3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Fabian
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2023 09:51
Real-Name: Fabian
Wohnort: PLZ 37351 - Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD 1993

3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Fabian » 05.03.2024 20:31

Hallo!
Nachdem ich nun gefühlt 1000 Beiträge zum Thema Vergaser, Gemischraube und Geruckel gelesen habe, aber trotzdem noch nicht ans Ziel gelangt bin, frage ich jetzt einfach mal die Profis (ich hoffe es ist ok dass ich noch ein zusätzliches Thema dazu erstelle):

Nachdem meine 3VD im Herbst gestreikt hat (erst nur auf einem Zylinder gelaufen, später gar nicht mehr gestartet) habe ich mich entschieden eine Vergaserrevision zu machen.

Zusammen mit dem Motorrad- Schrauber-erfahrenen Kumpel habe ich dann die Gaser gereinigt und einmal komplett neu mit dem Keyster-Set bestückt. Danach lief sie erstmal wieder. Die Leerlaufgemisch-Schraube wurde gemäß Haynes-Handbuch drei Umdrehungen raus geschraubt. Nachdem nun endlich März wurde und ich wieder auf die Straße darf hab ich gleich eine kleine Proberunde gedreht. Diese war aber ziemlich ernüchternd. Unterhalb von ~3000 Umdrehungen lief sie noch bescheidener als vor der Revision. Also das bekannte Ruckeln und Zicken in seiner Höchstform. Zuhause hab ich die Kerzen kontrolliert, die sind beide schwarz. Nach dem starten bzw im kalten Zustand stösst sie schwarzen Qualm aus. Das wird gefühlt besser wenn sie warm wird. Kann mich da aber täuschen.

Ich hab jetzt den ganzen Dreck wieder auseinander genommen um die Gemisch-Schraube auf 2½Umdrehungen zu korrigieren. Konnte sie aber nur im Stand laufen lassen, mit ein paar kurzen Gasstößen zwischendurch. Die Gasannahme ist gefühlt besser als mit 3Umdrehungen. Die Kerzen sind aber genauso schwarz wie zuvor. Abgas auch wieder schwarz. Probefahrt steht noch aus.

Bin ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg? Soll ich die Gemisch-Schraube auf Zwei Umdrehungen korrigieren? Oder vielleicht die Nadel eine Kerbe tiefer hängen?

Könnte die ganze Problematik mit dem inzwischen montierten Hashiru-Auspuff zu tun haben? Könnte es sein dass die Füllung, welche ziemlich neu aussieht, teilweise abfackelt und deswegen schwarze Wolken und Mief rauskommen? Sind die NGK DPR9EA-9 (von denen in ca. 1000Km vier Stück verschlissen wurden) auch ein Teil des Problems? Ich habe jetzt DPR8EA-9 bestellt, lt. Handbuch sollen diese verwendet werden, könnten die die Lösung bringen? Ursprünglich wollte ich die Karre in die Werkstatt bringen um das Gemisch mittels Messgerät einstellen zu lassen. Allerdings hab ich von einer Werkstatt direkt eine Abfuhr erhalten ("soll der einstellen der die Revision gemacht hat"), eine andere hat mich auf Mai vertröstet. Solange wollte ich jetzt eigentlich nicht warten. Deshalb versuche ich mir selber zu helfen, komme aber ein bisschen an meine Grenzen... Achja, Tüv ist auch noch fällig. Ich denke mit den genannten Problemen komme ich nicht durch die AU, deshalb hätte ich das gerne vorher wieder wenigstens soweit in Ordnung dass das Abgas wieder "farblos" ist.

Aber dafür habe ich ja Euch :)

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Yamaha-Men » 05.03.2024 22:12

Keyster Set sagt mir jetzt gar nix. Vergasermäßig hätte
ich Topham vorgezogen. Kerzen denke ich weniger als
Ursache. Ablehnung der Werkstatt ist nachvollziehbar.
Auspuff glaube ich auch weniger als Problem. Glaube
eher Abstimmung der Vergaser. Mal richtig synchronisieren

Fabian
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2023 09:51
Real-Name: Fabian
Wohnort: PLZ 37351 - Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD 1993

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Fabian » 06.03.2024 06:54

Moin!
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Keyster wurde hier im Forum mal brauchbar bezeichnet, darum hab ich mich dafür entschieden. Topham wäre sicher der beste Weg, aber auch der kostenintensivste. Wir sind natürlich nicht ansatzweise solche Vergaser-Profis wie die Topham-Leute, aber reinigen und Düsen gegen neue tauschen bekommt man schon noch selber hin. Das war zumindest unsere Annahme. hat ja soweit auch funktioniert. Nur die Abstimmung ist noch nicht optimal. Synchron sind die Vergaser. Nicht zu 1000%, aber definitiv innerhalb der im Handbuch angegebenen Toleranz.

