Hi Miteinander
Ich mache mir gerade etwas Gedanken, wie man sicherstellen kann, dass das 30 jährige Pferdchen auch weiterhin fröhlich vor sich hinwiehert.
In vielen Belangen orientiere ich mich am "Wartung und Reparatur - Schrauberbuch" von Haynes; da ich nicht an ein originales Werkstatthandbuch (auch nicht in English; wäre mir fast lieber als Deutsch) gekommen bin.
Leider wird in diesem aber nicht auf das Kühlmittel eingegangen und die Farbe des jetzigen ist leider auch nicht als zweifelsfreier Indikator zu verstehen.
Das jetztige ist zwar typisch G48 grünblaue aber ph-Teststreifen meint auch, dass es sauer sei.
Nun vom Alter her ist es gut denkbar, dass Yamaha damals ein auf Silikat aufbauendes Kühlmittel vorsah; aber explizit wo niedergeschrieben find ich das leider nicht.
Nun ist G48 ja leider inkompatibel mit allen neueren Kühlmitteln, meines Wissens wird das seit 15 Jahren nicht mehr in Fahrzeugen vorgesehen.
Daher überlege ich nun, ob ich das ganze System mal ablassen soll (ist wahrscheinlich eh überfällig) und paar mal durchspülen (die aktuellen Temperaturen lassen einen zwischenbetrieb nur mit Desti ja zu) um es dann auf G40 umzustellen.
G40 hätte den Vorteil, dass es im Bedarfsfalle mit allen neueren Kühlmitteln mischbar ist und aufgrund der mehrkomponentigen Wirkweise längere Wartungsintervalle zuliesse.
Oder spricht da etwas dagegen, was ich übersehen habe?