Mögliche Laufleistung Motor
Moderator: Überholi
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Mögliche Laufleistung Motor
Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank an das Forum und den Usern die hier viel Wissenswertes über das Thema TDM eingestellt haben. Ich habe hier viel erlesen und umsetzen können.
Mittlerweile hat meine TDM / 4TX Bj. 2000 auch schon einiges gelaufen . Letzte Woche im Urlaub hat sie die 100000km geknackt.
Daher stelle ich mir langsam doch die Frage wie lange so ein Motor ohne Probleme laufen kann?
Ein paar Eckwerte möchte ich dazu noch anmerken.
Gekauft habe ich die TDM mit 33000km
Bei 40000km Ölverbrauch >1,0l/1000km und daher habe ich den Motor geöffnet und Kopf überholt,
Rechter Kolbenbolzen hatte Farbe und wurde ersetzt, Pleuelauge war noch unversehrt.
Kolben und Zylinder waren noch gut und wurden nur mit neuen Ringen von Fa. Scheuerlein versehen.
Inspektionen wurden nur in Eigenregie ausgeführt und waren bisher ohne Auffälligkeiten.
Ölverbrauch ist bisher unter 0,25l/10000km bei reinem Landstraßenbetrieb. Autobahn ist nur im Notfall vorgekommen.
Welche Punkte sollte man mal langsam bei der Winterinspektion genauer betrachten oder Bauteile tauschen um weiterhin damit unbeschwert auf Urlaubsreise zu gehen? Für welche Laufleistung ist der Motor gut?
Es gibt doch bestimmt einige die diese Laufleistung schon vor mir geschafft haben.
Es wäre prima von euch zu hören.
Gruß
Thomas
Erstmal vielen Dank an das Forum und den Usern die hier viel Wissenswertes über das Thema TDM eingestellt haben. Ich habe hier viel erlesen und umsetzen können.
Mittlerweile hat meine TDM / 4TX Bj. 2000 auch schon einiges gelaufen . Letzte Woche im Urlaub hat sie die 100000km geknackt.
Daher stelle ich mir langsam doch die Frage wie lange so ein Motor ohne Probleme laufen kann?
Ein paar Eckwerte möchte ich dazu noch anmerken.
Gekauft habe ich die TDM mit 33000km
Bei 40000km Ölverbrauch >1,0l/1000km und daher habe ich den Motor geöffnet und Kopf überholt,
Rechter Kolbenbolzen hatte Farbe und wurde ersetzt, Pleuelauge war noch unversehrt.
Kolben und Zylinder waren noch gut und wurden nur mit neuen Ringen von Fa. Scheuerlein versehen.
Inspektionen wurden nur in Eigenregie ausgeführt und waren bisher ohne Auffälligkeiten.
Ölverbrauch ist bisher unter 0,25l/10000km bei reinem Landstraßenbetrieb. Autobahn ist nur im Notfall vorgekommen.
Welche Punkte sollte man mal langsam bei der Winterinspektion genauer betrachten oder Bauteile tauschen um weiterhin damit unbeschwert auf Urlaubsreise zu gehen? Für welche Laufleistung ist der Motor gut?
Es gibt doch bestimmt einige die diese Laufleistung schon vor mir geschafft haben.
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Thomas
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
Hallo Thomas,
warum was reparieren was nicht kaputt ist. Solange sie keine Mucken macht würde
ich auch nichts daran machen. Meine 3 VD hat jetzt auch schon über 100 Tkm runter
und läuft wie ein Uhrwerk - wenn sie den mal wieder auf die Straße kommt
Fahre nicht mehr so viel wie früher. Heute mal wieder ne kleine 70 km Tour.
