Hoher Verbrauch Benzin im Öl?
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 19.06.2023 10:20
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 3VD & Suzuki GS500 E
Hoher Verbrauch Benzin im Öl?
Liebe Kommunity,
ich hab nun seit ein paar Tagen meine TDM 850 3VD angemeldet und bin jetzt auch schon ein paar mal damit gefahren.
Heute in der früh hat sie dann unerwartet angefangen zu stottern und ich habe auf reserve geschalten. Danach zur nächsten Tankstelle und aufgetankt zu meinem erschreken haben 14 lieter gefehlt und ich bin laut tacho erst ca 130km gefahren. (also über 10l verbrauch?!!!).
Habe mich dann im Forum schlaugemacht und bin zu dem Schluss gekommen, das es warscheinlich an ausgeschlagenem Düsenstock und Nadel liegt. Habe dann auch gleich das Öl kontrolliert und festgestellt, das es 1. nach Benzin riecht und 2. schon über der Voll markierung steht. (bei kaltem Motor gemessen) .
Aus den diversen Forenbeiträgen habe ich geschlossen das das vermutlich auf die Düsenstöcke und Nadeln zurückzuführen ist.
Habt Ihr schon mit diesem Problem Erfahrungswerte? Ist meine vermutung richtig? kann das noch an etwas anderem liegen?
Danke schon mal für eure hilfe.
LG
Jonas
ps: Ich bin bis jetzt nur "Kurzstrecke" gefahren also 10 km zur Arbeit und retour.
ich hab nun seit ein paar Tagen meine TDM 850 3VD angemeldet und bin jetzt auch schon ein paar mal damit gefahren.
Heute in der früh hat sie dann unerwartet angefangen zu stottern und ich habe auf reserve geschalten. Danach zur nächsten Tankstelle und aufgetankt zu meinem erschreken haben 14 lieter gefehlt und ich bin laut tacho erst ca 130km gefahren. (also über 10l verbrauch?!!!).
Habe mich dann im Forum schlaugemacht und bin zu dem Schluss gekommen, das es warscheinlich an ausgeschlagenem Düsenstock und Nadel liegt. Habe dann auch gleich das Öl kontrolliert und festgestellt, das es 1. nach Benzin riecht und 2. schon über der Voll markierung steht. (bei kaltem Motor gemessen) .
Aus den diversen Forenbeiträgen habe ich geschlossen das das vermutlich auf die Düsenstöcke und Nadeln zurückzuführen ist.
Habt Ihr schon mit diesem Problem Erfahrungswerte? Ist meine vermutung richtig? kann das noch an etwas anderem liegen?
Danke schon mal für eure hilfe.
LG
Jonas
ps: Ich bin bis jetzt nur "Kurzstrecke" gefahren also 10 km zur Arbeit und retour.
-
- Beiträge: 10232
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Hoher Verbrauch Benzin im Öl?
Ob deine Vermutung jetzt zutrifft vermag ich nicht zu sagen.
Tipp wäre die Vergaser abzubauen und an Topham zu schicken.
So hab ichs gemacht als die Vergaser mucken gemacht
haben. Möglichkeit selber zu machen hatte ich nicht
Tipp wäre die Vergaser abzubauen und an Topham zu schicken.
So hab ichs gemacht als die Vergaser mucken gemacht
haben. Möglichkeit selber zu machen hatte ich nicht
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 30.08.2023 12:48
- Wohnort: D-24852 Eggebek
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Suzuki GN125, Suzuki VX800, Yamaha TDM850 4tx
Re: Hoher Verbrauch Benzin im Öl?
Die Schwimmernadelventile würde ich als erstes Kontrollieren bzw dann gleich tauschen. Den Schwimmerstand auch gleich mit kontrollieren und einstellen. Gab es für meine VX800 damals im Set mit neuen Dichtungen. Wenn die Nadelventile nicht ganz schließen läuft durchgehend zuviel Sprit in den Vergaser. Dieser läuft dann über und dann läuft das irgendwann in den Brennraum und von da in dein Öl. Aber ne Pfütze hast du bei geöffnetem Sprithahn nicht unter der Maschine? Dann ist der Sprithahn vermutlich nicht Schuld. Dieser wird nämlich durch Unterdruck geöffnet und lässt erst dann den Sprit in die Vergaser. Gleiches gilt für die Spritpumpe.
Gruß
Marcel
Gruß
Marcel
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Hoher Verbrauch Benzin im Öl?
sehe das genau wie der Marcel
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 19.06.2023 10:20
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 3VD & Suzuki GS500 E
Re: Hoher Verbrauch Benzin im Öl?
@Marcel nein ne lacke macht sie nicht. und mein Benzinhan ist nicht unterdruck gesteuert....
Werde mir jetzt dann mal die Schwimmernadelventile und die Düsenstöcke + Nadeln bei KEDO bestellen.
danke schon mal für eure Hilfe und EInschätzungen.
LG
Jonas
Werde mir jetzt dann mal die Schwimmernadelventile und die Düsenstöcke + Nadeln bei KEDO bestellen.
danke schon mal für eure Hilfe und EInschätzungen.
LG
Jonas
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 19.06.2023 10:20
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 3VD & Suzuki GS500 E
Re: Hoher Verbrauch Benzin im Öl?
So jetzt mal ein Update von mir.
Das Problem ist jetzt gelöst. Aktueller Verbrauch ca 5,5 l/100km
Ich habe den Vergaser noch einmal komplett Zerlegt gereinigt und diverse Teile (Dichtungen) getauscht. Zudem habe ich den Vergaser neu eingestellt und "Verbesserungen" der Vorbesitzer rückgebaut -> z.B war die Nadel zu hoch gesetzt.
Vielen dank an alle und vor allem an @teroson, für die mühe und geduldige Hilfe.
Das Problem ist jetzt gelöst. Aktueller Verbrauch ca 5,5 l/100km
Ich habe den Vergaser noch einmal komplett Zerlegt gereinigt und diverse Teile (Dichtungen) getauscht. Zudem habe ich den Vergaser neu eingestellt und "Verbesserungen" der Vorbesitzer rückgebaut -> z.B war die Nadel zu hoch gesetzt.
Vielen dank an alle und vor allem an @teroson, für die mühe und geduldige Hilfe.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 30.08.2023 12:48
- Wohnort: D-24852 Eggebek
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Suzuki GN125, Suzuki VX800, Yamaha TDM850 4tx
Re: Hoher Verbrauch Benzin im Öl?
Stimmt,
dachte der Sprithahn macht erst auf wenn er Unterdruck bekommt, weil dort drei Schläuche dran gehen. Habe jetzt, nachdem ich selber den Tank abgenommen habe, gesehen, dass dort der On Schlauch und Reserveschlauch einzeln runter geführt sind. Deshalb gibt es auch eine Off Stellung. Das war bei meinem alten Moped nicht so. Aber man wird ja meistens schlauer mit der Zeit.
Gruß
Marcel
dachte der Sprithahn macht erst auf wenn er Unterdruck bekommt, weil dort drei Schläuche dran gehen. Habe jetzt, nachdem ich selber den Tank abgenommen habe, gesehen, dass dort der On Schlauch und Reserveschlauch einzeln runter geführt sind. Deshalb gibt es auch eine Off Stellung. Das war bei meinem alten Moped nicht so. Aber man wird ja meistens schlauer mit der Zeit.
Gruß
Marcel