Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Moderator: Überholi
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Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Hallo. Wie der Titel schon sagt ist das ganze hier rethorische Fehlersuche.
Mein Bock will ja bei kühlen Temperaturen nie anspringen wie bereits in Vergangenheit oft erwähnt.
Habe aber nun ein Methode gefunden wie er es doch tut, was aber so nicht sein sollte.
Ich vermute überfettung oder ganz komische Konstellation als Ursache, drumm was denkt ihr?
Choke auf 1/3 oder 1/2 und starten unter 12 Grad - keine Chance, zündet kein bischen auch nach einer Minute nicht.
Choke bei mir ganz aus und Handgas ca 5-9 mm gedreht und starten und man hört nach einigen Sekunden schon etwas verhaltene Zündversuche und nach 5-10 Sekunden läuft sie.
Soll so aber nicht sein... Was kann die Ursache sein? Ausgeschlagener Düsenstock?
Mit etwas Gasgeben wird ja mehr Luft zugeführt, dann wirds das Gemisch erst zündfähig
Also wär zu fett am Stand... Auch muss ich sie dann noch ca 1 Minute am Gas halten bis der Motor etwas warm ist, ohne leichtes Handgas steht der Motor gleich wieder.
Dannach wenn sie warm ist läuft alles wie es sein soll, kein stottern keine Faxen bis zum roten Bereich egal in welcher Last gefahren wird..
Bitte eure Meinung wo was faul ist. Verbrauch beim Fahren ca 6,4 -6,8 Liter
Lg Hans
Mein Bock will ja bei kühlen Temperaturen nie anspringen wie bereits in Vergangenheit oft erwähnt.
Habe aber nun ein Methode gefunden wie er es doch tut, was aber so nicht sein sollte.
Ich vermute überfettung oder ganz komische Konstellation als Ursache, drumm was denkt ihr?
Choke auf 1/3 oder 1/2 und starten unter 12 Grad - keine Chance, zündet kein bischen auch nach einer Minute nicht.
Choke bei mir ganz aus und Handgas ca 5-9 mm gedreht und starten und man hört nach einigen Sekunden schon etwas verhaltene Zündversuche und nach 5-10 Sekunden läuft sie.
Soll so aber nicht sein... Was kann die Ursache sein? Ausgeschlagener Düsenstock?
Mit etwas Gasgeben wird ja mehr Luft zugeführt, dann wirds das Gemisch erst zündfähig
Also wär zu fett am Stand... Auch muss ich sie dann noch ca 1 Minute am Gas halten bis der Motor etwas warm ist, ohne leichtes Handgas steht der Motor gleich wieder.
Dannach wenn sie warm ist läuft alles wie es sein soll, kein stottern keine Faxen bis zum roten Bereich egal in welcher Last gefahren wird..
Bitte eure Meinung wo was faul ist. Verbrauch beim Fahren ca 6,4 -6,8 Liter
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Re: Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
würde die Gaser mal zu Topham schicken
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Re: Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Meinungen sind wie Schall und Rauch, Namen sind was für Grabsteine!
Lassen wir mal die Hosen runter:
4TX steht im Profil, aber was für eine ? - 1996 -1998 war noch der BDST38 drin--> verschleißfreudiger als der BDSR38 !
4TX ab 1999 --> im Cockpit keine Wassertemp-Anzeige mehr, dafür mit Tankuhr, ab da wurde auch der BDSR38 verbaut.
Wieviel Kilometer drauf und welches Modell ? Danach gehts weiter, dass wir die Glaskugel bestromen !
Lassen wir mal die Hosen runter:
4TX steht im Profil, aber was für eine ? - 1996 -1998 war noch der BDST38 drin--> verschleißfreudiger als der BDSR38 !
4TX ab 1999 --> im Cockpit keine Wassertemp-Anzeige mehr, dafür mit Tankuhr, ab da wurde auch der BDSR38 verbaut.
