Probleme mit Standgas

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
RowdyFfm
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2023 08:29
Real-Name: Rainer Moebius
Wohnort: D-63303 Dreieich / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX, Honda GoldWing GL1800 SC79

Probleme mit Standgas

Beitrag von RowdyFfm » 06.09.2023 16:04

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und neu auf der TDM.
Vorgestern habe ich mir eine 4TX gekauft mit sage und schreibe nachgewiesenen 7300 km. Seit 2015 wurde sie mehr oder weniger nur alle 2 Jahre zum TÜV und zurück gefahren. Sie ist rundherum in einem tadellosen Zustand von minimalen Gebrauchsspuren abgesehen. Klar, ist ja auch schon 21 Jahre alt.
Das Problem, dass sie hat, ist das Standgas, bzw. die Leerlaufdrehzahl. Im Leerlauf läuft sie minimal unruhig bei etwa 1200 1/min. Könnte wohl mal eine Synchronisierung der Vergaser vertragen. Damit kann momentan ich gut leben. Sie läuft sonst ruhig und nimmt gut Gas an. Ab etwa 3000 1/min zieht sie kraftvoll und ruckfrei durch.
Nur .... sobald ein Gang eingelegt ist, egal welcher Gang, geht die Leerlaufdrehzahl nicht runter, bleibt meist auf 2500-3000 1/min hängen. Lege ich den Leerlauf ein, geht die Drehzahl auch ziemlich sofort auf ein normales Niveau runter. Das ist natürlich ziemlich doof, denn ich muss ständig gegen den schiebenden Motor anbremsen und in 30er Zonen kann ich ohne Gas zu geben im ersten Gang rumrollen. Im Stop&Go komme ich mir vor, wie ein blutiger Anfänger, weil die Karre so hoch dreht.
Da der Motor ja im Prinzip eine Dampfmaschine ist im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen mit Einspritzanlage etc., würde ich da gerne mal selbst danach sehen, da die Werkstatt erst ab Mitte Oktober wieder Termine frei hat. Sie hat ja keine großen elektronischen Bauteile, die abtasten, ob ein Gang eingelegt ist oder der Leerlauf, um z.B. beim Gangwechsel die Drehzahlsprünge sanfter zu gestalten.
Hat da einer eine Idee? Danke schon mal vorab!

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von Red » 07.09.2023 05:23

Ich würde die Vergaser überholen lassen.
Zu wenig zu fahren ist nicht gut da sich Ablagerungen mit den seltsamsten Auswirkungen bilden können.

RowdyFfm
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2023 08:29
Real-Name: Rainer Moebius
Wohnort: D-63303 Dreieich / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX, Honda GoldWing GL1800 SC79

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von RowdyFfm » 07.09.2023 12:17

Hallo Red,
das habe ich definitiv vor. Sobald ich einen Werkstatttermin bekomme, lasse ich dort mal nen Rundumschlag machen: Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit, Vergaser, allgemeine Durchsicht. Im nächsten Frühjahr kommen dann höchstwahrscheinlich noch neue Reifen drauf, denn die montierten sind von 2012.

An wen muss ich mich hier wenden, um den Beitrag in das richtige Forum zu verschieben? Ich habe ihn nämlich in der Übersicht gesucht und festgestellt, dass ich ihn aus Versehen wohl in die MT07/MT09 Rubrik eingestellt habe.

RowdyFfm
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2023 08:29
Real-Name: Rainer Moebius
Wohnort: D-63303 Dreieich / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX, Honda GoldWing GL1800 SC79

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von RowdyFfm » 07.09.2023 12:19

@Pauli
Könntest Du diesen Beitrag bitte in die Rubrik TDM850 4TX verschieben. Bin hier wohl falsch gelandet. Danke!

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von Überholi » 07.09.2023 14:55

um welche 4TX handelt es sich? - wohl eine mit elektrischer Benzinpumpe also eine der letzten.

ist der Choke gezogen? ist ein Unterschied zu bemerken wenn er nicht gezogen ist, zu gezogen?

in dem Bereich würde ich mal den Fehler suchen.

