Motor geht bei 3000 rpm aus

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 14.09.2023 21:47

Hallo,
ich bin völlig ratlos. Seit einem Monat suche ich nach dem Fehler und komme einfach nicht weiter.

Das Motorrad lief bis dahin einwandfrei. Wegen Kühlwasserverlust musste ich die Zylinderkopfdichtung erneuern. In dem Rahmen habe ich bei meinen Vergasern noch die Schwimmerventile erneuert, weil ein Vergaser überlief.
Alles zusammengebaut, Kiste lief sofort an, zu früh gefreut. Bei 3000 rpm geht der Motor aus und knallt aus dem Auspuff.
Wenn ich den Luftfilterkasten abbaue läuft sie einwandfrei. Setze ich nur schon die Gummistutzen vom Luftfilterkasten drauf geht schon nichts mehr. Gleiches wenn ich den Luftfilterkasten ohne Luftfilter locker auf den Vergaser aufsetze.

Was noch seltsam ist.
Die Gemischregulierschrauben sind ohne Funktion. Ich kann die ganz rein drehen oder bis 6 Umdrehungen raus. Am Standgas ändert sich nichts. Der Motor läuft immer und hat das übliche Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Was ich bisher versucht habe:
Vergaser etwa schon fünfmal zerlegt und wieder zusammengebaut. Kanäle durch gepustet. Ich finde keinen Fehler.
Die alten Schwimmerventile wieder eingebaut.
Schwimmerstand geprüft - stimmt.
Membranen sind in Ordnung.
Benzinhahn hat vollen Durchfluss.
Benzinpumpe getauscht.
Neue elektrische Benzinpumpe dran gehängt.
Benzinfilter im Vergaser ist sauber.
Neue Ansauggummis montiert.
Neue Zündkerzen.
Zündspule getauscht.
Zündbox durchgemessen.
Kabel durchgemessen.
Ventildeckel abgenommen - Steuerzeiten stimmen.
Mit offenem Tankdeckel gefahren.

Hat irgendwer noch eine Idee, was es sein könnte.

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 14.09.2023 21:48

Zündbox getauscht sollte das heißen.

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von ddiver » 15.09.2023 04:06

Schwimmernadel/Buchsen ausgeschlagen?! Wenn du aufdrehst, kommt zu viel Sprit durch und sie säuft ab.

Beim Starten danach, braucht sie länger, um die Kerzen wieder trocken zu bekommen?
Dann gehören de Nadeln getauscht. Das wäre meine Vermutung jetzt.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von Überholi » 15.09.2023 07:23

hast du einen anderen Vergaser verbaut? oder einen anderen Luftfilterkasten?

die können andere Luftschlitze haben. denn wenn du den drauf gibst passiert das Problem...
evtl. sind auch im schnorchel löcher verstopft.

beim drehen der Gemisch schraube sind da die schnorchel drauf ?

ausgeschlagene Nadeln und düsen können auch die unmöglichsten Sachen verursachen.

in den meisten Fällen ist bei der 3VD das der Grund für Probleme. spätestens alle 30Tkm müssen die gewechselt werden.

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von Red » 15.09.2023 08:10

Liest sich für mich auch als ob sie viel zuviel Sprit bekommt.
Wenn die Co Schrauben nichts bewirken, ist die Leerlaufdüse viel zu groß.
Aber wenn sie knallt ist es eigendlich zu mager, denke ich aber in deinem Fall nicht, ev. unverbrannter Sprit im Auspuff der zündet?
Hast du irgendetwas an den Vergasern geändert od. beim zusammenbauen vergessen, nach dem Tausch der Kopfdichtung?

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 15.09.2023 09:05

Viele Fragen, ich antworte für alle zusammen.

Einen neuen Topham Satz Nadeln/Düsenstock/Hauptdüse hatte ich erst 200km vor der Reparatur der Zylinderkopfdichtung verbaut und sie ist damit super gelaufen.
Es ist alles gleich wie vor dem Wechseln der Zylinderkopfdichtung, gleicher Vergaser, Luftfilterkasten, ....
An der Standgasdüse wurde ebenso nichts verändert.
Die Zündkerzen sind immer trocken.
An den Gemischschrauben habe ich gedreht mit aufgesetztem Luftfilter.
Natürlich muss irgendetwas falsch sein, Teile habe ich aber keine übrig.

