Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

JojoTDM

Re: Kompression re. Zylinder weg nach Ventilspielprüfung

Beitragvon JojoTDM » 23.05.2024 09:28

Wird besorgt!

Sänk juh.

MGScandalo

Beitragvon MGScandalo » 23.05.2024 20:47

..bevor Du die NW mit dem abgeflexten Imbus verbaust, könnte ich Dir eine aus meinem Fundus für kleines Geld anbieten. 35,- incl Versand wäre der Preis.
VG Jürgen

JojoTDM

Beitragvon JojoTDM » 24.05.2024 00:01

Hi Jürgen, erstmal danke für das Angebot. Du hast ja echt alles. :ok:
Die NW hab ich jetzt frei. Ich checke noch ob sie unter der Flex-Aktion gelitten hat und komme dann gerne darauf zurück.

Heute hab ich mal ein paar Sachen besorgt (Ventilfederspanner, Kaltreinireriniger, Schleifpaste etc.). Das empfohlene Balistol habe ich bestellt. Sowas Edles gibts hier in der Provinz nicht.

Morgen kommen die Ventilstößel raus und dann gibbet Frühjahrsputz.

Gruß

JojoTDM

Beitragvon JojoTDM » 24.05.2024 14:17

Ventile sind erstmal draußen......ob ich datt wieder alles zusammenkriege?

Wieso hat mir niemand davon abgeraten ??? :D
20240524_134355.jpg
20240524_135703.jpg
20240524_135714.jpg
Die Einlassventile sehen für mein ungeübtes Auge jetzt nicht so schlecht aus, dass sie für den Druckverlust verantwortlich wären?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

skymann1

Beitragvon skymann1 » 24.05.2024 16:11

Hallo, lese schon eine Weile mit, willst Du nicht Ventile und Führungen erneuern wenn schon mal soweit zerlegt? Falls nicht, hast Du unverwechselbar markiert welches Ventil wo saß? Mancher sagt es ist egal, aber mir wäre wohler dabei wenn jedes wieder in "seine" Führung käme, wenn es mein Motor wäre. Aber, ich würde eh erneuern.

Viel Erfolg, Gruß Peter

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 24.05.2024 16:29

richtig dicht machen die aber nimmer so angebrannt wie die aussehen :ugeek:
Mittlere sieht komisch aus als ob der Schaft fehlt - ist aber wahrscheinlich nur
von der Perspektive her so

flory

Beitragvon flory » 24.05.2024 16:44

man kann nicht jedem helfen
:mrgreen:

JojoTDM

Beitragvon JojoTDM » 24.05.2024 17:42

skymann1 hat geschrieben:
24.05.2024 16:11
Hallo, lese schon eine Weile mit, willst Du nicht Ventile und Führungen erneuern wenn schon mal soweit zerlegt? Falls nicht, hast Du unverwechselbar markiert welches Ventil wo saß? Mancher sagt es ist egal, aber mir wäre wohler dabei wenn jedes wieder in "seine" Führung käme, wenn es mein Motor wäre. Aber, ich würde eh erneuern.

Viel Erfolg, Gruß Peter
Servus Peter, die Ventile versuche ich gerade mit diversen Mittelchen zu reinigen, die meisten sehen noch gut aus. 3 Stück sind stark verkohlt, evtl. kommen die neu.

Ja, habe alle in beschriftete Einzelboxen gepackt und kommen wieder an ihren Platz.

Meinst du mit "Führung" die Schaftdichtungen? Wenn ja: die mache ich alle neu.

Danke Dir, Gruß Jörg

JojoTDM

Beitragvon JojoTDM » 24.05.2024 17:47

Yamaha-Men hat geschrieben:
24.05.2024 16:29
richtig dicht machen die aber nimmer so angebrannt wie die aussehen :ugeek:
Mittlere sieht komisch aus als ob der Schaft fehlt - ist aber wahrscheinlich nur
von der Perspektive her so
Sehe ich nach der ersten Grundreinigung genauso. Einige sind sehr verkohlt einige sehen fast aus wie neu. Ich lege sie mal über Nacht ein.

Das mit dem Schaft ist wegen der Draufsicht, die Länge stimmt bei allen. Die Federn messe ich noch.

Gruß

MGScandalo

Beitragvon MGScandalo » 24.05.2024 18:11

...die Ventilführungen halten ewig, die lass mal wo sie sind. Ventilschaftdichtungen müssen neu. Wenn die Dichtflächen der AL-Ventile stark eingeschlagen sind solltest Du die ersetzen. Hätte betimmt noch einige ganz gute im Fundus. Das müssen keine neue sein.
Du kannst versuchen die Ventile von Hand einzuschleifen. Bei 10 Stk wird das ein langes Projekt.
Besser Du gibtst den Kopf und die Ventile zum Instandsetzer, nach dem säubern des Brennraums. Der fräst die Sitze nach und glättet die Dichtfläche der Ventile.Denke mal 20,- / Sitz wirs kosten.

