TDM Zickt nach Vergaserrevision rum

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

FreddyMon

Re: TDM Zickt nach Vergaserrevision rum

Beitragvon FreddyMon » 21.07.2024 18:38

Nein, ist das Teil, das die Düsennadel im Gasschieber fixiert ( siehe gepostetes Bild)

FreddyMon

Beitragvon FreddyMon » 21.07.2024 18:42

Ist das Teil welches die Düsennadel im Gasschieber fixiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FreddyMon

Beitragvon FreddyMon » 21.07.2024 19:20

Und Topham hat Urlaub...

Red

Beitragvon Red » 21.07.2024 20:33

Kenne das Teil nicht, habe Flachschieber.
Wie gesagt eine Suche im Marktplatz könnte Erfolg haben

Geriatrix

Beitragvon Geriatrix » 22.07.2024 10:10

FreddyMon hat geschrieben:
21.07.2024 12:07
Ist aus Kunsstoff , also nix mit Magneten!
Kunststoffmagneten sollte es bei Etel-Tunig geben, die haben alles! ;)
https://etel-tuning.eu/shop/

Schlachtvergaser sollte sich hier im Forum doch bestimmt auftreiben lassen.

FreddyMon

Beitragvon FreddyMon » 01.08.2024 15:24

Mein Vergaserspezi hat mir eine besorgen können ! Nachdem ich jetzt die Düsennadel eine Raster hochgesetzt hatte, lief sie noch schlechter ( zu fett ) habe jetzt die Nadeln wieder runtergesetzt und die LGS um drei Umdrehungen rausgedreht. Sie springt jetzt sehr gut an und hat nach kurzem Lauf hat sie eine konstante Drehzahl von 1300 u/min. Nimmt auch sehr gut Gas an und das patschen im Topf ist auch weg. Genauere wird eine Probefahrt ergeben. Ich freue mich jedenfalls nicht wieder zu früh !

LG aus Monschau
Freddy

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 02.08.2024 09:47

Toi, toi, toi, wird schon hinhauen.
1300 Standgas ist aber schon recht hoch. :?

FreddyMon

Beitragvon FreddyMon » 02.08.2024 15:49

Frage am Rande, gibt es eigentlich ein Spezialwerkzeug um die Leerlaufgemischschrauben zu verstellen, so das man nicht jedesmal die Vergaser ausbauen muss wenn man da was einstellen will ?

Red

Beitragvon Red » 02.08.2024 19:03

02.08.2024 15:49
Frage am Rande, gibt es eigentlich ein Spezialwerkzeug um die Leerlaufgemischschrauben zu verstellen, so das man nicht jedesmal die Vergaser ausbauen muss wenn man da was einstellen will ?
Es gibt Winkelschraubendreher mit denen das gehen soll.....
Ich habe mir einen kurzen Schraubendreher abgeschliffen, u. ein Stück Kabebinder an den Schaft geklebt, quasi als "Zeiger".
Demontiere den linken Motorhalter u. den Benzinhahn, u. kann dann mit schlanken Fingern, die Stellschrauben erreichen.
Hier 3VD mit Flachschieber von Keihin.

FreddyMon

Beitragvon FreddyMon » 05.08.2024 09:52

Stand der Dinge ist jetzt folgendes. Nachdem ich die Düsenadeln wieder eine Position runter gesetzt habe und die Leerlaufgemischschrauben mit 3 Umdrehungen rausgeschraubt habe , ist das Mopped wunderbar angesprungen , hatte gute Gasannahme und lief auch sonst gut. Nachdem ich das Mopped abgestellt habe und am nächsten Tag starten wollte , wieder das gleiche Problem . Mopped springt schlecht an und hat die Symptome eines viel zu fetten Gemisches und geht auch aus als ob sie abgesoffen wäre.. Habe das Gefühl als ob nach dem Abstellen unkontrolliert Sprit in die Gaser läuft.. Meine hat leider nur den Benzinhahn unter dem Tank. Eigentlich dürfte doch nix nachlaufen wegen der Spritpumpe. Kann der Fehler an eine defekten Spritpumpe liegen ? Langsam bin ich ratlos??

