TDM900 Drehzahl ???

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Moonlight

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Moonlight » 12.05.2003 11:37

Hi Leute,

Seit heute gibt's einen Bericht in der Zeitschrift 'PS' über die TDM. Da steht, das sie bei Vollgas aufgrund der kurzen Übersetzung ???? bis fast in den Begrenzer dreht. Kann das hier irgendwer bestätigen ?

Mit der Standardübersetzung 16/42 dreht das Ding im 6. doch max. 7500. Ich habe schon in der Redaktion angerufen, aber der zuständige Tester ist erst morgen wieder da. Ich denke, die haben wohl auf ein 44er Kettenrad gewechselt, da klappt's wahrscheinlich mit dem Serienmotor.

Gruß Ralf
--
Silver - like the Moonlight

lutz

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon lutz » 12.05.2003 23:23

Hallo Moonlight,

nimm mal die Rübe tief runter, sie dreht in den roten Bereich. Im Originalsetup. Mach Deinen PC obenraus etwas auf. Fragen wir doch Japie mal, was seine mit der Laser Anlage und dem PC hintenraus macht. Hoppla, weiß es schon, denn ich hab ein Meßdiagramm von seinen Dynoläufen--- n max = 8800 1/min ---- auf dem Prüfstand.
Roter Bereich fängt bei 8000 1/min an. Ich denke die dreht auch in den Roten!

Gruß
Lutz

Moonlight

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Moonlight » 13.05.2003 08:44

Hi Lutz,

ganz so einfach ist das nicht. Wir haben ausführliche Testläufe auf der Autobahn gemacht, unter Anderem mit einem Kollegen, der nur 61Kg wiegt. Ich selbst war schon mit dem Kopf so tief unten, das ich an den Kerzensteckern lutschen konnte :)))
Aber trotzdem war bei 7600 mit der Originalübersetzung absolut Schluss. Den Vergleich mit Japie's Dynorun habe ich vor kurzem direkt vor Ort auf dem Prüfstand in Oss gemacht. Seine Abstimmung und die Leistung mit der Laser-Anlage war bis auf geringe Abweichungen mit meiner Maxtreme-Anlage identisch.
8800 ist schon richtig, da läuft sie in den Begrenzer - aber eben nicht im 6., das wären dann 241km/h. Japie hat mir auch schon bestätigt, das seine so ca. 205km/h geht, das sind dann exact 7480 1/min - kann man über Geardata genau verfolgen.

Ich habe jetzt das Problem gar nicht mehr, aber es hat viel Zeit u. Aufwand gekostet, dem Motörchen etwas Leben einzuhauchen. Dazu waren schon etliche Bearbeitungsstunden am Zylinderkopf etc. nötig.
Deshalb wundert es mich, was die Jungs von PS da so geschrieben haben.

Gruß Ralf
--

Rainer

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Rainer » 13.05.2003 09:11

Hallo Ralf,

im Originalzustand würde die TDM 900 im 6 Gang bei 8000 U/m reale 229 km/h laufen. Das ergibt sich jedenfalls aus den Daten von Primär- und Sekundärübersetzung und Reifenumfang. Schlupf ist allerdings nicht berücksichtigt.

Ich denke trotzdem, daß man diese Drehzahl im 6 Gang auf der Ebene nur bei Rückenwind erreicht.

Gruß

Rainer

Moonlight

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Moonlight » 13.05.2003 09:26

Hi Rainer,

das ist genau das, was ich meine. Mir ist nicht klar, wie sie mit der recht langen Übersetzung im 6. in den roten Bereich drehen soll.
Ich habe schon wirklich recht viel Aufwand betrieben, um mehr Leistung zu bekommen (Die Suche nach mehr Pferdchen ist halt ein Hobby von mir), aber der Motor stellt sich schon recht zickig an.

Ich will mal sehen, was die Jungs bei PS dazu sagen.

