Möglicherweise dumme Frage zum Kupplungsverhalten
Moderator: Überholi
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Möglicherweise dumme Frage zum Kupplungsverhalten
Hallo zusammen,
bei meiner 3VD (Laufleistung c.a. 75tkm) greift die Kupplung erst auf den letzten MM.
Spiel am Seil/Hebel ist mMn. nach korrekt eingestellt und rutschen tut sie auch nicht.
Wenn man nicht aufpasst und die Kupplung zu flott kommen lässt, "kreischt" sie und man fährt Kängurumäßig los.
Da die Kupplung nicht rutscht und in Fahrt auch einwandfrei funktioniert, dürfte sie ja eigentlich nicht verschlissen sein
Hat irgendjemand einen konstruktiven Tip für mich, wo ich ansetzen muß?!
Gruß
Ralph
bei meiner 3VD (Laufleistung c.a. 75tkm) greift die Kupplung erst auf den letzten MM.
Spiel am Seil/Hebel ist mMn. nach korrekt eingestellt und rutschen tut sie auch nicht.
Wenn man nicht aufpasst und die Kupplung zu flott kommen lässt, "kreischt" sie und man fährt Kängurumäßig los.
Da die Kupplung nicht rutscht und in Fahrt auch einwandfrei funktioniert, dürfte sie ja eigentlich nicht verschlissen sein
Hat irgendjemand einen konstruktiven Tip für mich, wo ich ansetzen muß?!
Gruß
Ralph
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Re: Möglicherweise dumme Frage zum Kupplungsverhalten
Kupplungskreischen ist ein altbekannter Wegbegleiter.
stell mal das spiel unten ein - oder geht das bei der 3 VD nicht? dann nur oben. stell mal auf null mm. und probiere dann nochmals .
das kreischen kommt da kein öl da wirklich ran kommt. - es gab mal eine Bohr Anweisung dass da mehr Öl hinkommt.
stell mal das spiel unten ein - oder geht das bei der 3 VD nicht? dann nur oben. stell mal auf null mm. und probiere dann nochmals .
das kreischen kommt da kein öl da wirklich ran kommt. - es gab mal eine Bohr Anweisung dass da mehr Öl hinkommt.
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Re: Möglicherweise dumme Frage zum Kupplungsverhalten
Alles klar, schau ich mir an, ob man unten auch was einstellen kann.
Danke und Gruß
Ralph
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Ralph
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Re: Möglicherweise dumme Frage zum Kupplungsverhalten
Hi,Überholi hat geschrieben: ↑16.09.2021 18:24Kupplungskreischen ist ein altbekannter Wegbegleiter.
stell mal das spiel unten ein - oder geht das bei der 3 VD nicht? dann nur oben. stell mal auf null mm. und probiere dann nochmals .
das kreischen kommt da kein öl da wirklich ran kommt. - es gab mal eine Bohr Anweisung dass da mehr Öl hinkommt.
ich habe mal nachgeschaut, mMn. lässt sich unten bei der 3VD nichts einstellen.
Das Kreischen ist auch nicht das Hauptproblem, sondern das die Kupplung erst auf den letzten MM Hebelweg greift.
Somit ist das Einkuppeln beim Anfahren sehr "unsensibel"
Gruß
Ralph
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Re: Möglicherweise dumme Frage zum Kupplungsverhalten
Da kannst Du in kleinem Bereich korrigieren:
Wir können davon ausgehen, dass die Seilbewegung oben am Kupplungshebel halbwegs linear ist zum Hebelwinkel. Ändern können wir es eh nicht, daher lassen wir das mal außen vor.
Am unteren Hebel kannst du jedoch etwas Einfluss nehmen:
Da haben wir 3 Extrempositionen, siehe Bild
1. Erst schnelle Bewegung, große Kraft nach langsame Bewegung, weniger Kraft
2. recht gleichmäßige Bewegung mit gleichbleibender Kraft
3. Erst langsame Bewegung, kleine Kraft nach schnelle Bewegung, große Kraft
Bei 1. und 3. wird sich der Hebel am weitesten bewegen, die Kupplung trennt am weitesten
Wie genau Du das nach deinen Vorlieben einstellst, bleibt Dir überlassen, der empfohlene Bereich ist i.d.R. die 2. Ist der Hebel entspannt kurz vor dem 90°-Winkel, nach ziehen im gleichen Verhältnis kurz danach (2), ist das Hebelverhalten auch mehr oder weniger linear - die geringen Abweichungen zum Kreisbogen vernachlässigen wir bei dem kurzen Bewegungsbereich einfach mal. Bei 1 und 3 ist aufgrund des Hebels die Bewegung am Anfang (1) bzw am Ende (3) größer.
Wir können davon ausgehen, dass die Seilbewegung oben am Kupplungshebel halbwegs linear ist zum Hebelwinkel. Ändern können wir es eh nicht, daher lassen wir das mal außen vor.
Am unteren Hebel kannst du jedoch etwas Einfluss nehmen:
Da haben wir 3 Extrempositionen, siehe Bild
1. Erst schnelle Bewegung, große Kraft nach langsame Bewegung, weniger Kraft
2. recht gleichmäßige Bewegung mit gleichbleibender Kraft
3. Erst langsame Bewegung, kleine Kraft nach schnelle Bewegung, große Kraft
Bei 1. und 3. wird sich der Hebel am weitesten bewegen, die Kupplung trennt am weitesten
Wie genau Du das nach deinen Vorlieben einstellst, bleibt Dir überlassen, der empfohlene Bereich ist i.d.R. die 2. Ist der Hebel entspannt kurz vor dem 90°-Winkel, nach ziehen im gleichen Verhältnis kurz danach (2), ist das Hebelverhalten auch mehr oder weniger linear - die geringen Abweichungen zum Kreisbogen vernachlässigen wir bei dem kurzen Bewegungsbereich einfach mal. Bei 1 und 3 ist aufgrund des Hebels die Bewegung am Anfang (1) bzw am Ende (3) größer.
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Re: Möglicherweise dumme Frage zum Kupplungsverhalten
OK, dann schaue ich mir das mal an - wenn ich meine Sprengringzange finde
Danke+Gruß
Ralph
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Re: Möglicherweise dumme Frage zum Kupplungsverhalten
Was für Öl fährst du denn?
Auch damit hat das Kupplungsverhalten zu tun - synthetische Öle sind Gift für die Kuplung
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Re: Möglicherweise dumme Frage zum Kupplungsverhalten
Kann ich leider nicht sagen, ich habe die 3VD noch nicht lange und der Ölwechsel war vom VB frisch gemacht.
Re: Möglicherweise dumme Frage zum Kupplungsverhalten
Mess doch mal den Verschleiß der Beläge und Federn.
Re: Möglicherweise dumme Frage zum Kupplungsverhalten
Quatsch mit Sauce.
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