Öltank leer was nun!
Moderator: Überholi
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Öltank leer was nun!
Habe mir letztes Jahr November eine zweite Tdm 850 3vd bj 1994 günstig geschossen in super Zustand.
Sie hat 90.000 km gelaufen. Letzer service war bei knapp 90.000 2014 . Da wurden Ventile usw eingestellt.Seit dem stand sie beim Vorbesitzer weil sie Probleme mit dem Vergaser hatte . Habe ich alles schon behoben.
Nun zu meinem Problem , habe die Ölwannendichtung getauscht da sie etwas Inkontinent war.
Habe die alte Dichtung sauber ab gemacht neue drauf und darauf geachtet das die drei O Ringe und die Hülsen korrekt sitzen beim montierten.
So alles zusammengebaut Öl rein, gestartet, alles gut soweit , Filter hat sich sein Öl genommen was er braucht.
Danach nochmal Ölstand kontrolliert, alles super.
Auch am Zylinderkopf kam Öl an.
Habe sie dann synchronisiert und etwas laufen lassen , aufeinmal höre ein metallisches klackern Mal da Mal weg.
Habe sie daraufhin aus gemacht und den Ölstand kontrolliert, und musste mit Entsetzen feststellen das der Ölstand unter minimal war.
Wo ist das Öl hin ?
Habe dann das Öl nochmal abgelassen und da kamen die kompletten knappen Vier Liter raus.
Ölpumpe demontiert ,sieht alles in Ordnung aus.
Ölwanne nochmal ab , O Ringe und Hüllsen sitzen wo sie sollen.
An was kann es liegen das das ganze Öl im Motor gepumpt wurde, aber nicht mehr hoch in den Tank ? .
Und vorallem was war das für ein geklapper als sie lief ?
Bin ratlos.
Grüße Buncher
Sie hat 90.000 km gelaufen. Letzer service war bei knapp 90.000 2014 . Da wurden Ventile usw eingestellt.Seit dem stand sie beim Vorbesitzer weil sie Probleme mit dem Vergaser hatte . Habe ich alles schon behoben.
Nun zu meinem Problem , habe die Ölwannendichtung getauscht da sie etwas Inkontinent war.
Habe die alte Dichtung sauber ab gemacht neue drauf und darauf geachtet das die drei O Ringe und die Hülsen korrekt sitzen beim montierten.
So alles zusammengebaut Öl rein, gestartet, alles gut soweit , Filter hat sich sein Öl genommen was er braucht.
Danach nochmal Ölstand kontrolliert, alles super.
Auch am Zylinderkopf kam Öl an.
Habe sie dann synchronisiert und etwas laufen lassen , aufeinmal höre ein metallisches klackern Mal da Mal weg.
Habe sie daraufhin aus gemacht und den Ölstand kontrolliert, und musste mit Entsetzen feststellen das der Ölstand unter minimal war.
Wo ist das Öl hin ?
Habe dann das Öl nochmal abgelassen und da kamen die kompletten knappen Vier Liter raus.
Ölpumpe demontiert ,sieht alles in Ordnung aus.
Ölwanne nochmal ab , O Ringe und Hüllsen sitzen wo sie sollen.
An was kann es liegen das das ganze Öl im Motor gepumpt wurde, aber nicht mehr hoch in den Tank ? .
Und vorallem was war das für ein geklapper als sie lief ?
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Re: Öltank leer was nun!
Soviel ich weis hat dein Mopped ZWEI Ölpumpen.
Eine für die Motorschmierung und eine um das Öl zurück in den Tank zu pumpen.
Beide gefunden und kontrolliert?
Eine für die Motorschmierung und eine um das Öl zurück in den Tank zu pumpen.
Beide gefunden und kontrolliert?
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Re: Öltank leer was nun!
Nur vier Liter Öl bei ner 4TX?!? Sorry,hab's gelesen ist ne 3VDBuncher89 hat geschrieben: ↑14.02.2023 14:40Habe mir letztes Jahr November eine zweite Tdm 850 3vd bj 1994 günstig geschossen in super Zustand.
Sie hat 90.000 km gelaufen. Letzer service war bei knapp 90.000 2014 . Da wurden Ventile usw eingestellt.Seit dem stand sie beim Vorbesitzer weil sie Probleme mit dem Vergaser hatte . Habe ich alles schon behoben.
Nun zu meinem Problem , habe die Ölwannendichtung getauscht da sie etwas Inkontinent war.
