Krümmer chemisch entrosten

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
watzmann
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2023 07:52
Real-Name: Wolfgang Pfuhl
Wohnort: Kiel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 4TX, GPX 750F, CBR 900RR SC33, GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, Moto Guzzi 850 T3

Krümmer chemisch entrosten

Beitrag von watzmann » 07.11.2023 18:38

Hi all,

und gleich noch einer: ich würde zwar gerne eine andere Auspuffanlage haben die wo netter klingt, aber das Bestehende zu erhalten ist auch eine sinnvolle Aufgabe. Die Originalanlage meiner 4TX hatte flächig dieses hübsche Rostrot an sich, und insbesondere die Krümmer waren mit Rostkratern überzogen. Kennt Ihr sicher.

Flex mit Drahtbürste anschmeissen scheint Erfolg zu versprechen, aber aus bitterer eigener Erfahrung und dem Input von Material-Erfahrenen musste ich festhalten, dass selbst wenn man sowas metallisch richtig blank bekommt es noch lange nicht rostfrei ist... Und man kommt bei den Krümmern eh nicht überall ran. Da ich beim Tankentrosten mit Zitronensäure in Wasser gelöst donnernde Erfolge gefeiert habe (wenn man es richtig macht darf und kann man das Zeug in die Kanalisation entsorgen) dachte ich: warum nicht auch mal mit dem Auspuff?

Ein richtiges Vorher-Bild habe ich leider nicht gemacht, aber das hier zeigt den Stand nach den ersten 12h im Säurebad:
PXL_20230927_163129307.jpg
Man sieht das noch reichlich Rost vorhanden ist, die fiese Oberfläche auch. Das der Krümmer zu Beginn komplett mit Rost überzogen war muss man sich gerade dazu denken. Nach 24h sah es dann so aus:
PXL_20230927_165405165.jpg
PXL_20230927_165415459.jpg
Natürlich habe ich alle Öffnungen dicht verschlossen (das geht richtig gut mit Luftballons die man im Rohr aufpustet). Und ja, ein paar Rostspuren gibt es noch, aber für den ersten Versuch fand ich das schon ganz ok. Mit ner zweiten Runde und warmen Wasser wäre das komplett rostfrei geworden. Ohne irgendeine Nachbearbeitung.

Zitronensäure gibts in jedem Supermarkt. Das ist das Zeug in Pulverform dass zum Entkalken genutzt wird. Eine komplette Packung auf 10l heissem Wasser ist eine funktionierende Mischung. Am Ende der Veranstaltung (24h Zeit sollte man dem schon geben) mit 1 TL Backpulver pro 10l neutralisieren und erst dann das rostfreie Ding raus nehmen.

Mal sehen wie lange der Krümmer rostfrei bleibt. Hab ihn sofort mit Auspufflack überzogen und mit Heissluftpistole etwas gehärtet. Dabei die Pistole nicht auf den Lack halten sondern in die Krümmer rein zielen. Nach 15min bei voller Pulle fängt der Lack dann auch an zu qualmen und wird flüssig. Nach Abkühlung ist die Festigkeit für die Montage ausreichend, ich vermute dass ich den Lack dann mit Motorhitze richtig einbrennen muss.

Fazit: einfach in die Brühe werfen und zwei Tage warten anstatt wie blöde an dem Krümmer herum zu bürsten macht zumindest das Leben leichter.

Ciao
Watzmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ecki55
Beiträge: 1034
Registriert: 14.11.2009 01:03
Real-Name: Eckhard
Wohnort: D-44866 Bochum
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]

Re: Krümmer chemisch entrosten

Beitrag von ecki55 » 08.11.2023 11:39

Cool dass Entrosten auch mit Zitronensäure funzt....
Die ist übrigens auch im Klarspüler für Geschirrspüler drin, als 50% Lösung, nehme ich immer zum Entkalken von Wasserkocher, Thermoskanne etc.
Und ist wirklich billig, da kann man ruhig den günstigsten nehmen.

