Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
DaMace
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2021 08:29
Wohnort: Passau
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von DaMace » 02.06.2022 14:11

Servus,

mein letzter Italienurlaub verlief mit meiner TDM nicht so rosig zum Ende hin, da sie während der Fahrt (Gott sei Dank nur 500m von der Unterkunft entfernt) einfach ausging. Ich fuhr ganz normal auf einer ebenen Straße als sie plötzlich zum Ruckeln anfing und 200m weiter dann komplett ausging. Batterie halb totgeorgelt in der Hoffnung, dass sie sich wieder fängt, aber nichts.

Kann es denn an einem Defekt an der elektrischen Benzinpumpe liegen? Sicherungen hab ich vor Ort alle mal durchgeschaut gehabt, aber auch da nichts gefunden.

Ich würde selber gerne prüfen ob's diese ist, jedoch steht die Maschine die nächsten 2-3 Wochen noch in Italien bevor sie dann rückgeführt wird.

Yamaha Werkstatt in Italien lehnte (zu meinem Gunsten) ohne zu Zucken die Annahme ab, anscheinend wegen zu großem Respekt gegenüber traditioneller Technik :lol:

Vielleicht hat ja einer eine Idee


Dankö

Gruß Marcel

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von Überholi » 03.06.2022 07:55

aus der ferne nicht zu beurteilen. - das kann auch ein defekter Sicherungsschalter sein - Seitenständer Kupplung

Steindesigner
Beiträge: 3911
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von Steindesigner » 03.06.2022 08:16

Tankentlüftung?
Die Benzinpumpe hört man doch wenn sie arbeitet, zumindest bei meiner.

HPausSalzburg
Beiträge: 2118
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von HPausSalzburg » 03.06.2022 08:21

Zum Thema Benzinpumpe kann ich nur von der 3VD sprechen, denke aber das es bei allen 850 passen wird.

Wenn der Tank voll ist und du keine Pumpe hast oder umgehst weil defekt kannst du 100 bis 150 km fahren, dann ist der Spritstand im Tank zu niedrig das die Vergaser Sprit bekommen.

Bin damals von CH gut heimgekommen mit alle 100 km Tanken.

Wie gesagt mit 3vd. 👍

100wasser
Beiträge: 3387
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von 100wasser » 03.06.2022 10:05

Steindesigner hat geschrieben:
03.06.2022 08:16
Tankentlüftung?
:lol: :lol: Tankenlüftung

.....mittlerweile ein echter Running Gag

wenn das bei jeder 1000 Prognose stimmen würde gäbe es längst, an jeder Ecke, verbesserte Tankdeckel aus dem Zubehör :D

100wasser
Beiträge: 3387
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von 100wasser » 03.06.2022 10:08

Friedhelm .....du hast natürlich dennoch recht ......könnnnnnte auch die Tankentlüftung sein ;)

wobei ......warum eigentlich "Entlüftung" ? ......müsste es nicht Belüftung heißen? :geek:

Beichtvater
Beiträge: 737
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von Beichtvater » 03.06.2022 11:04

[OT]
100wasser hat geschrieben:
03.06.2022 10:08
wobei ......warum eigentlich "Entlüftung" ? ......müsste es nicht Belüftung heißen? :geek:
Das eine schließt das andere ja nicht aus.
Zumindest in der prallen Sonne abgeparkt ist es sicherlich auch eine Entlüftung ;)
Aber ist das dann noch Luft oder doch eher Gase? :?
[/OT]

Steindesigner
Beiträge: 3911
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von Steindesigner » 03.06.2022 11:41

100wasser hat geschrieben:
03.06.2022 10:05
wenn das bei jeder 1000 Prognose stimmen würde gäbe es längst, an jeder Ecke, verbesserte Tankdeckel aus dem Zubehör :D
Danke für deinen Kommentar Franz, wie war jetzt nochmal dein Lösungsansatz? :?

Wenn ich das Problem nicht schon selbst gehabt hätte würde ich nicht hier darüber schreiben.

Das ist ja auch schnell zu überprüfen, quasi ohne Werkzeug. ;)

Und der Zubehörhandel sieht da keinen Markt da das schnell behoben ist. :mrgreen:

DaMace
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2021 08:29
Wohnort: Passau
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von DaMace » 03.06.2022 12:44

Überholi hat geschrieben:
03.06.2022 07:55
aus der ferne nicht zu beurteilen. - das kann auch ein defekter Sicherungsschalter sein - Seitenständer Kupplung
Ja Ferndiagnosen sind immer schwierig, wodurch eigentlich nur Spekulationen möglich sind, mir geht's eigentlich nur da drum ob das jemandem schon mal in dieser Art passiert ist. Aber Schalter an sich kann's ja eigentlich nicht sein, da die ja die Zündung abstellt und nicht direkt die Spritzufuhr oder?

