Kühlwasserverlust oder Ölverlust?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
wepomaq
Beiträge: 3
Registriert: 31.03.2022 15:51
Motorräder: TDM 850/A 4TX Baujahr 1996; Schalldämpfer 3VD

Kühlwasserverlust oder Ölverlust?

Beitrag von wepomaq » 31.03.2022 18:04

Hallihallo,
letztes Jahr im Sommer habe ich plötzlich einen massiven Kühlwasserverlust gehabt.
Der Mechaniker meinte ein Kühlwasserschlauch sei vom Vergaser runter gefallen und so ist die ganze Suppe über den Motor geronnen.

Kurz vor dem Winter bin ich über eine Forststraße gefahren, ziemlich wackelige Partie gewesen. Meine Vermutung:
Durch das Wackeln hat sich der Schlauch abermals gelöst und so ist wieder Kühlerwasser über den Motorblock geronnen.
Ich habe die Maschine den Winter lang im Kalten stehen lassen und beobachtet, dass immer wieder mal eine schwarze Suppe runter geronnen ist.
Bei der "schwarzen Suppe" denke ich sofort an Öl und nicht an Kühlerflüssigkeit.
Mit "Suppe" meine ich: einige Tropfen die viel vom Motorblock verdreckt haben.

Ich habe gestern die Maschine wieder gestartet und: tatsächlich, es ist wieder ein wenig schwarze Kühlerflüssigkeit/Motoröl runter gekommen, dies hat sich dann aber schnell wieder beruhigt. Seit dem kommt nix mehr runter. Habe die Maschine nun länger im Stand laufen lassen und es lässt sich nicht mehr wiederholen.
Heute habe ich den Tank abgebaut und mal drunter geschaut (siehe Anhang).

Was meint ihr wie ich weiter vorgehen soll?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! :-)

Lg vom Bodensee!
wepomaq
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Kühlwasserverlust oder Ölverlust?

Beitrag von Beichtvater » 31.03.2022 19:12

Erst einmal sehr gründlich säubern. Was das für ein Schmodder ist, eingekochtes Dreckwasser, eingedickte Benzinrückstände von 20 Jahren, Motoröl, …, wie lange der da schon vor sich hin brutzelt und zu undefinierbarem zähen Zeug reduziert wird, das kann keiner beantworten. Wenn der Motorblock wieder aussieht, wie neu und dann neues Zeug sich sammelt, ist es interessant, da nachzuhaken

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kühlwasserverlust oder Ölverlust?

Beitrag von Überholi » 01.04.2022 07:21

mach mal den Luftfilterkasten auf.
sieh nach ob da Ölwasser Schmodder drinnen ist.
das sieht irgendwie danach aus.
jeälter die Motoren werden bzw verschlissener, desto mehr von dem zeug wird aus dem Entlüftungsschlauch vom Motor, in den Kasten gedrückt.
das geht dann tröpfchenweise aus dem entwässerungsloch raus. imho liegt das auch genau da, wo dein zeug liegt.

Steindesigner
Beiträge: 3913
Registriert: 16.06.2008 20:34
Real-Name: Friedhelm
Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher

Re: Kühlwasserverlust oder Ölverlust?

Beitrag von Steindesigner » 01.04.2022 08:08

Hat die 4 TX das gleiche Thermostatgehäuse wie die 3 VD, da wird es gerne undicht.

.....allerdings sollte dann die Brühe heller aussehen. :?

Tenereman
Beiträge: 629
Registriert: 28.03.2003 19:22
Real-Name: Eddie
Wohnort: 79XXX
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"

Re: Kühlwasserverlust oder Ölverlust?

Beitrag von Tenereman » 01.04.2022 16:50

Ist zwar ne andere Form, aber gleiche Materialien=gleiches Problem

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kühlwasserverlust oder Ölverlust?

Beitrag von Überholi » 21.04.2022 21:16

Kühlflüssigkeit hinterlässt nicht diese spuren.

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kühlwasserverlust oder Ölverlust?

Beitrag von Red » 21.04.2022 23:26

Das ist alter verdunsteter Sprit.
In alten Vergasern sieht es auch so aus.

Antworten