Gruß Ralf
--

Japie

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Japie » 13.05.2003 11:05

Hallo Freunde,
Gerade für die Aufzeichnung: Ich ging nicht schneller als 205, aber ich bin nicht sicher, ob dieses die Höchstgeschwindigkeit meines TDM ist. Mir werde nicht in Holland erlaubt, schneller zu gehen als 120 km/hr also ist 205 genug, um meiner Treiberlizenz zu verlieren.
[f4]Te DeuM[/f4]
Aus den Niederlanden
[hr]
Baujahr: 2002 Typ: RN08 Farbe: [f4]GELB[/f4] welche sonnst?[f4]/[/f4]MAGURA MX lenker[f4]/[/f4]OSCO ketten oiler[f4]/[/f4]LASER Titanium oval sport auspuff [f4]/[/f4]PowerCommander[f4]/[/f4]
--
[hr]
[f3][comic]Jaap[/comic][/f3]

Moonlight

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Moonlight » 13.05.2003 12:44

Hi Jaap,

ist auch richtig so - 120Km/h ist genug, damit eure Wohnwagen-Gespanne nicht ins schleudern geraten :)) :)) :))

Aber ohne Scherz, viel mehr als die 205 gehen absolut nicht. Ist eigentlich etwas enttäuschend finde ich. Wenn ich daran denke, das meine alte K100RT mit 90PS und gut 275Kg über 220 läuft, hätte ich schon etwas mehr erwartet.

Bevor jetzt einige losschreien - ich weiss schon das die TDM nicht gerade ein Supersportler ist - aber die 600er Diversion meiner Frau läuft schon gut 192 mit 61 PS.
Alles mit GPS gemessen.

Gruß Ralf
--

lowglider

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon lowglider » 13.05.2003 12:48

Hi Rainer,

ich hatte meine 900er einmal nach der Einfahrphase auf der Autobahn ausgefahren. Wohlgemerkt eine ebene Strecke zwischen Baden-Baden und Rastatt und meine 900er ist laut tacho 232 Sachen gelaufen!! :rotate: Wohlgemerkt laut Tacho!!!!:D
Also über die Endgschwindigkeit kann ich mich net beschweren, nur denke ich, daß bei mir der Drehzahlbegrenzer nicht anspricht!??? ?( Hab in der Anfangszeit leider öfter beim überholen das Problem gehabt, daß ich die Kiste zu hoch gedreht habe...

Greets Tom.

Moonlight

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Moonlight » 13.05.2003 14:22

Hi Tom,

mach dir wegen des Begrenzers mal keine Gedanken. Bei mir zeigt sie beim Einsatz, d.h. 8800 fast 10.000 an. Das haben wir auf dem Prüfstand probiert. Gleiches habe ich von Bekannten auch gehört, da hat Yam.. wohl etwas geschlampt.

Gruß Ralf
--

Dehnus

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Dehnus » 13.05.2003 15:20

Servus,

das mit der Endgeschwindigkeit hängt vor allem mit der Sekundärübersetzung zusammen.
Wie ist es sonst zu erklären, daß die 4TX ca. 10 - 20 km/h langsamer ist, als die 3VD, obwohl sie ganze 2-4 PS mehr hat.

Wenn ihr eine höhere Höchsgeschwindigkeit wollt, müßt ihr halt ein größeres Ritzel einbauen, dann wird sie zwar schneller, aber träger.

Gruß
Jochen
--
4TX, Bj00, 21mM, MeZ4

Werner

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Werner » 13.05.2003 15:59

Hallo Jochen,

> Wenn ihr eine höhere Höchsgeschwindigkeit wollt, müßt ihr halt ein
> größeres Ritzel einbauen, dann wird sie zwar schneller, aber träger.

Bei Maschinen, die im letzten Gang nicht bis in den Drehzahlbegrenzer laufen kann ggf. auch die Verkleinerung des Ritzels zu einer höheren Endgeschwindigkeit führen.

