3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Geriatrix
Beiträge: 195
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Geriatrix » 26.04.2024 15:42

Fabian hat geschrieben:
26.04.2024 08:42
... Keyster hat aber am Ende dann leider doch nicht funktioniert.
Erstmal danke für die ausführliche Berichterstattung, sehr informativ!

Nur eins (hab's vieleicht auch überlesen) wieso den dieses?
Die Kausalkette endet bei den NGK-Kerzen.
Eine Gegenprobe mit Keyster hast du verständlicherweise ja nicht gemacht.

Offtopic:
NGK macht grundsätzlich super Kerzen, nur im Sprit baden können die gar nicht ab.
Deswegen sind in meiner alten Ducati auch Champion verbaut, genauso wie im Rasenmäher.
Die kann man in Sprit einlegen, das ist denen wurscht.
Genau das richtige für die riesigen Dell'Orto... 8-)

Fabian
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2023 09:51
Real-Name: Fabian
Wohnort: PLZ 37351 - Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD 1993

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Fabian » 27.04.2024 07:49

Geriatrix hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:
26.04.2024 08:42
... Keyster hat aber am Ende dann leider doch nicht funktioniert.
Erstmal danke für die ausführliche Berichterstattung, sehr informativ!

Nur eins (hab's vieleicht auch überlesen) wieso den dieses?
Die Kausalkette endet bei den NGK-Kerzen.
Eine Gegenprobe mit Keyster hast du verständlicherweise ja nicht gemacht.
Moin!

Mit montierten Keyster-Zeug lief sie wieder ruckelig, bzw. irgendwie unrund und quamlte schwarz. Deswegen ist das Set wieder raus gekommen (bis auf O-Ringe und Schwimmerventile). Mit den alten Teilen und neuen O-Ringen lief's wieder besser, aber untertourig eben auch wieder richtig bescheiden. Jedes zweite Mal, wenn die kaputten Kerzen grad wieder drin waren, ging die TDM noch schlechter.

Erst nachdem ich komplett auf Topham gewechselt hatte, die Vergaser nochmal gründlich gereinigt wurden konnte ich für mich die Vergaser als Fehlerquelle eindeutig ausschließen und hab aus Verzweiflung nochmal ganz neue Kerzen rein geschraubt. Zwischendurch hatte ich noch die Zündkabel erneuert, sogar die Zündspule gegen eine gebrauchte getauscht. Alles mit dem selben Ergebnis.

Vielleicht muss ich nächstes Mal Protokoll führen mit der Veränderung und dem Ergebnis....

Geriatrix
Beiträge: 195
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Geriatrix » 27.04.2024 11:15

Danke für die Info!
Also im Prinzip doch eine Gegenprobe gmacht.

Protokoll wäre ja schon ganz professionell. :)
Mir reichen deine Info's aber auch schon so.
Allerdings reizt es mich immer noch mal Nadeldüsen und Nadeln vom Keystersatz auszuprobieren
und den Unterschied zu den Originalen und den Topham heraus zu messen.
Reine Neugier halt... 8-)

Mal eine andere Frage an alle:
Gibt es die Nadeldüsen/Düsenstöcke von Yamaha auch einzeln bzw. überhaupt noch?

Fabian
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2023 09:51
Real-Name: Fabian
Wohnort: PLZ 37351 - Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD 1993

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Fabian » 27.04.2024 11:58

Zumindest bei Topham gibt es zweierlei Nadeldüsen/Düsennadel-Sets: einmal das "normale" (wird dann wohl das originale sein) und dann noch das Top-TDM-Set (das muss irgendwie anders sein, da nach Montage die Betriebserlaubnis erlischt).

Ist deine Neugier wirklich so groß dass du die ganze Bastelei mit Verkleidung, Tank, etc, etc. wirklich mehrmals freiwillig in Kauf nehmen würdest? Ich bin jedenfalls froh dass erstmal fertig geschraubt ist 😁

Geriatrix
Beiträge: 195
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Geriatrix » 27.04.2024 21:34

Messen tutet man mit Meßwerkzeugen.
Wenn die Auswirkungen so deutlich sind, muß das am Bauteil meßbar sein.

Überholi
Beiträge: 10605
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Überholi » 30.04.2024 19:17

Fabian hat geschrieben:
27.04.2024 11:58
Zumindest bei Topham gibt es zweierlei Nadeldüsen/Düsennadel-Sets: einmal das "normale" (wird dann wohl das originale sein) und dann noch das Top-TDM-Set (das muss irgendwie anders sein, da nach Montage die Betriebserlaubnis erlischt).

Ist deine Neugier wirklich so groß dass du die ganze Bastelei mit Verkleidung, Tank, etc, etc. wirklich mehrmals freiwillig in Kauf nehmen würdest? Ich bin jedenfalls froh dass erstmal fertig geschraubt ist 😁
das sind dann die originalen.

der Satz den Topham anbietet, haben sie in vielen Messungen als das Optimum für die 3VD (original bzw auch mit anderem Auspuff.) deklariert.

ich verbaue bei einer Revision einer 3VD nur noch den Satz. denn es hat sich bewährt.

treckerfahrer
Beiträge: 168
Registriert: 10.03.2013 19:59
Real-Name: Joachim
Wohnort: Tirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von treckerfahrer » 02.05.2024 20:56

Möchte hier doch mal eine Lanze für KEYSTER brechen:

Ich habe den Satz montiert, und die Maschine lief damit völlig unauffällig und problemlos.
Das ist auch bei meiner Aprilia Pegaso so.

Lediglich die Schwimmernadelventile haben sich bei längerem beobachten der Schwimmer-
stände als nicht ganz stabil erwiesen.
Deshalb habe ich bei beiden Maschinen lieber die alten originalen drinnen gelassen.

Auch hat bei der TDM der Punch der montierten Spezialnadel (wahrscheinlich Dynojet)
gefehlt .
Deshalb habe ich diese Nadel wieder zurückgerüstet. (In Kombination mit der neuen Keyster-Nadeldüse).

Auch in dieser Kombi läuft die TDM mit altem Druck und völlig problemlos.

Ich kann mich also leider nicht dem Keyster-Bashing anschließen - obwohl ich auch Topham
den Vorzug geben würde, wenn da nicht immer dieses Geld wäre.

Macht bei Mehrzylindern oder mehreren Motorräder schon eine ordentliche Summe aus.

Gruß



P.S.
Als Nachtrag möchte ich noch hinzufügen, dass wir als Mikuni-Vergaser-Eigner ein Luxusproblem mit Keyster
haben, da wir auf alle Originalteile und das Spezialwissen von Topham zurückgreifen können.

Für die Besitzer der anderen "alten Eimern" (Oldtimer sind es ja wirklich nicht) mit Vergasern anderer
Hersteller stellt sich die Frage überhaupt nicht
.
Da führt fast kein Weg an Keyster vorbei - und die laufen auch alle noch.

Antworten