Krümmer glühen
Moderator: Überholi
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Krümmer glühen
Hallo
Habe gerade beobachtet das mein krümmer auf c2 (fr rechts)schneller anfängt zu glühen als c1 (fr links).
Habe jetzt co werte runter gemacht. Waren erst c1 4 und c2 9. Jetzt c1 4 und c2 0. Habe das Gefühl das jetzt c2 nicht ganz so schnell glüht. Ist das denn normal?
Das erste Bild ist nach Einstellung co werte das zweite davor. jeweils mit bißchen gasstöße geben.
Nach Korrektur der werte läuft sie auch bißchen ruhiger. Einbildung?
Habe gerade beobachtet das mein krümmer auf c2 (fr rechts)schneller anfängt zu glühen als c1 (fr links).
Habe jetzt co werte runter gemacht. Waren erst c1 4 und c2 9. Jetzt c1 4 und c2 0. Habe das Gefühl das jetzt c2 nicht ganz so schnell glüht. Ist das denn normal?
Das erste Bild ist nach Einstellung co werte das zweite davor. jeweils mit bißchen gasstöße geben.
Nach Korrektur der werte läuft sie auch bißchen ruhiger. Einbildung?
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Re: Krümmer glühen
Du musst die Bratwurst drehen zwischen den Rohren.
Dann wird sie auch gleichmäßig braun
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Re: Krümmer glühen
Hallo!
Nach langem Kampf mit einem glühenden Krümmer einer Aprilia würde
ich mich hier soweit versteigen, dass ich behaupte, die Ursachen für
die Glühwürmchen liegen immer im Bereich der Leerlaufdüsen bzw.
dem dazugehörigen System.
LL-Düsen tauschen und Leerlaufgedöns reinigen sollte Abhilfe bringen.
Abgastemperaturen von 350 Grad bringen die Krümmer zum glühen,
wenn die Düsen frei und auf richtigem Maß sind, fällt die Temperatur um gut 100 Grad ab.
Leider sind die Aprilia Düsen verpresst, und nach längerem stehen steht
immer wieder die Reinigung bzw. aufstechen der Bohrung mit einem
(ziemlich) passenden Draht an.
Nach ein paar Wochen Stehzeit sind die vorgeschädigten Düsen allerdings wieder
zu klein und die Glüherei geht von vorne los.
Die Dinger müssen irgendwann doch zu Topham.
Sollte das gesagte jetzt nicht allzu klug gewesen sein, bitte ich um Nachsicht,
denn ich habe wirklich daran geglaubt.
Gruß Jochen
Nach langem Kampf mit einem glühenden Krümmer einer Aprilia würde
ich mich hier soweit versteigen, dass ich behaupte, die Ursachen für
die Glühwürmchen liegen immer im Bereich der Leerlaufdüsen bzw.
dem dazugehörigen System.
LL-Düsen tauschen und Leerlaufgedöns reinigen sollte Abhilfe bringen.
Abgastemperaturen von 350 Grad bringen die Krümmer zum glühen,
wenn die Düsen frei und auf richtigem Maß sind, fällt die Temperatur um gut 100 Grad ab.
Leider sind die Aprilia Düsen verpresst, und nach längerem stehen steht
immer wieder die Reinigung bzw. aufstechen der Bohrung mit einem
(ziemlich) passenden Draht an.
Nach ein paar Wochen Stehzeit sind die vorgeschädigten Düsen allerdings wieder
zu klein und die Glüherei geht von vorne los.
Die Dinger müssen irgendwann doch zu Topham.
Sollte das gesagte jetzt nicht allzu klug gewesen sein, bitte ich um Nachsicht,
denn ich habe wirklich daran geglaubt.
Gruß Jochen
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Re: Krümmer glühen
Da es sich hier um eine 900er Handelt ist da nichts mit LL-Düsen Tausch. ist ein Einspritzer.
