Getriebe hat die Gruppe verlassen

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Elwood
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2022 06:48
Real-Name: Andreas B.
Wohnort: Münster
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD (95er), XT 600 (92er), GPZ 750 R (85er)

Getriebe hat die Gruppe verlassen

Beitrag von Elwood » 18.03.2023 18:32

Hallo zusammen.

Ich befürchte, ich brauch ein bisschen Trost.

Nachdem mein Winterprojekt seit gestern den Keller verlassen hat, habe ich heute die ersten Meter gemacht. Noch ohne Verkleidung, mit Behelfstank... etc. Tja, was soll ich sagen; der Motor lief sehr gut.... bis ich dann mal in den dritten Gang hoch geschaltet habe.... das Geräusch, dass da kam erinnerte mich dann schlagartig an die vielen Berichte über den berüchtigten 3. Gang. Warum kaufe ich auch ungesehen ein zerlegtes Mopped???

Naja ok. Was nun? Wieder in den Keller und zerlegen? An sich kein Dingen... aber das wird doch bestimmt ein Fass ohne Boden mit am Ende komplett Sanierung. Anderer Motor? Ist der besser?

Sagt doch auch mal was ;) Ich freu mich über Anregunngen und natürlich Trost....

Viele Grüße aus Münster

Andreas

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Getriebe hat die Gruppe verlassen

Beitrag von Yamaha-Men » 18.03.2023 22:08

Hey Andreas

Mich traf das 3. Gang Problem vor vielen Jahren auch.
Während eines überholvorgangs blockierte schlagartig das
Hinterrad und ich machte eine 180 Grad Drehung :motz:
Sturz könnte ich glücklicherweise verhindern.
Hatte dann auch überlegt einen Tauschmotor zu kaufen aber
mich dann dagegen entschieden. Habe dann meinen Motor
überholen lassen und ein 4 TX Getriebe einbauen lassen

Elwood
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2022 06:48
Real-Name: Andreas B.
Wohnort: Münster
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD (95er), XT 600 (92er), GPZ 750 R (85er)

Re: Getriebe hat die Gruppe verlassen

Beitrag von Elwood » 12.04.2023 10:47

... hatte ja insgeheim mit ein bisschen mehr Trost gerechnet....

... aber weiter geht´s. Neuer Motor aus Schlachtmopped ist geborgen und wartet nun auf die allgemeine Wartung: Reinigung, evtl. Lackierung, Ventile einstellen.. etc.

Den "defekten" Motor werde ich dann im Winter zerlegen und mit einem 4TX Getriebe wieder aufbauen. Vorausgesetzt natürlich, dass mir die TDM überhaupt gefällt. Ich bin ja bisher nur wenige Meter gefahren....

... wer noch Teile aus dem Schlachtmopped braucht... einfach mal fragen... (Gahelholme verbogen, Lampe und Kanzel defekt)

Viele Grüße aus Münster
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten