Hi all,
und gleich noch einer: ich würde zwar gerne eine andere Auspuffanlage haben die wo netter klingt, aber das Bestehende zu erhalten ist auch eine sinnvolle Aufgabe. Die Originalanlage meiner 4TX hatte flächig dieses hübsche Rostrot an sich, und insbesondere die Krümmer waren mit Rostkratern überzogen. Kennt Ihr sicher.
Flex mit Drahtbürste anschmeissen scheint Erfolg zu versprechen, aber aus bitterer eigener Erfahrung und dem Input von Material-Erfahrenen musste ich festhalten, dass selbst wenn man sowas metallisch richtig blank bekommt es noch lange nicht rostfrei ist... Und man kommt bei den Krümmern eh nicht überall ran. Da ich beim Tankentrosten mit Zitronensäure in Wasser gelöst donnernde Erfolge gefeiert habe (wenn man es richtig macht darf und kann man das Zeug in die Kanalisation entsorgen) dachte ich: warum nicht auch mal mit dem Auspuff?
Ein richtiges Vorher-Bild habe ich leider nicht gemacht, aber das hier zeigt den Stand nach den ersten 12h im Säurebad:
Man sieht das noch reichlich Rost vorhanden ist, die fiese Oberfläche auch. Das der Krümmer zu Beginn komplett mit Rost überzogen war muss man sich gerade dazu denken. Nach 24h sah es dann so aus:
Natürlich habe ich alle Öffnungen dicht verschlossen (das geht richtig gut mit Luftballons die man im Rohr aufpustet). Und ja, ein paar Rostspuren gibt es noch, aber für den ersten Versuch fand ich das schon ganz ok. Mit ner zweiten Runde und warmen Wasser wäre das komplett rostfrei geworden. Ohne irgendeine Nachbearbeitung.
Zitronensäure gibts in jedem Supermarkt. Das ist das Zeug in Pulverform dass zum Entkalken genutzt wird. Eine komplette Packung auf 10l heissem Wasser ist eine funktionierende Mischung. Am Ende der Veranstaltung (24h Zeit sollte man dem schon geben) mit 1 TL Backpulver pro 10l neutralisieren und erst dann das rostfreie Ding raus nehmen.
Mal sehen wie lange der Krümmer rostfrei bleibt. Hab ihn sofort mit Auspufflack überzogen und mit Heissluftpistole etwas gehärtet. Dabei die Pistole nicht auf den Lack halten sondern in die Krümmer rein zielen. Nach 15min bei voller Pulle fängt der Lack dann auch an zu qualmen und wird flüssig. Nach Abkühlung ist die Festigkeit für die Montage ausreichend, ich vermute dass ich den Lack dann mit Motorhitze richtig einbrennen muss.
Fazit: einfach in die Brühe werfen und zwei Tage warten anstatt wie blöde an dem Krümmer herum zu bürsten macht zumindest das Leben leichter.
Ciao
Watzmann