Steindesigner
Beiträge: 3941
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Steindesigner » 06.03.2024 09:28

Hab zwar wenig Ahnung von den Gasern aber sie läuft def. zu fett.
Eigendlich magert die Kiste mit Zubehörpuff eher ab da mehr Durchfluss der Abgase.

Nadel umhängen wäre auch meine erste Maßnahme und die richtigen Kerzen.
Wenn es dann nicht hin haut würde ich zur Kontrolle den ori-Puff montieren.

....alter Sprit noch drinne?

Seh es doch positiv, schwarzer Qualm ist viiiiel besser als Blauer :mrgreen:

Geriatrix
Beiträge: 192
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Geriatrix » 06.03.2024 10:18

Viel zu fett!
Wenn die Vergaser nicht überlaufen,
dann würde ich mir zuerstmal die Schieber im Betrieb ansehen, gehen beide parallel hoch?
Nicht das einer klemmt oder eine Membran gerissen ist.
Danach Schwimmerstände kontrollieren usw...

Fabian
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2023 09:51
Real-Name: Fabian
Wohnort: PLZ 37351 - Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD 1993

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Fabian » 06.03.2024 11:22

Die Schieber laufen parallel. Membrane sehen auch gut aus. Eine ist anscheinend mal erneuert worden, aber beide weisen keine Risse oder ähnliches auf. Zum Thema Schwimmerstand kontrollieren müsste ich mich mal einlesen. Es ist für mich einigermaßen unverständlich wie sie letzte Saison einwandfrei lief (natürlich mit dem obligatorischen untertourigen Ruckeln) und von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Bei der Vergaserrevision ist auch nichts weiter verstellt worden außer den Gemisch-Schrauben. Deswegen habe ich die auch im Verdacht. Bevor ich aber die Vergaser nochmal komplett aufmache werde ich denke ich die originale Auspuffanlage wieder dranschrauben.

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von 100wasser » 06.03.2024 14:52

Fabian hat geschrieben:
06.03.2024 11:22
Bei der Vergaserrevision ist auch nichts weiter verstellt worden außer den Gemisch-Schrauben. Deswegen habe ich die auch im Verdacht.
Ich glaube das man es mit der Gemisch-Schraube allein gar nicht hin bekommt das es schwarz Qualmt .
Auspuff ist auch unwahrscheinlich.....und wenn beide Zündkerzen gleich schwarz sind ist es eher ein Grundsätzliches Problem mit der Abstimmung.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Überholi » 06.03.2024 15:48

wer billig kauft kauft 2 mal. bzw wer billig repariert hat Probleme.

der Topham 3VD Top TDM cv Satz zusätzlich die o-ringe der Düsen kostet um die 80 öcken.
damit ist die Maschine erprobt. - und wenn das nicht geht, dann Vergaser zu topham.
der Findet die Fehler. - und dann rennt die Maschine auch viel besser. - vielleicht nicht wie explizit auf dem Motor abgestimmt, aber eben besser als original jemals - und um Welten besser als jetzt.

dass die Werkstätten abwinken ist mir klar - ne TDM ist sehr aufwändig zum zerlegen, und der Vergaser kritisch zum einstellen. wenn dann noch defekte oder Fehler drinnen sind, ...

Schniggi
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2021 14:50
Real-Name: Hubert S.
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Nottuln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XV 750 BJ.1983 / TDM 850 3VD BJ. 1994 / TDM 850 3VD BJ. 1994

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Schniggi » 06.03.2024 19:31

Hallo

ich hatte auch gewaltige Probleme, das meine nach der Vergaserrevision nicht lief. Ich habe die Karre wohl 20X zerlegt und was war es?

Die Ringe quellen auf, und der Sprit wird in den Vergaser gedrückt. Er kommt sogar oben aus dem Vergaser.