Wie schauts denn mit den Lagergassen der NW aus. Da gibt es oft üble Fressspuren.
VG Jürgen

MGScandalo

Beitragvon MGScandalo » 24.05.2024 18:16

IMG_0439.JPG

...so sieht ein überholter Kopf aus!. Planen nicht vergessen ;)
VG Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JojoTDM

Beitragvon JojoTDM » 24.05.2024 22:01

MGScandalo hat geschrieben:
24.05.2024 18:16
IMG_0439.JPG

:ok: Der sieht schon klasse aus, so werde ich meinen nicht hinbekommen.

Die Ventile will ich selbst einschleifen. Komme aber auch gerne auf dein Angebot zurück wenns nicht hinhaut, danke.

Die NW Gasse sieht noch gut aus. Der Motor hat erst 40 tkm aufm Buckel. Deshalb wundert mich auch die Kaffesatzartige Schicht auf den Kolben. Denke mal sie ist wirklich zu fett gelaufen, wie du ein paar Posts vorher schon vermutet hast.

Moin gehts weiter. So long...

Grüzi

JojoTDM

Beitragvon JojoTDM » 15.07.2024 13:45

Da das nervige reallife immer wieder dazwischenfunkt gings die letzten Wochen schleppend voran.

Die Ventile sind jetzt aber endlich eingeschliffen und verbaut und auf Dichtigkeit geprüft. Zylinderkopf ist plan.
Jetzt warte ich noch auf 4 Dichtungen und dann wird der Zylinderkopf wieder aufgesetzt und Ventilspiel geprüft.

p.s.: der Ballistol Harzlöser ist übrigens ein geiles Zeuch :ok:

Steindesigner

Beitragvon Steindesigner » 15.07.2024 14:23

JojoTDM hat geschrieben:
15.07.2024 13:45
p.s.: der Ballistol Harzlöser ist übrigens ein geiles Zeuch :ok:
....sach ich doch ;)

Gutes Gelingen beim zusammenbauen.

JojoTDM

Beitragvon JojoTDM » 18.07.2024 00:41

Dankö

JojoTDM

Beitragvon JojoTDM » 19.09.2024 17:39

Hallo zusammen,
Beim Zusammenbau stehe ich, wie nicht anders zu erwarten, vor einem Problem:
Die Einlassnockenwelle lässt sich nicht mit den Ritzelmarkierungen do weit drehen, dass sie richtig fluchten.
20240919_172112.jpg

Bei der AuslassNW passts.

Ich denke mal, dass es ja nur an den Shims liegen kann. Aber die "I"-Markierung ist schon verdammt weit weg vom Zylinderkopfrand.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll?

Gruß Jörg

JojoTDM

Beitragvon JojoTDM » 20.09.2024 15:47

Hallo zusammen,
Ich habe jetzt mal alle Shims unter den Tassen rausgeholt leider ohne merkliche Verbesserung:
Polish_20240920_153232668.jpg
20240920_145624.jpg
20240920_150409.jpg
Es kann ja eigentlich nur daran liegen dass die Ventile zu weit rausschauen und dadurch die Nocken zu früh aufliegen wodurch die Nockenwelle zu weit nach hinten gekippt wird.
Aber im Vergleich zu alten Bildern vor der Ventilüberholung sind die Tassen auch nicht weiter draußen.

Kopf wieder runter und Ventile wieder neu aus und einbauen.?

Oder gibts irgendeine andere logische Erklärung für das Ganze?

Gruß

Überholi

Beitragvon Überholi » 21.09.2024 04:54

Ganz Wichtig- ohne Nockenwellen.
die KW so drehen dass
1. Zylinder = in Fahrtrichtung Links
(muss) auf OT steht. - Markierung Kurbelwelle muss Fluchten mit dem Schauloch am Limadeckel. (richtige Markierung ist wichtig. sind gleich hintereinander 2 ) die 2. Markierung ist die richtige. - prüfen ob zyl 1 auf OT. (Kolben oben)

jetzt Nocken und kette einsetzen.

Einlass Nocke lagerichtig (Bohrung bei Nocken und Markirung Bock fast Fluchtend) einsetzen. Kette wird dabei bereits aufgelegt. muss jetzt noch nicht gespannt sein.

Nocke so drehen - dass Bohrung mit Markierung fluchtet. das geht durchaus mit gegen druck. - da sind Ventile die gedrückt werden. Ist auch Logisch- 270 Grad KW Versatz. - da liegt dein Denkfehler.

