vielleicht auch Treibstoffproblem
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 19:03
- Real-Name: Holger
- Wohnort: D-13051 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4tx
vielleicht auch Treibstoffproblem
Moin Gemeinde, ich habe mich schon irgendwo vorgestellt, habe seit etwa einem Monat eine 4TX und habe schon das erste Problem das noch nicht von mir analysiert werden konnte.
Folgende Situation: ich bin heute früh unterwegs, kurz vorm Ziel, die letzte Ampel, ich lasse Bremse und Kupplung los, das Moped geht aus, natürlich habe ich auch Gas gegeben, kann aber sein das es zu wenig war. Also ich will nicht bestreiten das ich sie abgewürgt haben könnte, aber ich hatte den Eindruck sie wollte einfach nicht mehr.
Viel schlimmer: sie sprang nicht wieder an. Weder sofort an der Ampel, noch nach dem schieben zum Ziel, noch 3 std später als ich wieder nach Hause wollte. Da die Batterie inzwischen am Ende war, habe ich sie noch zur nächsten Tanke geschoben und dort nochmal mit nem Starterakku versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Kein einziger Blubb aus einem der Töpfe. Ich habe noch nichts überprüft, mangels mitgeführtem Werkzeug. Sie steht jetzt noch an der Tanke. Ich bin inzwischen Zuhause.
Die Elektrik allgemein funktioniert, also Licht Hupe, etc, Sicherungen unter der Sitzbank sind alle in Ordnung, Sprit ist noch im Tank. Ich habe alle drei Stellungen des Benzinhahns durchprobiert, jeweils mit Wartezeit dazwischen. Also mir fällt spontan CDI, Zündspule oder Spritmangel ein. aber wie erwähnt noch nichts überprüft.
Gibt es evt eine Schwachstelle an dem Moped die ich noch nicht kenne?
Folgende Situation: ich bin heute früh unterwegs, kurz vorm Ziel, die letzte Ampel, ich lasse Bremse und Kupplung los, das Moped geht aus, natürlich habe ich auch Gas gegeben, kann aber sein das es zu wenig war. Also ich will nicht bestreiten das ich sie abgewürgt haben könnte, aber ich hatte den Eindruck sie wollte einfach nicht mehr.
Viel schlimmer: sie sprang nicht wieder an. Weder sofort an der Ampel, noch nach dem schieben zum Ziel, noch 3 std später als ich wieder nach Hause wollte. Da die Batterie inzwischen am Ende war, habe ich sie noch zur nächsten Tanke geschoben und dort nochmal mit nem Starterakku versucht, ebenfalls ohne Erfolg. Kein einziger Blubb aus einem der Töpfe. Ich habe noch nichts überprüft, mangels mitgeführtem Werkzeug. Sie steht jetzt noch an der Tanke. Ich bin inzwischen Zuhause.
Die Elektrik allgemein funktioniert, also Licht Hupe, etc, Sicherungen unter der Sitzbank sind alle in Ordnung, Sprit ist noch im Tank. Ich habe alle drei Stellungen des Benzinhahns durchprobiert, jeweils mit Wartezeit dazwischen. Also mir fällt spontan CDI, Zündspule oder Spritmangel ein. aber wie erwähnt noch nichts überprüft.
Gibt es evt eine Schwachstelle an dem Moped die ich noch nicht kenne?
-
- Beiträge: 3939
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
- Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Spritpumpe überprüft?
Ich glaube die 4TX hat ne elektrische, die hört man schon klackern wenn die Zündung an ist bis genug Benzin im Gaser ist.
Zündkerzen okay?
Die NGK Kerzen geben gerne plötzlich auf wenn zu viel Sprit.
Wenn die TDM Sprit und Funke hat läuft sie auch.
Tankentlüftung (Im Tankdeckel) ist auch oft Thema, aber du schreibst ja das du lange gewartest hast bis zum neuen Startversuch, ansonsten mal mit offenem Deckel versuchen.