Hängt halt davon ab, ob der Drehmomentabfall im oberen Drehzahlbereich größer oder kleiner als der Drehmomentgewinn aus der Übersetzungsänderung ist.

Ciao,
Werner

--
Und wieder eine Stufe zum "Liebhaber" erklommen ;)

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

Rainer

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Rainer » 13.05.2003 19:45

@Werner.

Ich denke, daß es bei der Optimierung der Übersetzung in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit auf die Leistungskurve und nicht auf die Drehmomentkurve ankommt. Ansonsten hast Du völlig recht; eine TDM 900 mit größerem Antriebsritzel würde im 6. Gang niemals die Höchstgeschwindigkeit erreichen - höchstens im 5. Gang ;D

Gruß

Rainer

Dehnus

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Dehnus » 13.05.2003 22:32

Werner schrieb:
>
> Hallo Jochen,
>
> > Wenn ihr eine höhere Höchsgeschwindigkeit wollt, müßt ihr halt
> ein
> > größeres Ritzel einbauen, dann wird sie zwar schneller, aber
> träger.
>
> Bei Maschinen, die im letzten Gang nicht bis in den Drehzahlbegrenzer
> laufen kann ggf. auch die Verkleinerung des Ritzels zu einer höheren
> Endgeschwindigkeit führen.
>
> Hängt halt davon ab, ob der Drehmomentabfall im oberen
> Drehzahlbereich größer oder kleiner als der Drehmomentgewinn aus der
> Übersetzungsänderung ist.
>
> Ciao,
> Werner
>
>

Hi Werner,

Also müßte ich bei meiner 4TX, die im Moment laut Tacho 210 bei ca. 8000 Umdr. fährt ein noch kleineres Ritzel reinbauen, damit sie schneller läuft??????

Ich muß mal mit meinen Ventilen und den Nockenwellen reden, was die davon halten - sind wahrscheinlich total begeistert. :teufel:

a guts Nächtle
Jochen
--
4TX, Bj00, 21mM, MeZ4
Zuletzt geändert von Dehnus am 13.05.2003 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Werner

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Werner » 14.05.2003 08:46

Hallo Rainer,

> Ich denke, daß es bei der Optimierung der Übersetzung in Bezug auf
> die Höchstgeschwindigkeit auf die Leistungskurve und nicht auf die
> Drehmomentkurve ankommt.

'ne Übersetzungsänderung ändert an der Leistung nicht, nur das am Hinterrad anstehende Drehmoment ändert sich. (Kettenverlußte einmal unberücksichtigt.)

Ciao,
Werner

--

P.S. Till wächst, gedeiht, schreit und hat seit dem 2.12. sein erstes Motorrad ;-)

Werner

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Werner » 14.05.2003 08:54

Hallo Jochen,

> Also müßte ich bei meiner 4TX, die im Moment laut Tacho 210 bei ca.
> 8000 Umdr. fährt ein noch kleineres Ritzel reinbauen, damit sie
> schneller läuft??????

bei 210 und 8000 Umdr. ist 'nen Zahn weniger auf'm Ritzel sicher zuviel. 'nen Zahn mehr auf'm Kettenrad könnte noch das eine oder ander km/h bringen. Wie gesagt muß nicht aber kann.

Mir gings nur drum, daß eine Vergrößerung des Ritzels nicht immer der Weg zu mehr Endgeschwindigkeit ist.

Ciao,
Werner

--

Rainer

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon Rainer » 14.05.2003 15:49

Werner schrieb:

> 'ne Übersetzungsänderung ändert an der Leistung nicht, nur das am
> Hinterrad anstehende Drehmoment ändert sich. (Kettenverlußte einmal
> unberücksichtigt.)

Mißverständnis ausgeräumt - alles klar.

