Ölfilterwechsel Problem
Moderator: Überholi
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Ölfilterwechsel Problem
Mahlzeit!
Hatte hier schonmal einer ein Problem mit dem Ansetzen vom Mahle / Knecht Filter OX 803?
Ich bekomme den um's Verrecken nicht im Motor angesetzt.
An der Oberseite hat er anstatt dem üblichen Gummibund einen Hartplastikbund.
Der Alte (HiFlow 145) läßt sich problemlos einsetzen und hat fast die gleichen Maße wie der Neue.
Beim Neuen fehlen hier nicht nur ein paar Zehntel mm sondern 2 bis 3mm um den Aludeckel ohne Gewalt an's Gehäuse zu bekommen!
Werden die Filter so extrem gestaucht? Das kann ich mir nicht vorstellen!
Hatte hier schonmal einer ein Problem mit dem Ansetzen vom Mahle / Knecht Filter OX 803?
Ich bekomme den um's Verrecken nicht im Motor angesetzt.
An der Oberseite hat er anstatt dem üblichen Gummibund einen Hartplastikbund.
Der Alte (HiFlow 145) läßt sich problemlos einsetzen und hat fast die gleichen Maße wie der Neue.
Beim Neuen fehlen hier nicht nur ein paar Zehntel mm sondern 2 bis 3mm um den Aludeckel ohne Gewalt an's Gehäuse zu bekommen!
Werden die Filter so extrem gestaucht? Das kann ich mir nicht vorstellen!
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Re: Ölfilterwechsel Problem
äh ....
Eigentlich nicht?
Ich muss allerdings jedesmal probieren, wie heurm das Ding richtig reingehjört, ich merk mir das nicht ....
Und "stauchen" - das kann vielleicht gehen - aber dann knicken die Filterlamellen ....
Und eigentlich soll das ja alles dicht sein, sprich die Gummiteile geben auch den federnden Dichtungsdruck her ...
Was spricht dagegen, eben einen "richtigen" Filter zu holen?
Und das andere Ding - was auch immer?
Den Händler mal anrufen, nochmal nachfragen ob das auch wirklich passt?
Schlussatz: auf keinen Fall mit Gewalt ...
Das geht immer noch hinten los ... (Dichtungsdruck: wenn der Gehäusedeckel noch ca 2mm Abstand zum Gehäuse an sich hat - ungefähr da liegt bei mir der Punkt, wo die Schrauben dann "gebraucht" werden ...)
Viel Erfolg!
Reinhard
Eigentlich nicht?
Ich muss allerdings jedesmal probieren, wie heurm das Ding richtig reingehjört, ich merk mir das nicht ....
Und "stauchen" - das kann vielleicht gehen - aber dann knicken die Filterlamellen ....
Und eigentlich soll das ja alles dicht sein, sprich die Gummiteile geben auch den federnden Dichtungsdruck her ...
Was spricht dagegen, eben einen "richtigen" Filter zu holen?
Und das andere Ding - was auch immer?
Den Händler mal anrufen, nochmal nachfragen ob das auch wirklich passt?
Schlussatz: auf keinen Fall mit Gewalt ...
Das geht immer noch hinten los ... (Dichtungsdruck: wenn der Gehäusedeckel noch ca 2mm Abstand zum Gehäuse an sich hat - ungefähr da liegt bei mir der Punkt, wo die Schrauben dann "gebraucht" werden ...)
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Re: Ölfilterwechsel Problem
Soweit sind wir der selben Meinung.
Ich frag mich wofür Mahle den Filter gemacht hat, das sind doch keine Anfänger!
Bei Yamaha's kann der eigentlich nicht passen, dafür weicht er offensichtlich zu weit ab.
Egal jetzt und halt ärgerlich, heute eben kein Filterwechsel mehr, HiFlow 145 sind bestellt, hoffentlich kommen die bis zum WE...
Ich frag mich wofür Mahle den Filter gemacht hat, das sind doch keine Anfänger!
Bei Yamaha's kann der eigentlich nicht passen, dafür weicht er offensichtlich zu weit ab.
Egal jetzt und halt ärgerlich, heute eben kein Filterwechsel mehr, HiFlow 145 sind bestellt, hoffentlich kommen die bis zum WE...
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Re: Ölfilterwechsel Problem
Ups, Anfängerfehler, ist hier ja im Tracer-Bereich gelandet!
Bitte an die Mods Paul & Überholi:
Kann das bitte einer zu den TDM's verschieben?
Danke!
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Re: Ölfilterwechsel Problem
Hallo
das Problem hatte ich auch schon. Bei dem neuen Filter war der Dichtring dicker als beim alten Filter. Ich habe den Dichtring getauscht und gut wars.
das Problem hatte ich auch schon. Bei dem neuen Filter war der Dichtring dicker als beim alten Filter. Ich habe den Dichtring getauscht und gut wars.
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Re: Ölfilterwechsel Problem
Danke Lars!
@Schniggi: Soviel kann man beim Mahle/Knecht nicht rausholen.
Da müßte ich den Bund oben fast komplett abschleifen und hätte dann jede Menge Plastikfussel am Filter...
Sehe ich auch nicht als meine Aufgabe, ich hab nen Filter für die TDM gekauft, paßt nicht, also zurück!
Aber eure Info's haben mir schon mal geholfen, Danke!
@Schniggi: Soviel kann man beim Mahle/Knecht nicht rausholen.
Da müßte ich den Bund oben fast komplett abschleifen und hätte dann jede Menge Plastikfussel am Filter...
Sehe ich auch nicht als meine Aufgabe, ich hab nen Filter für die TDM gekauft, paßt nicht, also zurück!
Aber eure Info's haben mir schon mal geholfen, Danke!
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Re: Ölfilterwechsel Problem
Mach einen von Yamaha rein, kosten doch nicht die Welt.
...denk an die Hülse.
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Re: Ölfilterwechsel Problem
Kosten sind da nicht das Problem, es ist die Zeit.
Hab mir beim Polo für 35.- einen Lufi und zwei Ölfi incl.Fracht bestellt, kommt noch diese Woche.
Zu Ölwechsel / Montage / Konstruktion sag ich besser nix, da muß ein Engländer am Werk gewesen sein.
So einen Blödsinn hätt ich eher an ner alten Norton oder Triumph vermutet...
Hab mir beim Polo für 35.- einen Lufi und zwei Ölfi incl.Fracht bestellt, kommt noch diese Woche.
Zu Ölwechsel / Montage / Konstruktion sag ich besser nix, da muß ein Engländer am Werk gewesen sein.
So einen Blödsinn hätt ich eher an ner alten Norton oder Triumph vermutet...
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Re: Ölfilterwechsel Problem
Hallo,
bei Kedo gibts ein komplettes Set mit allen Dichtungen für 6,95€.
Das habe ich schon mehrfach verwendet, hat immer gepasst.
https://www.kedo.de/kedo-lfilter-kit-6t ... 91629.html
bei Kedo gibts ein komplettes Set mit allen Dichtungen für 6,95€.
Das habe ich schon mehrfach verwendet, hat immer gepasst.
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Re: Ölfilterwechsel Problem
Gut zu wissen, ein bißchen früher....
Jetzt muß ich erst die HiFlow aufbrauchen.
Jetzt muß ich erst die HiFlow aufbrauchen.
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Re: Ölfilterwechsel Problem
Generell ist Kedo ein guter Ansprechpartner für unsere alten Kisten.