Gut bei mir wurde bei 70 tkm im Zuge des Getriebewechseln der komplette Motor
revidiert und bei 83 Tkm ein 878 ccm Kopf nebst Kolben verbaut und alles penibel
eingestellt. Gabel und Federbein wurden dieses Jahr überholt von einem Spezialisten
Seitdem mal Ölwechsel und das wars dann aber auch. Solange nix dran ist
mach ich auch nix dran. November steht wieder TÜV an
Laufleistungen sind immer davon abhängig von der Fahrweise und ob man regelmäßig
mal nach dem Öl und Wasser schaut. Mehr braucht unsere Emme im Grunde nicht
warum was reparieren was nicht kaputt ist. Solange sie keine Mucken macht würde
ich auch nichts daran machen. Meine 3 VD hat jetzt auch schon über 100 Tkm runter
und läuft wie ein Uhrwerk - wenn sie den mal wieder auf die Straße kommt
Fahre nicht mehr so viel wie früher. Heute mal wieder ne kleine 70 km Tour.
Gut bei mir wurde bei 70 tkm im Zuge des Getriebewechseln der komplette Motor
revidiert und bei 83 Tkm ein 878 ccm Kopf nebst Kolben verbaut und alles penibel
eingestellt. Gabel und Federbein wurden dieses Jahr überholt von einem Spezialisten
Seitdem mal Ölwechsel und das wars dann aber auch. Solange nix dran ist
mach ich auch nix dran. November steht wieder TÜV an
Laufleistungen sind immer davon abhängig von der Fahrweise und ob man regelmäßig
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
fahr einfach in urlaub - und vergiss den Motor.
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
Genieße den Urlaub, du mit Bier oder Wein und das Mopped mit immer genug Öl.
Das was ich mittlerweile als Haupttodesursache für einen TDM Motor annehme ist Ölmangel, gefolgt von Fressen der Nockenwelle nach großer Thermischer Belastung, also sprich Heizen und dann auf einmal mit Wärmestau anhalten.
Ich glaube aber das der 3VD Motor haltbarer ist als der 4TX, kann aber auch sein das der 4TX Motor mit seinem Öltank nicht so glücklich ist...
Wenn jemand andere Ursachen als relevanter sieht, dann gerne als input hier rein oder mal als Auflistung in einem anderen Thread...
Das was ich mittlerweile als Haupttodesursache für einen TDM Motor annehme ist Ölmangel, gefolgt von Fressen der Nockenwelle nach großer Thermischer Belastung, also sprich Heizen und dann auf einmal mit Wärmestau anhalten.
Ich glaube aber das der 3VD Motor haltbarer ist als der 4TX, kann aber auch sein das der 4TX Motor mit seinem Öltank nicht so glücklich ist...
Wenn jemand andere Ursachen als relevanter sieht, dann gerne als input hier rein oder mal als Auflistung in einem anderen Thread...
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
meine hat 210,000km,
gehe nächste Woche in die Vogesn ohne das
ich mir da einen Koof mache.
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
TDM 900 RN 18, hatte ich vergessen zu erwähnen
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
was ein kleiner aber feiner unterschied ist. - der Ölverbrauch ist in grenzen und die Langlebigkeit wurde erhöht.
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
Das Quell des längeren Lebens ist der Alu Zylinder, der Nikasil Beschichtung hat oder?
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
Da fährt eine TDM in meinem Postleitzahlen-Bereich herum ....und wir kennen uns nicht
Die TDM hat keinen F1 Motor . Da muss man nicht fürchten das der Motor mit getöse platzt.
Die TDM stirbt langsam und bei 0.25 Liter Ölverbrauch würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß aus Lüllingen
Die TDM hat keinen F1 Motor . Da muss man nicht fürchten das der Motor mit getöse platzt.
Die TDM stirbt langsam und bei 0.25 Liter Ölverbrauch würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß aus Lüllingen
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Ich denke das ich den Motor dann so ungeöffnet weiter fahren werde.
Im Winter dann eine große Inspektion und das wechseln der üblichen angefallenen Verschleißteile.