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 05.08.2024 10:11

Vielleicht hängt ein Schwimmer?

Du hast aber keinen Sprit im Öl?

Red

Beitragvon Red » 05.08.2024 11:12

Würde jetzt auch auf Schwimmer bzw. Schwimmernadelventil tippen.

FreddyMon

Beitragvon FreddyMon » 05.08.2024 12:51

Wie gesagt, der Vergaser ist generalüberholt ! Vor allem nach dem letzten Umstellen der Düsenadel und der Einstellung des Leerlaufgemischs lief sie tadelos. Erst
am nächsten Morgen traten die Problem auf. Das war bisher jedes Mal wenn ich den Gaser rausgehabt habe. Es läuft definitiv Sprit im ausgeschalteten Zustand nach. Das sollte die Benzinpumpe aber verhindern. Gestern ist die Pumpe beim Starten des Motors mitgelaufen und hat so lange gepumpt, bis der Sprit aus dem Überlauf rauskam. Ich glaube die Pumpe hat einen weg. Der Meinung ist auch mein Vergaserspezi. Jetzt brauch ich schnell eine neue Pumpe.

Red

Beitragvon Red » 05.08.2024 12:59

Dann würde die Pumpe so einen hohen Druck aufbauen, das das Schwimmernadelventil diesem nicht mehr standhält.
Das glaube ich nicht.
Und Sprit der drucklos über Nacht nachläuft, würde bei korrekt funktionierenden Schwimmer ebenfalls keine Auswirkungen zeigen.
Du schreibst doch selbst das der Vergaser überläuft.

FreddyMon

Beitragvon FreddyMon » 05.08.2024 13:31

Der Vergaser ist gestern das erste Mal übergelaufen weil die Pumpe beim Betätigen des Starters die ganze Zeit mitgelaufen ist. Ich kenn das nur nach längerer Standzeit, wenn ich die Zündung einschalte klickt es 2 bis drei mal. Wenn ich dann starte ist von einer Pumpenaktivität nichts zu hören.

Red

Beitragvon Red » 05.08.2024 13:55

Natürlich,
Die Pumpe pumpt solange bis entsprechender Gegendruck vom Schwimmernadelventil aufgebaut wird.
Ist dieser nicht vorhanden, weil undicht u. Vergaser überläuft, pumpt diese bis zum Exitus, od. Zündung aus.
Natürlich läuft der Sprit durch die Schwerkraft weiter nach, da die Pumpe nicht komplett abdichtet.
Natürlich können dadurch bedingt auch die Zylinder volllaufen.

Ist wie bei einem Toilettenspülkasten. Ist der Schwimmer nicht in der Lage das Ventil zu schließen, hört es nicht auf zu laufen.

skymann1

Beitragvon skymann1 » 05.08.2024 17:35

Hallo,
wenn ich das alles lese scheint der Fehler ja eh irgendwo in einem oder beiden Vergasern zu liegen, nur mit dem Austauschen des verschwundenen Teils patscht es auch weiterhin.

Der 5. ist heute, also solltest Du vielleicht doch mal wegen Vergaserrevision anfragen bzw. bei dem der diese überholt hat, es kann so viel schief laufen oder nicht richtig sauber sein, bei gebrauchten weißt Du auch nicht was Du bekommst und TDM so verkaufen wird auch schlecht sein.
Mit der Pumpe, ja nun, ich glaube es eigentlich nicht, aber gut, Du bist vor Ort.

