Er ist ein Säufer oder Ertrikt!? - TDM 850 4TX 2001 Vergasser läuft über

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Er ist ein Säufer oder Ertrikt!? - TDM 850 4TX 2001 Vergasser läuft über

Beitrag von Tenereman » 22.11.2023 00:09

Mit ST meine ich die XTZ 750 Super Tenere (3LD)

Hier vor Ort hätte ich ein Lärm und ein Abgas Gutachten gebraucht, also locker 500 € weg.

Und in Hessen hatte das damals dreimal schon gemacht, mehr bekannte Umbauten gab es damals noch net. Alos 2003 einen tag Urlaub nehmen und nach Hessen reiten , zur Abnahme hin und 40 € abdrücken, und dann wieder zurück und die Papiere aktualisieren lassen, Amen !

Früher waren ST auch noch öfters in original Lackierung und noch nicht gefühlt die Hälfte als Sonauto Replica in Blau.

Mit dem BDSR38 solltest du länger Ruhe haben.

Ich fahre momentan auch eine Hashiru 2 in 1 Tüte, klingt schon satt, aber ich musste im mittleren Bereich ordentlich Anfetten.
Noch schlimmer war es mit nem K&N Lufi, den habe ich wieder ausgebaut weil ich keine Zeit zum Eindüsen hatte.

BlueTDMDriver
Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2023 20:39
Real-Name: David
Wohnort: Nürnberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 - 4TX - Blau, originaler Zustand

Re: Er ist ein Säufer oder Ertrikt!? - TDM 850 4TX 2001 Vergasser läuft über

Beitrag von BlueTDMDriver » 22.11.2023 16:35

Tenereman hat geschrieben:
22.11.2023 00:09
Mit ST meine ich die XTZ 750 Super Tenere (3LD)

Hier vor Ort hätte ich ein Lärm und ein Abgas Gutachten gebraucht, also locker 500 € weg.

Und in Hessen hatte das damals dreimal schon gemacht, mehr bekannte Umbauten gab es damals noch net. Alos 2003 einen tag Urlaub nehmen und nach Hessen reiten , zur Abnahme hin und 40 € abdrücken, und dann wieder zurück und die Papiere aktualisieren lassen, Amen !

Früher waren ST auch noch öfters in original Lackierung und noch nicht gefühlt die Hälfte als Sonauto Replica in Blau.

Mit dem BDSR38 solltest du länger Ruhe haben.

Ich fahre momentan auch eine Hashiru 2 in 1 Tüte, klingt schon satt, aber ich musste im mittleren Bereich ordentlich Anfetten.
Noch schlimmer war es mit nem K&N Lufi, den habe ich wieder ausgebaut weil ich keine Zeit zum Eindüsen hatte.

Sehr spannend! :)

Woher wusstest du das es in Hessen geschehen war? Über das Netz? Das du dann auch konkret wusstest wohin du fahren musst.
Habe auch schon daran gedacht, dies zu tun, da eine schöne unverbastelte Super Tenere schon was hat und ich ja den Motor und alle Schrauben am Bike langsam kenne. ^^

Was schätzt du wie lang der BDSR38 hält?

Bei Topham klang es so das bei 100k sprich 100.000km wahrscheinlich langsam auch wieder etwas verschlissen sein kann. Da macht mir die Ersatzteilversorgung mehr Sorgen als die anstehende Wartung.
Die Schieber soll es bei dennen nicht mehr geben. Also wäre nur ein gebrauchter Erstatz dann die alternative.
Wenn ich so 10 - 15k im Jahr fahre, dann werden die 100k schnell kommen.. :mrgreen:

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Er ist ein Säufer oder Ertrikt!? - TDM 850 4TX 2001 Vergasser läuft über

Beitrag von Tenereman » 22.11.2023 20:26

Woher wusstest du das es in Hessen geschehen war? Über das Netz? Das du dann auch konkret wusstest wohin du fahren musst.

Wie heisst das Forum hier und welchem Mopped ist das Forum gewidmet ? :roll:
Siehe mein Log-In Name: Tenereman -->der Mann mit der Tenere -->welches Forum --> ? :roll:
Leute lernt man im Forum oder auf Treffen kennen und so begab sich das auch so, ebenso der Ort der Eintragung.

Der BDSR soll 80 bis 90 tkm halten, also deutlich länger sorgenfrei sein. Tuning in diesem ist etwas schwieriger bzw. der Austausch, aber er kommt schon deutlich besser daher.

Im Upgrade auf eine 3VD ist jedoch etwas mehr Umfang bzw Liebe zum Detail notwendig.

Antworten