RowdyFfm
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2023 08:29
Real-Name: Rainer Moebius
Wohnort: D-63303 Dreieich / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX, Honda GoldWing GL1800 SC79

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von RowdyFfm » 07.09.2023 18:57

Hallo @Überholi,
obwohl überall bei der 4TX nur ->2001 steht, ist meine erst 2002 zugelassen. Also ja, wohl eine der letzten. Und man hat auch mal die Benzinpumpe kurz rattern hören nach dem Zündung einschalten.
Choke funktioniert, die Drehzahl ist deutlich angehoben, wenn man ihn zieht. Allerdings geht die Drehzahl auch hoch, wenn der Motor warm ist, wo der Motor eher ausgehen sollte. Choke kann man ziemlich ausschließen, da er meiner Beobachung nach ordentlich funktioniert.
Witzig ist ja, obwohl sie keinerlei Funktionen haben dürfte, die Leerlauf oder eingelegten Gang abtastet und bei eingelegtem Gang etwas an der Drehzahl verändert, dass sie nur bei eingelegtem Gang hochdreht. Im Leerlauf ist alles gut. Der Mechaniker meinte, dass es vielleicht an der (wenn ich mich richtig erinnere) Sekundärluftpumpe liegen könnte. Diese zu testen müsste man aber zu viel zerlegen.

In der Bedienungsanleitung steht etwas von einer Prüfeinrichtung des Stromkreises des Drosselklappensensors. Wie funktioniert das denn? Kann es dort einen Fehler haben?

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von Red » 07.09.2023 19:30

Die hat doch keine Sekundärluftpumpe.
Sie bekommt einen Leerlaufkontakt, u. soweit ich weiß den 3. Gang, wg. Vorbeifahrgeräusch.
Ansonsten ist da eigendlich nichts, was den Fehler verursachen könnte. Dennoch gibt es ihn.

Geriatrix
Beiträge: 192
Registriert: 20.03.2023 22:27
Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Motorräder: viele Verschiedene, hier TDM 850 3VD

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von Geriatrix » 08.09.2023 07:46

Gerade wegen der extremen Standzeit des Mopeds ist da definitiv eine gründliche Vergaserreinigung notwendig.
Da wird wohl irgendwo ne Verklebung in den Spritkanälen sein.

RowdyFfm
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2023 08:29
Real-Name: Rainer Moebius
Wohnort: D-63303 Dreieich / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX, Honda GoldWing GL1800 SC79

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von RowdyFfm » 08.09.2023 08:51

Danke für eure Antworten!
Die Vergaserreinigung kriegt sie allemal, samt Kundendienst.
Heute Abend bekommt sie erst einmal TÜV, damit ich sie am Montag ummelden kann. Ich dachte es gäbe vielleicht eine einfache Geschichte, wo ich auf die Schnelle mal nachsehen könnte und das ein solcher Fehler vielleicht schon häufiger aufgetreten ist. Mein Schrauber fährt selbst eine TRX und kennt sich mit dem Motor recht gut aus. Leider hat er erst Mitte Oktober wieder Termine.
Naja, Hauptsache sie ist erst einmal umgemeldet und der Verkäufer ist beruhigt.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von Überholi » 08.09.2023 10:33

das Phänomen kenne ich so nicht. du kannst mal nach Falschluft suchen. aber ob es das ist?

das kann man am besten mit Bremsenreiniger machen. im Bereich des Vergasers hin spritzen - wenn die Drehzahl dann höher wird ist was undicht. - auch die Unterdruckleitungen überprüfen.


in einer Werkstatt wird das suchen nach Fehlern meist recht teuer... der trx ler ist bestimmt eine gute Adresse.

RowdyFfm
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2023 08:29
Real-Name: Rainer Moebius
Wohnort: D-63303 Dreieich / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX, Honda GoldWing GL1800 SC79

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von RowdyFfm » 08.09.2023 11:17

Ist ja nicht nur irgendein TRXler. Das ist eine Werkstatt in Eppertshausen "Bike Brothers". Und der Chef (?) fährt zufällig diese TRX. Habe von einer guten Bekannten mit ebenfalls einer 4TX die Empfehlung bekommen.

Witzig: Da habe ich meine Frage irrtümlich hier gestellt und erhalte Antworten und im TDM-Forum, wo ich sie auch nochmal gestellt habe, kriege ich keine. :lol: Danke dafür!

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von Red » 08.09.2023 14:43

Am Ende ist das hier ein Laden...
Der Thread wurde hier aufgemacht, weshalb er jetzt hier auch läuft.
Ansonsten in Eppertshausen kenne ich keinen Spezialisten....hilf mir weiter.

RowdyFfm
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2023 08:29
Real-Name: Rainer Moebius
Wohnort: D-63303 Dreieich / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX, Honda GoldWing GL1800 SC79

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von RowdyFfm » 08.09.2023 15:45

Wie ich oben schon schrieb: "Bike Brothers" heißt der Laden in Eppertshausen. Macht viel mit Triumph und Custom-Bikes, ist aber eine freie Werkstatt.