Zum Thema warum einer Heißer wird: die 900er hat 2 verschiedene Ansauglängen. damit wird ein Mittel von Drehmoment aus dem Keller und Drehfreude oben raus erzeugt.
der längere Ansaugweg, ist der Heißerere.
dass sie so Glühen, wundert mich. zeigt eigentlich dass die Maschine zu mager läuft.
das sollte (fachmännisch) angesehen werden.
ich würde die Co werte hinauf geben, dann wird das normal besser.
Zum Thema warum einer Heißer wird: die 900er hat 2 verschiedene Ansauglängen. damit wird ein Mittel von Drehmoment aus dem Keller und Drehfreude oben raus erzeugt.
der längere Ansaugweg, ist der Heißerere.
dass sie so Glühen, wundert mich. zeigt eigentlich dass die Maschine zu mager läuft.
das sollte (fachmännisch) angesehen werden.
ich würde die Co werte hinauf geben, dann wird das normal besser.
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Re: Krümmer glühen
Moin,
ich hab mal gelernt, dass die Abgastemperaturen 900° warm sind.
https://materialmagazin.com/index.php/s ... lassfarben
Dann sollten die Werte für beide Zylinder identisch sein.
Ich kenn das nur von der NTV 650, dass der hintere Zylinder
(der im Windschatten) minimal weniger leisten muss, da
er sonnst trotz Wasserkühlung zu warm wird.
Das "Glühen" ohne Fahrtwind würde ich meinem Zylinderkopf ersparen.
ich hab mal gelernt, dass die Abgastemperaturen 900° warm sind.
https://materialmagazin.com/index.php/s ... lassfarben
Dann sollten die Werte für beide Zylinder identisch sein.
Ich kenn das nur von der NTV 650, dass der hintere Zylinder
(der im Windschatten) minimal weniger leisten muss, da
er sonnst trotz Wasserkühlung zu warm wird.
Das "Glühen" ohne Fahrtwind würde ich meinem Zylinderkopf ersparen.
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Re: Krümmer glühen
hab erklärt warum es bei der TDM unterschiedlich ist.Eicher hat geschrieben: ↑11.03.2022 06:37Moin,
ich hab mal gelernt, dass die Abgastemperaturen 900° warm sind.
https://materialmagazin.com/index.php/s ... lassfarben
Dann sollten die Werte für beide Zylinder identisch sein.
Ich kenn das nur von der NTV 650, dass der hintere Zylinder
(der im Windschatten) minimal weniger leisten muss, da
er sonnst trotz Wasserkühlung zu warm wird.
Das "Glühen" ohne Fahrtwind würde ich meinem Zylinderkopf ersparen.
wie viel Grad das beträgt ? es ist jedoch definitiv so.
ich hab da auch mal mit Ulf Penner verschiedene tests auf dem Prüfstand dazu gefahren, um Optimale Längen heraus zu filtern.
angedacht war eine variable Ansauglängen Geometrie zu erstellen.
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Re: Krümmer glühen
Dass man das einem 2 Zylinder in Reihe antut
Welche Maßnahmen im Bezug thermischem Verhallten
sind da vorhanden? Einzelne Kopfdichtung?
Variable Kühlkanäle?
Welche Maßnahmen im Bezug thermischem Verhallten
sind da vorhanden? Einzelne Kopfdichtung?
Variable Kühlkanäle?
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Re: Krümmer glühen
Danke erstmal für die Antworten. Wie gesagt glühen die krümmer nicht im normalen standgas ohne Fahrtwind. Habe das mehr oder weniger so "provoziert" da ich auch schauen wollte wie sich die Drehzahlschwankungen bei 3000U/min verhalten da sie meines Erachtens etwas unrund läuft. Nachdem ich dann ja c2 nach unten korrigiert habe lief sie meiner Meinung nach ruhiger und der/die krümmer fingen nicht so schnell an zu glühen.
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Re: Krümmer glühen
die Ansauglänge wird durch verschieden lange Schnorchel im Luftfilter gemacht. dadurch ändert sich die Verbrennungstemperatur und auch die Geschwindigkeit des Gases.
Kopf Dichtung und Fußdichtung ist wie bei allen Motorrädern normal ausgeführt.
das wird auch bei der Tracer so gemacht , das hat sich bewährt.