Gutes gelingen
Ich glaube die 4TX hat ne elektrische, die hört man schon klackern wenn die Zündung an ist bis genug Benzin im Gaser ist.
Zündkerzen okay?
Die NGK Kerzen geben gerne plötzlich auf wenn zu viel Sprit.
Wenn die TDM Sprit und Funke hat läuft sie auch.
Tankentlüftung (Im Tankdeckel) ist auch oft Thema, aber du schreibst ja das du lange gewartest hast bis zum neuen Startversuch, ansonsten mal mit offenem Deckel versuchen.
Gutes gelingen
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 19:03
- Real-Name: Holger
- Wohnort: D-13051 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4tx
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Danke für die Schnelle Antwort, und nein, ich habe noch nichts überprüft, wie gesagt, mangels Werkzeug. Ich stehe gerade in KOntakt mit jemandem der mich und ne Karre voll Werkzeug evt wieder dahin bringt wo sie jetzt steht. Da hat noch nie etwas geklackert wenn Zündung an war, ich glaub auch die Spritpumpe funktioniert per Unterdruck. Aber kann ja trotzdem ne Membran kaputt sein. Danke für den Tipp.
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Bei einer elektrischen Benzinpumpe hat der Sprithahn nur noch 2 Stellungen ON und OFF. Und dieser Hahn ist von außen nicht mehr zugänglich, da direkt unter dem Tank verbaut. Das ist nur noch ein Revisionshahn, wenn der Tank entfernt wird.
Wenn Du den Benzinhahn an der Seite zugänglich hast, ist eine Unterdruck-Pumpe verbaut - die klappert auch nicht vor sich hin, bis der Spritdruck aufgebaut ist. Die pumpt erst mit dem Starten / Orgeln des Motors. Diese scheint platt zu sein, dazu gibt es hier im Forum schon einiges an Lesestoff, aber im anderen Forenteil, weil nicht elektrisches
https://tdm-forum.net/search.php?keywor ... %5B0%5D=20
Wenn Du den Benzinhahn an der Seite zugänglich hast, ist eine Unterdruck-Pumpe verbaut - die klappert auch nicht vor sich hin, bis der Spritdruck aufgebaut ist. Die pumpt erst mit dem Starten / Orgeln des Motors. Diese scheint platt zu sein, dazu gibt es hier im Forum schon einiges an Lesestoff, aber im anderen Forenteil, weil nicht elektrisches
https://tdm-forum.net/search.php?keywor ... %5B0%5D=20
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 19:03
- Real-Name: Holger
- Wohnort: D-13051 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4tx
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Danke.... ich bin dann mal am Lesen für ne Weile.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 19:03
- Real-Name: Holger
- Wohnort: D-13051 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4tx
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Das ist ne Unterdruck Spritpumpe.
Wie teste ich denn nu die Funktion?
Also,... wenn ich links reinpuste, geht das ohne nennenswerten Widerstand oben wieder raus. Saugen geht auch, da geht auch was durch, aber für meine Lunge enorm schwer. Sauge oder puste ich rechts... passiert garnichts, ausser das sich beim schnellen wechsel zwischen saugen und pusten innen etwas bewegt.
Sorry... ich habe weder Unterdruckgeneratoren noch Spritzen oder ähnliches hier am Schreibtisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 10230
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Hall Holger,
Vermutlich liegt's an der Unterdruckpumpe. Würde zuerst mal neue
Kerzen reinmachen. Normale NGk Kerzen reichen aus
Wenn's nicht funzt könnte Startpilot helfen
Nach Möglichkeit würde ich dir empfehlen eine elektrische
Benzinpumpe einzubauen.
