3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 06.04.2021 20:04
- Real-Name: Sven
- Wohnort: Esslingen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 99er TDM 850 4TX
3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Hallo Kollegen,
ich darf leider wieder zur Prüfstelle mit meiner 4TX und dabei ist mir aufgefallen, dass der Sportauspuff vom Vorbesitzer so undicht ist, dass es Flammen und bösartige Explosionen aus dem Ofenrohr haut
Das die Beamten sowas nicht mögen, habe ich mir einen gebrauchten 3VD Auspuff geholt aus der Bucht.
Heute montieren wollen, und dann ist mir aufgefallen, das ich den Krümmer nicht in das Rohr zum Sammler bekomme. Es fehlen gute 2cm.
Innen im Rohr zum Sammler ist auch eine Verjüngung um ca. 0,1mm, die aber wohl dazu gehört, also keine Hülse oder ähnliches und genau diese hindert das Krümmerrohr durch zu rutschen.
Ist das normal? Gibt es da Tipps?
Was mir jetzt noch einfällt wäre folgende Ideen:
- Lötlampe das Rohr erhitzen und beherzt mit einem Hammer den Krümmer montieren
- Das Krümmerrohr um die 2cm abflexen
- auf den Schrott mit dem Mopped, ungern
ich darf leider wieder zur Prüfstelle mit meiner 4TX und dabei ist mir aufgefallen, dass der Sportauspuff vom Vorbesitzer so undicht ist, dass es Flammen und bösartige Explosionen aus dem Ofenrohr haut
Das die Beamten sowas nicht mögen, habe ich mir einen gebrauchten 3VD Auspuff geholt aus der Bucht.
Heute montieren wollen, und dann ist mir aufgefallen, das ich den Krümmer nicht in das Rohr zum Sammler bekomme. Es fehlen gute 2cm.
Innen im Rohr zum Sammler ist auch eine Verjüngung um ca. 0,1mm, die aber wohl dazu gehört, also keine Hülse oder ähnliches und genau diese hindert das Krümmerrohr durch zu rutschen.
Ist das normal? Gibt es da Tipps?
Was mir jetzt noch einfällt wäre folgende Ideen:
- Lötlampe das Rohr erhitzen und beherzt mit einem Hammer den Krümmer montieren
- Das Krümmerrohr um die 2cm abflexen
- auf den Schrott mit dem Mopped, ungern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 10606
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
bitte nicht mit dem Hammer...
hast du den Auspuff schon mal von hinten drauf geschoben?
am Krümmer ein fädeln.
von hinten beide Dämpfer in die Hand nehmen.
schiebend in Wellenbewegung (einen Dämpfer hochziehend den anderen runter drückend) immer wieder ändernd raufschieben.
das sollte eigentlich gut gehen.
am besten zu 2. dass einer die Maschine hält (sicher vorm umfallen. )
dann sollte der eigentlich so drauf rutschen, dass es gerade so zum fest schrauben geht.
sollte es nicht reichen, kannst auch was weg flexen. ( aber nicht zu kurz.)
aufpassen dass nichts in den Motor kommt.
die schraube vom Sammler auch rein tun.
hast du den Auspuff schon mal von hinten drauf geschoben?
am Krümmer ein fädeln.
von hinten beide Dämpfer in die Hand nehmen.
schiebend in Wellenbewegung (einen Dämpfer hochziehend den anderen runter drückend) immer wieder ändernd raufschieben.
das sollte eigentlich gut gehen.
am besten zu 2. dass einer die Maschine hält (sicher vorm umfallen. )
dann sollte der eigentlich so drauf rutschen, dass es gerade so zum fest schrauben geht.
sollte es nicht reichen, kannst auch was weg flexen. ( aber nicht zu kurz.)
aufpassen dass nichts in den Motor kommt.
die schraube vom Sammler auch rein tun.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 06.04.2021 20:04
- Real-Name: Sven
- Wohnort: Esslingen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 99er TDM 850 4TX
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Also Krümmer und Auspuff sind lose momentan, da ich jede Kombination schon probiert habe...Überholi hat geschrieben: ↑11.08.2023 16:39bitte nicht mit dem Hammer...
hast du den Auspuff schon mal von hinten drauf geschoben?
am Krümmer ein fädeln.
von hinten beide Dämpfer in die Hand nehmen.
schiebend in Wellenbewegung (einen Dämpfer hochziehend den anderen runter drückend) immer wieder ändernd raufschieben.
das sollte eigentlich gut gehen.
am besten zu 2. dass einer die Maschine hält (sicher vorm umfallen. )
dann sollte der eigentlich so drauf rutschen, dass es gerade so zum fest schrauben geht.
sollte es nicht reichen, kannst auch was weg flexen. ( aber nicht zu kurz.)
aufpassen dass nichts in den Motor kommt.
die schraube vom Sammler auch rein tun.
Habe es mit drehen, schieben, wackeln versucht, aber er will nicht durch diese Verengung rutschen. Auch ausgebaucht mal versucht, da tut sich nichts.
Wenn der Krümmer fest ist, bekomme ich den Auspuff nicht hoch genug wegen dem Hinterrad und dem Mittelschaldämpfer(?).
Wenn flexen dann ca. 2cm vom Krümmerende dann passt es bis zu dieser Buchse drauf, aber es sieht schon so aus, als sollte das eigentlich auch so passen.
Vielleicht mal mit einer Drahtbürste den Flugrost runterholen oder Schleifpapier, wäre noch ein Gedanke.
-
- Beiträge: 10606
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
schau mal ob die schraube unten wo der Sammler befestigt wird am Motor heraussen ist. - sowohl vom Sammler als auch vom Motor.
rost entfernen ist immer gut. auch ein Schmiermittel hilft. - Ballistol... wd 40 ist nicht gut.
bekommst du den Krümmer gar nicht in den Auspuff? dann den Auspuff an der stelle mal heiss machen. und dann nochmal versuchen. ohne Motorrad.
rost entfernen ist immer gut. auch ein Schmiermittel hilft. - Ballistol... wd 40 ist nicht gut.
bekommst du den Krümmer gar nicht in den Auspuff? dann den Auspuff an der stelle mal heiss machen. und dann nochmal versuchen. ohne Motorrad.
-
- Beiträge: 2120
- Registriert: 02.05.2002 16:09
- Real-Name: Hans-Peter Schneider
- Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
- Zusatztitel: Forums-Enfielder
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Das schwarze ding / Verjüngung im Auspuff ist wahrscheinlich die Dichtung vom Auspuff.
Das sollte rausgehen. Die gehört zuerst auf den Krümmer sonst rutscht sie wieder in den Auspuff rein. Hab mich damit auch schon rum gespielt.
Aber Schraube raus bei der schelle und ein wenig größer machen sollte helfen.
Grüße
Das sollte rausgehen. Die gehört zuerst auf den Krümmer sonst rutscht sie wieder in den Auspuff rein. Hab mich damit auch schon rum gespielt.
Aber Schraube raus bei der schelle und ein wenig größer machen sollte helfen.
Grüße
Zuletzt geändert von HPausSalzburg am 11.08.2023 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Beiträge: 2120
- Registriert: 02.05.2002 16:09
- Real-Name: Hans-Peter Schneider
- Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
- Zusatztitel: Forums-Enfielder
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Kann sein das das sie kaputt wird beim Ausbau.
Die Dichtung gibts bei Polo. Musst nur ausmessen welche passt.
https://www.polo-motorrad.com/de-at/suc ... ng+Auspuff+
Grüße
Die Dichtung gibts bei Polo. Musst nur ausmessen welche passt.
https://www.polo-motorrad.com/de-at/suc ... ng+Auspuff+
Grüße
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 06.04.2021 20:04
- Real-Name: Sven
- Wohnort: Esslingen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 99er TDM 850 4TX
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Eine Dichtung?!?HPausSalzburg hat geschrieben: ↑11.08.2023 18:08Kann sein das das sie kaputt wird beim Ausbau.
Die Dichtung gibts bei Polo. Musst nur ausmessen welche passt.
https://www.polo-motorrad.com/de-at/suc ... ng+Auspuff+
Grüße
Meint ihr dieses Teil im Auspuff, also die Verjüngung?
Wie bekomme ich diese raus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2120
- Registriert: 02.05.2002 16:09
- Real-Name: Hans-Peter Schneider
- Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
- Zusatztitel: Forums-Enfielder
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Servus
War mal in der Garage schauen..
Der Steg dürfte original sein. ist offensichtlich damit die Dichtung nicht in den Auspuff rutscht. mein Fehler sorry
Bei meiner 3VD ist der Auspuff nicht ganz am Krümmer geschoben da sind 2 cm Platz am Rohr. siehe Foto. Die Dichtung wirst aber trotzdem brauchen wegen dichtsein...
War mal in der Garage schauen..
Der Steg dürfte original sein. ist offensichtlich damit die Dichtung nicht in den Auspuff rutscht. mein Fehler sorry
Bei meiner 3VD ist der Auspuff nicht ganz am Krümmer geschoben da sind 2 cm Platz am Rohr. siehe Foto. Die Dichtung wirst aber trotzdem brauchen wegen dichtsein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 2120
- Registriert: 02.05.2002 16:09
- Real-Name: Hans-Peter Schneider
- Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
- Zusatztitel: Forums-Enfielder
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Es gibt ja auch noch eine lange Imbusschraube die beim Motor fixiert werden sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 06.04.2021 20:04
- Real-Name: Sven
- Wohnort: Esslingen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 99er TDM 850 4TX
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Jo die zwei an den Fussrasten sind locker angezogen, dass er schwenken kann. Die am Motor hab ich rausgezogen natürlich.HPausSalzburg hat geschrieben: ↑11.08.2023 19:10auspuff_1.jpg
Wenn du den Auspuff anschraubst hinten am Rahmen bei den Fussrasten, dann sollte sich ja der richtige Abstand ergeben.
