Frage zum Kühlmittel

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Spacebender
Beiträge: 4
Registriert: 28.08.2022 15:31
Motorräder: TDM 850 3VD

Frage zum Kühlmittel

Beitrag von Spacebender » 30.08.2022 22:52

Hi Miteinander

Ich mache mir gerade etwas Gedanken, wie man sicherstellen kann, dass das 30 jährige Pferdchen auch weiterhin fröhlich vor sich hinwiehert.
In vielen Belangen orientiere ich mich am "Wartung und Reparatur - Schrauberbuch" von Haynes; da ich nicht an ein originales Werkstatthandbuch (auch nicht in English; wäre mir fast lieber als Deutsch) gekommen bin.

Leider wird in diesem aber nicht auf das Kühlmittel eingegangen und die Farbe des jetzigen ist leider auch nicht als zweifelsfreier Indikator zu verstehen.
Das jetztige ist zwar typisch G48 grünblaue aber ph-Teststreifen meint auch, dass es sauer sei.

Nun vom Alter her ist es gut denkbar, dass Yamaha damals ein auf Silikat aufbauendes Kühlmittel vorsah; aber explizit wo niedergeschrieben find ich das leider nicht.
Nun ist G48 ja leider inkompatibel mit allen neueren Kühlmitteln, meines Wissens wird das seit 15 Jahren nicht mehr in Fahrzeugen vorgesehen.
Daher überlege ich nun, ob ich das ganze System mal ablassen soll (ist wahrscheinlich eh überfällig) und paar mal durchspülen (die aktuellen Temperaturen lassen einen zwischenbetrieb nur mit Desti ja zu) um es dann auf G40 umzustellen.

G40 hätte den Vorteil, dass es im Bedarfsfalle mit allen neueren Kühlmitteln mischbar ist und aufgrund der mehrkomponentigen Wirkweise längere Wartungsintervalle zuliesse.

Oder spricht da etwas dagegen, was ich übersehen habe?

Lars
Beiträge: 5512
Registriert: 10.04.2002 13:09
Real-Name: Lars Dröge
Wohnort: D-71088 Holzgerlingen/BaWü
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2005] | schwarz
Zusatztitel: DerNavigator

Re: Frage zum Kühlmittel

Beitrag von Lars » 31.08.2022 01:17

Das Originale Handbuch spricht da nur von

Recommended coolant:
High quality ethylene glycol anti-freeze containing corrosion inhibitors for aluminum engines

Coolant and water mix ratio:
50% – 50%

Ein spezieller Typ ist da nicht erwähnt.

mischa
Beiträge: 393
Registriert: 29.01.2007 22:25
Real-Name: Michael S
Wohnort: D-04xxx Leipzig
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 900 RN18/Tracer 700/Bulldog

Re: Frage zum Kühlmittel

Beitrag von mischa » 07.09.2022 11:43

Spacebender hat geschrieben:
30.08.2022 22:52
G40 hätte den Vorteil, dass es im Bedarfsfalle mit allen neueren Kühlmitteln mischbar ist und aufgrund der mehrkomponentigen Wirkweise längere Wartungsintervalle zuliesse.

Oder spricht da etwas dagegen, was ich übersehen habe?
Nein, gegen G40 (bei VW G12++) spricht nichts. VW G12++/BASF G40 kann man mit VW G11/BASF G48 mischen, sollte es aber nicht.

Antworten