Marcel1986
Beiträge: 9
Registriert: 30.08.2023 12:48
Wohnort: D-24852 Eggebek
Geschlecht: männlich
Motorräder: Suzuki GN125, Suzuki VX800, Yamaha TDM850 4tx

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von Marcel1986 » 08.09.2023 21:29

Hallo,
ich bin ja auch noch nicht solange hier im Forum, aber was ich schon gelesen habe ist, dass der 2te und 3te Gang schon abgefragt wird und dort eine Brücke drin ist. Damit soll die Leistung in den beiden Gängen reduziert werden. Das würde aber nicht zu deinem Problem passen. Geht die Drehzahl denn beim Gang einlegen schon hoch? Also mit noch gezogener Kupplung?

Gruß
Marcel

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von Red » 09.09.2023 09:19

Danke
Noch nicht von gehört,
hätte ich aber auch ohne deine Info zum Chef nicht wahrgenommen.
Ansonsten ist Erich / Überholi die beste Adresse.
Leider wohnt er in einer der schönsten Ecken, also weit weit weit weg von hier.

RowdyFfm
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2023 08:29
Real-Name: Rainer Moebius
Wohnort: D-63303 Dreieich / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX, Honda GoldWing GL1800 SC79

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von RowdyFfm » 09.09.2023 11:26

Ich kann Dir ja nach der Inspektion mal meinen persönlichen Einsruck erzählen. Mit Empfehlungen ist es ja immer so ne Sache. Die Snsprüche sind sehr unterschiedlich. Am 12.10. habe ich Termin.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von Überholi » 09.09.2023 19:44

RowdyFfm hat geschrieben:
08.09.2023 11:17
Ist ja nicht nur irgendein TRXler. Das ist eine Werkstatt in Eppertshausen "Bike Brothers". Und der Chef (?) fährt zufällig diese TRX. Habe von einer guten Bekannten mit ebenfalls einer 4TX die Empfehlung bekommen.
wird dann schon passen.

Witzig: Da habe ich meine Frage irrtümlich hier gestellt und erhalte Antworten und im TDM-Forum, wo ich sie auch nochmal gestellt habe, kriege ich keine. :lol: Danke dafür!
ich habe die Posts im TDM- Bereich gelöscht . den vom marco - habe ich hier hin kopiert.
denke irgendwann wenn ein admin der das Verschieben kann, zeit hat wird es verschoben.

Lars
Beiträge: 5515
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von Lars » 10.09.2023 09:52

So, den Thread habe ich bereinigt.

Zum Thema: Dass das bloße Einlegen eines Ganges (mit gezogener Kupplung) die Leerlaufdrehzahl anhebt, wundert mich auch, ohne dass ich eine Erklärung hätte. Die einzigen Gänge, die beim Gangsensor belegt sind, sind der Leerlauf (für Lampe und CDI) und 2+3 gebrückt (an CDI zur Homologation).

Viel Erfolg bei der Suche und gib Rückmeldung, was es war!

treckerfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 10.03.2013 19:59
Real-Name: Joachim
Wohnort: Tirol
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von treckerfahrer » 10.09.2023 18:09

Aufgrund der unglaublich langen Stehzeiten, des Motorrades würde ich als erstes
sichterstellen, ob die Kiste im Standgas auch über das Standgas-System läuft.

Sollten nämlich die Standgasdüsen zu sein, hätte der Vorbesitzer vielleicht das
Standgas hochgedreht und der Motor würde im Stand nun über die geöffnete Drosselklappe/Schieber
und dem Sprit der Hauptdüse laufen.

Das sollte man zwar beim Kaltstart bemerken, da der Choke bei einer solchen Konstellation
nicht mehr einwandfrei funktioniert - aber bei diesen Temperaturen - wer weiß??

Und jetzt wird es so "strange" das ich im Nachhinein immer behaupten werde, dies als
Scherz gemeint zu haben:

Der Drosselklappensensor würde das vielleicht erkennen, und irgendwas ans Steuergerät
senden um die Zündkurve anzupassen.
Dort kommt auch das Leerlaufsignal an.
Vielleicht eine Verbindung, die den DKS overruled.

Ihr seht, es ist unglaublich was ein Verschwörungstheoretiker da hineininterpretieren kann.

