Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...
Moderator: Überholi
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JojoTDM
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von JojoTDM » 25.03.2024 20:15
MGScandalo hat geschrieben: ↑25.03.2024 19:10
....was hat die Mopete denn gelaufen? Und ist sie vor Deiner Aktion gut gelaufen? Wenn dem so ist, schraub doch alles wieder zusammen und fahr mal ne Runde.
VG Jürgen
Nein, sie springt nicht mehr an trotz voller Batterie und sie hat so laut aus dem Auspuff geknallt wie noch nie.
Gruß
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Tinorossi
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Beitrag
von Tinorossi » 25.03.2024 22:19
Ölkohleablagerungen auf den Ventilen wegen zu fettem Motorlauf sind keine Seltenheit, wenn da ein Stück ab platzt zündet es Rückwärts. Kopf runter, nachsehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Nadelventile vom Vergaser verschlissen und sie ist deshalb viel zu Fett gelaufen.
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JojoTDM
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Beitrag
von JojoTDM » 27.03.2024 11:36
Hallo nochmal (auch auf die Gefahr hin dass ich nerve)...
Ich habe das Ventilspiel nochmal geprüft. Bei kaltem Motor:
Einlass: eins bei 0,2 alle anderen bei 0,15 also alle im Soll
Auslass: alle bei 0,25 also im Soll
Dann Druckverlust bei kaltem Motor unter Berücksichtigung der Markierungen an Steuerkettenritzel und
T Punktmarkierung im Inspektionsloch:
Zylinder 1 70% Verlust (laut Messgerät unterer moderater Bereich) +Luft aus Ansaugrohr
Zylinder 2 100% Verlust + Luft aus Ansaugrohr
Einlassventil Zylinder 2 hinüber?!
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JojoTDM
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Beitrag
von JojoTDM » 27.03.2024 11:39
Tinorossi hat geschrieben: ↑25.03.2024 22:19
Ölkohleablagerungen auf den Ventilen wegen zu fettem Motorlauf sind keine Seltenheit, wenn da ein Stück ab platzt zündet es Rückwärts. Kopf runter, nachsehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Nadelventile vom Vergaser verschlissen und sie ist deshalb viel zu Fett gelaufen.
Ja, ums "köpfen" komme ich wohl nicht herum. Dann muss aber erst ne Hebebühne her. Das rumgerutsche aufm Boden nervt extremst. Fall jmd eine abzugeben hat....zu nem vernünftigen Preis hätte ich Interesse.
P.s. Nadelventile habe ich schon erneuert die waren schwarz.
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von MGScandalo » 27.03.2024 21:09
...wenn dem so ist, mußt Du Kopf und Zylinder demontieren. Oder vorab mal die Ölwanne. Vielleicht findest Du dort ein paar Teile von den Kolbenringen oder Ventilen.....
...und das vor Saisonstart
VG Jürgen
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von JojoTDM » 09.04.2024 22:17
Ich habe die Ventile nicht eingestellt, nur geprüft. *schwör*
Ich werds erst sehen wenn ich den Kopf runter habe. Bin gerade ne Hebebühne am suchen. Die sind schneller weg als sie inseriert werden.
Ich gebe Bescheid sobald ich mehr weiß.
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von MGScandalo » 11.04.2024 18:26
..hätte eine neuwertige Hebebühne, hydraulisch per Pedal zu betätigen, abzugeben!
VG Jürgen
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von JojoTDM » 11.04.2024 22:13
Danke für das Angebot, aber ich bestelle mir jetzt am Wochenende eine neue. Habe lange recherchiert und die perfekte für mich gefunden.
VG Jörg
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von JojoTDM » Gestern 12:56
Endlich stolzer Besitzer einer Hebebühne, wollte ich heute anfangen den Zylinderkopf zu entfernen. Watt soll ich sagen....erste Schraube, erstes Problem. Ich habe nen Imbusschlüssel durch die Nockenwelle gesteckt um die Zylinderschraube zu lösen, das klappte auch mit sehr viel Kraftaufwand.
Jetzt steckt der Schlüssel aber dermassen fest in der Schraube, dass ich ihn mimmer rausbekomme. Habe alles versucht (Hammer, Hebel, etc.).
Polish_20240521_124342015.jpg
Hat vllt. jemand eine Idee was ich machen könnte? Peinlich genuch' das Ganze
Grüße Jörg
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Beitrag
von JojoTDM » Gestern 13:12
20240521_130934.jpg
Keine Chance
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Beitrag
von Yamaha-Men » Gestern 15:55
Lagerblöcke links und rechts abschrauben ?
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Beitrag
von MGScandalo » Gestern 19:56
....du kannst doch nicht die Zylinderkopfschraube mit eingebauten NW lösen !!! Hast Du kein Handbuch?