@ Franz,
ne Tiger 1050 ist mir hier um den Kirchturm auch nicht aufgefallen .
So groß kann das Gelderland sein...
Bin meistens um dem Kirchturm eher mit meiner Royal Endfield Himalayan oder Yamaha XS1100 unterwegs.
Gruß
Thomas
danke für die schnellen Antworten.
Ich denke das ich den Motor dann so ungeöffnet weiter fahren werde.
Im Winter dann eine große Inspektion und das wechseln der üblichen angefallenen Verschleißteile.
@ Franz,
ne Tiger 1050 ist mir hier um den Kirchturm auch nicht aufgefallen .
So groß kann das Gelderland sein...
Bin meistens um dem Kirchturm eher mit meiner Royal Endfield Himalayan oder Yamaha XS1100 unterwegs.
Gruß
Thomas
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
Totgesagte leben länger
Eine sehr gute Freundin hat neulich Ihren 20 Jahren alten Opel Astra verkauft – ja genau den, der so einen schlechten Ruf hatte – mit 401.037 KM. Ab und zu nen Ölwechsel und der Tausch eines Verschleißteils, mehr war nicht zu machen.
Es ist leider immer auch viel Glück dabei ob so eine Maschine biblische Laufleistungen schafft.
Eine sehr gute Freundin hat neulich Ihren 20 Jahren alten Opel Astra verkauft – ja genau den, der so einen schlechten Ruf hatte – mit 401.037 KM. Ab und zu nen Ölwechsel und der Tausch eines Verschleißteils, mehr war nicht zu machen.
Es ist leider immer auch viel Glück dabei ob so eine Maschine biblische Laufleistungen schafft.
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
@ Thomas,
wenn Du eine Inspektion machst würde ich die Steuerkette mal kontrollieren / tauschen. Bei der Laufleistung sollte sie schon um ein paar mm länger geworden sein. Neue Steuerkette und Dein Motor läuft ruhiger.
Ansonsten 100tkm für einen 4TX Motor ist schon selten. Da scheinst Du ein guter Schrauber zu sein.
VG Jürgen
wenn Du eine Inspektion machst würde ich die Steuerkette mal kontrollieren / tauschen. Bei der Laufleistung sollte sie schon um ein paar mm länger geworden sein. Neue Steuerkette und Dein Motor läuft ruhiger.
Ansonsten 100tkm für einen 4TX Motor ist schon selten. Da scheinst Du ein guter Schrauber zu sein.
VG Jürgen
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
Hallo Jürgen,
Vielleicht habe ich nur Glück gehabt und einige der Tips aus dem Forum beherzigt.
Der Ölstand wird regelmäßig bei Tankstops kontrolliert ( Gewohnheit). Der Ölstand wird immer auf dem Seitenständer geprüft und muß dann lt. Schauglas zwischen Min-Max stehen.
Scheint auch geholfen zu haben. Öl kommt immer von Louise, die Hausmarke .
15-40, 15-50, oder auch 20-50. Was gerade da ist.
Ansonsten Iridiumkerzen, kaum Kurzstrecken und hohe Dauerdrehzahlen.
Die Steuerkette werde ich mir im Winter mal genauer ansehen. Danke für den Tip.
Viele Grüße
Thomas
Vielleicht habe ich nur Glück gehabt und einige der Tips aus dem Forum beherzigt.
Der Ölstand wird regelmäßig bei Tankstops kontrolliert ( Gewohnheit). Der Ölstand wird immer auf dem Seitenständer geprüft und muß dann lt. Schauglas zwischen Min-Max stehen.
Scheint auch geholfen zu haben. Öl kommt immer von Louise, die Hausmarke .
15-40, 15-50, oder auch 20-50. Was gerade da ist.
Ansonsten Iridiumkerzen, kaum Kurzstrecken und hohe Dauerdrehzahlen.
Die Steuerkette werde ich mir im Winter mal genauer ansehen. Danke für den Tip.