Gruß

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von Red » 10.09.2023 20:01

RowdyFfm hat geschrieben:
09.09.2023 11:26
Ich kann Dir ja nach der Inspektion mal meinen persönlichen Einsruck erzählen. Mit Empfehlungen ist es ja immer so ne Sache. Die Snsprüche sind sehr unterschiedlich. Am 12.10. habe ich Termin.
Thx, sehr nett von dir.
Meine steht zwar tatsächlich momentan bei einem Vergaser Spezialisten mit Prüfstand in der Eifel, aber am Ende ist das ein paar Tage her, das Sie das letzte Mal in der Werkstatt gewesen wäre.
Nichts desto trotz ein sehr guter Tipp, Danke.
Zum Thema da bin ich nach wie vor sicher beim Vergaser der zum Profi sollte.

RowdyFfm
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2023 08:29
Real-Name: Rainer Moebius
Wohnort: D-63303 Dreieich / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX, Honda GoldWing GL1800 SC79

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von RowdyFfm » 24.10.2023 19:17

Hey,
fast hätte ich vergessen zu antworten, da ich, als bekennender Schönwetterfahrer, seit dem Werkstatttermin noch gar nicht richtig gefahren bin.

Die Vergaser wurden gereinigt, das Problem blieb aber. Die Urrsache für dieses Standgasproblem war der Drosselklappensensor. Dieser hatte vermutlich durch die lange Standzeit auf dem Seitenständer wohl Benzin gezogen. Die Dichtung der Welle zu den Drosselklappen wurde mit Bremsenreiniger abgesprüht, was aber nicht zu Drehzahlerhöhungen führte. Der Drosselklappensensor wurde in (wenn ich mich richtig erinnere) Bremsenreiniger eingelegt und gut getrocknet wieder eingenbaut. Ein neuer kostet um die 250€, da war es den Versuch wert und brachte den gewünschten Erfolg. Jetzt macht das Standgas keine Probleme mehr.
Was noch bleibt und weswegen ich aber noch einmal hin will ist, dass sie bei gleichmäßiger Fahrt mit etwa 2700 1/min nicht sauber auf Gasaufziehen reagiert. Sie verschluckt sich nicht direkt, aber es kommt mir vor, als ob einer der Vergaser nicht gleich mitzieht oder ein Zylinder nicht richtig zündet. Schwer zu beschreiben. Beschleunigt jedenfalls anfangs etwas ruckelig und zieht erst mit einer Bedenksekunde sauber durch.
Auch habe ich das Gefühl, dass sie unter 3000 nicht so richtig geschmeidig läuft und nicht so gerne Gas annimmt. Da will ich nochmal hin. Vielleicht steht sie etwas zu mager. Das CO wurde mit den Anschlussstutzen an den Krümmern eingestellt. Aber ältere Fahrzeuge mögen es ja oft nicht so mager, wie es moderne Bestimmungen gerne hätten. Sollte ja eigentlich m.M.n. schon so ab 2000-2500 sauber Vollgas annehmen und durchziehen.
Wie auch immer; da müssen sie nochmal ran.

Red
Beiträge: 7224
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von Red » 25.10.2023 09:28

Danke für die Rückmeldung.
Wäre schön wenn du uns weiter auf dem Laufenden hältst.
Ansonsten hört sich das in der Tat nach zu mager an.

Überholi
Beiträge: 10604
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von Überholi » 14.11.2023 09:10

Drosselklappensensor überprüfen..
Sensor abstecken.
Zündung an.
anstecken.
- jetzt sollte der Drehzahlmesser bei 4000 touren stehen - dann ist der richtig eingestellt.

es kann sein, dass der einfach defekt ist. kann man auch messen. mit einem Multimeter. gebrauchte sollte es für kleines Geld geben.

aus der ferne nicht einfach zu beantworten

RowdyFfm
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2023 08:29
Real-Name: Rainer Moebius
Wohnort: D-63303 Dreieich / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 4TX, Honda GoldWing GL1800 SC79

Re: Probleme mit Standgas

Beitrag von RowdyFfm » 14.11.2023 12:58

Danke Erich,
bin zur Zeit mit der Sache noch nicht weitergekommen, weil ich aus Zeitmangel und Schietwetter gar nicht mehr gefahren bin. Am Telefon meinte der Mech, dass es evtl auch an den Membranen der Gasschieber liegen könne, wenn die nicht mehr so richtig funktionieren. Dann hängt beim Gasaufziehen ein Zylinder etwas hinterher. Aber das mit dem Drosselklappensensor könnte ich ja in der heimischen Tiefgarage mal testen.

Antworten