VG Jürgen
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Beitrag
von Twinfan » Gestern 20:08
Wenn man keine Ahnung hat vom Motor zerlegen, sollte man das bleiben lassen.
oder das mit "Fachkundige Unterstützung vor Ort" machen.
Da geht sonst noch mehr kaputt.
Fernmündliche Ratschläge helfen da nicht...
Gruß Gerd
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von JojoTDM » Gestern 20:25
Yamaha-Men hat geschrieben: ↑Gestern 15:55
Lagerblöcke links und rechts abschrauben ?
Habe ich gemacht, jetzt kann ich den Imbus wenigstens soweit drehen dass ich Ihn abschneiden kann. Morgen gehts weiter.
Danke.
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Beitrag
von JojoTDM » Gestern 20:30
MGScandalo hat geschrieben: ↑Gestern 19:56
....du kannst doch nicht die Zylinderkopfschraube mit eingebauten NW lösen !!! Hast Du kein Handbuch?
VG Jürgen
Doch das kann man. Deshalb sind die NW's genau über der ZK-Schraube durchbohrt.
Handbuch habe ich studiert. Leider steht da nix von festgebissenen Sechskantschlüsseln drin.
Morgen wird geflext und dann gehts weiter.
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von JojoTDM » Gestern 20:32
Twinfan hat geschrieben: ↑Gestern 20:08
Wenn man keine Ahnung hat vom Motor zerlegen, sollte man das bleiben lassen.
oder das mit "Fachkundige Unterstützung vor Ort" machen.
Da geht sonst noch mehr kaputt.
Fernmündliche Ratschläge helfen da nicht...
Gruß Gerd
Also mir haben hier Fernschriftliche Ratschläge schon häufiger geholfen.
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Beitrag
von Twinfan » Gestern 21:35
JojoTDM hat geschrieben: ↑Gestern 20:32
Twinfan hat geschrieben: ↑Gestern 20:08
Wenn man keine Ahnung hat vom Motor zerlegen, sollte man das bleiben lassen.
oder das mit "Fachkundige Unterstützung vor Ort" machen.
Da geht sonst noch mehr kaputt.
Fernmündliche Ratschläge helfen da nicht...
Gruß Gerd
Also mir haben hier Fernschriftliche Ratschläge schon häufiger geholfen.
wünsch dir viel Glück und Erfolg bei der Schadensuche und Reparatur.
Grüß Gerd
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von Yamaha-Men » Gestern 21:56
JojoTDM hat geschrieben: ↑Gestern 20:30
MGScandalo hat geschrieben: ↑Gestern 19:56
....du kannst doch nicht die Zylinderkopfschraube mit eingebauten NW lösen !!! Hast Du kein Handbuch?
VG Jürgen
Doch das kann man. Deshalb sind die NW's genau über der ZK-Schraube durchbohrt.
Handbuch habe ich studiert. Leider steht da nix von festgebissenen Sechskantschlüsseln drin.
Morgen wird geflext und dann gehts weiter.
Kann es sein das dein Handbuch wenig taugt. Ich meine in meinem steht
bezugs Demontage bestimmt was anderes drin
Zudem müsste dann ein Konstruktiosfehler vorliegen, wenn es
gedacht ist den Kopf durch das Loch in der Nockenwelle zu lösen,
da ja der Inbus stecken bleibt
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Beitrag
von JojoTDM » Gestern 22:32
Twinfan hat geschrieben: ↑Gestern 21:35
JojoTDM hat geschrieben: ↑Gestern 20:32
Twinfan hat geschrieben: ↑Gestern 20:08
Wenn man keine Ahnung hat vom Motor zerlegen, sollte man das bleiben lassen.
oder das mit "Fachkundige Unterstützung vor Ort" machen.
Da geht sonst noch mehr kaputt.
Fernmündliche Ratschläge helfen da nicht...
Gruß Gerd
Also mir haben hier Fernschriftliche Ratschläge schon häufiger geholfen.
wünsch dir viel Glück und Erfolg bei der Schadensuche und Reparatur.
Grüß Gerd
Danke Dir, macht mir halt Spaß das Ganze...wenn ichs zum Schluß nicht hinkriege hab ichs wenigstens versucht und Erfahrung gewonnen.
Gruß Jörg
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Beitrag
von JojoTDM » Gestern 22:41
Ich habe das hier:
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Hat mir bis jetzt auch bei allem ganz gut geholfen.
Das steht jedenfalls drin dass man den Kopf auch mit montiertierter Nockenwelle lösen kann. Nur die Ventile bekommt man nicht raus.
Ich werde es morgen sehen...
Gruß
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