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Re: Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Bj 2001. Privat gekauft. Aber mit Tauschmotor von Händler der das Ding dem Vorbesitzer verbaute und dann verkaufte, auch 4TX , Alter unbekannt. KM Stand des nun verbauten Motors bei Tausch ca 28.000 km. Bin seither ca 1500 km gefahren.
Läuft ohne Mängel, aber nur wenns warm ist...
Gruß Hans
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Re: Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Ich tippe darauf, dass sie beim Umbau/Vergaserüberholung den Choke Mechanismus falsch zusammengebaut haben.
War bei meiner auch so. Sprang nur ohne Choke (Oktober) an und mit Choke ging gar nichts. Nach erneuter Einlieferung und kostenloser Nacharbeit, lief alles wieder wie es sollte.
War bei meiner auch so. Sprang nur ohne Choke (Oktober) an und mit Choke ging gar nichts. Nach erneuter Einlieferung und kostenloser Nacharbeit, lief alles wieder wie es sollte.
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Re: Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Wenn du nicht der Raser unter dem Herren bist ist dein Verbrauch zu hoch.
Check den Choke, ansonsten Vergaser revidieren.
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Re: Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Hätte auch gesagt Choke checken, den zudrücken und dann auch schauen das der Choke ganz zungeht. Entweder von unten schauen udn wenn man nichts sieht dann mal Tank ab und Luftfilterkasten runter und schauen.
Du solltest schon die neuen Vergaser haben (Mikuni BDSR38), diese haben an der Chokemechanik am Vergaser eine Feder zum Schließen des Chokekolbens.
Nicht das die fehlt oder du die alten Vergaser drin hast, weil man evtl nicht neu den Moto abstimmen wollte.
Du solltest schon die neuen Vergaser haben (Mikuni BDSR38), diese haben an der Chokemechanik am Vergaser eine Feder zum Schließen des Chokekolbens.
Nicht das die fehlt oder du die alten Vergaser drin hast, weil man evtl nicht neu den Moto abstimmen wollte.
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Re: Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Sorry , war paar Tage Offline da grad viel Arbeit und geht eng her mit der Zeit.
Wie kann man prüfen ob das ganze irgenwie relevant arbeitet (Choke) Ich hab leider wenig Vertrauen in die hiesigen 2Rad Werkstätten und würde das ganze vorher auch gern abschätzen ob da was nicht passt bevor ich sagte guckt da mal, 300-400€ ablege und alles ist wie vorher.
Ich hab da leider wenig Einblick mangels Informationen, aber hatte vor kurzem Tank und Luftfilter ab und hab da mal am Choke Hebel gezogen. EIn Brücke an ne Stange hinten am Vergaser hat sich bewegt, aber was genau da in welcher Stellung war und wo es sein sollte was dann passieren soll, keine Ahnung. Man sieht fast nix..
https://photos.app.goo.gl/B7vBBvRdeNt4rswW6
Auch mit Handy Abfilmen kann man Dank Led Licht und scharfen Schatten ist kaum was davon erkennen, ich habs halt versucht...
So sitzt der Vergaser halt drinn (BDSR 38??, keine Ahnung..)
https://photos.app.goo.gl/UpoVevZo1P1h3dBKA
Lg Hans
Wie kann man prüfen ob das ganze irgenwie relevant arbeitet (Choke) Ich hab leider wenig Vertrauen in die hiesigen 2Rad Werkstätten und würde das ganze vorher auch gern abschätzen ob da was nicht passt bevor ich sagte guckt da mal, 300-400€ ablege und alles ist wie vorher.
Ich hab da leider wenig Einblick mangels Informationen, aber hatte vor kurzem Tank und Luftfilter ab und hab da mal am Choke Hebel gezogen. EIn Brücke an ne Stange hinten am Vergaser hat sich bewegt, aber was genau da in welcher Stellung war und wo es sein sollte was dann passieren soll, keine Ahnung. Man sieht fast nix..