Es gibt ja auch noch eine lange Imbusschraube die beim Motor fixiert werden sollte.
Es fehlen eben die ca. 2cm um den Krümmer wieder in den Motor zu bekommen, aber ich glaube diese Dichtung muss ich auch besorgen, dann gehört der Krümmer nicht komplett reingeschoben, wie auf dem Beispiel 2 Posts weiter oben, das erklärt auch wieso sich das so wackelig anfühlt. Und wenn es dann immernoch nicht geht, dann flexe ich eben mal 1cm weg, das sollte dann passen.
Vielen Dank auf jedenfall an die vielen Hinweise!
-
- Beiträge: 1723
- Registriert: 21.07.2012 21:51
- Real-Name: Lutz Kumlehn
- Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
- Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Ist da der originale Krümmer verbaut?
Ich hatte den Devil Krümmer an meiner 3VD. Als ich den Original-Schalldämpfer dran gemacht habe, stellte ich fest, dass da ziemlich geringe Überdeckung war. Krümmer muss also etwas kürzer als der originale sein. Hab's trotzdem dicht bekommen.
Kann also.sein, dass die verschiedenen Krümmer unterschiedlich lang gebaut wurden.
Ich hatte den Devil Krümmer an meiner 3VD. Als ich den Original-Schalldämpfer dran gemacht habe, stellte ich fest, dass da ziemlich geringe Überdeckung war. Krümmer muss also etwas kürzer als der originale sein. Hab's trotzdem dicht bekommen.
Kann also.sein, dass die verschiedenen Krümmer unterschiedlich lang gebaut wurden.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 06.04.2021 20:04
- Real-Name: Sven
- Wohnort: Esslingen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 99er TDM 850 4TX
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Also heute kam die Originale Dichtung 38x44x28mm.
Auf den Krümmer konnte ich diese ohne Problem schieben, aber der Außendurchmesser war exakt identisch mit dem des Auspuffes und man konnte diese somit nicht ineinander schieben. Beim Abziehen ist diese dann auch noch gerißen, sprich 18€ verbrannt.
Habe dann hinten die 2 Schrauben an den Endtöpfe lose gemacht und konnte dann ohne Spannung den Krümmer festziehen am Motor. Hab den in alle Richtungen und mit ordentlich WD40 den Auspuff gedreht und geschoben usw. Es fehlen einfach ca. 5-10mm, man sieht das an alles Verschraubungen (Fußrasten und diese lange am Motor).
Jetzt ergeben sich 2 Fragen bzw. Möglichkeiten:
1. Ich finde bei der Tante nur noch mit Innendurchmesser 38 folgende Optionen 38X42X30 und 38X43X26, wieso die eine 18€ die andere 8€ kostet keine Ahnung.
2. Hat jemand eine Ahnung woran dieses Problem liegt? Ich nahm an Krümmer und Endtopf sind bei 4TX und 3VD identisch. Der Krümmer (4TX) ist definitiv original und der Auspuff (3VD) auch.
Auf den Krümmer konnte ich diese ohne Problem schieben, aber der Außendurchmesser war exakt identisch mit dem des Auspuffes und man konnte diese somit nicht ineinander schieben. Beim Abziehen ist diese dann auch noch gerißen, sprich 18€ verbrannt.
Habe dann hinten die 2 Schrauben an den Endtöpfe lose gemacht und konnte dann ohne Spannung den Krümmer festziehen am Motor. Hab den in alle Richtungen und mit ordentlich WD40 den Auspuff gedreht und geschoben usw. Es fehlen einfach ca. 5-10mm, man sieht das an alles Verschraubungen (Fußrasten und diese lange am Motor).
Jetzt ergeben sich 2 Fragen bzw. Möglichkeiten:
1. Ich finde bei der Tante nur noch mit Innendurchmesser 38 folgende Optionen 38X42X30 und 38X43X26, wieso die eine 18€ die andere 8€ kostet keine Ahnung.
2. Hat jemand eine Ahnung woran dieses Problem liegt? Ich nahm an Krümmer und Endtopf sind bei 4TX und 3VD identisch. Der Krümmer (4TX) ist definitiv original und der Auspuff (3VD) auch.
-
- Beiträge: 1723
- Registriert: 21.07.2012 21:51
- Real-Name: Lutz Kumlehn
- Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
- Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Laut Kedo sollte die Dichtung zwischen Krümmer und Sammler 44x38x30 mm haben.