Vermutlich liegt's an der Unterdruckpumpe. Würde zuerst mal neue
Kerzen reinmachen. Normale NGk Kerzen reichen aus
Wenn's nicht funzt könnte Startpilot helfen
Nach Möglichkeit würde ich dir empfehlen eine elektrische
Benzinpumpe einzubauen.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 19:03
- Real-Name: Holger
- Wohnort: D-13051 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4tx
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Könnte jemand diesen Thread nach Motor, Getriebe, etc verschieben? Ich berichte dann wo das Problem lag, bzw noch liegt
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 19:03
- Real-Name: Holger
- Wohnort: D-13051 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4tx
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
so... was war nun? Ich bin heute zu der Tanke mit 20kg Gepäck im Rucksack. Zündkerzen von der alten Diversion, Neue Gelbatterie und diverses an Werkzeug. die "andere" Spritpumpe hatte ich auch mit. Also erstmal die "voll geladene" Gelbatterie an die KLemmen angeklickt an der auch die total verbaute Originalbatterie dransitzt. wie zu erwarten gleicht die neue Batterie erstmal die fehlende Spannung der alten langsam aus.
Währenddessen die Verkleidungen ab, eine Kerze raus... ziemlich dunkles Verbrennungsbild. Vorher die RUhespannung der alten Batterie gemessen... 11,8V. war klar, hatte ich ja am Freitag leergenudelt.
Nach Verkleidung ab und Kerze raus war sie inzwischen wieder bei 12,4V... Reicht zum Funken gucken. Also kurz in den Stecker und an Masse gelegt... STarter.... funkt. Toll.... also wenn die eine Kerze funkt... dann hoffe ich auch auf die zweite. Ich bin da pragmatisch. ok... Funke ist da.... und wie schrieb jemand: "Wenn sie funkt und Sprit kriegt dann läuft die TDM auch." Tja... also Sprit prüfen... auf dem Tageszähler standen 188km. Tank schütteln... bzw Moped schütteln ergab auch Geräusche. Allerdings recht dünn. Klang irgendwie nicht wie 3 liter Reserve plus etwa 90km.
Ich also noch erstmal eine geraucht... dabei überlegt... die Kerze die ja funkt wieder rein. Der Benzinhahn stand noch auf Reserve... wie mein letzter Versuch am Freitag. die Batterieen (waren zur Zeit beide aktiv, sozusagen ein Superschnellladesystem), inzwischen bei 12,5V.
Orgeln.... orgeln orgeln... plötzlich ein Knall wie aus einer 50er Lafette ohne Dämpfer..... alles losgelassen....Schreck lass nach....eine rauchen.... Sprit scheint auch in irgendeiner Form anzukommen.....
Nach der Zigarette nochmal Startversuch... und gucke... sie springt an als wäre nie etwas gewesen. sie tuckert so vor sich hin.. sie nimmt Gas an. So wie ich sie kennen und lieben gelernt habe. Hmpf... wo war jetzt der Fehler?
Ich baue alles wieder zusammen... stelle den Benzinhahn wieder auf "on", setze den Helm auf, fahre los Richtung Zuhause.
Kaum bin ich an der Tankenausfahrt, nimmt sie kein Gas mehr an und geht aus. Waaahhhhhh.
Und jetzt kams mir. Reserve, "on"... also nochmal an die Zapfsäule... volltanken... 17.1 Liter... O_o
Wo war der Sprit hin? Sie hätte noch 100km fahren müssen! Ich werde das also beobachten und sie mal in einer Werkstatt vorstellig werde lassen. Aber erstmal läuft sie wieder. Ich danke für eure Mithilfe bei der Fehlersuche!
Also: es lag weder an der Elektrik, noch an der Unterdruck Spritpumpe. Der Tank war einfach alle. Aber das bedeutet: bei 188km und 17,1 Liter braucht sie etwas über 9 auf 100. Das ist nur schwer erklärbar, ich muss also gucken wo der Sprit versickert. da es keine Flecken oder sichtbare Undichtigkeiten gibt ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Sprit im Öl landet. Was auch wieder schlecht ist.