watzmann
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2023 07:52
Real-Name: Wolfgang Pfuhl
Wohnort: Kiel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 4TX, GPX 750F, CBR 900RR SC33, GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, Moto Guzzi 850 T3

Re: Krümmer chemisch entrosten

Beitrag von watzmann » 08.11.2023 13:21

Ich musste mich mit dem Thema intensiver beschäftigen als ich meine GPX750 mit innen komplett verrosteten Tank bekam. Ich hielt das mit der Zitronensäure (also dem Entkalker) erst für einen Scherz, aber dann dachte ich probier es halt aus, und das Ergebnis war wirklich beeindruckend. Ich fand dann noch einen Artikel der die chemische Seite detailliert erklärt hat (für mich reines Klingonisch) und ein Diagramm zur Berechnung der Pulvermenge mitgab. Für den Tank hatte ich nach dem Motto viel hilft viel vier Packungen (=1,4kg) eingesetzt, eine hätte gereicht. Und die Neutralisation mit einfachem Backpulver hatte ich da auch gelesen. Ist wirklich wichtig, sonst rostet das Metall praktisch vor Deinen Augen wieder an wenn Du es aus der Brühe raus nimmst. Und zum Entsorgen sowieso.

skymann1
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2022 16:32
Wohnort: 45968 Gladbeck
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha tdm 3vd EZ 5.1991, 69.000 km

Re: Krümmer chemisch entrosten

Beitrag von skymann1 » 08.11.2023 16:19

Hallo,
das mit dem Backpulver nochmal fűr einen Dummy, das Backpulver in die Zitronensäurelösung schűtten/unterrűhren?
Oder eine Extralösung Backpulver/Wasser zum neutralisieren?
Ich entroste auch gelegentlich mit Zitronensäure, spűle dann allerdings mit klarem Wasser und dann sofort Fertan drauf,....könnte ich mir ja dann sparen und nur trocknen/lackieren.
Danke, Gruß Peter

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Krümmer chemisch entrosten

Beitrag von Red » 08.11.2023 18:21

Habe meinen Tank vor Jahren auch mit der Zitronensäure erfolgreich behandelt.
Ausgespült nur mit Wasser. Sonst nichts weiter. Eine weitere Oxidation ist danach nicht aufgetreten.
Habe aber auch den Tank über Winter randvoll, u. mische einen kleinen Schuss Zweitaktöl mit bei.

watzmann
Beiträge: 21
Registriert: 20.05.2023 07:52
Real-Name: Wolfgang Pfuhl
Wohnort: Kiel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 4TX, GPX 750F, CBR 900RR SC33, GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, Moto Guzzi 850 T3

Re: Krümmer chemisch entrosten

Beitrag von watzmann » 09.11.2023 17:43

Ich nehme eine Packung Heitmann Citronensäure in Pulverform (350g) auf 10l heisses Wasser. Für diese Konzentration ist nach Abschluss der Entrostung ein Teelöffel Backpulver ausreichend zur Neutralisation der Säure. Einfach in die Brühe kippen und umrühren. Ohne Neutralisation besteht die Gefahr, dass die aggressive Säure in Verbindung mit Sauerstoff für neuen Rost sorgt. Also neutralisieren und erst dann Tank/Krümmer/was auch immer aus dem Säurebad holen.
Wenn man sofort mit viel Wasser nachspült ist das auch eine Form der Neutralisation. Wenn anschliessend sofort lackiert/beschichtet/was auch immer gemacht wird sollte das reichen. Ich hatte einst meinen Tank einen Tag auslüfen lassen und dann schon wieder leichte Rostspuren gesehen. Seit dem neutralisiere ich, tut ja nicht weh.
Und: neutralisieren sollte man auf jeden Fall, bevor man die Suppe in die Kanalisation befördert.

Hitze beschleunigt den Prozess übrigens ungemein. Aber wenn man alles 2 Tage in der kühlen Werkstatt herum stehen lässt reicht es auch.

Antworten