Hallo Biker,
dazu wurde ja schon einiges geschrieben.
Wenn man der Marketing-Beschreibung glaubt, wird bei gleicher Motorleistung Sprit gespart.
Meine hat den original Lufi und Endtopf.
Ich habe den Umbau vor ca. 2.000km gemacht um Sprit zu sparen. Bei der Fahrt in Geschäft und zurück
kommt was zusammen, und meine TDM braucht mit dem Umbau immerhin 2 Liter weniger als mein Auto.
Man kann Sie also - zumindest meine - bei gemäßigter Fahrt mit 5 Liter/100km spatzieren fahren.
Diese abgemagerte Abstimmung geht am Kerzenbild sichtbar an die Grenze des machbaren.
Nur, der TDM Charakter geht für mein Gefühl komplett verloren. Der Druck aus dem Keller bis 4.000Upm
ist einfach weg. Auch das Loch danach und das durchstarten so ab 5.000Upm wird egalisiert. Im gesamten
zieht sie gleich von unten bis oben mit spürbar weniger Druck.
Sprit sparen ja. Spaßfaktor null.
Ich werde demnächt mal ran-gehen und mit Lambda-Messung austesten was denn mit individueller Düsenbestückung geht.
Soweit mein Senf dazu.
Keep the rubber down.
Gruß
Helmet
Schweizerabstimmung 3VD Résumé
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Re: Schweizerabstimmung 3VD Résumé
was heißt Schweizer Bedüsung ? - genau - für höher gelegene Regionen.
ich propagiere das schon seit langem dass dieser Satz nix für hier ist.
da eignet sich der TOP-TDM cv Satz. für die allermeisten Anwendungen ist der genial.
wer es noch genauer will, kann zwischen fast 2000 verschiedenen Nadeln jeden Bereich ausprobieren.
wenn die Grund Einstellung der Düsen gut ist. - aber das ist utopisch.
ich propagiere das schon seit langem dass dieser Satz nix für hier ist.
da eignet sich der TOP-TDM cv Satz. für die allermeisten Anwendungen ist der genial.
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Re: Schweizerabstimmung 3VD Résumé
Sprittsparen geht über Fahrweise
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Re: Schweizerabstimmung 3VD Résumé
Kommt drauf an.
Meine 3VD hat mit frisch überholten Vergasern und dem Düsensatz von Topham einen Landstrassenverbrauch von irgendwas zwischen 4 und 5l / 100km.
Das auch bei zügiger Fahrweise und ohne Verzicht auf den Spassfaktor.
Verbrauch von deutlich über 5l hatte ich noch nie, ich heiz aber auch nicht über die Autobahn.
Meine 3VD hat mit frisch überholten Vergasern und dem Düsensatz von Topham einen Landstrassenverbrauch von irgendwas zwischen 4 und 5l / 100km.
Das auch bei zügiger Fahrweise und ohne Verzicht auf den Spassfaktor.
Verbrauch von deutlich über 5l hatte ich noch nie, ich heiz aber auch nicht über die Autobahn.
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Re: Schweizerabstimmung 3VD Résumé
bei Topham - ist auch ein versierter der die Vergaser Abstimmung bereits am Gehör erkennt. den TOP TDM-CV satz selbst herausgefunden hat und zusammengestellt als Satz verkauft.carstenatlantic hat geschrieben: ↑25.06.2022 16:14Kommt drauf an.
Meine 3VD hat mit frisch überholten Vergasern und dem Düsensatz von Topham einen Landstrassenverbrauch von irgendwas zwischen 4 und 5l / 100km.
Das auch bei zügiger Fahrweise und ohne Verzicht auf den Spassfaktor.
Verbrauch von deutlich über 5l hatte ich noch nie, ich heiz aber auch nicht über die Autobahn.
natürlich macht die Fahrweise auch viel aus.
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Re: Schweizerabstimmung 3VD Résumé
...manch mal ist das halt bei der Schrauberei so. Du hast schon Recht Überholi. Nur ich probiere und schraube viel zu gerne.
Für mich gehört das zum Hobby Motorrad wie Touren und Ring fahren.
Man liest was und denkt sich, okay das Kit bietet sich zum Sprit sparen an das Andere auch, also was solls nehm ich das Schweizer. (
Freitag habe ich auf original Bedüsung umgebaut, und siehe da das Drehmoment ist zurück. Fällt sogar meinem Junior auf wenn er
hinterher trudelt. Und ich muss mir dann noch anhören das die TDM wie ein Safety-Car ist. Recht hat er. Ist halt ein echt gutmütiger Tourer.
Für Drehmoment braucht die TDM eine etwas fettere Abstimmumg, was sich dann auch wieder beim Umhängen der original Düsennadel gezeigt
hat. Erster Versuch 2. Kerbe von oben. Ergebnis deutlich besser als mit der Schweizer. Das macht sich schon beim Anfahren durch einen weicheren
Motorlauf bemerkbar. Aber besonders im 5. Gang durch das viel bessere Drehmoment.
Zweiter Versuch 4. Kerbe von oben. Noch mal spürbar mehr "Druck" aus dem Keller. So kann es bei mir erst mal belieben.
Den Durchschnitts-Verbrauch muss ich jetzt beobachten. So in 300km kommt ein Feedback.
Spritsparen muss ich dann halt mit der rechten Hand. )
Grüße aus dem Taunus.
Helmet
Für mich gehört das zum Hobby Motorrad wie Touren und Ring fahren.
Man liest was und denkt sich, okay das Kit bietet sich zum Sprit sparen an das Andere auch, also was solls nehm ich das Schweizer. (
Freitag habe ich auf original Bedüsung umgebaut, und siehe da das Drehmoment ist zurück. Fällt sogar meinem Junior auf wenn er
hinterher trudelt. Und ich muss mir dann noch anhören das die TDM wie ein Safety-Car ist. Recht hat er. Ist halt ein echt gutmütiger Tourer.
Für Drehmoment braucht die TDM eine etwas fettere Abstimmumg, was sich dann auch wieder beim Umhängen der original Düsennadel gezeigt
hat. Erster Versuch 2. Kerbe von oben. Ergebnis deutlich besser als mit der Schweizer. Das macht sich schon beim Anfahren durch einen weicheren
Motorlauf bemerkbar. Aber besonders im 5. Gang durch das viel bessere Drehmoment.
Zweiter Versuch 4. Kerbe von oben. Noch mal spürbar mehr "Druck" aus dem Keller. So kann es bei mir erst mal belieben.
Den Durchschnitts-Verbrauch muss ich jetzt beobachten. So in 300km kommt ein Feedback.
Spritsparen muss ich dann halt mit der rechten Hand. )
Grüße aus dem Taunus.
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