Kupplung oder: Never Ending Story

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
watzmann
Beiträge: 22
Registriert: 20.05.2023 07:52
Real-Name: Wolfgang Pfuhl
Wohnort: Kiel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 4TX, GPX 750F, CBR 900RR SC33, GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, Moto Guzzi 850 T3

Kupplung oder: Never Ending Story

Beitrag von watzmann » 04.02.2024 09:38

Hi all,

über meine neue Maschine (TDM850 4TX Bj '96, meine erste TDM) hab ich ja schon ein bisschen berichtet (Motor-Suizid). Aus "Ich mach einen Tauschmotor zurecht und bau den ein" ist inzwischen eine Komplettüberholung geworden. Die Gabel regeneriert mit neuen Standrohren, progressiven Federn und Faltenbälgen, Bremsen zerlegt und neu abgedichtet, Vergaser geschallt und komplett überholt, Ansauggummi's erneuert, diverse Schläuche neu gemacht, Li-Ionen-Batterie, Blinker, die Liste ist lang. Und alles war wirklich nötig, die Maschine hatte mehr gelitten als ihre 60 tkm es vermuten liessen. Ich wollte schon ein paar Mal die Flinte ins Korn werfen, aber hab dann die Zähne zusammen gebissen und weiter gemacht.

Und da ich beim Motor Kopf und Zylinder frisch gemacht habe (alle Dichtungen, Ventile eingeschliffen und eingestellt, Kolbenringe erneuert und Zylinder gehohnt), dachte ich spendierst Du gleich neue Kupplungsbeläge. Weil es hiess, in dem Motor hätte Sprit gestanden, und das tötet die Lamellen. Beim Tausch hat mich gewundert, dass eine Scheibe fehlte, das Lamellenpaket hatte sozusagen eine Lamellenbreite Spiel in der Kupplung und hätte so niemals funktioniert. Kenner wissen: in der alten TDM war eine Scheibe weniger drin. Kenner hätten jetzt die Augenbrauen hoch gezogen und weiter nachgeforscht. Ich bin aber noch kein Kenner...

Der Motor lief auf Anhieb, echt geil das Ding. Nach dem Synchonisieren der Vergaser auch richtig schon rund. Bis ich das erste Mal die Kupplung zog. Fiese Geräusche von der Kupplungsseite! Ich hab gelesen dass die Dinger irgendwann üble Geräusche machen, aber das war mehr als übel. Also wieder alles aufgemacht und festgestellt, dass eine Scheibe sich zwischen Kupplungskorb und Innenteil verkeilt hatte. Die Scheibe konnte oben aus dem Korb raus flutschen, als ich die Kupplung zog.

Da ich die alte Kupplung des zerstörten Motors noch hatte hab ich verglichen. Und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: irgendein Honk hat den Kupplungskorb der 3VD mit den 8 Scheiben eingebaut, aber mit dem Innenteil der 4TX (passend für 9 Scheiben) kombiniert. Super Sache, der 3VD-Korb ist 1,5mm kürzer, daher war genug Platz. Da die Lamelle den Ausflug nicht überlebt hat konnte ich gleich einen neuen Satz Lamellen besorgen. Egal, finanziell ist das Ganze eh schon ein Desaster.

Und den alten 4TX Korb hatte ich ja, der war noch ok. Dachte ich. Kenner hätten gewusst wonach sie schauen müssen, aber ich bin ja noch kein Kenner...

Also alles mit dem 4TX Kupplungskorb wieder neu eingebaut, Motor angelassen, und siehe da, wieder fiese Geräusche von der Kupplungsseite. Dieses Mal andere Geräusche, und ohne dass ich die Kupplung ziehen musste. Da hatte ich echt kein Bock mehr auf den Bock. Aber nachdem sich der Staub etwas gelegt hatte und meine Whiskyflasche etwas leerer war, habe ich das Internet bemüht und gelernt, dass die Federn im Kupplungskorb (für Ruckdämpfung) gerne mal ermüden. Also alles wieder auseinander gebaut (ich liebe meinen Schlagschrauber) und gesehen dass die Federn auf der Korb-Rückseite munter herum klimpern. Und ich das Zahnrad problemfrei auf dem Korb drehen kann. Hurra.

Versucht mal, einen anständigen Kupplungskorb einer 4TX zu kriegen. Hab gelesen, dass die Kupplung der 900er mitsamt Deckel auch passt, aber ist genauso wenig zu finden. Aber: Kedo hat einen Reparatursatz! Der Satz kommt die Tage. Wenn ich jetzt noch jemanden mit einer anständigen Presse finde (für die Stahlnieten) dann kann eigentlich nur noch das Getriebe Matsch sein. Hatte ich mir zwar angeschaut und visuell geprüft, aber bei meinem Glück...

Ciao
Watzmann

brumm_frank
Beiträge: 243
Registriert: 02.11.2008 04:36
Real-Name: Eugen Stangl
Wohnort: Erlangen / Mittelfranken
Geschlecht: männlich
Motorräder: TRX 900 4UN (RN08) heatred

Re: Kupplung oder: Never Ending Story

Beitrag von brumm_frank » 04.02.2024 22:33

Respekt wegen deiner Hartnäckigkeit, Watzmann - es wird betimmt alles gut und du wirst Freude damit haben.

Antworten