Kupplungskreischen
Moderator: Überholi
Kupplungskreischen
moin,
nach 95.000 km habe ich mich endlich mal bequemt das Kupplungskreischen bei der 4TX in Angriff zu nehmen.
Ich fuhr auch mit gebohrten Löchern, verstärkten Federn, Racing Beläge usw. keine Besserung.
Lange Rede kurzer Sinn, habe mir bei Kedo das Überholungs-Kit besorgt, verbaut, Kupplung komplett gleich erneuert (Federn, Beläge, Scheiben) und was soll ich sagen, das Kreischen ist wech, man könnte jetzt bestimmt sogar wheelen (wers kann ich nicht).
Also wem das Gekreische auch auf den Sack geht, dem kann ich den Aufwand nur empfehlen.
Gruß Martin
nach 95.000 km habe ich mich endlich mal bequemt das Kupplungskreischen bei der 4TX in Angriff zu nehmen.
Ich fuhr auch mit gebohrten Löchern, verstärkten Federn, Racing Beläge usw. keine Besserung.
Lange Rede kurzer Sinn, habe mir bei Kedo das Überholungs-Kit besorgt, verbaut, Kupplung komplett gleich erneuert (Federn, Beläge, Scheiben) und was soll ich sagen, das Kreischen ist wech, man könnte jetzt bestimmt sogar wheelen (wers kann ich nicht).
Also wem das Gekreische auch auf den Sack geht, dem kann ich den Aufwand nur empfehlen.
Gruß Martin
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Re: Kupplungskreischen
Welches Öl hattest Du drin, als es kreischte? Synthetisch?
Reinhard
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Re: Kupplungskreischen
Das gekreische ha en wir auch, wenn auch an allen 900ter Motoren bei uns. Allerdings nur wenn die kalt sind. Im warmen haben wir das nicht. Und auch nicht immer. Habe schon geguckt bei welche Drehzshl und was weiss ich nicht noch alles, aber reproduzieren haben ich noch nicht geschafft. Mittlerweile ist es mir/uns auch egal. Solang es nur im kalten Auftritt.
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Re: Kupplungskreischen
Warum Reinhard fragte ist die Ölart.
Die TDM will seit Urzeiten nur mineralisches, max teilsyntethisch.
Wenn du vollsynthetisches verwendest, was ja gerne ge- und verkauft wird, dann ist dein Gekreische vorprogrammiert.
Daher, Öl auf mineralisch ändern und es sollte weg sein. Dann hast auch die Möglichkeit, im Notfall mit teilsynthetischen nachfüllen.
Die TDM will seit Urzeiten nur mineralisches, max teilsyntethisch.
Wenn du vollsynthetisches verwendest, was ja gerne ge- und verkauft wird, dann ist dein Gekreische vorprogrammiert.
Daher, Öl auf mineralisch ändern und es sollte weg sein. Dann hast auch die Möglichkeit, im Notfall mit teilsynthetischen nachfüllen.
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Re: Kupplungskreischen
Die TDM will seit Urzeiten nur mineralisches, max teilsyntethisch.
Nö!!!!
Fahre seit Jahren Motul 7100 vollsynthetisch (auf Empfehlung hier im Forum) und
gekreischt hat es noch nie!
Gruß
Jochen
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Re: Kupplungskreischen
Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung von 4 TDM's berichten.
Vielleicht ist deine Sorte eine Ausnahme. Die hatte ich noch nicht.
Meist nehme ich Castrol.
Vielleicht ist deine Sorte eine Ausnahme. Die hatte ich noch nicht.
Meist nehme ich Castrol.
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Re: Kupplungskreischen
Beim Motul 7100 kann ich das Kupplungskreischen im ganz kalten Zustand provozieren indem ich schneller als üblich die Kupplung beim anfahren loslasse. (Hatte nur einmal kreischen, war aber ein unvorsichtiger bei einer Stopptafel der mich beim rückwärts Fahren umgeschmissen hätte)
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Re: Kupplungskreischen
@Martin: hast Du das Kit zur Komplettüberholung des Kupplungskorbs geholt? Das mit den neuen Ruckdämpferfedern und den Distanzringen zwischen Antriebszahnrad und Kupplungskorb? Wenn ja, wie hast Du dann den Korb neu vernietet?