Währenddessen die Verkleidungen ab, eine Kerze raus... ziemlich dunkles Verbrennungsbild. Vorher die RUhespannung der alten Batterie gemessen... 11,8V. war klar, hatte ich ja am Freitag leergenudelt.
Nach Verkleidung ab und Kerze raus war sie inzwischen wieder bei 12,4V... Reicht zum Funken gucken. Also kurz in den Stecker und an Masse gelegt... STarter.... funkt. Toll.... also wenn die eine Kerze funkt... dann hoffe ich auch auf die zweite. Ich bin da pragmatisch. ok... Funke ist da.... und wie schrieb jemand: "Wenn sie funkt und Sprit kriegt dann läuft die TDM auch." Tja... also Sprit prüfen... auf dem Tageszähler standen 188km. Tank schütteln... bzw Moped schütteln ergab auch Geräusche. Allerdings recht dünn. Klang irgendwie nicht wie 3 liter Reserve plus etwa 90km.
Ich also noch erstmal eine geraucht... dabei überlegt... die Kerze die ja funkt wieder rein. Der Benzinhahn stand noch auf Reserve... wie mein letzter Versuch am Freitag. die Batterieen (waren zur Zeit beide aktiv, sozusagen ein Superschnellladesystem), inzwischen bei 12,5V.
Orgeln.... orgeln orgeln... plötzlich ein Knall wie aus einer 50er Lafette ohne Dämpfer..... alles losgelassen....Schreck lass nach....eine rauchen.... Sprit scheint auch in irgendeiner Form anzukommen.....
Nach der Zigarette nochmal Startversuch... und gucke... sie springt an als wäre nie etwas gewesen. sie tuckert so vor sich hin.. sie nimmt Gas an. So wie ich sie kennen und lieben gelernt habe. Hmpf... wo war jetzt der Fehler?
Ich baue alles wieder zusammen... stelle den Benzinhahn wieder auf "on", setze den Helm auf, fahre los Richtung Zuhause.
Kaum bin ich an der Tankenausfahrt, nimmt sie kein Gas mehr an und geht aus. Waaahhhhhh.
Und jetzt kams mir. Reserve, "on"... also nochmal an die Zapfsäule... volltanken... 17.1 Liter... O_o
Wo war der Sprit hin? Sie hätte noch 100km fahren müssen! Ich werde das also beobachten und sie mal in einer Werkstatt vorstellig werde lassen. Aber erstmal läuft sie wieder. Ich danke für eure Mithilfe bei der Fehlersuche!
Also: es lag weder an der Elektrik, noch an der Unterdruck Spritpumpe. Der Tank war einfach alle. Aber das bedeutet: bei 188km und 17,1 Liter braucht sie etwas über 9 auf 100. Das ist nur schwer erklärbar, ich muss also gucken wo der Sprit versickert. da es keine Flecken oder sichtbare Undichtigkeiten gibt ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Sprit im Öl landet. Was auch wieder schlecht ist.
-
- Beiträge: 3939
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
- Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Schau mal schnell nach was dein Ölstand macht.
Wenn dein Sprit nicht am Gaser vorbei ins Öl geflossen ist kannst du dich um deine verschlissene Versager kümmern, Topham ist da die richtige Adresse.
Wenn dein Sprit nicht am Gaser vorbei ins Öl geflossen ist kannst du dich um deine verschlissene Versager kümmern, Topham ist da die richtige Adresse.
