Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

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Moderator: Überholi

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MopedSchraubaer
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Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von MopedSchraubaer » 09.12.2022 21:40

Bei mir war der Stehbolzen beim Motor der 4TX abgedreht.
Also mal das Programm durchmachen.

Gewinde war keines mehr da, also Muttern und kontern gestrichen.

Erst mal Gripzange -> gescheitert.

Mutter anschweissen und probieren - > gescheitert.

Natürlich auch erhitzen, Schläge zum losprellen und fluten mit WD40, alles vergeblich.

Also ausbohren.
Habe mir dazu eine Schablone gebaut, damit das auch schön zentriert ist, und das hat prinzipiell auch gepasst.
20221209-IMG_2927.jpg
20221209-IMG_2928.jpg
20221209-IMG_2925.jpg
Bohren hat auch fast geklappt, nur ist mir irgendwann der blöde Bohrer abgebrochen und steckt nun im Stehbolzen tief drinnen.

Nun werde ich nochmal versuchen, ob ich den abgebrochenen Bohrer raus bekomme, bin aber nicht gerade zuversichtlich.

Und schon am überlegen, ob es nicht einfacher und schneller ist, wenn ich einfach den Motor ausbaue und den Zylinderkopf tausche.

Meine Fragen dazu:

Einmal, weiß wer wie lange der Stehbolzen ist, bzw wie weit der eingeschraubt ist?

Dann: passt auch der Zylinderkopf von der 3VD oder nur von der 4TX?

Oder hat sonst noch wer eine geniale Idee auf die Schnelle?
Mir fällt so gerade nichts Schlaues mehr ein dazu
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Steindesigner
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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von Steindesigner » 10.12.2022 06:37

Moin,
der 3VD Kopf passt nicht, die 3VD ist ein Gleichläufer, 180° vs. 270° Kurbelwelle.

Viel Glück beim ausbohren.

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von MopedSchraubaer » 10.12.2022 09:31

Danke.

Nur aus Interesse:
Passt der ganze Kopf nicht oder sind nur die Nockenwellen anders?

Geht mir darum, das ich passende Köpfe suche, und dann die Suche einschränken kann.

Wegen ausbohren:
Würde normal klappen, wenn da nicht der abgebrochene Bohrer drin stecken würde.
Und solange ich den nicht rausbekomme kann ich das vermutlich vergessen.

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von Yamaha-Men » 10.12.2022 09:36

ich meine auch das nur die Nockenwellen anders sind.
Frag mal den Überholi - der weiß es garantiert :mrgreen:

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von skymann1 » 10.12.2022 11:50

Hallo,
Dumm gelaufen. Aber einen ansonsten intakten Kopf gegen einen anderen tauschen bei dem dann vielleicht was anderes defekt ist......?
Wenn Du ihn schon ausbaut bring den Kopf oder den ganzen Motor zu einem Motoreninstandsetzer, die sollten den abgebrochenen Bohrer wieder rausbekommen, meine ich, fragen kostet nix, so eingebaut wird das nix.
Viel Erfolg, Gruß Peter

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von MopedSchraubaer » 10.12.2022 12:29

Auch eine Idee, das bei einem Motoren Instandsetzer ausfräsen zu lassen.
An das hatte ich nicht gedacht.

Sicher auch nicht teurer als ein gebrauchter Kopf.

Ich versuche aber heute erstmal, ob ich den abgebrochenen Bohrer rausbekomme.
mal schauen

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von ddiver » 10.12.2022 15:09

Wenn der Bohrer nicht mehr rausschaut, wie ich am Bild erkenne, dann ist es sehr schwer.
Ein normaler Bohrer ist aus HSS und den kannst nur langsam mit einem Hartmetall-Bohrer ausbohren, eine fixe gute Führung vorausgesetzt.
Dazu benötigst eine Ständerbohrmaschine und einen Schraubstock.
Die sicherste Möglichkeit ist erodieren. Das kann ein Reparaturfachbetrieb sicher.

Hoffe es gelingt.

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von MGScandalo » 10.12.2022 15:57

.....Du kannst verschiedene Köpfe montieren:
XTZ 750- TDM 850 3VD -TDM 850 4TX und TRX 850
Die NW solltest Du von Deinem Motor übernehmen. Falls Du Deinen Kopf instandsetzen lassen möchtest, melde dich
VG Jürgen

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von MGScandalo » 10.12.2022 16:06

..sorry hatte ich vergessen:
bei den XTZ 750 Köpfen fehlt das Gewinde für die Anschraubung am Rahmen. Bei den letzten Modellen war zumindest der Anguss li / re am Kopf vorhanden. Da müsste an den Angüssen eine plane Fläche angefräst werden und die Gewindebohrung eingebracht werden
VG Jürgen

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von MopedSchraubaer » 10.12.2022 17:17

Danke, das hilft.

