Ventile einstellen

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Moderator: Überholi

hansp
Registriert: 10.04.2002 18:35

Ventile einstellen

Beitragvon hansp » 08.05.2003 10:50

Hallo Freunde,
nachdem bei mir Heuer noch Ventileinstellen am Programm steht, und ich das bei einem Tassenstösselantrieb noch nicht gemacht habe, versuche ich mich etwas schlau zu machen.
Im Prinzip denke ich sollte ich klarkommen.
Im Rephandbuch steht zum Beispiel: Die Tassen mit MOS2 Fett leicht bestreichen.
Welches Fett meinen die bloss ? (Ich kenne nur das schwarze MOS2 Fett für die Schwingenlager, aber das kanns nicht sein)
Hat hier schon jemand Ventile eingestellt ?

Grüsse aus Wien
hans-peter

beachbauer
Registriert: 11.07.2002 03:28

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Beitragvon beachbauer » 08.05.2003 11:16

Hallo Hans-Peter,
bei mir im Buch steht Molybdänpaste bzw mit einer Mischung aus Molybdänfett und Motoröl bestreichen. Die Farbe dürfte wohl keine Rolle spielen, schwarz wird eh alles. :-))
-
Fahr mit Grips, sonst gibt's Gips

SAARLÄNDER- es kann nur einen geben
--
Mit TDM 850 3VD `95 und 16Mm in Very Dark Violett Cocktail und für ganz schlechtes Wetter BMW 525iA Touring mit 150Mm


Gruß Wolfgang

HPausSalzburg
Registriert: 02.05.2002 16:09

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Beitragvon HPausSalzburg » 09.05.2003 07:52

Hallo Namensvetter

Habe es gemacht im Winter 2001/2002 bei meiner 93 TDM bei ca. 50000 KM

Waren alle noch im grünen Bereich bis auf 2 Auslassventile.

Ist nicht so schlimm dauert nur lange, weil viel zu zerlegen ist, bis du die Ventile messen kanst.

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

hansp
Registriert: 10.04.2002 18:35

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Beitragvon hansp » 09.05.2003 09:10

Hallo,
Danke für die Antworten, bei meiner wurden sie bei 18tkm eingestellt, werde es bei 40tkm selbst machen, hoffe auch dass nur die Auslaßventile betroffen sind.

Grüsse aus Wien
hans-peter

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

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Beitragvon ilwise » 09.05.2003 09:44

wo bekommt man die passenden Plättchen her??? Normalerweise werden die ja nur gegen andere gebrauchte vom Händler ausgetauscht. Es wäre nicht das 1. mal, dass man dann vom dealer neue kaufen muss und seine alten wieder mitnehmen kann.
Habt ihr da andere Erfahrungen oder wie macht ihr das?
Rainer

hansp
Registriert: 10.04.2002 18:35

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Beitragvon hansp » 09.05.2003 10:06

Bei meinem Dealer muss ich neue kaufen, im Vergleich zu den Kosten wenn ich alles beim Schrauber machen lasse aber immer noch Peanuts.

LG
hans-peter

Fraggle
Registriert: 11.05.2002 23:59

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Beitragvon Fraggle » 09.05.2003 10:15

Hi Rainer,

> wo bekommt man die passenden Plättchen her??? Normalerweise werden die
> ja nur gegen andere gebrauchte vom Händler ausgetauscht.

ich konnte bisher immer bei der Werkstatt die passenden gebrauchten mitnehmen (gegen Bezahlung) und habe dann nach dem Tausch meine alten wieder abgegeben. Allerdings kennen die mich auch schon seit ein paar Jahren.

> Rainer


Ciao, Thomas

--
Thomas Erkes rrr#82
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind."
-- Terry Pratchett in "Eric"

chrisan
Registriert: 20.08.2002 15:12

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Beitragvon chrisan » 09.05.2003 11:04

Also ich hole die dinger immer im Austausch bei meinem Teile-Krämer. Kein Problem.

Kleiner Hinweis noch: Man achte beim einbau der Shims daruaf, dass die eingeätzte Größenangabe nach UNTEN zeigt, damit sich auch noch da ist, wenn man die dinger mal wieder ausbaut ;)

christian
--
...life starts @ 45 degrees !

beachbauer
Registriert: 11.07.2002 03:28

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Beitragvon beachbauer » 10.05.2003 00:04

chrisan schrieb:
> Also ich hole die dinger immer im Austausch bei meinem Teile-Krämer.
> Kein Problem.
>
> Kleiner Hinweis noch: Man achte beim einbau der Shims daruaf, dass
> die eingeätzte Größenangabe nach UNTEN zeigt,
Sorry Christian aber in meinem Buch (Klasing) steht, daß man die Shimps mit der Zahl nach oben einbauen muß


damit sich
> auch noch da ist, wenn man die dinger mal wieder ausbaut ;)
>
> christian


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Gruß Wolfgang

HPausSalzburg
Registriert: 02.05.2002 16:09

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Beitragvon HPausSalzburg » 12.05.2003 08:45

Hallo

soweit mir in Erinnerung ist, klopfen die Nocken der Nockenwelle ja nicht direkt auf die Plättchen, sonder auf die darübergestülbte Hülse.

also Ventil mit Feder, Plättchen, Hülse, Nocken dadurch wird das Plättchen nicht abgenützt sondern nur die Hülse.

gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

HPausSalzburg
Registriert: 02.05.2002 16:09

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Beitragvon HPausSalzburg » 12.05.2003 13:15

Habe noch eine kurze Notitz gefunden in meinen Unterlagen :

Teile:

Kettenspannerdichtung, Ventildeckeldichtung, Kühlerflüssigkeit







Ablauf:

Kühler abbauen und Wasser ablassen.
Ventildeckel abblasen und bei Kühlwasserrohr aus Motorkopf säubern.
Ventildeckel entfernen, kleine Seitendeckel entfernen und Ventilspiel prüfen mit Fühlerlehre.
Daten aufschreiben Z 1, 2 für Zylinder AV 1, 2 für Auslassventil EV 1, 2, 3 für Einlassventil.

Steuerkette mit Kabelbinder an die Zahnräder fixieren.
Kettenspanner ausbauen und Lagerschalen entfernen (Ächtung auf kleine Hülsen diese auch entfernen ).

Nockenwellen zur Seite legen und die Hülsen der Ventile einzeln herausnehmen, das Plätzchen entfernen und die Hülse wieder an seinen Platz zurückstecken. Bei allen Ventilen wo das Spiel nicht passt wiederholen.

Neue Plättchen berechnen.
Wenn spiel zu groß größere Plättchen, wenn spiel zu klein kleinere Plättchen.

Neue Plättchen wieder einsetzten, Lagerschalen und Stifte einsetzten Nockenwelle festschrauben mit 10 NM.
Kettenspanner einsetzten, Kabelbinder entfernen, und Motor einige Umdrehungen mit Ratsche drehen damit Kettenspanner richtig spannt.

Ventilspiel nachprüfen und fertig zusammenbauen wenn OK. Sonst von vorne.


--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1


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