzin "vollgelaufen" und blockierte.

Ich bin insgesamt 255km gefahren (davon 100km mit 100-130km/h auf der BAB) und habe gemerkt,
dass irgendwann die Leerlaufdrehzahl an der Ampel unter 1000 u/min fällt und es im Schubbeterieb aus dem Endtopf nun öfter patscht.
(so hätten man noch Kilometer weiter fahen können, auch könnte man noch den Benzinhahn auf RES stellen - was ich nicht ausprobiert hatte)
Anschließend an die Tankstelle und 12,6L (voll)getankt.

Mein Fahrversuch ohne Benzinpumpe zeigt, dass man eine Zeitlang auch ohne fahren kann.
Ob, wer und wozu man das machen sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Das Experiment bzw. dessen Ergebnis trifft nur auf mein Motorrad zu und kann bei jedem anders ausfallen.
Ob ich mir eine Benzinpumpe wieder einbaue (mechanisch oder elektrisch) weiß ich noch nicht.
Zunächst würde ich mich jedoch freuen, wenn jemand auch auf mein Thema antworten würde :cry:

100wasser

Beitragvon 100wasser » 27.09.2024 14:02

MarkuS44 hat geschrieben:
27.09.2024 13:13

Zunächst würde ich mich jedoch freuen, wenn jemand auch auf mein Thema antworten würde :cry:
Hey.... der Fred war 17 Posts beim Thema....das ist rekordverdächtig :lol:

Der Versuch ist auf jeden Fall Interessant .....nun wissen wir wie man sich in der Pampa behelfen kann wenn die Benzinpumpe streikt :ok:

Maexchen

Beitragvon Maexchen » 27.09.2024 22:08

Erstmal - ohne geeignetes Werkzeug - an die entscheidenden Stellen kommen. :shock:

Mit einem Freund (seines Zeichens Besitzer eines Uralt-Motorrades und ein echter Schrauber) das Thema - verbal - diskutiert.

Er meint: "Wat? Wofür eine Benzinpumpe? Dein Tank sitzt doch über den Vergasern. Solange Du nicht auf dem kopfüber fährst. ...."

Und weiter: " Wenn Du einen Einspritzer fahren würdest, ja dann ..."

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“