Die Idee, den vorhandenen Kopf von einem Fachbetrieb reparieren zu lassen, das ist nicht blöd.

Wenn ich das mit der Ständerbohrmaschine mache muss ich ihn auch ausbauen
Die gesamte TDM bekomme ich da sehr schlecht eingespannt :lol: :lol:

Ich versuche es gerade nochmal ob es so geht, bin aber eher pessimistisch.
Und ja, der abgebrochene Bohrer schaut nicht raus.

Aber nun weiß ich, das ich auch köpfe der 3VD nehmen kann, was es einfacher macht.

Wenn der Kopf schon heraußen ist, würde ich gleich die Ventile neu einschleifen und Ventilschaftsimmeringe wechseln.

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von schlagschrauber » 10.12.2022 22:58

:D
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

ddiver
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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von ddiver » 11.12.2022 06:29

schlagschrauber hat geschrieben:
10.12.2022 22:58

Bevor eine Schraube abreißt, das merk ich doch , oder nicht???
Wenn du eine Fachkraft mit genug Erfahrung bist, ja. Aber selbst denen passiert es mitunter, dass dir eine Schraube, oder ein Gewindebohrer schnell abreißt. Vielleicht war der Bolzen auch schon angegriffen und geschwächt.

Es gibt hier eine Tabelle, wo die Anzugsmomente gut aufgelistet sind. Da sieht man schon gut, wie wenig die diversen M-Gewinde angezogen werden sollten. Das sind natürlich nicht die Abreißmomente, aber etwas mehr angezogen kann schon eine Überstreckung bewirken und dann ist es bei nächsten Malen schon einfacher, dass das Gewinde abreißt.

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von MopedSchraubaer » 11.12.2022 09:32

schlagschrauber hat geschrieben:Bevor eine Schraube abreißt, das merk ich doch , oder nicht???

:D :D :D
Eh immer wieder toll wie gleich schlauch Sprüche kommen. :twisted:

Nein, merkte ich nicht.

Ich habe nämlich das Motorrad als Aufbauprojekt gekauft, hatte einen Unfall und Gabel verbogen.
Dabei war der Krümmer vom Rad eingedrückt und der Vorgänger hat das demontiert damit man das überhaupt schieben kann und und die Krümmer Stehbolzen mit roher Gewalt entsorgt um den Krümmer abzubekommen.

Ich kämpfe jetzt mit dem Problem.

Und nein ich kann schrauben, mache das schon gute 40 Jahre als Hobby und habe sicher schon 20-30 Motoren komplett überholt.
TDM ist Neuland und ich habe einfach Fragen.

Gripzange ist sinnlos, man kann mir schon glauben wenn ich sage ich habe es probiert.
Mutter anschweissen hat auch nichts gebracht ( und da wird es auch schön heiß, nur so nebenbei )

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von schlagschrauber » 11.12.2022 11:25

:D
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von MopedSchraubaer » 11.12.2022 12:26

Habe ich nicht und bin auch überzeugt das passt.

War ein ganz normaler Auffahrunfall vom Vorbesitzer mit geringer Geschwindigkeit.
Als ich geschrieben habe "Krümmer war vom Rad eingedrückt" stimmte das nicht ganz.

Das Rad stand am Krümmer an und das Motorrad konnte so nicht bewegt werden.
Deswegen hat der Vorbesitzer den Krümmer demontiert, und das etwas "russisch" um es auch wieder schieben zu können.

Und ich kämpfe nun mit den Problemen wie zB dem Stehbolzen.

Der Rest wie Gabel, neues LKL usw. ist alles schon erledigt.

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von MGScandalo » 11.12.2022 18:18

Stehbolzen für Krümmerbefestigung abreissen geht schnell und ist ein altbekanntes Thema bei TRX 4TX und 3VD und ganz besonders bei der XTZ!
Zwischen dem Stehbolzen und der Bohrung im Krümmerflansch sammelt sich Schmodder. Dieser wird im Laufe der Jahre steinhart und erschwert die Demontage der Krümmerflansche. Dann wird über Hebelei versucht den Flansch zu lösen und dabei kann der Stehbolzen abreissen. Eine Rep im eingebauten Zustand hat wenig Erfolgsaussichten.
VG Jürgen

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von MopedSchraubaer » 11.12.2022 18:39

Das ist wenigstens eine vernünftige Antwort.

Danke, fürchte ich auch.
Habe auch keinen Erfolg bei dem Versuch den abgebrochenen Bohrer rauszubekommen.