Wenn der Überwurf vom Sammler mit 44 nicht passt, dann Versuche die mit 42mm Aussendurchmesser.
Wenn der Überwurf vom Sammler mit 44 nicht passt, dann Versuche die mit 42mm Aussendurchmesser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 10.03.2013 19:59
- Real-Name: Joachim
- Wohnort: Tirol
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Ha, lustige Geschichte!
Ich habe seit Kauf auch den 3 VD Topf dran, weil scheinbar der Carbonauspuff
bei einer schnellen Autobahnfahrt weggeschmolzen ist.
Gepasst hat er aber nie.
Vorne und hinten ist er angeschraubt, aber beim Mitteltopf hat man die
Schraube einfach weggelassen, weil es fast um 3 cm gefehlt hat.
War immer etwas "strange" aber hat gehalten und auch der schwarze Topf
ist optisch OK.
Gruß
Ich habe seit Kauf auch den 3 VD Topf dran, weil scheinbar der Carbonauspuff
bei einer schnellen Autobahnfahrt weggeschmolzen ist.
Gepasst hat er aber nie.
Vorne und hinten ist er angeschraubt, aber beim Mitteltopf hat man die
Schraube einfach weggelassen, weil es fast um 3 cm gefehlt hat.
War immer etwas "strange" aber hat gehalten und auch der schwarze Topf
ist optisch OK.
Gruß
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 06.04.2021 20:04
- Real-Name: Sven
- Wohnort: Esslingen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 99er TDM 850 4TX
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Okay das klingt genau nach meinem Problem. Aber du hast dann dennoch eine Dichtung genommen nehme ich an?treckerfahrer hat geschrieben: ↑19.08.2023 08:58Ha, lustige Geschichte!
Ich habe seit Kauf auch den 3 VD Topf dran, weil scheinbar der Carbonauspuff
bei einer schnellen Autobahnfahrt weggeschmolzen ist.
Gepasst hat er aber nie.
Vorne und hinten ist er angeschraubt, aber beim Mitteltopf hat man die
Schraube einfach weggelassen, weil es fast um 3 cm gefehlt hat.
War immer etwas "strange" aber hat gehalten und auch der schwarze Topf
ist optisch OK.
Gruß
Also ich werde mir jetzt diese Dichtung besorgen und 1cm vom Krümmer abflexen, dann sollte es sauber passen.
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 10.03.2013 19:59
- Real-Name: Joachim
- Wohnort: Tirol
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1996] | reddish yellow cocktail, Yamaha Xj 750 Seca [1983], Yamaha XT 350 [1985], Aprilia Pegaso i.e [2000], Aprilia Pegaso i.e [2001), Aprilia Pegaso ML [1997), Honda Transalp XL 600 [1994)
-
- Beiträge: 16
- Registriert: 06.04.2021 20:04
- Real-Name: Sven
- Wohnort: Esslingen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 99er TDM 850 4TX
Re: 3VD Auspuff an 4TX - Probleme mit der Fügung
Also Update:
Die 42x38x30 Dichtung ging ebenso nicht in den Endtopf... ich nehme an das sich einfach alles verzogen hat durch all die Jahre und die Öffnung auch verbogen ist. Seis drum, habs versucht aufzubiegen aber ohne Erfolg.
Endlösung war folgend.
Auspuffreparaturmasse genommen. Krümme entrostet, befeuchtet und richtig massiv das Zeug aufgetragen, reingeschoben, Schelle auf Max angezogen bis es rauskam, nochmal hingeschmiert rundrum.
Maschine 15min laufen lassen unter stärkerer Rauchentwicklung beim ausbacken. Jetzt ist alles dicht und gut ist.
Die lange Schraube in der Mitte ging nicht durch, weil, wie gesagt, alles verzogen und krumm.
Freitag TÜV -> Daumen drücken!
UPDATE: TÜV ohne Mängel!
Die 42x38x30 Dichtung ging ebenso nicht in den Endtopf... ich nehme an das sich einfach alles verzogen hat durch all die Jahre und die Öffnung auch verbogen ist. Seis drum, habs versucht aufzubiegen aber ohne Erfolg.
Endlösung war folgend.
Auspuffreparaturmasse genommen. Krümme entrostet, befeuchtet und richtig massiv das Zeug aufgetragen, reingeschoben, Schelle auf Max angezogen bis es rauskam, nochmal hingeschmiert rundrum.
Maschine 15min laufen lassen unter stärkerer Rauchentwicklung beim ausbacken. Jetzt ist alles dicht und gut ist.
Die lange Schraube in der Mitte ging nicht durch, weil, wie gesagt, alles verzogen und krumm.
Freitag TÜV -> Daumen drücken!
UPDATE: TÜV ohne Mängel!