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Diese 17 ltr... war das bis Unterkante Oberlippe? Dann passt mehr in den Tank, als die angeblichen 18ltr (3VD bzw 20 ltr 4TX). Das sind noch einmal 2..3 ltr, die Yamaha eigentlich nicht vorgesehen hat, weil diese Raum eher der Tankbe- und -entlüftung dient. Lt Bedienungsanleitung meiner 4TX passen c 20 ltr in den Tank. Mit den "Zuschlägen" sind es dann max 22...23 ltr!Aeroworker hat geschrieben: ↑05.12.2021 16:23Und jetzt kams mir. Reserve, "on"... also nochmal an die Zapfsäule... volltanken... 17.1 Liter... O_o
Wenn dem so ist, dann kann dieses Motorverhalten auch auf eine defekte Spritpumpe hindeuten, da bei genug Sprit im Tank dieser auch ohne Pumpenaktivität in die Vergaser gelangt. Sprich, hast Du genug im Tank, läuft wegen der Schwerkraft ausreichend Sprit auch ohne die defekte Pumpe zu den Vergasern. Daher schließe eine defekte Pumpe bitte nicht vorschnell aus
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 19:03
- Real-Name: Holger
- Wohnort: D-13051 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4tx
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
hmm, ok.. Spritpumpe kommt wieder ins Spiel, die 17 l waren tatsächlich bis "Rand" voll.
Ölstand lt Schauglas (warm) ziemlich genau Mittig. Also nicht "Volles" Glas, aber eben über der minimal Markierung, eine Maxmarkierung habe ich gar nicht wahrgenommen, da liegt irgendein Schlauch vor dem Schauglas den ich erstmal wegdrücken musste. Muss das so?
Wie dem auch sei, wenn sie nichts verliert, nichts ins Öl schickt und weiter so säuft, muss der Vergaser bis zuum nächsten Urlaub warten.
aber ich suche mir schonmal Totham raus.
Wie lange ist der Gaser da wohl hin und zurück inkl Revision Unterwegs?
Ölstand lt Schauglas (warm) ziemlich genau Mittig. Also nicht "Volles" Glas, aber eben über der minimal Markierung, eine Maxmarkierung habe ich gar nicht wahrgenommen, da liegt irgendein Schlauch vor dem Schauglas den ich erstmal wegdrücken musste. Muss das so?
Wie dem auch sei, wenn sie nichts verliert, nichts ins Öl schickt und weiter so säuft, muss der Vergaser bis zuum nächsten Urlaub warten.
aber ich suche mir schonmal Totham raus.
Wie lange ist der Gaser da wohl hin und zurück inkl Revision Unterwegs?
-
- Beiträge: 3939
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
- Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Ich weiß ja nicht wie fit du bei einer Versagerrep. bist, Topham bietet auch Reperaturkits an.
Ein Anruf bei Topham (Tel: +49 (0) 5474-9011) kann dir bestimmt den zeitlichen Ablauf einer Revision beantworten.
.....wieviel steht denn auf dem Tacho vom Mopped?
Ein Anruf bei Topham (Tel: +49 (0) 5474-9011) kann dir bestimmt den zeitlichen Ablauf einer Revision beantworten.
.....wieviel steht denn auf dem Tacho vom Mopped?
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 19:03
- Real-Name: Holger
- Wohnort: D-13051 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4tx
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Auf dem Tacho stehen jetzt 70712km. Ich habe mal eine Fragemail an Topham geschickt
Und meine Fitness bei Vergaserreparaturen steht nicht zur debatte. Ich habe mal vor gefühlt 100 Jahren den KFZ-Schrauber gelernt, aber ich wohne in nem Plattenbau in Berlin ohne Möglichkeit mal Teile 1,2,3 Tage irgendwo hinzulegen. Und im Winter bei den aktuellen Temperaturen und Wetterschwankungen mag ich auch nicht wirklich an der Strasse schrauben.
Und meine Fitness bei Vergaserreparaturen steht nicht zur debatte. Ich habe mal vor gefühlt 100 Jahren den KFZ-Schrauber gelernt, aber ich wohne in nem Plattenbau in Berlin ohne Möglichkeit mal Teile 1,2,3 Tage irgendwo hinzulegen. Und im Winter bei den aktuellen Temperaturen und Wetterschwankungen mag ich auch nicht wirklich an der Strasse schrauben.