Habe die alte Dichtung sauber ab gemacht neue drauf und darauf geachtet das die drei O Ringe und die Hülsen korrekt sitzen beim montierten.
So alles zusammengebaut Öl rein, gestartet, alles gut soweit , Filter hat sich sein Öl genommen was er braucht.
Danach nochmal Ölstand kontrolliert, alles super.
Auch am Zylinderkopf kam Öl an.
Habe sie dann synchronisiert und etwas laufen lassen , aufeinmal höre ein metallisches klackern Mal da Mal weg.
Habe sie daraufhin aus gemacht und den Ölstand kontrolliert, und musste mit Entsetzen feststellen das der Ölstand unter minimal war.
Wo ist das Öl hin ?
Habe dann das Öl nochmal abgelassen und da kamen die kompletten knappen Vier Liter raus.
Ölpumpe demontiert ,sieht alles in Ordnung aus.
Ölwanne nochmal ab , O Ringe und Hüllsen sitzen wo sie sollen.
An was kann es liegen das das ganze Öl im Motor gepumpt wurde, aber nicht mehr hoch in den Tank ? .
Und vorallem was war das für ein geklapper als sie lief ?
Bin ratlos.
Grüße Buncher
Also mindestens nen halben Liter zuwenig... wenn die 3VDler es so machen wie die TXer....
Zuletzt geändert von TDM-Frank am 14.02.2023 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Öltank leer was nun!
Da muss ich nun bei dir nachfragen.
wirklich 4 Liter wieder raus? Nuja, etwas bleibt im Filter, das kommt mal von der Menge weg.
Wie lange hast du gewartet, bis du gemessen hast?
Das Öl braucht schon eine Weile, bis es unten ankommt, und das Möppi muss gerade stehen.
Zw. min/max ist das nur eine Menge von 0,4/0,5l.
Welches Öl hast du verwendet? Nur Mineralisch? Die Halb/Vollsynthetischen mag die Kupplung nicht so sehr. Halb noch etwas lieber, Vollsynthetisch gar nicht. Vielleicht war dort das Geräusch?
Wir werden schon der Lösung näher kommen.
Doch, beim Ölwechsel mit 4 Liter passt das. Eventuell liegt es daran, dass du den Motor ganz leer hattest.
Ich mutmaße jetzt, Erich (Überholi)weiß das genau, vielleicht ist das weniger, weil doch etwas im Motor an den Wänden heften bleibt und es auch Vertiefungen und Ecken gibt, wo nicht alles abfließt.
wirklich 4 Liter wieder raus? Nuja, etwas bleibt im Filter, das kommt mal von der Menge weg.
Wie lange hast du gewartet, bis du gemessen hast?
Das Öl braucht schon eine Weile, bis es unten ankommt, und das Möppi muss gerade stehen.
Zw. min/max ist das nur eine Menge von 0,4/0,5l.
Welches Öl hast du verwendet? Nur Mineralisch? Die Halb/Vollsynthetischen mag die Kupplung nicht so sehr. Halb noch etwas lieber, Vollsynthetisch gar nicht. Vielleicht war dort das Geräusch?
Wir werden schon der Lösung näher kommen.
Doch, beim Ölwechsel mit 4 Liter passt das. Eventuell liegt es daran, dass du den Motor ganz leer hattest.
Ich mutmaße jetzt, Erich (Überholi)weiß das genau, vielleicht ist das weniger, weil doch etwas im Motor an den Wänden heften bleibt und es auch Vertiefungen und Ecken gibt, wo nicht alles abfließt.
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Re: Öltank leer was nun!
4 Liter ist ein klein wenig mehr als das was Sie braucht wenn Sie nach Filterwechsel komplett leer ist.
Frage ist....wurde das Öl mit den beiden Pumpen auch durch den Motor gepumpt.
Beim Auffüllen passen etwa 3-3,5 Liter in das System, anschließend kurz laufen lassen, danach passt der Rest.
Leider nicht so einfach zu Kontrollieren.
Wenn aber 4 Liter rauskommen sollte hier alles gepasst haben.
Frage ist....wurde das Öl mit den beiden Pumpen auch durch den Motor gepumpt.
Beim Auffüllen passen etwa 3-3,5 Liter in das System, anschließend kurz laufen lassen, danach passt der Rest.
Leider nicht so einfach zu Kontrollieren.
Wenn aber 4 Liter rauskommen sollte hier alles gepasst haben.
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Re: Öltank leer was nun!
10w40 Jaso MA2 ist drin .
Ja also eben knappe 4 liter 100 Prozent genau habe ich es nicht gemessen .
Sie hat einen Hauptständer steht also gerade.
Öl habe ich als die Ölwanne dran war ganz normal eingefüllt wie Es red beschrieben hat. Dann Motor an kurz laufen lassen. Dann nachgefüllt.
Danach wieder laufen lassen und als sie warm war vergaser synchronisiert, bis aufeinmal das klackern los ging .
Motor abgestellt , Ölstand kontrolliert, fast auf minimal.
Nochmal kurz gestartet, kontrolliert , kaum noch was abzulesen auf dem Peilstab.
Ja also eben knappe 4 liter 100 Prozent genau habe ich es nicht gemessen .
Sie hat einen Hauptständer steht also gerade.
Öl habe ich als die Ölwanne dran war ganz normal eingefüllt wie Es red beschrieben hat. Dann Motor an kurz laufen lassen. Dann nachgefüllt.
Danach wieder laufen lassen und als sie warm war vergaser synchronisiert, bis aufeinmal das klackern los ging .
Motor abgestellt , Ölstand kontrolliert, fast auf minimal.
Nochmal kurz gestartet, kontrolliert , kaum noch was abzulesen auf dem Peilstab.
Zuletzt geändert von Buncher89 am 14.02.2023 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Öltank leer was nun!
Ja ich habe beide Pumpen kontrolliert sieht soweit gut aus. Waren keine riefen oder Fremdkörper zu sehen.
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Re: Öltank leer was nun!
in der Ölwanne ist ein Ventil das Hält das Öl normalerweise im Tank.
wenn das undicht ist wegen Dreck dann kann das Öl schon mal runterlaufen.
aber , du bist nicht gefahren sondern hast sie nur im stand laufen lassen?
Ölfilter ist richtig herum drinnen ?
Öl einfüllen und damit Fahren - wenn sie warm gefahren ist, den Ölstand messen.
das im stand laufen lassen kann dir Fehler rein spülen.
wenn das undicht ist wegen Dreck dann kann das Öl schon mal runterlaufen.
aber , du bist nicht gefahren sondern hast sie nur im stand laufen lassen?
Ölfilter ist richtig herum drinnen ?
Öl einfüllen und damit Fahren - wenn sie warm gefahren ist, den Ölstand messen.
das im stand laufen lassen kann dir Fehler rein spülen.
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Re: Öltank leer was nun!
@Überholi, Ist das das mit der Kugel und der Feder ?
Aber ist das nicht dafür da das wenn das Motorrad aus ist ,das Öl dann nicht vom Tank in die ölwanne läuft ? Oder verwechsel ich da was ?
Weil der Tank ist während sie lief leer gelaufen. Also wie als ob kein Öl mehr zurück gepumpt wird.
Ja habe sie nur im Stand laufen gehabt.
Nur das klackern wie gesagt macht mir am meisten sorgen
.
Aber ist das nicht dafür da das wenn das Motorrad aus ist ,das Öl dann nicht vom Tank in die ölwanne läuft ? Oder verwechsel ich da was ?
Weil der Tank ist während sie lief leer gelaufen. Also wie als ob kein Öl mehr zurück gepumpt wird.
Ja habe sie nur im Stand laufen gehabt.
Nur das klackern wie gesagt macht mir am meisten sorgen
.
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Re: Öltank leer was nun!
das ventil - wenn das nicht geht , kann das öl evtl. schneller als es hoch gepumpt wird, Runterlaufen.
mach mal das Rohr (Verchromt) das in den Öltank hoch geht ab, tu einen transparenten schlauch dran und schau ob die pumpe beim anlassen bereits was rauf pumpt. mit Wanne natürlich.
einfach Fehlerquellen ausschließen.
mach mal das Rohr (Verchromt) das in den Öltank hoch geht ab, tu einen transparenten schlauch dran und schau ob die pumpe beim anlassen bereits was rauf pumpt. mit Wanne natürlich.
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Re: Öltank leer was nun!
Kann ich das auch Manuell machen, also Zahnräder der Ölpumpe runter und mit nem Akkuschrauber die Welle von der rechten pumpe gedreht?
Falls ja weißt du zufällig in welche Richtung man drehen muss ? Denke Mal ausprobieren .
Falls ja weißt du zufällig in welche Richtung man drehen muss ? Denke Mal ausprobieren .