Das Einzige was bei der Reparatur nicht gut gelaufen ist. Nachdem ich die Nockenwellenritzel verbaut hatte, wollte ich den Motor am Polrad 2 Umdrehungen durchdrehen und danach nochmal alles kontrollieren. Da ich den Kettenspanner noch nicht drin hatte ist dabei die Steuerkette übersprungen. Alle, auch Fachleute, sagten mir bisher, an den Ventilen könne nichts sein, sonst würde sie im Stand nicht sauber laufen.

Weitere Beobachtungen:
Beide Vergaser reagieren völlig gleich.
Wenn ich ohne Luftfilterkasten kräftig Gas gebe und wegnehme, gibt es ab und an eine Stichflamme aus dem Vergaser.

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 15.09.2023 09:09

Noch was.
Mit Choke dreht sie warm etwas höher.
Kennt sich jemand mit der Funktion der Bremsluftdüsen aus? Die sitzen dort, wo die Schnorchel des Luftfilterkastens aufgesetzt werden.

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 15.09.2023 09:35

Wenn ich mit gefüllten Schwimmerkammern vom Hof fahre, fängt sie im ersten Gang bei 3000 rpm sofort an zu stottern.

treckerfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 10.03.2013 19:59
Real-Name: Joachim
Wohnort: Tirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von treckerfahrer » 15.09.2023 12:09

Die Bremsluftdüsen dienen dem Vorversprudeln des Kraftstoffes in der Nadeldüse (Hauptsystem) bzw.
vor der Standgasdüse (Leerlaufsystem).

Die Düse mit dem größeren Durchmesser führt zur Leerlaufdüse (meist links),
die Düse mit dem kleineren Durchmesser führt zur Hauptdüse/Mischrohr (meist rechts, und ist austauschbar).

Sollte diese Düsen bzw. die Kanäle dahinter dicht sein, würde das zum anfetten des Gemisches führen.

In Deinem Fall sollte das Problem beim Hauptsystem liegen, da das Moped im Leerlauf ja gut läuft.
Würde auch zum Absterben erst bei höherer Drehzahl mit aufgesetztem Luftfilter passen.

Allerdings hat auch Red recht: Das Backfire zeigt normalerweise in Richtung mager.

Mager sollte sich aber durch leichtes Ziehen am Choke diagnostizieren lassen.

Gruß

nadowolfen
Beiträge: 9
Registriert: 08.12.2013 16:09
Wohnort: Baden Württemberg
Motorräder: rot

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von nadowolfen » 15.09.2023 13:11

Ist es auch im Leerlauf bei wenig Gas so, dass es bei 3000 U/min ausgeht? Oder tritt der Effekt nur bei einer bestimmten Last auf?

Ich hatte mal (anderes Motorrad) ein loses Kabel an der Stromversorgung zur Zündung. Bei einer bestimmten Drehzahl vibrierte ein lose verlegtes Kabel genau so, dass es den Kontakt verlor. Fiel die Drehzahl wieder ab, oder aber, wenn ich dann ganz fix runterschaltete ab einer bestimmten höheren Drehzahl hatte das Kabel dann wieder Kontakt.

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 15.09.2023 16:36

Im Leerlauf dreht sie hoch bis 6000 und fängt dann an zu rupfen.
Bei kleinster Last ist bei 3000 Schluss, auch bergab, vielleicht 3200.

Die Bremsluftdüsen habe ich durch gepustet, sollten offen sein.

Das Problem ist immer auf beiden Seiten gleich.
Evtl. bekomme ich in 2 Wochen einen anderen Vergaser zum Testen.

Steindesigner
Beiträge: 3939
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von Steindesigner » 15.09.2023 17:15

3vd1993 hat geschrieben:
14.09.2023 21:47
Ventildeckel abgenommen - Steuerzeiten stimmen.
Nicht das du doch noch nen Zahn daneben liegst oder die Ventile einen weg haben. :?

....Kompression passt?

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 15.09.2023 17:27

Das befürchte ich durchaus, möchte das nicht ausschließen. Wäre das denn möglich bei dem Fehlerbild?

Kompression testen konnte ich noch nicht. Habe einen Tester mit M14. Nach langer Suche fand ich einen Adapter mit M12 und Sechskant. Als der geliefert wurde war die Enttäuschung groß. Es war doch einer mit Rändelmutter. Das rein zu drehen wäre ein heißes Unterfangen. Rein sicher kein Problem, aber wenn der Adapter beim raus drehen tief im Loch stecken bleibt, was dann? Allenfalls mit so einem Schraubenausdreher mit Linksgewinde wäre noch durch das Loch in der Mitte ran zu kommen.

War heute morgen schon in der Yamaha Werkstatt. Hatte aber das Pech, dass der Chef da war. Ein angestellter hätte mir vermutlich zwischendurch die Kompression gemessen. Wenn ich es nicht selbst hinbekomme, ist es wohl finanziell das Aus für die alte Kiste.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von Überholi » 15.09.2023 17:38

das rücksprotzen kommt von den Ventilen - die sind mit Sicherheit nicht mehr 100 dicht. aber das ist oft bei älteren tdm so. .

es könnte durchaus sein, dass sich die mittleren Einlass Ventile leicht gebogen haben. und bei höherer Drehzahl zu spät schließen. das würde den Leistungsverlust durchaus ab 3000 erklären.

wobei ich auch den Vergaser eher im Kopf habe.

ich hoffe der Spanner wurde entspannt eingesetzt, dann erst die federn rein, die kette auf den Rädern gut geprüft. Steuerzeiten stimmen.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von Überholi » 15.09.2023 17:42

3vd1993 hat geschrieben:
15.09.2023 17:27
Das befürchte ich durchaus, möchte das nicht ausschließen. Wäre das denn möglich bei dem Fehlerbild?
hast du das nicht geprüft?

beim durchdrehen im übergesprungenen zustand, ging es an irgendeiner stelle mal etwas schwerer ? das merkt man wenn es leicht angeht vielleicht gar nicht.

dann verbiegen die durchaus leicht.

. Wenn ich es nicht selbst hinbekomme, ist es wohl finanziell das Aus für die alte Kiste.
wo bist du denn her?

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 15.09.2023 20:39

Die Steuerzeiten habe ich natürlich gründlichst geprüft. Markierungen auf den Zahnrädern fluchten mit den Gehäusekanten. Die Körnungen auf der Nockenwelle fluchten mit den Lagerschildlinien. Die Nocken des 1. Zylinders zeigen voneinander weg.
Was ich nicht ausschließen wollte, ist ob die Ventile was abbekommen haben. Ich hatte keine Gewalt angewendet. Aber ob da beide Zylinder betroffen wären?
Den Kettenspanner habe ich entspannt eingesetzt, danach die Federn.

Ich hatte eben ein Telefonat mit einem der seit 30 Jahren TDMs repariert. Der meinte ich solle die Schwimmerstände tiefer einstellen, er kenne das Phänomen. Das werde ich als nächstes probieren, werde aber frühestens nächste Woche dazu kommen.

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 15.09.2023 21:26

Ach so Standort ist 79777.

ddiver
Beiträge: 4403
Registriert: 11.05.2002 11:38
Real-Name: Rudolf Seibert
Wohnort: A-3721 Unterdürnbach
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM900A RN18, Honda NT1100
Zusatztitel: Forumslyriker

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von ddiver » 16.09.2023 03:53

3vd1993 hat geschrieben:
15.09.2023 21:26
Ach so Standort ist 79777.
Na das ginge ja zur Not mit einem Hänger. Sind nur 3,5h bis nach Landshut.

treckerfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 10.03.2013 19:59
Real-Name: Joachim
Wohnort: Tirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von treckerfahrer » 17.09.2023 11:32

Wenn die Ventile einen weg haben, sollte man das auch am Ventilspiel erkennen können.

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 17.09.2023 12:15

O.K., das scheint ein guter Tipp, das merke ich mir Mal. Zunächst werde ich das aber mit dem Schwimmerstand checken.

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 18.09.2023 14:23

Ich hatte den Tipp bekommen, die Schwimmer auf dem Kopf auf 90° einzustellen.
Ich musste doch ziemlich viel verstellen, um das zu erreichen, siehe Bilder.
Leider ändert sich dadurch rein gar nichts.

Kompression linker Zylinder: 11bar (rechts komme ich nicht ran)

Ein externer Tank ändert auch nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 28.09.2023 18:56

PROBLEM GELÖST - DIE TDM LÄUFT WIEDER :D

Es lag am Vergaser. Das ist aber alles, was ich dazu sagen kann. Was genau am Vergaser - keine Ahnung.

Ich habe einen gebrauchten Vergaser gekauft, eingebaut, läuft. Beim Drehen an den Gemischschrauben ändert sich jetzt auch die Drehzahl und ganz hinein gedreht geht sie aus. Zum Glück habe ich in letzter Zeit so viele Beiträge gelesen. Auf den Entlüftungsschläuchen für die Membrankammern waren Stopfen drauf mit einem stecknadelgroßen Loch in der Mitte. Ist mir sofort aufgefallen. Da hätte ich wohl sonst lange gesucht. Stammt offensichtlich von einer gedrosselten TDM.

Dann habe ich von meinem alten Vergaser das Topham-Kit ausgebaut und in den neuen Vergaser eingebaut, zudem die O-Ringe vom Schwimmersitz erneuert. Die TDM läuft immer noch. Was ist beim alten Vergaser bloß schief gelaufen? Gefühlt habe ich nichts anders gemacht.

Die Gemischschrauben habe ich zunächst ganz hinein gedreht. Dann so lange hinaus, bis sie beim Gasgeben sofort angesprochen hat. Dabei bin ich auf 2 3/4 Umdrehungen gekommen.

Zwei Schönheitsfehler hat das Ganze noch:
Im Schiebebetrieb habe ich Auspuffpatschen.
Wenn ich sie eine Weile im Standgas rollen lasse, ruckelt sie kräftig, bis sie das Gas wieder annimmt.
Beides hatte ich vor der Reparaturmaßnahme nicht.

Bevor ich nochmal etwas ändere werde ich zuerst einen Tank leer fahren und den Benzinverbrauch messen. Da komme ich aber erst in einer Woche dazu.

Geriatrix
Beiträge: 189
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von Geriatrix » 29.09.2023 07:34

4 Punkte:

Der Unterschied der 2 'Vergaser wird ziemlich sicher im alten Vergaser ein verklebter Kanal im Leerlaufsystem
und dadurch auch Übergangsbohrungen Leerlaufsystem sein. > Ultraschall und Würth Vergaserreiniger. Sollte eh immer Schritt Nr. 1 sein!

Dein Vergaser hat eine gefederte Schwimmernadel > Den stellt man nicht auf den Kopf (Gewicht/Hebel Schwimmer, Einfedern der Nadel)
sondern dreht den Vergaser bis der Schwimmer mit minimalstem Druck die Schwimmernadel im Sitz anstehen läßt.
Wird sonst leicht zu mager.

Dein neuer Vergaser kann durchaus andere Düsen verbaut haben (andere Leistungsstufe/Baujahr/Monat).
Da muß wirklich jede einzelne verglichen werden!

Das die Aircutventile funktionieren hast du ja sicher überprüft?

3vd1993
Beiträge: 21
Registriert: 06.08.2021 09:48
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD 1993, Triumph Tiger 900 T400 1994

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von 3vd1993 » 29.09.2023 09:33

Hallo Geratrix,

Bin jetzt erst Mal froh den Fehler soweit eingekreist zu haben, dass Steuerzeiten, Ventile und Zündung ausgeschlossen werden können. An dem gebrauchten Vergaser, der jetzt drin ist habe ich gar nichts verstellt, auch nicht die Schwimmerstände. Aus diagnostischer Sicht wäre das wenig sinnvoll gewesen.

Wie lassen sich die Aircut-Ventile prüfen? Vermutlich gibt es noch weitere Ursachen für Auspuffpatschen?

Geriatrix
Beiträge: 189
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: Motor geht bei 3000 rpm aus

Beitrag von Geriatrix » 29.09.2023 16:58

Dieses Ruckel und Patschen hab ich schon so oft gelesen, auch in anderen Foren.
Bis jetzt war es fast immer Dreck im Vergaser.
Ich hätte den Alten gereinigt, mit dem Anderen kannst du dir neue Fehler einbauen, das ist meine Meinung.
Die Aircutventile sind in Stömungsrichtung rechts seitlich die kleinen Aludeckelchen an den Vergasern.
Da lustige Baukombinationen mit einzelnen anderen Teilen zu machen, ohne die Vergaser ernsthaft gereinigt zu haben,
ist definitiv nicht zielführen.

Antworten