Auslass Nocke Bohrungs-richtig einsetzen. (das sollte man vorher machen wenn die Markierung der Kurbelwelle Passt.)
und die kette Zahn richtig auflegen.

ja das Ganze ist trickie. - wenn du beim zerlegen aufgepasst Hättest, wüsstest du die Feinheiten jetzt noch.

wenn beide Nocken mit den Bohrungen richtig sind, die kette aufgelegt,vom Einlass her zum Auslass auf Spannung zur KW ist.
den Kettenspanner Spannen lassen.

das ist, wenn man das noch nicht gemacht hat, durchaus nicht einfach.

ich übernehme keine Gewähr dafür dass meine Erklärung stimmt, und wie du sie verstehst.

das ist der Grund warum nicht jeder alles machen sollte, ohne Anleitung vor Ort.
so ein Motor ist durchaus was diffiziles.
man macht sehr schnell Fehler, die nicht reversibel sind.

JojoTDM

Beitragvon JojoTDM » 22.09.2024 15:04

Danke für die Antwort. Natürlich gibt es für Tipps keine Gewähr, die Verantwortung für meine Schraubereien übernehme ich allein.

Was mir nicht klar war: "Nocke so drehen - dass Bohrung mit Markierung fluchtet. das geht durchaus mit gegen druck. - da sind Ventile die gedrückt werden." Ich dachte die Nocken bzw. Hubzapfen müssen nur aufliegen. Ich werde das so versuchen (bin mal gespannt ob das mit 2 Händen geht.)

Die Markierungen am Rotor und Deckel Stimmen. Also OT linker Zylinder. Markierungen and der AuslassNW stimmten auch direkt.

Nächstes Wochenende weiß ich mehr.

Überholi

Beitragvon Überholi » 24.09.2024 11:52

JojoTDM hat geschrieben:
22.09.2024 15:04
Danke für die Antwort. Natürlich gibt es für Tipps keine Gewähr, die Verantwortung für meine Schraubereien übernehme ich allein.

Was mir nicht klar war: "Nocke so drehen - dass Bohrung mit Markierung fluchtet. das geht durchaus mit gegen druck. - da sind Ventile die gedrückt werden." Ich dachte die Nocken bzw. Hubzapfen müssen nur aufliegen. Ich werde das so versuchen (bin mal gespannt ob das mit 2 Händen geht.)

Die Markierungen am Rotor und Deckel Stimmen. Also OT linker Zylinder. Markierungen and der AuslassNW stimmten auch direkt.

Nächstes Wochenende weiß ich mehr.
bei 270 Grad hubzapfenversatz und 4 Takt... ist immer irgendein Ventil (und wenns nur teilweise ist ) gedrückt. und über den punkt musst du drüber.

in jeder der 2 Nockenwellen ist eine Bohrung.
auf den Böcken die,die Nockenselle halten lagern und führen, ist eine Markierung(ein Strich) .

da die Räder an den Flanken minimal verschiebbar sind , da angeschraubt, ist das Loch das maß der dinge für de Steuerzeiten. von oben sichtbar. - da der Rahmen oft im weg ist, mache ich dann fotos mit Handy ob das Fluchtet.

wenn alles eingebaut ist (mit Spanner.) dreht man an der KW ein paar Umdrehungen. und kontrolliert das nochmal.

Überholi

Beitragvon Überholi » 24.09.2024 12:01

du hast ja eh ein Foto mit den pfeilen...
aber es ist wichtig dass die KW richtig steht. OT zyl 1. der Kolben muss oben sein.
Die Markierung ist mittig auf dem Bock.

JojoTDM

Beitragvon JojoTDM » 24.09.2024 15:05

Der linke Zylinder steht garantiert auf dem OT (I- Markierung fluchtet mit Markierung am Li.maschienendeckel und li. Kolben ist oben).
Ich überlege nur wie ich die Einlasskurbelwelle so fixiere dass die Körnung(KW) und der Strich(Befestigungsschild) gefluchtet bleiben damit ich die 4 Befestigungsschilder festschrauben kann.

JojoTDM

Beitragvon JojoTDM » 29.09.2024 17:31

Servus,
Ich habe mich jetzt, wie empfohlen, auf die Bohrung an der NW und Linie am Schild konzentriert. Nach mehreren Umdrehungen der Kurbelwelle siehts an der Einlassnockenwelle top aus und an der AuslassNW folgendermaßen:
20240929_171650 (1).jpg
20240929_171650 (1).jpg
Dass bedeutet wohl, dass die NW bzw Ritzel noch ein Glied weiter muss.....es sei denn jemand meint dass so ein bisschen Toleranz immer drin ist und ich nicht nochmal die verdammten Ritzel abschrauben muss :shock:

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“