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Re: Öltank leer was nun!
ja das sollte gehen - wenn du den Deckel herunter hast siehst du die beiden Ölpumpen.
die vordere zum Krümmer hin ist die für den Öltank.
die müsste sich entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
die vordere zum Krümmer hin ist die für den Öltank.
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Re: Öltank leer was nun!
So neues Update,
Habe heute die Ölwanne sammt neuer O-Ringe und Dichtung dran gebaut . Mit Öl befüllt ca 3,5 Liter.
Ölstand kontrolliert und dann den Rest also 0,5 Liter nach gekippt.
dann habe ich mit offenem Ölpumpen Deckel georgelt und das Öl kam dann an der rechten pumpe raus so wie es sein soll.
Rohr nach oben in den Öltank habe ich auch kontrolliert alles top.
Dann hab ich sie gestartet und sie lief super ohne klappern.
Hab sie nach 5 Minuten abgestellt und dann den Ölstand kontrolliert, wieder abgesackt auf unter minimal.
Dann Zündspule abgesteckt und wieder Orgeln lassen , Ölstand geht wieder hoch auf maximal .
Also auf deutsch, wenn Motor läuft und man sie dann abstellt geht der Ölstand runter sogar unter minimal.
Orgelt man also nur mit dem Anlasser geht der Ölstand wieder auf maximal.
Wie zum Teufel muss man das verstehen ?
Habe heute die Ölwanne sammt neuer O-Ringe und Dichtung dran gebaut . Mit Öl befüllt ca 3,5 Liter.
Ölstand kontrolliert und dann den Rest also 0,5 Liter nach gekippt.
dann habe ich mit offenem Ölpumpen Deckel georgelt und das Öl kam dann an der rechten pumpe raus so wie es sein soll.
Rohr nach oben in den Öltank habe ich auch kontrolliert alles top.
Dann hab ich sie gestartet und sie lief super ohne klappern.
Hab sie nach 5 Minuten abgestellt und dann den Ölstand kontrolliert, wieder abgesackt auf unter minimal.
Dann Zündspule abgesteckt und wieder Orgeln lassen , Ölstand geht wieder hoch auf maximal .
Also auf deutsch, wenn Motor läuft und man sie dann abstellt geht der Ölstand runter sogar unter minimal.
Orgelt man also nur mit dem Anlasser geht der Ölstand wieder auf maximal.
Wie zum Teufel muss man das verstehen ?
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Re: Öltank leer was nun!
Jetzt bin ich verwirrt. Es ist doch eine Trockensumpfschmierung und nur im Stillstand wird der Ölstand gemessen.
Also wie muss ich das verstehen, dass im Betrieb der Ölstand auf max geht?
Also wie muss ich das verstehen, dass im Betrieb der Ölstand auf max geht?
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Re: Öltank leer was nun!
ich habe das gleiche schon geschrieben im Stand laufen lassen bringt nicht das Ergebnis wie fahren.
du suchst praktisch etwas wo nichts ist.
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Re: Öltank leer was nun!
Habe ihn ja auch im Stillstand jeweils gemessen.
Einmal nach Motorlauf und einmal nach Anlasserlauf so meinte ich es.
OK also Zusammenbauen und Mal ne Runde fahren richtig ?
Einmal nach Motorlauf und einmal nach Anlasserlauf so meinte ich es.
OK also Zusammenbauen und Mal ne Runde fahren richtig ?
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Re: Öltank leer was nun!
genau
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Re: Öltank leer was nun!
Es scheint alles zu passen. Nur habe ich nun das Problem das sie im Leerlauf einfach nicht an bleiben möchte, sie läuft so daß sie kurz vorm absterben ist und geht dann auch irgendwann aus.
Leerlauf schraube ist schon am Anschlag, da passiert nichts.
Mit Choke wiederum ändert sich was an der Drehzahl wen man dran dreht. Mit Choke läuft sie dann auch sauber.
Habe sie schon etwas fetter gestellt, keine Besserung.
Ansaugstutzen sind ebenfals neu.
Leerlauf schraube ist schon am Anschlag, da passiert nichts.
Mit Choke wiederum ändert sich was an der Drehzahl wen man dran dreht. Mit Choke läuft sie dann auch sauber.
Habe sie schon etwas fetter gestellt, keine Besserung.
Ansaugstutzen sind ebenfals neu.
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Re: Öltank leer was nun!
das ist aber ein anderes problem.
fahr sie mal richtig warm. und teste dann wieder. evtl. ist auch Wasser im Vergaser.
fahr sie mal richtig warm. und teste dann wieder. evtl. ist auch Wasser im Vergaser.