Ich werde nun wirklich den Kopf ausbauen und das ausfräsen lassen.
Geht schneller und macht weniger Ärger als weiter herumdoktern.

Und mein lieber Schlagschrauber:

Auf solche Ansagen und Forderungen kann ich gerne verzichten.
Schlagschrauber hat geschrieben:Vorderrad hat den Krümmer verbogen :?:

Zeig uns mal das Messprotokoll vom Rahmen

https://www.youtube.com/watch?v=XSpgjkCAZbk
Das ist weder hilfreich noch konstruktiv.

Auch die Antworten davor waren nicht hilfreich.
Motorrad an die Decke hängen und Stehbolzen mit Petroleum fluten bringen nichts.

Linksausdreher ist nur was für Bastler, die funktionieren normal auch nicht und brechen erst Recht.


Da versucht wer einfach mit Gewalt ein Haar in der Suppe zu finden und andere blöd anzumachen.
Sowas brauche ich nicht.

Und Forderungen stellen ich solle Messprotokolle liefern stehen Dir wirklich nicht zu.

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von schlagschrauber » 11.12.2022 20:20

:D
Zuletzt geändert von schlagschrauber am 10.02.2024 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von MopedSchraubaer » 11.12.2022 20:36

Genau das meine ich, nichts Konstruktives beizutragen aber blöde Sprüche.

Ist es ein Problem das ich auch ein GS habe?
Darf man das nicht wenn man hier im Forum was frägt.

Danke, ich bin hier raus.

Ich dachte hier bekommt an seriöse Hilfe, und einige Wenige geben die auch.

Aber es ist doch auch ein Platz, wo Neurotiker und Besserwisser nörgeln wollen und andere anmachen weil sie ein Motorrad fahren was man nicht fahren darf.

Danke für nichts und auf Wiedersehen

Sowas brauche ich echt nicht.....

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von treckerfahrer » 11.12.2022 22:20

Und weg ist er wieder, der Weana.

Hab gerade ein Deja-Vu:

Nach sachlicher Diskussion wurde Klausi bei (Trans)Älplern nie wieder gesehen.

https://forenarchiv.transalp.de/beitrae ... -in-tirol/

Gruß

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von Überholi » 12.12.2022 06:22

MopedSchraubaer hat geschrieben:
11.12.2022 20:36
Genau das meine ich, nichts Konstruktives beizutragen aber blöde Sprüche.

Ist es ein Problem das ich auch ein GS habe?
Darf man das nicht wenn man hier im Forum was frägt.

Danke, ich bin hier raus.

Ich dachte hier bekommt an seriöse Hilfe, und einige Wenige geben die auch.

Aber es ist doch auch ein Platz, wo Neurotiker und Besserwisser nörgeln wollen und andere anmachen weil sie ein Motorrad fahren was man nicht fahren darf.

Danke für nichts und auf Wiedersehen

Sowas brauche ich echt nicht.....
etwas Dünnhäutig der Herr.
ich habe nichts gefunden an was ich mich stören würde.
sei froh dass es noch Leute gibt die Helfen wollen.
auch wenn dir die Tipps nicht zusagen, so sind es doch gut gemeinte tipps.

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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von treckerfahrer » 12.12.2022 08:36

Trotzdem schade um jeden der das Forum verlässt - es geht ja auch
immer viel an Fachkompetenz verloren.


Gell` ÜBERHOLI bei 30 generalüberholten Motoren wirst selbst Du ein
bisschen blass ums Näschen !? oder?

TDMaze
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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von TDMaze » 12.12.2022 18:00

Ich kann das voll Nachvollziehen.
Hab auch gedacht ich könnte das aufbohren!

Hab eben den Kopf abgeholt 150.-€. Ohne Rechnung.
Hatte einen Linksaudreher abgerissen, dachte nicht das es soo schnell geht.
Werde in jetzt komplett weiter überholen!

Gutes gelingen noch!

Tenereman
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Re: Stehbolzen abgerissen, dazu Fragen.

Beitrag von Tenereman » 12.12.2022 21:27

Viel Erfolg TDMaze !
Nimm original Dichtungen von Yammi, vor Allem die Ventildeckel Dichtung von den Billigheimern (Athena)
taugt nicht. Die Ersparnis mit dem Ärgerrisiko ist es nicht wert.

Zum Moppeschrauber- nicht Schlaugschrauber:
Nimm nen andren Kopf. Oder lasse die Schraube bei nem CNC Betrieb funkenerodieren, aber das kann genauso viel kosten wie ein anderer Kopf.
Alternativ den Motor zur Seite und nen gesamten Motor einpflanzen und den mit dem Stehbolzen als Teileträger...
Wenn du schon komplett weg bist, viel Glück mit dem nächsten Forum oder Mopped.

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