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Re: Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Hans, der Choke Zug geht an den Mechanismus, der sich im Vergaser befindet. Wenn der innen falsch zusammengesetzt würde, wird es nie korrekt laufen.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Du besorgst dir die Reparaturanleitung z.B. aus dem Bucheli Verlag und machst die Arbeit selbst oder
2. Bringst dein Moped in die Werkstatt mit dem Auftrag, den Choke Mechanismus zu reparieren. Wenn's danach nicht funzt, gibt es kein Geld. Klarer Auftrag ist wichtig.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
1. Du besorgst dir die Reparaturanleitung z.B. aus dem Bucheli Verlag und machst die Arbeit selbst oder
2. Bringst dein Moped in die Werkstatt mit dem Auftrag, den Choke Mechanismus zu reparieren. Wenn's danach nicht funzt, gibt es kein Geld. Klarer Auftrag ist wichtig.
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Re: Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Als Punkt 3) würde ich noch folgendes in Erinnerung rufen:
Vergaser zu Topham schicken, wie Yamaha-men schon empfohlen hat. Da ist danach alles korrekt
Vergaser zu Topham schicken, wie Yamaha-men schon empfohlen hat. Da ist danach alles korrekt
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Re: Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Halllo Hans!
Ich fahr demnächst mit meiner in eine Yamaha Werkstätte ins Waldviertel.
Wusste gar nicht, dass eine in Heidenreichstein ist. Also nicht weit von dir!
Ich fahr demnächst mit meiner in eine Yamaha Werkstätte ins Waldviertel.
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Re: Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Bei der Werkstatt war ich mit meiner Yamaha Xt-600 schon, da extrem klirrendes Fremdgeräusche am Motor vorliegt wenn sie warm ist. Hat sich rausgestellt das einer der betreffende Mechaniker der mich empfangen hat vor Ort ein Schulfreund war,
Hatte zwar keine Ahnung von was die Geräusche kommen und ob die normal sind aber meinte 200-300 Euro wirds schon kosten das zerlegen und zusammenbauen mit ungewissen Ausgang.
Habs dann gelassen da er mich nicht anlügt und ich merkte , Arbeits Zeit kostet Geld, aber ob man das Problem findet ist eine andere Geschichte. Hatte mir mehr erwartet.
Gruß Hans
Hatte zwar keine Ahnung von was die Geräusche kommen und ob die normal sind aber meinte 200-300 Euro wirds schon kosten das zerlegen und zusammenbauen mit ungewissen Ausgang.
Habs dann gelassen da er mich nicht anlügt und ich merkte , Arbeits Zeit kostet Geld, aber ob man das Problem findet ist eine andere Geschichte. Hatte mir mehr erwartet.
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Re: Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Hi, das Arbeitszeit was kostet ist klar. Und wenn das Problem nicht eindeutig ist, muss er halt mal reinschauen.
Wenn das ein schleichender Fehler/Abnützung ist, ist das eine gute Investition.
Wenn es dein Freund ist, vielleicht macht er es auch in der Freundschaftszeit.
Wenn das ein schleichender Fehler/Abnützung ist, ist das eine gute Investition.
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Re: Starten ohne Choke + Gasgeben -technische Analyse
Hallo Hans!
Mach doch mal bitte folgenden Versuch:
Drehe die Standgasschraube ganz nach links!
Und zwar soweit, bis Du sicher bist, dass die Schraube die Drosselklappenwelle nicht mehr berührt.
Dann Choke ganz herausziehen und starten probieren.
Ohne Gas!
Das ist nicht viel Arbeit, und man kann schon mal mehr sagen.
Lg
Jochen
Mach doch mal bitte folgenden Versuch:
Drehe die Standgasschraube ganz nach links!
Und zwar soweit, bis Du sicher bist, dass die Schraube die Drosselklappenwelle nicht mehr berührt.
Dann Choke ganz herausziehen und starten probieren.
Ohne Gas!
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Lg
Jochen