Schweizerabstimmung 3VD Résumé

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Helmet
Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2021 09:35
Real-Name: Helmut
Wohnort: Taunus Richtung Rhein
Geschlecht: männlich
Motorräder: 3VD, Aprilia Falco, SR500, YZF750

Schweizerabstimmung 3VD Résumé

Beitrag von Helmet » 25.06.2022 09:42

Hallo Biker,

dazu wurde ja schon einiges geschrieben.
Wenn man der Marketing-Beschreibung glaubt, wird bei gleicher Motorleistung Sprit gespart.

Meine hat den original Lufi und Endtopf.

Ich habe den Umbau vor ca. 2.000km gemacht um Sprit zu sparen. Bei der Fahrt in Geschäft und zurück
kommt was zusammen, und meine TDM braucht mit dem Umbau immerhin 2 Liter weniger als mein Auto.
Man kann Sie also - zumindest meine - bei gemäßigter Fahrt mit 5 Liter/100km spatzieren fahren.
Diese abgemagerte Abstimmung geht am Kerzenbild sichtbar an die Grenze des machbaren.

Nur, der TDM Charakter geht für mein Gefühl komplett verloren. Der Druck aus dem Keller bis 4.000Upm
ist einfach weg. Auch das Loch danach und das durchstarten so ab 5.000Upm wird egalisiert. Im gesamten
zieht sie gleich von unten bis oben mit spürbar weniger Druck.

Sprit sparen ja. Spaßfaktor null.

Ich werde demnächt mal ran-gehen und mit Lambda-Messung austesten was denn mit individueller Düsenbestückung geht.

Soweit mein Senf dazu.

Keep the rubber down.

Gruß
Helmet

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Schweizerabstimmung 3VD Résumé

Beitrag von Überholi » 25.06.2022 13:51

was heißt Schweizer Bedüsung ? - genau - für höher gelegene Regionen.

ich propagiere das schon seit langem dass dieser Satz nix für hier ist.

da eignet sich der TOP-TDM cv Satz. für die allermeisten Anwendungen ist der genial.

wer es noch genauer will, kann zwischen fast 2000 verschiedenen Nadeln jeden Bereich ausprobieren.
wenn die Grund Einstellung der Düsen gut ist. - aber das ist utopisch.

Eicher
Beiträge: 69
Registriert: 31.01.2022 16:54
Real-Name: Johannes Christoph Kräck
Wohnort: 91795 Dollnstein
Motorräder: SR 500 2J4 02.78 und TDM 850 4TX 03.96

Re: Schweizerabstimmung 3VD Résumé

Beitrag von Eicher » 25.06.2022 14:10

Sprittsparen geht über Fahrweise ;)

carstenatlantic
Beiträge: 47
Registriert: 22.06.2019 20:26
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850 (3VD), VF750F (RC15), VF750F (RC15), VF1000F (SC15), Italjet Formula 50 AC

Re: Schweizerabstimmung 3VD Résumé

Beitrag von carstenatlantic » 25.06.2022 16:14

Kommt drauf an.
Meine 3VD hat mit frisch überholten Vergasern und dem Düsensatz von Topham einen Landstrassenverbrauch von irgendwas zwischen 4 und 5l / 100km.
Das auch bei zügiger Fahrweise und ohne Verzicht auf den Spassfaktor.
Verbrauch von deutlich über 5l hatte ich noch nie, ich heiz aber auch nicht über die Autobahn.

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Schweizerabstimmung 3VD Résumé

Beitrag von Überholi » 26.06.2022 13:03

carstenatlantic hat geschrieben:
25.06.2022 16:14
Kommt drauf an.
Meine 3VD hat mit frisch überholten Vergasern und dem Düsensatz von Topham einen Landstrassenverbrauch von irgendwas zwischen 4 und 5l / 100km.
Das auch bei zügiger Fahrweise und ohne Verzicht auf den Spassfaktor.
Verbrauch von deutlich über 5l hatte ich noch nie, ich heiz aber auch nicht über die Autobahn.
bei Topham - ist auch ein versierter der die Vergaser Abstimmung bereits am Gehör erkennt. den TOP TDM-CV satz selbst herausgefunden hat und zusammengestellt als Satz verkauft.

natürlich macht die Fahrweise auch viel aus.

Helmet
Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2021 09:35
Real-Name: Helmut
Wohnort: Taunus Richtung Rhein
Geschlecht: männlich
Motorräder: 3VD, Aprilia Falco, SR500, YZF750

Re: Schweizerabstimmung 3VD Résumé

Beitrag von Helmet » 27.06.2022 09:38

...manch mal ist das halt bei der Schrauberei so. Du hast schon Recht Überholi. Nur ich probiere und schraube viel zu gerne.
Für mich gehört das zum Hobby Motorrad wie Touren und Ring fahren.

Man liest was und denkt sich, okay das Kit bietet sich zum Sprit sparen an das Andere auch, also was solls nehm ich das Schweizer. :-((
Freitag habe ich auf original Bedüsung umgebaut, und siehe da das Drehmoment ist zurück. Fällt sogar meinem Junior auf wenn er
hinterher trudelt. Und ich muss mir dann noch anhören das die TDM wie ein Safety-Car ist. Recht hat er. Ist halt ein echt gutmütiger Tourer.

Für Drehmoment braucht die TDM eine etwas fettere Abstimmumg, was sich dann auch wieder beim Umhängen der original Düsennadel gezeigt
hat. Erster Versuch 2. Kerbe von oben. Ergebnis deutlich besser als mit der Schweizer. Das macht sich schon beim Anfahren durch einen weicheren
Motorlauf bemerkbar. Aber besonders im 5. Gang durch das viel bessere Drehmoment.

Zweiter Versuch 4. Kerbe von oben. Noch mal spürbar mehr "Druck" aus dem Keller. So kann es bei mir erst mal belieben.
Den Durchschnitts-Verbrauch muss ich jetzt beobachten. So in 300km kommt ein Feedback.

Spritsparen muss ich dann halt mit der rechten Hand. :-))

Grüße aus dem Taunus.
Helmet

Antworten