Wenn du noch die alten Ringe hast, einfach mal damit testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fabian
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2023 09:51
Real-Name: Fabian
Wohnort: PLZ 37351 - Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD 1993

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Fabian » 06.03.2024 20:11

Nochmals vielen Dank an alle. Ich schaue mir am Samstag mal die Schwimmerstände an. Auspuff tausche ich zurück, irgendwie ist mir der originale inzwischen sympathischer. Wenn das Mopedchen wieder vernünftig läuft kann ich ja nochmal über nen Sportauspuff nachdenken. Bis dahin hat aber erstmal einwandfreie Funktion den Vorrang. Inzwischen bin ich auch fast soweit das Keyster-Kit wieder rauszunehmen und gegen Topham zu tauschen. Membrane und Choke-Gedöns nehme ich auch nochmal genau unter die Lupe.

Geriatrix
Beiträge: 192
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Geriatrix » 06.03.2024 21:22

Der Schwimmernadelsitz, das wäre auch "usw..."
https://tdm-forum.net/download/file.php ... &mode=view
Da kommt man drauf wenn man die Schwimmerstände kotrolliert.
Bei Yamaha ein Runninggag... Hab hier ne 1200er FJ stehen, die deswegen nen Motorschaden hat. :evil:

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Überholi » 07.03.2024 11:57

Schniggi hat geschrieben:
06.03.2024 19:31
Hallo

ich hatte auch gewaltige Probleme, das meine nach der Vergaserrevision nicht lief. Ich habe die Karre wohl 20X zerlegt und was war es?

Die Ringe quellen auf, und der Sprit wird in den Vergaser gedrückt. Er kommt sogar oben aus dem Vergaser.

Wenn du noch die alten Ringe hast, einfach mal damit testen.
das kommt oft von nicht guten o-ringen die zusätzlich nicht Benzinfest sind - dann quellen die auf.
vergaser ist ein sehr diffiziles teil. da sollte man auf keinen Fall an der falschen stelle sparen.
das ist am meisten dafür verantwortlich, wie gut eine Maschine läuft.

ich hab die ganzen sachen bereits durch und hab keine Lust mehr was 3 mal zu machen, nur weil ich vielleicht 50 euro gespart habe.

ähnlich wie gute Reifen einem ein sicheres Gefühl geben.

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von HPausSalzburg » 07.03.2024 16:41

Servus

Wenn du den Vergaser zerlegst schau bitte nach was Verbaut ist.
Original ist glaube ich eine 5G52 nadel drinnen ( Wert ist auf der Nadel eingeprägt ) ev auch 5G54 und eine 140 Haupt Düse.

Die Nadel hat Kerben auf welcher Kerbe ist der Ring zurzeit?
Eine Beilagscheibe sollte auch noch unter den Ring sein.

Was auch sein kann ist, das die Messinghülse bereits ausgeschlagen ist, in welcher sich die Nadel bewegt.
Dann wir sie auch fetter.

Ich würde mal mit der 3ten anfangen bei den originalen Nadeln also in die Mitte setzten,
eine weiter nach oben wechseln dann wird´s magerer. 5,5 Liter auf 100 km sind gut.
Beim Schwimmerstand gibts verschiedene angaben, aber den richtig einzustellen ist schwierig.
Gut währe auch noch die Vergaser zu Syncronisieren.

Habe meine mit CO tester eingestellt:
Umin Prozent / Lamda
1000 2,0 / 0,936
2000 2,3 / 0,924
3000 3,6 / 0,894
4000 3,9 / 0,884
5000 4,3 / 0,874
6000 4,9 / 0,863

Fabian
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2023 09:51
Real-Name: Fabian
Wohnort: PLZ 37351 - Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD 1993

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Fabian » 07.03.2024 19:03

Hi!

Hier mal eine Übersicht über die Düsen die im Herbst eingebaut worden sind:
Screenshot_20240307-183420.png
Screenshot_20240307-183402.png
https://www.ebay.de/itm/332629929712?mk ... media=COPY

Wenn ich's noch richtig im Kopf habe ist die Nadel derzeit in der mittleren Kerbe eingegangen.

Was ist denn alles im genannten Topham Top TDM cv - Set enthalten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

100wasser
Beiträge: 3394
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von 100wasser » 08.03.2024 10:06

Bei dem ebay Angebot sind Valve O Ringe dabei......keine Ahnung was das ist.
Von Viton O Ringe weiß man das sie Ethanol nicht vertragen.

