Ritzel - welche Breite haben die Standard-Ritzel?!

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otrott
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Ritzel - welche Breite haben die Standard-Ritzel?!

Beitrag von otrott » 17.10.2023 01:33

hallo liebe Community,

vorweg: will meiner TDM mal ein 18er Ritzel verpassen.

.....weil ich nicht genau weiß welches Ritzel hier die "Standardmaße trifft hier eine kurze Frage an euch.
Also ich bin nicht ganz sicher, welches Ritzel hier die optimale Bauform trifft:

Die Frage ist - kann es ein breites Ritzel sein - darf es eines sein - oder muss es ggf. notwendigerweise ein "dünnes" sein.

ein Lieferant, der beiden unten geannten liefern kann - cea.de

hier der Überblick auf beide - das Dicke und das Dünne 18er: https://cea.de/Ritzel-Stahl-Teilung-525 ... %C3%A4hnen

hier das "Dünne" und das "Dicke" : https://cea.de/Ritzel-Stahl-Teilung-525 ... t-29034-18
a. Ritzel Stahl Teilung 525 mit 18 Zähnen Esjot 29034-18
b. Ritzel Stahl 525 18 teeth JTF1183.18

das Dicke und das Dünne 18er: https://cea.de/Ritzel-Stahl-Teilung-525 ... %C3%A4hnen
comparison_2x_18_teeth_cea_DE_.png
und hier das Ritzel mit dem "breiten" Sockel - also das sogenannte "Dicke"

Darüber hinaus gibt es dann noch ein weiteres mit 18 Z und einer 525er Teilung: hier:
https://cea.de/Ritzel-Stahl-Teilung-525 ... t-29034-18


.....im Detail: das Dicke
a. Ritzel Stahl Teilung 525 mit 18 Zähnen Esjot 29034-18
Artikelnummer: 129034.18
GTIN: 4250885604961
Kategorie: Kettenritzel 525

.....Die technischen Daten des Kettenritzels Esjot 29034:

Material: Chromoly SCM420 Stahl Legierung
Aufnahme: 27 Zähne - im verzahnten Innenkreis..
Durchmesser der Aufnahme: 28,5mm
Durchmesser der Aufnahme: 30mm
wichtig hier - die Ritzelstärke: 28mm
18_teeth_esjot_thick_one.png
Bildquelle. www.dea.de

Erläuterungen:...
Alle Kettenräder und Ritzel werden aus C45 oder C49 Stahl gefertigt und haben Erstausrüsterqualität. Wir verwenden ausschließlich Kettenräder und Ritzel der Top Markenhersteller JT ( Jomthai ), Maxum-Tech ( made by JT ), Supersprox oder Esjot. Ein erstklassiges Kettenrad und Ritzel sollte immer auch mit einer erstklassigen Kette verbaut werden. Deshalb kombinieren wir unsere Kettenräder immer nur mit den Ketten der japanischen Erstausrüster RK und DID.

b. hier das "Dünne": Ritzel Stahl 525 18 teeth JTF1183.18
- vgl. https://cea.de/Ritzel-Stahl-Teilung-525 ... -JTF118318
18teeth_jtf_sprocket_thin_one_.png
Bildquelle. www.dea.de

Artikelnummer: 101183.18
GTIN: 4250885603582
Kategorie: Kettenritzel 525
525er 18 teeth see also JTF1183.
Ritzel Stahl Teilung 525 mit 18 Zähnen JTF1183.18
Hochwertiges Motorrad Ketten Ritzel aus Stahl mit 525er Teilung und 18 Zähnen, Erstausrüsterqualität, JTF1183.

Die beiden Ritzel, sie unterscheiden sich - v.a. hinslichtlich ihrer Breite:
was spricht für den Einsatz von a. dem "breiten" Ritzel und was für den Einsatz von b. dem dünnen!?


Freue mich von euch zu hoeren.

Vg
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Re: Ritzel - welche Breite haben die Standard-Ritzel?!

Beitrag von Yamaha-Men » 17.10.2023 16:02

original hat die TDM 900 ein 16 Ritzel und ein 42 Kettenrad
die Kette ist eine 525 er und hat 118 Glieder

Überholi
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Re: Ritzel - welche Breite haben die Standard-Ritzel?!

Beitrag von Überholi » 14.11.2023 08:59

am besten ist es wieder die Ritzelbreite zu nehmen die Vorher drin war. - da geht es um die Kettenflucht.

du kannst aber auch auf 530 er kette Umrüsten. mit entsprechendem Kettenrad

Done
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Re: Ritzel - welche Breite haben die Standard-Ritzel?!

Beitrag von Done » 14.11.2023 09:35

Was für ne TDM 900 fährst du? Bei der RN18 wird die geschwindigkeit über den ABS Sensor am Hinterrad abgenommen! Bei der RN8 ist es vorne am Ritzel somit würde der Tacho nicht mehr stimmen! Bei der RN11 kann ich es nicht sagen wie es ist!

Dachi
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Re: Ritzel - welche Breite haben die Standard-Ritzel?!

Beitrag von Dachi » 01.02.2024 22:12

Hi, original ist (wie schon angemerkt) 525er Teilung. Ich fahre aber schon seit jahren Sintermetallkette in 530er Teilung, da es diese von Tsubaki nur in 530er Teilung gibt. Passt auch problemlos bei der RN11. Allerdings muss natürlich Ritzel und Kettenblatt in der gleichen Teilung sein. Zur Übersetzunsänderungen kann ich nichts schreiben, da ich (noch) original Übersetzung fahre.

Es gibt auch weitere Threads hier, da wurde geschrieben, dass Alu Kettenblätter nicht lange halten würden. Ich fahre ein Solches in der original Übersetzung seit fast 40.000km und es hält mit Sicherheit noch weitere 20.000km (hat schon 2 Sinterketten überlebt). Trotz Powercommander und ich ziehe schon öfter mal ordentlich am Kabel :mrgreen:
Hatte Alukettenblätter sogar (vor meiner TDM Zeit) an meinen Fireblades verbaut, ich konnte auch da keinen höheren Verschleiß, als beim Stahlblatt feststellen. :ok:

VG Dachi ;)

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