Viel Erfolg, Gruß Peter

Überholi

Beitragvon Überholi » 05.08.2024 20:09

ich bin bei anderen als ich selbst, oder Topham vorsichtig, was überholen heißt.

deine Pumpe - ist ja eine elektrische also eine 4TX ab 1999 eher 2000
dann klemm den Schlauch ab und mach die Zündung an. - dann weist du ob die Pumpe einen defekt hat wenn sie bei komplett verschlossenen Schlauch noch pumpt.
wovon ich nicht ausgehe.

ich sage einer oder beide Schwimmer Ventile passen nicht, oder sind nicht getauscht.
somit fließt im rüttel betrieb also wenn angelassen oder Motor lauf spätestens Benzin in die Kammern - und damit in den Brennraum wenn die nicht schließen.
dadurch kann auch patschen kommen wenn es noch verbrannt werden kann.
ist der Schwimmer stand überprüft? dazu kann man einen durchsichtigen Schlauch auf beide Seiten der Ablässe geben.
den Stand überprüfen.
so hoch wie innen der Sprit steht, wird es außen dann angezeigt.
natürlich dann den Ablass aufdrehen.

wenn einer hochgeht - siehst du gleich welche Kammer undicht ist.

dein patschen ( Rückstoß in den Luftfilter- Verpuffung) kann auch von nicht ganz schließenden Ventilen kommen . - dann gehört der Kopf überholt.
hat aber mit deinem Vergaser erst mal nichts zu tun.

Fehler langsam eingrenzen und dann eliminieren. - die Nadelstellungen sind da erst mal auch unwichtig - wenn der Schwimmer nicht zuverlässig schließt.

ich sage die pumpe passt. wer jetzt nen Fehler gemacht hat, wird man nicht raus finden.

jedenfalls - müssen die weg. - und du lernst was.

FreddyMon

Beitragvon FreddyMon » 06.08.2024 08:59

Die Werkstatt hat mir angeboten noch mal drüber zu schauen. Werde die Vergaser noch mal dahin schicken. Das Mopped ist wie gesagt am Donnerstag nachdem ich die Nadeln auf Grundeinstellung eingehangen habe und die Leerlaufgemischschrauben 3 Umdrehungen rausgedreht habe einwandfrei gelaufen. Kein Ruckeln, kein Patschen mehr, gute Gasannahme und beide Gaser waren dicht

LG Freddy

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 06.08.2024 09:21

05.08.2024 13:31
Der Vergaser ist gestern das erste Mal übergelaufen
Es wurde ja schon alle Fehlerquelle beschrieben, nur nicht von jedem. :lol:
Meine Glaskugel meint, manchmal hängt der Schwimmer, manchmal nicht.

Rost hast du aber nicht im Tank?
Durch Rostpartikel in den Gasern kann es zum eigentümlichen Verhalten der selben kommen. :o

flory

Beitragvon flory » 06.08.2024 10:13

06.08.2024 08:59
Die Werkstatt hat mir angeboten noch mal drüber zu schauen.
vergiss die Werkstatt und mach dir selber ein Bild, was los ist.
Du hast jetzt jede Menge Tipps bekommen, um den Fehler einzukreisen.
Du kannst dann immer noch in die Werkstatt gehen.
Hör auf die Leute, die schon Jahre / Jahrzehnte an TDMs und deren Vergaser schrauben.

FreddyMon

Beitragvon FreddyMon » 06.08.2024 14:26

Die Fa Saarbike hat ebenfalls jahrzehnte lange Erfahrung was Vergaser angeht und bekommt wenn Topham ausgelastet ist, von denen Vergaser zur Reparatur zugeschickt, ergo kann man mangelhafte Arbeit wohl eher ausschließen.

Rost ist keiner im Tank. Des Weiteren fehlt mir leider die Zeit um zeitintensive Reparaturen selber auszuführen- habe eine 70 bis 80 Stunden Woche . Das Leid des Selbständigen !!

FreddyMon

Beitragvon FreddyMon » 08.08.2024 18:57

So, ich habe gestern den Gaser noch mal ausgebaut und zur Kontrolle zur Fa Saarbike geschickt. Beim Ausbau ist mir dann ein herrenloser und nirgends angeschlossener Schlauch ( 35 cm lang und 8mm Innendirchmesser) entgegengenommen. Siehe Bild. Wo wird der angeschlossen ? Am Gaser ist nichts mehr frei zum anschließen

Gruß Freddy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 09.08.2024 08:24

Tanküberlauf?

FreddyMon

Beitragvon FreddyMon » 09.08.2024 15:01

Am Tank ist auch nix frei !

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“