In Deutschland ist jedem Benzin etwas Ethanol beigemischt .....nicht nur dem E10

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von HPausSalzburg » 08.03.2024 11:03

Servus

Bei dem Satz sind alle Verschleissteile dabei welche getauscht werden sollten. Glaube nicht das Topham anderes Material verwendet.

Hab gesehen das du 5G52-3 Nadeln in den Satz waren und Hauptdüse #142,5. ( die mit den Gummiring)

Laut meinen Unterlagen sollte aber für die 3VD Düse 140 verwendet werden. Schau mal nach ob alle ausgebauten Düsen die gleichen Werte haben mit den neu gekauften. Wenn die Düsen grösser sind, dann kann schon sein das mehr Sprit in das System kommt. Wenn die anderen Düsen auch noch unterschiedlich sind, kann es natürlich auch sein, das das Benzin Luft gemisch wieder richtig ist. Aber da kenne ich mich zuwenig aus. Hab bei mir die den Düsensatz mit 140er Düse verwendet.

https://www.ronniesmailorder.com/oempar ... carburetor

Grüße

Fabian
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2023 09:51
Real-Name: Fabian
Wohnort: PLZ 37351 - Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD 1993

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Fabian » 09.03.2024 18:13

Hallo!

Hab mich heute nochmal der Vergaser angenommen. Alle Düsen wieder zurück getauscht. Behalten hab ich nur die Dichtungen, O-Ringe und das Schwimmerventil aus dem Keyster-Set. Der Rest sieht noch gut aus, die Düsen sind sauber und frei. Das alte Schwimmerventil war aber hin. Auch die alten Nadeldüsen sehen meiner Meinung nach nicht so übel aus und sind deshalb jetzt wieder drin:
IMG_20240309_133700400.jpg
Nächste Woche baue ich den Kram wieder zusammen und bin gespannt. CO-Schraube hab ich wieder auf die 3 Umdrehungen (lt. Handbuch) gestellt, Nadel hängt in der zweiten Kerbe (gezählt vom stumpfen Ende aus). Synchronisieren steht dann noch auf dem Plan. Die von HP genannte Düse aus dem Keyster-Set war auch mit 140 beschriftet. Da aber die Passform der Keyster-Nadeldüse mehr als schlecht war (klappert in der Führung), glaube ich nicht dass die restlichen Düsen gut sein können. Ich werde weiter berichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fabian
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2023 09:51
Real-Name: Fabian
Wohnort: PLZ 37351 - Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD 1993

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Fabian » 14.03.2024 20:52

Heute konnte nun die lang ersehnte Probefahrt stattfinden: meine TDM läuft jetzt bestens. Von knapp unter 2000U/min lässt sie sich ohne Ruckeln und ganz geschmeidig fahren. Die Kerzen sind noch etwas dunkel, ich behalte sie im Auge. Mein Problem waren wohl tatsächlich "nur" die falschen Schwimmerstände bzw. das defekte Schwimmerventil. Und natürlich das mangelhafte Zubehör von Keyster.

Wenn das Wetter passt versuche ich am Wochenende TÜV und AU zu bekommen. Auf die Abgas-Werte bin ich gespannt.

Yamaha-Men
Beiträge: 10233
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Yamaha-Men » 14.03.2024 21:08

ASU würde sich empfehlen in einer Motorradwerkstatt machen zu lassen.
Wenn der Wert zu hoch ist können dies gleich korrigieren weil sie meist
Wissen wie. Wenn der Wert beim TÜV zu hoch ist, darfste nochmals kommen
und nochmals zahlen

Steindesigner
Beiträge: 3941
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Steindesigner » 16.03.2024 21:09

Fahr mal ne größere Runde bevor du zum TÜV fährst.

...sonst könnte es eng werden mit den Werten so fett wie die anfangs lief.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Überholi » 17.03.2024 12:04

Fabian hat geschrieben:
14.03.2024 20:52
Heute konnte nun die lang ersehnte Probefahrt stattfinden: meine TDM läuft jetzt bestens. Von knapp unter 2000U/min lässt sie sich ohne Ruckeln und ganz geschmeidig fahren.
du hast ja jetzt auch wieder altes Zeug verbaut.
ich werde es nie verstehen warum man nicht einmal Geld in die Hand nimmt und es gescheit macht. - infos kommen genau deshalb, weil dort die meisten Fehler gemacht werden.
Die Kerzen sind noch etwas dunkel, ich behalte sie im Auge. Mein Problem waren wohl tatsächlich "nur" die falschen Schwimmerstände bzw. das defekte Schwimmerventil. Und natürlich das mangelhafte Zubehör von Keyster.

Wenn das Wetter passt versuche ich am Wochenende TÜV und AU zu bekommen. Auf die Abgas-Werte bin ich gespannt.
na da kannst auch gespannt sein. - die läuft mit Sicherheit viel zu fett.
falsche Schwimmerstande , kommen nicht von selbst, ich hab das bisher nie verstellen müssen. - denn ab Werk passen die.

den richtigen Satz in neu von Topham und die Mühle Lauft richtig und AU passt auch. - Sprit spart man dann auch mehr als der Satz kostet.

Uwe4TX
Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2024 19:05
Real-Name: Uwe Dörr
Wohnort: 67126 RLP
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 DR650

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Uwe4TX » 17.03.2024 15:11

Hallo TDM Freunde
Habe mir im August 2018 eine 4TX mit 30000 km gekauft.
Stand bei einem Kollegen in der Garage. TÜV war erst 5Jahre abgelaufen.
Heute bin ich bei 120000 km. Viele km und viel geschraubt.
Man könnte sagen die TDM ist schrauberfreundlich !!!
Also am Anfang neuen TÜV gemacht und erst mal fahren.
Nach ein paar Kilometer Ölwechsel,Kerzen,Luftfilter,Kettensatz,Reifen und Kupplung neu.
Jetzt richtig fahren. War super!
Nach und nach waren sie dann da meine 3 Probleme.
Hoher verbrauch, ruckeln und Kupplungskreischen.
Später kam noch Ölverbrauch dazu.

Hoher verbrauch: 8 Liter, Rep Sätze Vergaser eingebaut, bin mit Keyster zufrieden, Ursache war klemmender Chokekolben
Verbrauch wieder besser, ruckeln war immer noch.
2. mal Verbrauch 10 Liter, linke Kerze schwarz, einmal Zylinder mit Sprit vollgelaufen.
Diesmal alles neu in die Vergaser. Membrane mit Schieber, Chokekolben, Aircutventile Düsen, Nadel
Schwimmernadelventil und Dichtungen. Schwimmerstand geprüft und synchronisiert.
Ergebnis: Keine Besserung
Ursache: Unterdruckschlauch linker Zylinder treibt Kraftstoffpumpe an. Membrane in Pumpe gerissen
Motor saugt Benzin direkt vor Einlassventile an. Neue Pumpe alles wieder gut,bis auf das ruckeln.
Kupplungskreischen fing bei mir plötzlich an und wurde stärker. Vermutete falsches Öl. Neue Lamellen neues ÖL
fahre jetzt wieder 10/40 Mineralöl von Liqui Moly ( gibts bei Polo ) keine Probleme mehr.

Ölverbrauch über 1 L/ 1000km. Habe mich vor 5000km an die Kolbenringe getraut. Ölverbrauch jetzt bei Null
hätte ich gleich machen sollen

Jetzt zum ruckeln. Habe lange gesucht und oft die Vergaser zerlegt. Steuergerät, Zündspulen, Kabel getauscht
Das letzte mal wieder Düsen und Nadeln getauscht und alles geprüft.
Danach: Motor lief nur noch auf linkem Zylinder. Über 5000 U/min oder bei starkem beschleunigen besser
Wieder Tank und Luftfilter runter und Startpilot in rechten Vergaser. Zylinder war wieder da, also Spritmangel.
Zum xten mal Filmchen auf Youtube geschaut und diesmal Haargenau gemacht was Vergaseronkel beschreibt.
Danach wieder Synchronisiert und gefahren
Ergebnis: Ölverbrauch weg, Kreischen weg, Ruckeln weg, Verbrauch tolle 6 Liter

Das ruckeln kommt meiner Meinung zu 99% vom Vergaser. Drehzahlen zwischen 2000 und 4000 sind sozusagen
Teillast. Die Teillast wird mit Sicherheit von Leerlaufeinrichtung versorgt. Wenn ihr in die Vegaser oben rein schaut,
seht ihr bei kräftigen Gas geben Sprit über die Nadel einstömen.Bei langsam Gasgeben nicht.
Ich denke irgendwo ist eine Bohrung zu oder teilweise zu und es kommt zu wenig Benzin durch.
Habe diesmal eigentlich nichts anders gemacht als sonst, nur alle Bohrungen extra durchleuchtet und
durchgeblasen. Ich habe keinen Fehler gefunden aber behoben.

