Benzinrücklauf ist undicht

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von tdmschurli » 02.03.2023 23:29

Hello & Guten Abend!
Bei meiner TDM900 ist der Anschluss der Benzinrücklaufleitung an der Benzinpumpe undicht. Der Kunststoffstutzen läßt sich leicht bewegen und es drückt dabei Kraftstoff seitlich raus - fühlt sich an als wäre da eine Dichtung nicht mehr ganz in Ordnung. Da im Ersatzteilkatalog die Benzinpumpe als komplettes Bauteil angeführt ist, stellt sich jetzt die Frage ob diese überhaupt zerlegt werden kann und zB eben eine defekte Dichtung ausgetauscht werden kann? Hat da jemand Erfahrung mit undichten Benzinpumpeneinheiten?

LG aus Wien
Georg

Schmucki
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2023 16:11
Real-Name: Daniel Schmuck
Wohnort: Weiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 900

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von Schmucki » 10.03.2023 20:19

Hallo.
Hatte vor kurzem das gleiche Problem. Laut Fachwerkstatt gibt's nur die ganze Benzinpumpe neu zu kaufen. Aber die 1000 Euro dafür waren mir definitiv zu teuer. Hab sie dann mit einem Motordichtmittel von Innotec abgedichtet anstatt mir einen neuen Benzinbeständigen Dichtung zu besorgen. Seitdem springt sie leider nicht mehr an und ich weiss leider nicht mehr weiter.
Aber abbauen und einen neuen Dichtring einzusetzen sollte kein Problem sein.
LG Schmucki

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von Steindesigner » 11.03.2023 07:52

Moin Schmucki,
willkommen im Forum, ich hoffe du findest den Fehler.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von Beichtvater » 11.03.2023 13:49

Schmucki hat geschrieben:
10.03.2023 20:19
Hab sie dann mit einem Motordichtmittel von Innotec abgedichtet anstatt mir einen neuen Benzinbeständigen Dichtung zu besorgen. Seitdem springt sie leider nicht mehr an und ich weiss leider nicht mehr weiter.
Das klingt für mich schon zusammenhängend.
Nicht, dass das Dichtmittel nun irgendwo seine Arbeit verrichtet, wo es nicht soll, also irgendwo im Pumpenkörper…
Oder die Undichtigkeit war nur das Symptom einer sterbenden Pumpe gewesen und nun arbeitet sie schlicht nicht mehr. Kommt denn bei abgezogenem Schlauch zum Vergaser Sprit mit Druck von der Pumpe?

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von Red » 12.03.2023 05:14

Aber die Schläuche sind schon an der richtigen Stelle angesteckt?

Schmucki
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2023 16:11
Real-Name: Daniel Schmuck
Wohnort: Weiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 900

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von Schmucki » 13.03.2023 08:55

Morgen. Ja danke für die Aufnahme.

Ja hab alle Schläuche richtig. Benzin kommt auch aus der Leitung. Hab jetzt selbst nachgesehen und das Dichtmittel ist leider doch nicht Benzinbeständigen. Heißt für mich wieder Pumpe ausbauen, versuchen das Dichtmittel zu entfernen und einen neuen Dichtring einbauen.
Beim Problem beim Start denke ich mir das einfach irgendeine Verschmutzung Richtung Einspritzdüse gewandert ist und deshalb zu wenig Benzin in den Motor kommt.
Da ich aber eher wenig Kenntnisse von Motoren hab als Maler schätzte ich das ne Werkstatt mir helfen muss.

Aber weiss jemand ob vielleicht irgendein Sieb eingebaut ist zwischen benzinschlauch und Einspritzung?

Dankeschön

Maexchen
Beiträge: 170
Registriert: 27.01.2021 20:13
Real-Name: Max
Motorräder: TDM 850 II. (4TX)

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von Maexchen » 13.03.2023 15:25

Hallo,
kannst Du ein Bild von Deiner Dichtung posten :?:
Vielleicht besteht die Möglichkeit diese Dichtung selbst zu fertigen.

Schmucki
Beiträge: 3
Registriert: 03.03.2023 16:11
Real-Name: Daniel Schmuck
Wohnort: Weiz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tdm 900

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von Schmucki » 13.03.2023 17:36

Hallo. Eher nicht. Ist aber eigentlich nicht anderes als ein ca 1,5 mm dicker Gummiring mit ca 2 cm Durchmesser. Gibts sicher irgendwo zu besorgen der auch Benzinbeständig ist. Hab mir jetzt auf ebay eine gebrauchte Benzinpumpe bestellt. Sollte das mein Problem nicht lösen kann es nur mehr sein das eine Verschmutzung zur Einspritzung gelangt ist und mir die Düsen verstopft hat. Und dann wirds a richtige Baustelle! :shock:

Maexchen
Beiträge: 170
Registriert: 27.01.2021 20:13
Real-Name: Max
Motorräder: TDM 850 II. (4TX)

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von Maexchen » 14.03.2023 11:22

Nun es gibt viele z.T, unkonventionelle Quellen einen Gummiring zu besorgen:
- Der hiesige Discount (sind hier auf dem Land) bietet immer mal wieder eine Großpackung unterschiedlicher Gummiringe an. Über eine Benzinbeständigkeit kann leider keine Aussage getroffen werden.
- Sanitärhandel / Baumarkt
- Modellbauhandel wg. Verbrennungsmotoren (was Nitrosprit beständig ist, sollte auch "normalem" Benzin widerstehen).
- Gartenmaschinen-Handel
- in Köln und Umgebung Motorrad Peter Knaup als Verwerter
- letzte Station "Gummi Grün" in Köln

Maexchen
Beiträge: 170
Registriert: 27.01.2021 20:13
Real-Name: Max
Motorräder: TDM 850 II. (4TX)

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von Maexchen » 14.03.2023 11:25

IMHO sollte ein Flächendichtmittel keine Gummiringdichtung ersetzen.

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von tdmschurli » 16.03.2023 12:30

Schmucki hat geschrieben:
13.03.2023 08:55
Morgen. Ja danke für die Aufnahme.

Ja hab alle Schläuche richtig. Benzin kommt auch aus der Leitung. Hab jetzt selbst nachgesehen und das Dichtmittel ist leider doch nicht Benzinbeständigen. Heißt für mich wieder Pumpe ausbauen, versuchen das Dichtmittel zu entfernen und einen neuen Dichtring einbauen.
Beim Problem beim Start denke ich mir das einfach irgendeine Verschmutzung Richtung Einspritzdüse gewandert ist und deshalb zu wenig Benzin in den Motor kommt.
Da ich aber eher wenig Kenntnisse von Motoren hab als Maler schätzte ich das ne Werkstatt mir helfen muss.

Aber weiss jemand ob vielleicht irgendein Sieb eingebaut ist zwischen benzinschlauch und Einspritzung?

Dankeschön
Lt Reparaturanleitung ist in der Benzinpumpenbaugruppe ein wartungsfreier Benzinfilter eingebaut - dh ev Rückstände, woher auch immer die im Benzin schwimmen kommen gar nicht in die Leitung.

LG aus Wien
Georg

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von tdmschurli » 16.03.2023 12:38

Danke für die Meldungen bisher - der Status bei unserer TDM ist:
Tank abgebaut, entleert und Benzinpumpe ausgebaut - ist gar nicht so einfach weil der Anschlag für den Schwimmer leicht weggedrückt werden muss um das Ding aus dem Tank fädeln zu können.
Nun da wir das Ding in der Hand haben und auch zur Erkenntnis gekommen sind, dass dieses nur als Einheit verkauft wird stellt sich die Frage ob der Anschluss für die Rücklaufleitung, welcher undicht geworden ist ausgebaut werden kann?

Hat das schon jemand gemacht? Worauf müssen wir da acht geben? Ist die Benzinpumpenbaugruppe überhaupt zerstörungsfrei zerlegbar?

So wie es beschrieben wurde ist offenbar ein defekter O-Ring schuld an der Inkontinenz. Einen gleichwertigen benzinbeständigen hier in Wien zu besorgen sehe ich nicht als Problem auch wenn das nicht über Yamaha geht.

LG aus Wien
Georg

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von tdmschurli » 05.05.2023 01:00

Update: es ist schlussendlich doch eine neue Benzinpumpeneinheit geworden. Versuche an der 20 Jahre alten undichten Baugruppe irgendwas zu zerlegen endeten nur materialzerstörend. Ein wenig Verhandeln mit der Werkstätte hat ein paar Prozente auf den Preis ergeben.
Aber jetzt läuft's wieder und macht meinem Bruder Spaß.

LG aus Wien
Georg

Maexchen
Beiträge: 170
Registriert: 27.01.2021 20:13
Real-Name: Max
Motorräder: TDM 850 II. (4TX)

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von Maexchen » 05.05.2023 12:50

tdmschurli hat geschrieben:materialzerstörend
Kann ich ganz und gar nachvollziehen. :cry:

Ohne wesentliche Kraftanwendung ist bei dem Austausch der Benzinhahn-Dichtungen das Sieb für den Grobschutz zerbröselt. :evil:

Meine Lösung (s.u.)

Natürlich eine innovative Verbesserung :lol:

Sichtkontrolle, genügend Benzin (ok), Filter sauber (ok)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tdmschurli
Beiträge: 361
Registriert: 03.05.2002 13:06
Real-Name: Georg Sutter
Wohnort: A-1170 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08; Honda X-ADV750, KTM 1190 Adventure
Zusatztitel: Forumsfiaker

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von tdmschurli » 05.05.2023 13:14

Maexchen hat geschrieben:
05.05.2023 12:50

Meine Lösung (s.u.)

Natürlich eine innovative Verbesserung :lol:

Sichtkontrolle, genügend Benzin (ok), Filter sauber (ok)
Hello.
Schaut gut aus wie als wäre es von Anfang an so konstruiert worden. Bei der RN08 würde sich das erübrigen weil der Benzinfilter in der Pumpeneinheit integriert ist. Da gäb's auch keinen Benzinhahn mehr. Dafür seht man halt auch nix ob Filter sauber, gefüllt usw - man merkt es nur wenn was nicht in Ordnung ist weil's Moped dann einfach stehen bleibt.

LG aus Wien
Georg

Maexchen
Beiträge: 170
Registriert: 27.01.2021 20:13
Real-Name: Max
Motorräder: TDM 850 II. (4TX)

Re: Benzinrücklauf ist undicht

Beitrag von Maexchen » 05.05.2023 19:40

Danke. :)

Ist es ja auch, nur nicht von Yamaha. :lol:
Zuletzt geändert von Maexchen am 05.05.2023 19:44, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten