Kupplung 4tx
Moderator: Überholi
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Kupplung 4tx
Wie ihr sicher mitbekommen habt, versuche ich seit kurzem, die TDM
1. auf 48 PS zu drosseln und
2. TÜV fertig zu machen
3. fahrfertig zu bekommen.
Das Moped hat 72tsd gelaufeun und wenn ich den 1. Gnag im LOeerlauf einlege, tut das aua. 2 Fragen. Kann es noch die 1. Kupplung sein und 2. die Markierung an Hebel am Kupplungsdeckel ist anscheinendum 1. Zahn verstellt. Könnte es das schon sein ?
1. auf 48 PS zu drosseln und
2. TÜV fertig zu machen
3. fahrfertig zu bekommen.
Das Moped hat 72tsd gelaufeun und wenn ich den 1. Gnag im LOeerlauf einlege, tut das aua. 2 Fragen. Kann es noch die 1. Kupplung sein und 2. die Markierung an Hebel am Kupplungsdeckel ist anscheinendum 1. Zahn verstellt. Könnte es das schon sein ?
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Re: Kupplung 4tx
72.000 erste Kupplung, gut möglich.
Erster Zug auch gut möglich, aber gelängt.
Einstellen das Ganze u. dann weiter schauen.
Erster Zug auch gut möglich, aber gelängt.
Einstellen das Ganze u. dann weiter schauen.
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Re: Kupplung 4tx
Erst wenn es beim heiß gefahrenen Motor noch genauso kracht würde ich mir sorgen machen .
....komplett geräuschlos war das schalten einer TDM noch nie .
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Re: Kupplung 4tx
Beim einlegen des ersten gebe ich erst Druck auf den Ganghebel, ziehe dann die Kupplung und lege den Gang ein, dann krachts weniger.
Wenn es bei deiner dann auch weniger kracht ist mechanisch alles in Ordnung.
Übrigens hat meine ori. Kupplung jetzt auch ca. 100 000 km drauf.
Wenn es bei deiner dann auch weniger kracht ist mechanisch alles in Ordnung.
Übrigens hat meine ori. Kupplung jetzt auch ca. 100 000 km drauf.
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Re: Kupplung 4tx
Der Zugb ist schon auf Anschlag gestellt und die Kupplung kommt schon ganz am Anfang. Allerdings ist am Hebel und am Kupplungsdeckel eine Markierung, die nicht fluchtet. Kann es sein, dass der Hebel um einen Zahn versetzt ist ?
Das Krachen tut aua in meinen sensiblen Ohren
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Re: Kupplung 4tx
Die Markierungen am Deckel u. Hebel müssen übereinstimmen.
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Re: Kupplung 4tx
meine hat auch schon über 100 Tkm runter
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Re: Kupplung 4tx
Da ich mich auch gerade mit der Kupplung herum schlage kommen hier meine 5 Cent:
wenn es eine frühe 4TX ist, sollte man unbedingt die Ruckdämpferfedern prüfen. Findet man auf der Rückseite des Kupplungskorbes den man dafür demontieren muss. Wer keinen Schlagschrauber hat braucht definitiv einen Kupplungskorbhalter (zum Fixieren des Innenteils der Kupplung), sonst kriegt man die zentrale Mutter nicht los.
Bei meiner 4TX Bj '96 waren die Federn total verschlissen, 2 der 6 Federn waren knapp 3mm unter Verschleissgrenze. Dann rasseln nicht nur die Federn munter vor sich hin, das Zahnrad schlägt mangels Dämpfung bei jedem Impuls (=Kolbenhub mit Zündung) gegen die drei Nieten die den Kuplungskorb zusammen halten. Das führt zu einem lauten Geklapper im Leerlauf. Das Geräusch wird leiser wenn Druck auf der Kupplung ist, sprich man fährt. Weil dann das Zahnrad dauerhaft an den Nieten anliegt.
Die drei Nieten übertragen die gesamte Kraft des Motors auf das Getriebe. Klar ist, dass die Dinger irgendwann abscheren, wenn sie so traktiert werden. Ich konnte nach dem Zerlegen des Korbes (durch Ausbohren der Nieten) schon deutliche Spuren sehen. Und die Federn haben sich, weil sie so lustig herum klimpern konnten, millimetertief in den Korb eingegraben.
Laut meinem unabhängigen Dealer war das ein Dimensionierungsfehler des ersten Baujahrs von Yamaha der auf Kulanz repariert wurde. Damals. Ich werde versuchen, meinen Korb zu retten, hab mir aber gerade einen guten Gebrauchten besorgt (von einer TRX850, hat die gleichen Maße). Ich vermute es wird schwierig, die Nieten richtig zu verpressen. 8 Tonnen wird es brauchen, und die Stauchung muss genau passen. Sonst wird das nicht lang halten...
wenn es eine frühe 4TX ist, sollte man unbedingt die Ruckdämpferfedern prüfen. Findet man auf der Rückseite des Kupplungskorbes den man dafür demontieren muss. Wer keinen Schlagschrauber hat braucht definitiv einen Kupplungskorbhalter (zum Fixieren des Innenteils der Kupplung), sonst kriegt man die zentrale Mutter nicht los.
Bei meiner 4TX Bj '96 waren die Federn total verschlissen, 2 der 6 Federn waren knapp 3mm unter Verschleissgrenze. Dann rasseln nicht nur die Federn munter vor sich hin, das Zahnrad schlägt mangels Dämpfung bei jedem Impuls (=Kolbenhub mit Zündung) gegen die drei Nieten die den Kuplungskorb zusammen halten. Das führt zu einem lauten Geklapper im Leerlauf. Das Geräusch wird leiser wenn Druck auf der Kupplung ist, sprich man fährt. Weil dann das Zahnrad dauerhaft an den Nieten anliegt.
Die drei Nieten übertragen die gesamte Kraft des Motors auf das Getriebe. Klar ist, dass die Dinger irgendwann abscheren, wenn sie so traktiert werden. Ich konnte nach dem Zerlegen des Korbes (durch Ausbohren der Nieten) schon deutliche Spuren sehen. Und die Federn haben sich, weil sie so lustig herum klimpern konnten, millimetertief in den Korb eingegraben.
Laut meinem unabhängigen Dealer war das ein Dimensionierungsfehler des ersten Baujahrs von Yamaha der auf Kulanz repariert wurde. Damals. Ich werde versuchen, meinen Korb zu retten, hab mir aber gerade einen guten Gebrauchten besorgt (von einer TRX850, hat die gleichen Maße). Ich vermute es wird schwierig, die Nieten richtig zu verpressen. 8 Tonnen wird es brauchen, und die Stauchung muss genau passen. Sonst wird das nicht lang halten...
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Re: Kupplung 4tx
Franz, er meint die Federn in der Kupplung, du die Gummies am Hinterrad?