Steindesigner hat geschrieben: Tankentlüftung?
Die Benzinpumpe hört man doch wenn sie arbeitet, zumindest bei meiner.
Ja dachte ich mir auch zuerst, hab auch mit geöffnetem Tankdeckel versucht, sie zu starten ohne Erfolg.
Tank ist relativ voll gewesen, da hört man bei meiner (vorallem wenn sie nur ne halbe Stunde oder so steht) kein Rattern.

HPausSalzburg hat geschrieben: Zum Thema Benzinpumpe kann ich nur von der 3VD sprechen, denke aber das es bei allen 850 passen wird.

Wenn der Tank voll ist und du keine Pumpe hast oder umgehst weil defekt kannst du 100 bis 150 km fahren, dann ist der Spritstand im Tank zu niedrig das die Vergaser Sprit bekommen.

Bin damals von CH gut heimgekommen mit alle 100 km Tanken.

Wie gesagt mit 3vd.
Ja ich hatte auch schon die Überlegung die Pumpe zu bypassen, aber ohne Werkzeug und nichts, war's halt echt beschissen in einem fremden Land.


Was man noch anmerken muss, ist dass wenn die Zündung an ist und man mal auf den Benzinfilter schaut und das Motorrad dabei ein bisschen bewegt, dass sich da relativ viel Luft drin befindet, müsste eigentlich immer voll sein oder?

Beichtvater
Beiträge: 737
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von Beichtvater » 03.06.2022 13:28

DaMace hat geschrieben:
03.06.2022 12:44
Aber Schalter an sich kann's ja eigentlich nicht sein, da die ja die Zündung abstellt und nicht direkt die Spritzufuhr oder?
Beides, der entzieht dem kompletten Zündkreis die Masse, wenn der alternative 2. Masseweg (Kupplung & Leerlaufschalter) unterbrochen ist und dann ist die Spritpumpe durch die Zündeinheit auch stromlos geschaltet.
Zuletzt geändert von Beichtvater am 03.06.2022 13:43, insgesamt 2-mal geändert.

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von Red » 03.06.2022 13:34

Am Ende schwierig aus der Ferne.
Entweder Sprit od. Zündung.
Z.B den Spritschlauch zu den Gasern von der Pumpe ziehen, u. schauen ob es läuft.
Zündung kann man Prüfen indem man einen Kerzenstecker zieht, u. am besten mit einer Ersatzkerze prüft ob Funke od. nicht.
In den Benzinfiltern ist meist viel Luft zu sehen.

HPausSalzburg
Beiträge: 2118
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von HPausSalzburg » 03.06.2022 13:45

Hallo
Bei meinem Benzinfilter ist auch Luft drinn. Max halbvoll. (Oder Halbleer 😁)

Wegen Werkzeug. Hab die Erfahrung gemacht das Tankstellen da gut weiterhelfen können.
Entweder haben die was oder kennen Jemand der was hat. Mit etwas Glück arbeitet dort sogar ein Mechaniker 👍

100wasser
Beiträge: 3387
Registriert: 17.03.2007 21:32
Real-Name: Franz
Wohnort: D-476....
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tiger 1050 ABS
Zusatztitel: ForumsPseudoRatefuchs

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von 100wasser » 03.06.2022 16:07

Beichtvater hat geschrieben:
03.06.2022 11:04

Zumindest in der prallen Sonne abgeparkt ist es sicherlich auch eine Entlüftung ;)
Aber ist das dann noch Luft oder doch eher Gase? :?
[/OT]
:lol: :lol: ......sag ich doch. Wenn man erst mal anfängt nachzudenken macht das die Welt nicht einfacher :D

DaMace
Beiträge: 18
Registriert: 28.04.2021 08:29
Wohnort: Passau
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 4TX

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von DaMace » 14.06.2022 19:28

Schutzbrief sei Dank, steht die TDM nun seit gestern wieder auf heimischen Garagenboden, heute mal ein bisschen zerlegt und die Pumpe auf Funktion geprüft... kurz und knapp - tot.
Weiß jemand ob es irgendeinen Reparatursatz für die Membranpumpe gibt oder sollte man gleich auf eine normale Kreiselpumpe umrüsten oder gar auf Unterdruck? :geek:

Danke im Voraus

Gruß Marcel

Yamaha-Men
Beiträge: 10214
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpumpe?

Beitrag von Yamaha-Men » 15.06.2022 20:06

mach dir ne elektrische Benzinpumpe rein und du hast Ruhe :mrgreen:

Antworten