Tips: Vergaseronkel bei Youtube es gibt mehrere Filme für 4TX und 3VD. Natürlich auch für andere Modelle SEHR ZU EMPFEHLEN
Wartungs und Verschleissteile bestelle ich bei biketeile-service.de SEHR ZU EMPFEHLEN

Vielleicht kann jemand etwas mit meinen Erfahrungen anfangen. Freue mich wenn helfen konnte.

Muss jetzt an meine DR650. Springt schlecht an.Schaue mal nach dem Vergaser

Gruss Uwe

Fabian
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2023 09:51
Real-Name: Fabian
Wohnort: PLZ 37351 - Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD 1993

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Fabian » 26.04.2024 08:42

Moin!

Hier nochmal ein Nachtrag zu der ganzen Thematik. Der letzte Stand war ja, dass meine TDM einigermaßen gut lief, nachdem ich wieder auf die Originalteile (mit Ausnahme der Dichtungen und Schwimmerventile) zurück gewechselt hatte.

Nachdem das Ruckeln nach der ersten Euphorie und bei genaueren "hinsehen" dann aber doch nicht weg war, hatte ich mich dazu durchgerungen bei Topham zu bestellen. Also alles nochmal zerlegen, putzen, durchpusten, Topham-Top-TDM + Dichtungen + Schwimmerventile rein und wieder montieren.

Die erste Probefahrt war dann aber sowas von bescheiden, dass ich das Fahrzeug am liebsten in Brand gesteckt hätte. Sie lief so gar nicht. Kein Durchzug, schlechte Gasannahme, drehte nicht hoch, alles Kacke. Letzte Hoffnung war dann nochmal ein Zündkerzenwechsel. Kerzen hatte ich natürlich im Verlauf der erfolglosen Vergaserrevisionen auch jeweils im zweiten Schritt getauscht, nachdem das Fahrverhalten noch nicht zufriedenstellend war. Habe mehrere Sätze immer wieder hin und her gewechselt. Einer davon hat definitiv eine "Macke", habe allerdings den Fehler stets im Vergaser gesucht und bin nicht auf (zusätzlich) defekte Kerzen gekommen. Wie auch immer, als letzte Hoffnung also nagelneue DPR8EA9 rein. Und siehe da: Karre läuft wie ein Bienchen. Lässt sich schön untertourig fahren, zieht gut durch, läuft einwandfrei. Zum CO und Verbrauch kann ich erstmal nichts sagen. CO sehe ich im März 2026 bei der nächsten HU, Verbrauch muss ich beobachten. Aber das ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist erstmal das dass Ding wieder gut fahrbar ist.

Jetzt muss ich natürlich in weiteren ausgiebigen Probefahrten meine Beobachtungen weiter festigen ;-)

P.S: Die Kommentare mit Inhalt "ich hab dir ja gleich gesagt nimm Topham" werde ich reumütig und ohne Klagen über mich ergehen lassen, weil es einfach die richtige und einzige Lösung für mein Problem war.

P.P.S: Die Entscheidung für Keyster war für mich auf die Info hier im Forum dass Keyster ganz brauchbar ist begründet. Aus wirtschaftlichen Gründen hab ich dann eben die günstigere Variante genommen (Keyster komplett für beide Vergaser mit allen Düsen und O-Ringen = 87€, Topham nur O-Ringe, Nadeln, Nadeldüsen, HD, Schwimmerventile = 170€). Keyster hat aber am Ende dann leider doch nicht funktioniert
Zuletzt geändert von Fabian am 26.04.2024 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Steindesigner
Beiträge: 3941
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Steindesigner » 26.04.2024 08:52

Schön das sie wieder gut läuft, die NGK Kerzen sind Mimosen. :mrgreen:

Fabian
Beiträge: 20
Registriert: 19.10.2023 09:51
Real-Name: Fabian
Wohnort: PLZ 37351 - Thüringen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD 1993

Re: 3VD schwarzer Rauch und schwarze Kerzen nach Vergaserrevision

Beitrag von Fabian » 26.04.2024 09:19

Das die Kerzen gerne ausfallen ist mir auch schon aufgefallen. Nur gut dass man da so wunderbar dran kommt zum wechseln :shock:

Antworten