Gruß

Rainer

ron-schmidt

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon ron-schmidt » 02.05.2005 21:08

Hallo zusammen,

als ich hab sie heute,wo ich ein paar vor der 1000 steh das erste mal
richtig ausgereizt.
Und ich kann sagen das mein Möppi kurz vor der Roten-Karte 226km/h anzeigte!:lickout: :look:

Ich bin richtig stolz auf mein Möppi!:x
Kannte ja bis jetzt nur die Max.Geschwindigkeit 182km/h von der Quota.:rolleyes: :-p

Ich habe die normale Scheibe sowohl als Ritzel als auch als Windschild?(

Mach ich jetzt etwas falsch??( :shock2:
Bin 193cm lang und mein Kopf trotz dem shoei XR1000 Diabolo war kurz vom davon wehen aber der Topspeed ist doch erfreulich!

--
Gruß

ron-schmidt

ron-schmidt

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon ron-schmidt » 02.05.2005 21:15

>
> Ich denke trotzdem, daß man diese Drehzahl im 6 Gang auf der Ebene
> nur bei Rückenwind erreicht.

@Rainer,
nee nicht bei Rückenwind sondern im Windschatten!
hätte ich noch Rückenwind gehabt wär mir wahrscheinlich der Motor um die Ohren
geflogen8) ;D obwohl dann ja wohl der Begrenzer eingeseztz hätte:-p

P.S
Wie schräg kann man mit der TDM eigentlich gehen?
Hab gestern mal ne Tour mit meinem Schwiegervater gamacht,er hat in ner Kurve Aufgesetzt und ich nicht? Hab mir dann mal meine Räder angeschaut und musste zum erstauen feststellen das ich immer noch nicht auf der Kante angekommen bin?( :shock2:

--
Gruß

ron-schmidt

uribert

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon uribert » 02.05.2005 21:22

hmmm... Wer will mit einem Moppi so schnell fahren?? ?( ?(

Natürlich muß ich das auch an und ab probieren und bin auch mit meinen 208km/h auch ganz zufrieden (besonders bei 2m Körpergröße), aber mal ehrlich wenn ich über die Autobahn brennen wollte wäre ich im CBR-Forum ;)

Wichtiger ist doch, daß man mit der TDM wunderbare Gummikrümmel an den Rand der Reifen hinbekommt :dance2: :dance3: :dance2:

Ich überlege mir schon auf Höchstgeschwindigkeit zu verzichten... :teufel:

ron-schmidt

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon ron-schmidt » 02.05.2005 21:29

@uribert

wer hat denn bitte nicht mal die V-Max. ausgereitzt?

Ich wollte doch nur wissen wie schnell die TDM ist!:p

Rasen ist auch nicht so mein ding,dafür ist mein Schwager zuständig!

Zu den Gummikrümmeln kann ich nur sagen!!!ICH WÜRD JA GERN!
Aber ich komm einfach nicht auf den Rand. Mit Der Quota hatte ich ja schon mächtig Schräglage,mehr als manch anderer aber wie bringe ich denn die TDM dazu???X(

Muss ich die erst hinlegen damit die Krümmelt??( :)) ;D

--
Gruß

ron-schmidt

tdm-hans

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon tdm-hans » 02.05.2005 21:30

ron-schmidt schrieb:

> Wie schräg kann man mit der TDM eigentlich gehen?

Im Prinzip bis die Lenkerende schleifen, aber dann (oder schon vorher) kommts zu unkontrollierbaren Fahrbedingungen! ;D

> Hab gestern mal ne Tour mit meinem Schwiegervater gamacht,er hat in ner Kurve Aufgesetzt und ich
> nicht? Hab mir dann mal meine Räder angeschaut und musste zum erstauen feststellen das ich immer
> noch nicht auf der Kante angekommen bin?( :shock2:

