zu viel Spiel im Antriebsstrang 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Schniggi
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2021 14:50
Real-Name: Hubert S.
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Nottuln
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XV 750 BJ.1983 / TDM 850 3VD BJ. 1994 / TDM 850 3VD BJ. 1994

zu viel Spiel im Antriebsstrang 3VD

Beitrag von Schniggi » 29.05.2022 15:00

Hallo

Wenn der 1. Gang eingelegt ist, die Kette optimal gespannt, das Gummilager nicht ausgeschlagen ist, wie weit könnt ihr das Hinterrad drehen, von Anschlag zu Anschlag? Bei mir ca. 15cm und das Spiel kommt aus dem Getriebe. Ist das Spiele normal?

Ich bin der Meinung ich habe zu viel Spiel und daher das Rucken beim Lastwechsel.

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: zu viel Spiel im Antriebsstrang 3VD

Beitrag von Überholi » 30.05.2022 22:02

15 cm ist gefühlt viel... wobei ich grad keine TDM zum testen da hab.

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: zu viel Spiel im Antriebsstrang 3VD

Beitrag von Tenereman » 30.05.2022 22:38

Typischerweise sind es 6-8cm, wenn man schiebt und das Rad am Boden betrachtet.
Ist halt die Frage wieviel Kilometer und welches Baujahr.

Bei meiner Super Tenere sind mir 2003 die Federn im Ruckdämpfer gebrochen , danach hatte es die Nieten vom kupplungskorb abgeschert, Letztere hab ich dann bemerkt und mit damals einen TDM850 Motor an Land gezogen und mich hier angemeldet.
Aber da war eigentlich ein frühes Super TenereProblem und keines der TDM ab 1991.

Am Ritzel am Getriebausgang, sollte das Spiel ungefähr einen Zahn oder weniger haben, so meine bisherige Erfahrung.

Antworten