Viele Grüße
Thomas
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- Motorräder: TDM900A/MT01
Re: Mögliche Laufleistung Motor
Erste TDM 2000 neu gekauft,glaub '16 verkauft mit 164000km,nie geöffnet oder iwas gewechselt,hatte 0,5ltr ölverbrauch/immer max gehalten,im selben jahr eine 2000er vom kumpel übernommen mit 40000km(dachte da geht ja noch einiges!)und angeblich ventile frisch gemacht/bei 60000km ein ventil genau ein viertel weggebrannt(also wohl zu stramm gew?!)verkauft so wie sie war,nach nem kurzen abstecher zu nem Tiger(mit getriebeschaden und blockierendem hinterrad während der fahrt!!!) schnell wieder abgstoßen jetzt ne RN11 mit aktuell 72000km und läuft,genau wie meine MT01,die hat aktuell 112000km weg ohne iwas gehabt zu haben!
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- Motorräder: R 1200 RS und AfricaTwin + 4TX (wenn ich darf)...
Re: Mögliche Laufleistung Motor
Hallo Marco,
hatte meine 4 TX immer nur zur Jahres-Inspektion und bei 125.000 km nach 8 Jahren verkauft,
der Ölverbrauch hatte sich langsam auf ca. 0,5 L/1000 Km erhöht,
aber alles lief problemfrei, bei normaler Fahrweise, also warmfahren bis max. 3000 U/min. auf 5-10 km und selten Vollgas oder Fahrt mit voller Last (nur Ein-Mann-Betrieb, Topcase).
Gruß Elmar
hatte meine 4 TX immer nur zur Jahres-Inspektion und bei 125.000 km nach 8 Jahren verkauft,
der Ölverbrauch hatte sich langsam auf ca. 0,5 L/1000 Km erhöht,
aber alles lief problemfrei, bei normaler Fahrweise, also warmfahren bis max. 3000 U/min. auf 5-10 km und selten Vollgas oder Fahrt mit voller Last (nur Ein-Mann-Betrieb, Topcase).
Gruß Elmar
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
Hab auf Teneriffa mal eine 900er TDM gemietet, die hatte 180tkm runter. Als Leihkarre auf ner kleinen Insel! Da hab ich schon gestaunt.
Off-Topic:
Misstrauisch machte mich nur, dass ich den Kühlerlüfter nie gehört habe und auch nicht gesehen, dass er sich drehte. Das hab ich dem netten Verleiher dann auch vor Ort mitgeteilt, und deutlich darauf hingewiesen, dass zumindest bei der 850er der Stecker beim Zusammenbau leicht vergessen werden kann, wenn man an etwas gearbeitet hat. Antwort: "Kann gar nicht sein, unser Schrauber kennt sich aus, das funktioniert." Ich bin später in einen Stau gekommen, da ist sie übergekocht. War ganz in der Nähe des Verleihers. Die haben doof geguckt als ich angeschoben kam
Off-Topic:
Misstrauisch machte mich nur, dass ich den Kühlerlüfter nie gehört habe und auch nicht gesehen, dass er sich drehte. Das hab ich dem netten Verleiher dann auch vor Ort mitgeteilt, und deutlich darauf hingewiesen, dass zumindest bei der 850er der Stecker beim Zusammenbau leicht vergessen werden kann, wenn man an etwas gearbeitet hat. Antwort: "Kann gar nicht sein, unser Schrauber kennt sich aus, das funktioniert." Ich bin später in einen Stau gekommen, da ist sie übergekocht. War ganz in der Nähe des Verleihers. Die haben doof geguckt als ich angeschoben kam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
War das das Bild vom kochenden Kühlwasser oder wo kam der Dampf/Qualm raus ?
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Re: Mögliche Laufleistung Motor
Kam unten aus nem Schlauch raus. Wohl Überlauf des Kühlwasserkreislaufs?