Das hängt natürlich auch stark davon ab, wie Du die Kurve anfährst. Wenn dein Schwiegervater die Kurven eckig fährt, braucht er natürlich mehr Schräglage als wenn Du die Kurve weicher anfährst.
Am besten siehst Du das, wenn Du Leuten hinterherfährst und deren Kurvenstil zu kopieren versuchst, also die gleiche Linie fährst. Da gibts etliche Unterschiede!
Aber mach mich nicht für Schäden haftbar! ;D

Gruß

Hans [ img ] Rock'n TDM
--
[f1]Gaby fährt mit! N45 43 02.7 E7 52 46.4[/i][/f1]
[f1]Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann stehen zu bleiben um unterwegs zu sein? (Gunkl)[/f1]

uribert

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon uribert » 02.05.2005 21:40

tdm-hans schrieb:
>
> Im Prinzip bis die Lenkerende schleifen, aber dann (oder schon vorher) kommts zu unkontrollierbaren Fahrbedingungen! ;D
>
Bei spätestens 65° ist hängen im Schacht - darüber versaut die der Neigungssperrschalter völlig die Linie 8o aber ich denke weit vorher macht die Physik einem schon den Strich durch die Rechnung. Werde auf der nächsten Tour mal einen Winkelmesser mitnehmen :hasi:

ron-schmidt

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon ron-schmidt » 02.05.2005 21:48

> Das hängt natürlich auch stark davon ab, wie Du die Kurve anfährst. Wenn dein Schwiegervater die
> Kurven eckig fährt, braucht er natürlich mehr Schräglage als wenn Du die Kurve weicher anfährst.
> Am besten siehst Du das, wenn Du Leuten hinterherfährst und deren Kurvenstil zu kopieren versuchst,
> also die gleiche Linie fährst. Da gibts etliche Unterschiede!
> Aber mach mich nicht für Schäden haftbar! ;D

Na wenn ich die Linie von meinem Schwiegervater fahren würde,bräuchte ich wahrscheinlich ein Radar,damit ich sehe was mir entgegen kommt bevor ich reinrachen würde!:rolleyes:
Mein Schwiegervater hat ne eingenwillige total unorthodoxe Art zu fahren und kopieren will ich die Art mit Sicherheit nicht auch wenn ich Ihm hinterherfahre.

Für Schäden haftbar machen?
Da kann ich nur sagen, mich hat gestern so ein Super Toller Schopper-Faher gerammt der meinte eine 5Meter breite Fahrbahn so eng wie möglich zu nehmen!
Zum Glück musste nur mein linker Koffer dran glauben! Nur ne Schramme nichts schlimmes.
--
Gruß

ron-schmidt

uribert

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon uribert » 02.05.2005 21:56

ron-schmidt schrieb:

> Da kann ich nur sagen, mich hat gestern so ein Super Toller Schopper-Faher gerammt der meinte eine
> 5Meter breite Fahrbahn so eng wie möglich zu nehmen!
> Zum Glück musste nur mein linker Koffer dran glauben! Nur ne Schramme nichts schlimmes.

Naja, das ist wohl das Prob mit den Krümmeln - wenn man es zu hart versucht landet man einfach auf der Nase... oder nimmt einen anderen mit X(

Bin immer der Meinung, daß es wichtiger ist sicher wieder an zu kommen... wenn man am Ende sieht das Krümmel bei rumgekommen sind schmeckt die Ziggi danach zwar noch besser :smokin:

Kämpfe nicht mit dem Moppi, sie gewinnt sonst... laß sie laufen!

ron-schmidt

TDM900 Drehzahl ???

Beitragvon ron-schmidt » 02.05.2005 22:13

Naja, drauf anlegen will ich es ja auch nicht!

Ist halt nur komisch zu wissen das die TDm soviel Reserven hat.
Die Quota konnte ich legen ohne ende,bis dann der Hauptständer sagte "O.K zu bist an der grenze,noch mehr und ich Bocke!"
--
Gruß

ron-schmidt

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“