-
- Beiträge: 3939
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
- Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Da gehts dir nicht besser als mirAeroworker hat geschrieben: ↑06.12.2021 12:57Und meine Fitness bei Vergaserreparaturen steht nicht zur debatte.
Bei 70 tkm werden die Gaser ne Revision nötig haben.
....und plan schon mal neue Ansaugstutzen mit ein, KEDO wäre da meine Entpfehlung, die gibbet zwar auch billiger in der Bucht, halten aber nicht so lange.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 19:03
- Real-Name: Holger
- Wohnort: D-13051 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4tx
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Ich habe noch gerade wen am Rohr der meint ich fahre die Mühle einfach falsch. Ich bin ja versaut durch die Diversion die ich vorher hatte. 4 Zylinder mit 600ccm da brauchte ich Drehzahl. Jetzt fahre ich die tdm mit 4000 Upm im 2. Gang durch die Stadt. Er meint die nimmt Fahrweisen extrem persönlich. Ist dem so? Schaltet ihr bei 2000-3000 Upm schon in den nächsten Gang?
-
- Beiträge: 3939
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
- Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Meine 3 VD brauch 5-6 Liter, okay ich schalte früh.
Auf der Rennstrecke gingen auch schon 11 Liter durch.
Klar drehst du die Diversion höher (hab mal ne gedrosselte zu meiner Schwester überführt, nie wieder) aber 9Liter sind eindeutig zu viel bei deiner TDM wenn du nicht ständig bis 8000 drehst.
Bei 70 K sind die Düsen garantiert verschlissen und nimm den 3ten in der Stadt.
Auf der Rennstrecke gingen auch schon 11 Liter durch.
Klar drehst du die Diversion höher (hab mal ne gedrosselte zu meiner Schwester überführt, nie wieder) aber 9Liter sind eindeutig zu viel bei deiner TDM wenn du nicht ständig bis 8000 drehst.
Bei 70 K sind die Düsen garantiert verschlissen und nimm den 3ten in der Stadt.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 19:03
- Real-Name: Holger
- Wohnort: D-13051 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4tx
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 19:03
- Real-Name: Holger
- Wohnort: D-13051 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4tx
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Eigentlich fahre ich, finde ICH, ganz gesittet. früh in den 2ten, sonst knallt mir das Getriebe zu sehr, und ab und zu mal den 3ten. wenn ich den Tacho aus den Augen verlier. Ob der 4te und 5te funktionieren weiß ich noch garnicht da ich bisher nur notwendige Wege (in der Stadt) abgespult habe. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt. Und dann ist auch mal "rollen lassen" im 5ten angesagt. Ich kriege das irgendwie in den Griff mit dem Verbrauch.
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.10.2021 19:03
- Real-Name: Holger
- Wohnort: D-13051 Berlin
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4tx
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Topham bestätigt gerade die Vermutung der verschlissenen Nadeldüsen. 7-10 Tage für die Revision plus Versandweg hin und zurück. Da muss ich echt mal planen wann das machbar ist. Und der Grundpreis, Demontage, Ultraschallreinigung und Montage... gar nicht so teuer wie man denken könnte.
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
Wenn Du das angehst, plane in diesem Zuge auch einen Check der Spritpumpe ein bzw einen Umbau auf elektrisch. Dann ist nichts mit langem orgeln, bis die Vergaserkammern geflutet sind, das passiert automatisch bei Zündung ein.
Bis dahin halt den Tank immer voll genug und Du bleibst nicht liegen
Bis dahin halt den Tank immer voll genug und Du bleibst nicht liegen
-
- Beiträge: 10604
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: vielleicht auch Treibstoffproblem
vergaser verschlissen. danach springt die auch wieder gut an.
auf elektrisch umrüsten wäre gut.
alles über 6,5 oder 7 liter ist bei normaler fahrweise zu fett.
auf elektrisch umrüsten wäre gut.
alles über 6,5 oder 7 liter ist bei normaler fahrweise zu fett.