3VD Auspuffthread - weil die Suche nicht geholfen hat!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Achthundertfuffzig
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021 19:34
Real-Name: Michael
Wohnort: Voreifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD EZ 1993

3VD Auspuffthread - weil die Suche nicht geholfen hat!

Beitrag von Achthundertfuffzig » 02.01.2022 12:35

http://up.picr.de/42748436lj.jpg

Ich suche mir gerade einen Wolf und leider habe ich weder hier über die Suche, noch über Google etwas über meine Remus Auspuffanlage gefunden, das mir wirklich helfen würde.

Meine 3VD besitzt einen Endschalldämpfer oder mehr von Remus, siehe Foto. Es ist eine 2-1-Anlage. Ich vermute - weiß es aber nicht genau! - dass der Krümmer original ist. Vor- und Endschalldämpfer sind vermutlich beide von Remus. Angeboten wurde die TDM mit der Formulierung "SPORTAUSPUFF mit Prüfzeichen". Nur finde ich leider kein Prüfzeichen!

Deshalb zunächst die Fragen, die ich klären möchte, weil in zwei Monaten die HU fällig ist:

• Ist diese Anlage legal?
• Wo sollte sich die Kennzeichnung finden?
• Falls die Anlage legal sein sollte: Hat einer eine ABE für mich?


Gruß Michael

Achthundertfuffzig
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021 19:34
Real-Name: Michael
Wohnort: Voreifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD EZ 1993

Re: 3VD Auspuffthread - weil die Suche nicht geholfen hat!

Beitrag von Achthundertfuffzig » 02.01.2022 12:51

e-Nummern gefunden! Jetzt werde ich mal googlen, evtl. finde ich ja was!


Gruß Michael

Achthundertfuffzig
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021 19:34
Real-Name: Michael
Wohnort: Voreifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD EZ 1993

Re: 3VD Auspuffthread - weil die Suche nicht geholfen hat!

Beitrag von Achthundertfuffzig » 02.01.2022 13:08

Leider habe ich bisher keine ABE finden können. Um diese geht es:
Endschalldämpfer: e13 5258 TYP 95
Sammler/Vorschalldämpfer: e13 TYP 85 L 5258 0192

Ich suche also die ABE für diese Anlage.


Gruß Michael

MGScandalo
Beiträge: 460
Registriert: 07.07.2006 05:44
Real-Name: Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Wohnort: D-33824 Werther / NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM878-917//TRX917//XTZ917

Re: 3VD Auspuffthread - weil die Suche nicht geholfen hat!

Beitrag von MGScandalo » 02.01.2022 17:25

Moin,
vielleicht mal hier anrufen:
https://remus-motorrad.de/

VG Jürgen

Achthundertfuffzig
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021 19:34
Real-Name: Michael
Wohnort: Voreifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD EZ 1993

Re: 3VD Auspuffthread - weil die Suche nicht geholfen hat!

Beitrag von Achthundertfuffzig » 02.01.2022 17:32

Dank meiner fleissigen Suche habe ich von Leidensgenossen gelesen, dass sie schon vor über 10 Jahren dort nichts mehr bekamen, weil die Teile bzw. die Mopeds zu alt sind - die haben bei Remus nichts mehr. Immerhin wird meine 3VD in diesem Jahr 29 Jahre alt. Ich wollte es versuchen, aber ich denke nicht, dass ich dort Hilfe bekomme.


Gruß Michael

tdm1991
Beiträge: 27
Registriert: 12.03.2020 18:37
Real-Name: Diethelm Diederichs
Wohnort: 55430 Oberwesel, Rheinland-Pfalz
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD

Re: 3VD Auspuffthread - weil die Suche nicht geholfen hat!

Beitrag von tdm1991 » 02.01.2022 17:54

Hallo,
vielleicht kann ich dir ja helfen, ich hatte auch mal eine Remus-Anlage montiert, die allerdings auch in den Papieren eingetragen war. Allerdings habe ich noch den Prüfbericht dieser Anlage und eine EG-Genehmigung einer vergleichbaren Anlage.
Der Prüfbericht passt auf jeden fall.
Siehe Anhänge.

Gruß tdm1991
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Achthundertfuffzig
Beiträge: 47
Registriert: 16.11.2021 19:34
Real-Name: Michael
Wohnort: Voreifel
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850 3VD EZ 1993

Re: 3VD Auspuffthread - weil die Suche nicht geholfen hat!

Beitrag von Achthundertfuffzig » 02.01.2022 19:06

Ganz dicht dran! Der Prüfbericht wäre zwar passend, aber die Anlage müsste eingetragen werden. Ich halte es aber für möglich, dass sich da seit 1991 etwas getan haben könnte. Dafür kenne ich mich mit den Betriebserlaubnissen nicht genug aus. Bei Deiner EG-Genehmigung gehört zum Vorschalldämpfer e13 Typ 95 5258 der Hauptschalldämpfer e4 Typ 250 0048. Den habe ich aber nicht. :-( Trotzdem schon mal vielen Dank.


Gruß Michael

Antworten