Ölthermometer?!

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Katzii
Beiträge: 506
Registriert: 28.11.2002 01:37
Real-Name: Tom
Wohnort: Hagenow, Mc'Pom
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | vdvc#1

Ölthermometer?!

Beitrag von Katzii » 02.05.2003 00:28

;) Moin Loide,

trage mich mit dem Gedanken, an meiner 3VD('94) ein Ölthermometer anzubauen.
Grund: Ich hab das Mopped erst neu und der Vorbesitzer ist lediglich 14.500 Km auf durchweg langen Strecken gefahren. Deshalb lohnt sich das überhaupt noch. Bei der ganzen Konstruktion der 3VD erscheint es mir sinnvoller, deren Befindlichkeiten über die Temperatur des Öls, statt über die des Wassers abzuschätzen.

Allerdings ist mir überhaupt nicht klar, wo bei der 3VD ein solches Direktthermometer wie es überall angeboten wird, eingeschraubt werden soll. Öleinfüllschraube ist ja wohl der Witz schlechthin. Zuweilen mag es zwar einen Ar*** mit Ohren geben, aber auch mit Augen???
Na jedenfalls tendiere ich nun mehr zu der elektronischen Variante, bei der der Fühler statt der Motorölablaßschraube vorn unten links am Kurbelgehäuse eingeschraubt wird. Bleibt nur noch die Frage der Platzierung der Anzeigeeinheit. Standard ist ein 48mm - Rundinstrument mit Klemmbock für die Lenkerbefestigung. Habe nun aber bei Kedo ein Teil gesehen (auch Standard - Durchmesser 48 mm), welches als in das Cockpit zu integrierendes Einbauinstrument (mit Beleuchtung) und sogar mit Einbausatz angeboten wird.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen sammeln können? Klappt und paßt das wirklich? Ist die Anzeige auch verläßlich? Wie steht Ihr überhaupt zum Beobachten der Öltemperatur?
;D ;D
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1
3VD '94 15Mm

hansp
Beiträge: 505
Registriert: 10.04.2002 18:35
Real-Name: Hans-Peter W.
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati ST3sABS rot

Ölthermometer?!

Beitrag von hansp » 02.05.2003 10:39

hallo Loide,

verwende mal die Suchfunktion, über dieses Theme sollte es schon einiges geben.
Grüsse aus Wien
hans-peter

Katzii
Beiträge: 506
Registriert: 28.11.2002 01:37
Real-Name: Tom
Wohnort: Hagenow, Mc'Pom
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | vdvc#1

Ölthermometer?!

Beitrag von Katzii » 02.05.2003 21:10

Jo H-P, recht haste.
Allerdings scheint diese Sache von Kedo was Neues zu sein. Darüber hat sich noch niemand ausgelassen. Ansonsten, zum Thema Öltemp. verfolgen, ist wahrlich genug geschrieben worden. Will ich nicht nochmal platt walzen. Nur noch soviel: der Temperaturgeber sitzt m.E. wirklich am optimalsten unten an der Ölablaßschraube, weil dort das heiße Öl von oben herunter kommt (innen natürlich) und die logischerweise sofort einsetzende Abkühlung dort noch am geringsten ist.
Also vielleicht nochmal: Kennt sich jemand mit dem Kedo - Teil aus? - Ansonsten würde ich das Versuchskaninchen spielen und die Sache mal ausprobieren und dann hier in Wort und Bild zum besten geben.:rolleyes: :rolleyes:
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
T(he) D(ream) M(achine) in vdvc#1
3VD '94 15Mm

HPausSalzburg
Beiträge: 2120
Registriert: 02.05.2002 16:09
Real-Name: Hans-Peter Schneider
Wohnort: A-5020 Salzburg Österreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | VDVC1 [1995] RES
Zusatztitel: Forums-Enfielder

Ölthermometer?!

Beitrag von HPausSalzburg » 07.05.2003 08:07

Hallo Ihr

Ich habe seit heuer eine "Ölthermometer" auf meiner 3VD drauf.

Ich habe eine innen und aussen Thermometer mit Uhrzeit von ATU genommen. Das Ding zeigt bis 70 Grad an. Den Aussengeber habe ich auf den Öltank geklebt.
Die Anzeige über den Tourenzähler unter der Scheibe angemacht.
Funktioniert gut.

Und nun zu den Temperaturen.

Ab 42-45 Grad ist Betriebstemperatur wird nach ca. 15 KM erreicht wenn du im Stau stehst bei 30Grad aussentemp bekommt das öl lediglich 57-59 Grad.

Gruss


--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Jens
Beiträge: 1985
Registriert: 10.04.2002 12:26
Real-Name: Jens Pape
Wohnort: D-31623 Drakenburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: keines
Zusatztitel: Sicherheits-Sau

Ölthermometer?!

Beitrag von Jens » 07.05.2003 08:57

Moin,

du meinst die Ölwanne kommt lediglich auf eine Solche Temperatur, die des Öls wird wohl doch erheblich höher sein.

Ich denke auch 40-45° ist nicht die Betriebstemperatur des Öls unserer Kleinen.
Aber das ist ja eigentlich auch egal, da du nun weißt ab wann die Betriebstemperatur erreicht wird, wie hoch die nun wirklich ist, ist ja dann nicht mehr ganz so wichtig.


:hasi: :hasi:
Ciao
Jens
--
Mit meiner bunten Kleinen ´97er 4TX mit 69Mm
Und ´89 Kadettetilac Caravan mit 223Mm
TDMF#7

hansp
Beiträge: 505
Registriert: 10.04.2002 18:35
Real-Name: Hans-Peter W.
Wohnort: A-1220 Wien
Geschlecht: männlich
Motorräder: Ducati ST3sABS rot

Ölthermometer?!

Beitrag von hansp » 07.05.2003 09:26

Hallo Freunde,

muss auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Ich habe den Öltemperaturfühler in den Ölpeilstab der 3VD eingebaut. Auf der Landstrasse hat sie so um 85 Grad, in der Stadt im Stau 95 Grad. Auf der Bahn ist die Temp. direkt von der Geschindigkeit abhängig, geht aber kaum über 100 Grad.
Zum aufwärmen braucht sie länger als man denkt. Auch das ist sehr von der Umgebungstemp abhängig. Momentan (bei 30 Grad Lufttemp) braucht sie etwa 10 Km bis sie 70 Grad Öltemp erreicht. Bei Regen und oder kühler Witterung bringt man sie kaum über 60 Grad.

Grüsse aus Wien
hans-peter

Antworten