Motor geht bei 3000 rpm aus

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 12.10.2023 21:26

Habe den originalen Vergaser, mit dem das 3000 rpm Problem war, komplett zerlegt, getrennt, gereinigt, auch mit Ultraschallbad, neue Dichtungen rein. Jetzt läuft sie wieder.

Trotzdem scheint Verschmutzung nicht die Ursache gewesen zu sein. Der Vergaser war sauber, alle Bohrungen und Düsen durchgängig. Wie ein verdreckter Vergaser aussieht, sehe ich an den anderen beiden, die ich inzwischen hier herumliegen habe, da liegen Welten dazwischen. Einzig im Bereich des T-Stücks für den Benzinzufluss waren weiße Ablagerungen. Da die Maschine aber mit gefüllten Schwimmerkammern auch zickte, schließe ich das aus. Desweiteren waren die Aircut-Ventile schwergängig bis fest. Macht als Ursache auch keinen Sinn.

Im Verdacht habe ich etwas anderes. Beweisen werde ich es wohl nie können. Als ich das Topham Kit eingebaut bröselten mir die O-Ringe der weißen Schieberführungen entgegen. Zur Hand hatte ich definitiv zu dicke O-Ringe. Damit lief sie aber einwandfrei. Als dann die Zylinderkopfdichtung fällig war, habe ich das korrigiert mit O-Ringen aus einem Vergaser-Dichtsatz. Möglicherweise hat es da durch gezogen. Theoretisch scheinen die auch exakt zu passen. Mir scheint aber die weiße Schieberführung geht, obwohl alles sauber ist nicht ganz runter, steht irgendwo an. Es bleibt eine kleine Kante, wenn man durch den Vergaser schaut. Das könnte erklären, dass die Dichtung zwar über den runden Rand der Schieberführung reicht, aber trotzdem nicht dichtet, weil der gar nicht aufsitzt. Irgendwie doch unwahrscheinlich. Im Grunde genommen habe ich keine Ahnung was die Ursache war.

Vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen,
Andreas

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 13.10.2023 16:38

Bin heute knapp 300km gefahren. Verbrauch 4,52 Liter/100km. Da dürfte selbst ein Einspritzer Mühe haben mit zu halten. Strecke war Überland, mit Ortsdurchfahrten und Schnellstraßen gemischt. Sie läuft sauber in allen Drehzahlbereichen, kein Auspuffpatschen mehr.

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von ddiver » 14.10.2023 05:59

Gratuliere, schön zu hören, dass du das Problem lösen konntest. :ok:

Geriatrix
Beiträge: 192
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von Geriatrix » 16.10.2023 11:08

3vd1993 hat geschrieben:
12.10.2023 21:26
....Im Grunde genommen habe ich keine Ahnung was die Ursache war.
Daran, daß du letztendlich das gemacht hast, was ich empfohlen habe, kann's ja auf gar keinen Fall liegen, oder? 8-)

Schön, daß sie läuft und danke für die Rückmeldung.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von Überholi » 23.10.2023 13:10

danke für die Rückmeldung

Antworten